F3B-RES CUP 2015 beim MFG Kermess / Puchheim

Start des Threads mit Gruppenbild.

Perfekter Wettbewerb, bei perfektem Wetter und perfekten Piloten. Danke an Rudi und Sebastian für die perfekte Organisation !
Hat mir großen Spaß bei Euch gemacht !
Gruß Sepp

res cup 2015 mfg kermess.jpg
 
Hallo,
ich kann mich nur anschliessen! Es war ein schöner Wettbewerb!
Nette Leute, schönes Wetter, entspannter Wettbewerb ... besser geht es nicht!

Danke an Rudi und sein Team für den tollen Wettbewerbstag!

Viele Grüsse
Martin
 

UweH

User
Perfekter Wettbewerb, bei perfektem Wetter und perfekten Piloten. Danke an Rudi und Sebastian für die perfekte Organisation !
Hat mir großen Spaß bei Euch gemacht !

Dem kann ich mich nur anschließen und auch einen besonderen Dank an die Helfer und an den Wetterbeauftragten Seppale, der nach der Sintflutregenvorhersage von vor einer Woche den Petrus doch noch umstimmen konnte tolles Wetter mit reichlich Sonne zu schicken :cool:
Dass der Petrus dabei recht sparsam mit der Thermik umgegangen ist machte die Fliegerei oft sehr spannend :eek:

Hier ein Bild von Morgens vor dem Wettbewerb und das zweite von einer der letzten Runden vor dem Fly-Off, die Halo kündigt den anstehenden Wetterwechsel an und war zeitweise kreisrund um die Sonne zu sehen.

Klein_IMG_6375.jpg


Klein_IMG_6430.jpg

Gruß,

Uwe.
 

sonouno

User
wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht ist da auf einem Bild ein Brett-Nuri zu sehn ??
oder kam der nur zufällig vorbei ? :rolleyes:

tolle Bilder...und man sieht das auch viel Spass dabei war !

grüssle, Christof ;)
 

UweH

User
wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht ist da auf einem Bild ein Brett-Nuri zu sehn ??
oder kam der nur zufällig vorbei ? :rolleyes:

Hallo Christof, meinst Du den gefiederten? Der hatte sich scheinbar ein bisschen in die RES-Modelle verknallt und ist eine Zeit lang im Wettbewerb mitgeflogen, aber wurde wegen der Motorisierung disqualifiziert :D

Die Fliegerei war trotz des schönen Wetters sehr anspruchsvoll mit vielen Saufergruppen, aber einige Male ging es auch kräftig und hoch rauf.
Die Stimmung war sehr gut und es hat viel Spaß gemacht ;)

Gruß,

Uwe.
 
Zufällig war mit meiner kleinen Sportcam vor Ort, als Ruben mit exakt 06:00 Flugzeit auf den Punkt landet.
So manch andere Performance hat mich auch nachhaltig beeindruckt.
Besonders der Sepp Schweiger aus unserem Team, der minutenlang! in ca. 10 Meter Höhe und 150 m Entfernung ganz sauber gekreist ist. Dann hat er es noch geschafft, in einen kleinen Bart einzusteigen und als Einziger in der Runde ohne Nachstart die 6 Minuten nach Hause zu fliegen.
RESpekt.

 

HeinM

User
Danke an alle,

es war genauso wie RES sein soll,

super Wettbewerb, nette Leute, tolle neue Modelle

mit maximaler Thermik und völligem Saufen,
auskurbeln von Ameisenpups usw. usw.

hat mächtig Spaß gemacht

Gruß Hein
vom FSV Cormoran Kirkel
 

Kayb

User
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wettbewerb war super.

Super organisiert: 42 Teilnehmer in 4 Runden + Flyoff.... das muss erstmal Reibungslos klappen. Und das hat es!

Bedingungen waren Anspruchsvoll: Thermisches Wetter mit viel Saufen aber auch gutem Steigen. Teils Rücken und Seitenwind... Hat's sehr spannend gemacht. Die Leistungsdichte ist echt hoch dieses Jahr! Man überlege nur wie viele Punktzahlen von 900 oder höher erflogen wurden.

Die im Video gezeigte Landung hat mich gefreut, da ich's so gut im Wettbewerb noch nicht hingekriegt hatte. (die Freude ist ja im Video dezent zu erkennen). Ich bitte nur darum in Zukunft mich während meinen Wettbewerbsflügen nicht mehr zu Filmen, nicht dass ich nachträglich noch disqualifiziert werde...

In dem Video ist tatsächlich der Flieger bei 0 nicht auf dem Boden, allerdings geht 6:00 von 6:00:00 bis 6:00:99, also 100 hundertstel Sekunden (=1s). Und ich meine zu erkennen, dass der Flieger bei 6:01:00 unten war.

Gruß Ruben
 
@UweH: Hinter deinem Pummelchen :D GezoRES liegt so ein verhungertes Gerippe, was ist das für einer? Der Unterschied in der Streckung ist ja doch beachtlich, wie hat sich das im Vergleich ausgewirkt?

War keiner mit einem Nuri anwesend?

Gruß Christian
 

UweH

User
Hinter deinem Pummelchen :D GezoRES liegt so ein verhungertes Gerippe, was ist das für einer? Der Unterschied in der Streckung ist ja doch beachtlich, wie hat sich das im Vergleich ausgewirkt?

Hallo Christian, das ist mein neuer Antist-RES http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=1567
Das Flugzeug ist sehr klein um Absolutgewicht zu sparen (derzeit 352 Gramm) und wenn dabei das Spannweitenlimit von 2 m trotzdem ausgenutzt werden soll wird die Streckung hoch, hier ~ 15. Die Hochstarthöhen im ersten Vergleich mit den etablierten RES-Modellen waren recht gut, das Gleiten auch, aber das Sinken ist noch (?) minimal schlechter. Ich kam an dem Tag mit dem Flieger nicht so gut zurecht wie vorher im Training und versuche noch raus zu finden woran das außer meinen bescheidenen Steuerkünsten genau lag, mit den abgewinkelten Anlenkungen am Leitwerk des Prototyps bin ich nicht zufrieden und hab das für die Serie schon geändert:confused:
Die Rückmeldung der anderen Piloten waren etwa "....dynamisches Modell", "...geht ganz gut und die Streckung sieht sehr schön aus" oder "...mal was anderes, Minimalismus pur"


War keiner mit einem Nuri anwesend?

Ich habe einen ARES gesehen, aber nicht mehr während des Wettbewerbs. Mein ARES light ist von dem Zusammenstoß in Coburg letztes Jahr noch nicht repariert und bei den windigen Bedingungen am Anfang des Wettbewerbs hätte ich ihn vielleicht auch eingesetzt, aber ich wollte auch sehen wo es beim Antist im Moment noch fehlt.
X-RES ist noch nicht wettbewerbsreif und sonst sind mir derzeit keine RES-Nurflügelentwicklungen im Süden bekannt.

Gruß,

Uwe.

P.S.: hier noch ein Bild vom Samstag Abend vor dem Wettbewerb, Antist-Flugbilder aus Puchheim habe ich leider keine:
Klein_IMG_6366.jpg
 

Feigao

User
In dem Video ist tatsächlich der Flieger bei 0 nicht auf dem Boden, allerdings geht 6:00 von 6:00:00 bis 6:00:99, also 100 hundertstel Sekunden (=1s). Und ich meine zu erkennen, dass der Flieger bei 6:01:00 unten war.

Gruß Ruben

Hallo Rüben,

so seh ich das auch. Zudem hab ich immer noch das schlechte Gewissen weil ich das Bier für die Milesrettung letztes Jahr wieder nicht einlösen konnte/dürfte.

Die Leistungsdichte ist wirklich hoch und man darf sich keinen Schnitzer erlauben. Trotzdem ist das Ganze völlig entspannt und bleibt hoffentlich auch in Zukunft protestfrei. Auch wenn mal das Regelwerk nicht so genau genommen wird oder vergessen wird die Flugzeit zu stoppen und dann die Zeit "geschätzt" wird. Ich möchte betonen, daß dies nichts mit dem Video oben zu tun hat.

Ich sehes das Ganze auf jeden Fall nicht so ernst.

Gruß Heinz
 
Hallo

Ja, so sehe ich das dann auch, perfekt eingeteilte Landung, ob jetzt 6.00 oder 6.01, hätte am 1000ender wohl nichts geändert, und gezählt wird normal vom Helfer, gestoppt wohl auch, aber zählen tut die Zeit vom Offiziellen Zeitnehmer des Veranstalters.
Habe da in vielen Jahren F3B keinen wirklichen Disput mitbekommen. Die Zeit vom Offiziellen wurde mit der des Helfers wohl verglichen, passte auch meistens, ist nun mal Handstoppung begleitet von Einflüssen die ablenken können.

Tolle Landung

LG Andreas
 
Hallo Christian, das ist mein neuer Antist-RES

X-RES ist noch nicht wettbewerbsreif und sonst sind mir derzeit keine RES-Nurflügelentwicklungen im Süden bekannt.

Hi Uwe, danke für die Infos. Den AntistRESs hatte ich sogar schonmal gesehen, aber bei der Fülle an Modellen konnte ich Ihn nicht mehr zuordnen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Gramm abspecken, irgendwann müsste dann auch das Sinken vergleichbar gut sein. Auf jeden Fall auch ein schönes Modell.

Gruß Christian
 

UweH

User
Auf jeden Fall auch ein schönes Modell.

Danke Christian, wenn man aufs Gewicht achtet sind sicher noch 20 - 30 Gramm Einsparpotenzial drin und die Serie hat ja auch noch ein paar Zentimeter mehr Spannweite und damit mehr Flügelfläche, aber beim Prototyp werde ich noch mal mit einem zusätzlichen Turbulator experimentieren, obwohl die Nasenleiste ja schon einer ist. Ich habe bei anderen Modellen in offener Rippenbauweise schon ab und zu mal gelesen dass ein Zackenband trotzdem noch was bringt und gerade bei der sehr kleinen Re-Zahl des Antist hoffe ich mal das Beste. Trotzdem, auch jetzt kann der Flieger schon mehr als sein Pilot beim ersten Einsatz in Puchheim, ich habe zwei Landungen komplett versemmelt obwohl das Ding sehr direkt am Ruder hängt und auch der Spoiler sehr angenehm wirkt. 2 x Null Landepunkte und man ist weg vom Fenster :o

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten