Tafthobby Viperjet EPO 90mm rasentauglich oder nicht?

Ist sie denn nun von einer Rasenpiste (Länge unseres Platzes ca. 60m) in die Luft zu bekommen oder nicht?

Ich werd noch verrückt :confused: - seit Monaten lese ich jeden Beitrag im Netz zu meinem Wunschflieger und werde eher verwirrter als schlauer. Einer schreibt Rasenstart unmöglich, der andere schreibt machbar bei Golfrasenqualität ( was soll das eigentlich genau bedeuten?) und bei Youtube gibts eigentlich auch nur Starts von Betonpisten zu sehen.

Klärt mich doch bitte mal auf! Ist ein Rasenstart auf einer gemähten Graspiste, Länge ca. 50m, mit Standard-Setup 6s möglich oder nicht. Ich würde so gerne zuschlagen...

Gruß, Marcus :)
 
..... nochmal kurz nachgeschoben - wäre es im schlimmsten Fall (kein Rasenstart auf unserer Piste möglich) machbar, das Ding durch einen Helfer werfen zu lassen ( und zwar so, dass er auch Inder Luft bleibt ;) )?
 
Also unser rasen hat bestimmt keine Golfplatz Qualität, aber wenn er regelmäßig gemäht ist kein Problem.
Beim starten hab ich die klappen auf 20% dann hebt die fast von alleine ab.

Daniel
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Marcus,
sie ist definitiv rasenstarttauglich; außerdem findet man einige Videos auf YT mit Rasenstart. Meine hat jetzt 375 Flüge drauf; meist jedoch auf Hartpiste. Jene, welche vom Rasen nicht wegkommen haben meist den SP zu weit vorne und ein 5-6mm zu kurzes Bugfahrwerk (meistens noch V1-Version). Bei der aktuellen Version hat man das Bein schon verlängert.
Kauf sie dir !!!!!!
Jetgruß Peter
 
@ Daniel
@ Peter

Erstmal Danke für Eure positiven Rückmeldungen. Das Projekt ist also wohl doch nicht hoffnungslos ;)

Allerdings habe ich nach wie vor Bauchschmerzen wegen der Länge unseres Platzes (ca.60m). Im Testbericht bei edf-Jets heißt es, dass die Viperjet nach ca.70-80m! abhebt!! Und der Test bezieht sich offensichtlich schon auf die überarbeitete Version. Mit einem eingeplanten evtl. Startabbruch bleiben mir auf unserem Platz also allenfalls 40m...

Was meint Ihr?
 
absolut Rasentauglich

absolut Rasentauglich

Hallo,
also wir haben auch nur Rasen ( der ist zwar gepflegt:)) bei mir gelingt der Start auch immer nach etwa 50 m
hatte noch nie ein Problem mit nicht abheben, habe etwa 40 Flüge und ist momentan mein immer dabei Modell !
absolute Kaufempfehlung !! Um den Preis gibts momentan nix besseres , auspacken Empänger rein und Spaß haben :) Fliegt genial und der Original Impeller hat einen genialen Sound !
( mein Setup : Original Antrieb , 6s 5000mah )
was auch immer wieder lustig , Passanten fragen: is da a Turbine drin :D

übrigens Danke an HPS für die LK ! funzt bestens !
 
Rasentauglich

Rasentauglich

Hy ich fliege die Viper mit dem Jetfan v2 auf 6s.
ich habe mir neue Fahrwerksbeine gedreht da ich durch Einen Rutscher eines abgebrochen habe.
auf Asphalt in ca 15m in der Luft.
Fliege sie auch ohne Fw klappen. Auf rasen benötige ich 35bis 40m. Abfluggewicht 3150g schub 2,8kg.
mfg Christopher
 
Hi,

also die Viper mit 6S geht gut vom Rasen weg. Allerdings nur, wenn der Rasen relativ kurz gemäht, nicht so dicht bepflanzt ist und wenig Moos im Rasen ist! Golfrasen ist schon eher wieder schwieriger, weil die Rasenfläche da so dicht gemacht ist, dass es schon wieder mehr bremst, als auf normalem Flugplatzrasen. Habe alles ausprobiert....
Liegt alles an den kleinen Rädern ;)

Hier ein Video von meiner Viper auf Rasen. Sind noch ein paar mehr Videos zur Viper auf meinem Youtubekanal :)


Gruß,
Lukas
 
@ Alle

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, die ich zusammenfassen kann mit: JA, ich kann sie mir kaufen und auf unserem Rasenplatz starten!!! :D

Trotzdem vielleicht nochmal für alle Fälle die Frage: Könnte man die Viper nötigenfalls auch werfen?
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Taft Viper mit MINI Evo 2W20 (!) - und Handstart mit Turbinenvariante

Taft Viper mit MINI Evo 2W20 (!) - und Handstart mit Turbinenvariante

unglaublich, auf der Suche nach einem Taft Viper Video mit Handstart habe ich dieses gefunden - hätte nicht gedacht dass die große Taft Viper mit dem Antrieb der viel kleineren Tomahawk Viper geht, 7000er 4s allerdings, für 5min Flugzeit bei Vollgas

was es alles gibt!


hier ein Handstart - mit einer Turbinenversion


ich glaube ich habe schon ein Handstartvideo gesehen, jetzt finde ich leider keins
 

Mystic

User
Viperjet

Viperjet

Moin
Ich finde die Landung viel Interessanter,so können wenigstens die Fahrwerke nicht abbrechen.
Was bei mir schon 4 mal passiert ist ( Maulwurfhügel ) anscheint geht das.

Gruss Hans-Jörg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Georg,
schon geordert! Bei dem Preis ein Muß! ;) Zumal die FW-Mechaniken, Füße, Räder, Klappen (Klappenscharniere), Servos usw. baugleich mit der TH Viper sind; also auf jeden Fall auch ein Ersatzteillager :D.
Jetgruß Peter
 

Mystic

User
-Tafthobby-Viperjet-EPO-90mm-rase

-Tafthobby-Viperjet-EPO-90mm-rase

Moin
Was mich wohl interessiert ist ob man die Viper ohne FW und ohne Schaden der Servos auf einen Rasen landen kann.

Gruss Hans-Jörg
 
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

Moinsen
gestern Abend habe ichs getan...
Jungfernflug.Hatte etwas Bedenken wegen der Startstrecke und der vielen Löcher in unserem Platz,aber ging alles gut.Nach nicht mal 50 Metern airborne.
Flugeigenschaften super unkritisch und geiler Sound.
Setup Wemotec Midi Evo mit 1970 an Jeti Mezon 130 und SLS Extron 6S 5000.
Servos und Anlenkungen alle neu und spielfrei.Sequencer über Jeti DC16 .Restabdeckungen bei ausgefahrenem FW geschlossen für mehr Bodenfreiheit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten