10er Magnum läuft nicht

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen fummel ich nun schon an meinem Motor rum, aber er will nicht so recht,...
Mit einer 11x10,5er Latte erreiche ich nur Drehzahlen bis 9200, eher weniger. Selbst mit einer Testweise montierten 11x7er dreht er nur knapp über 10.000,...
Als Dämpfer hab ich den Standarddämpfer mit dazwischengesetzten Mittelteil - eine Kammer mehr.
Ist an meiner Erwartung irgendwas falsch, oder was könnte sonst mit dem Motor sein?
Komisch ist auch, dass nur brutales Drehen an der Vergasernadel überhaupt eine Wirkung zeigt - 1/4 Umdrehung merkt man kaum,...
???

Gruß,
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ich nehm ganz normalen Sprit mit, glaub' ich, 12% Öl und 10% Nitro,...

Gruß,
Björn
 
Hi Björn !

Bei meinem 10 ccm Magnum mit Originalschalldämpfer habe ich ein 12,5 x 6 Latte drauf. Damit dreht er etwas über 11500. Verwende halbsynthetischen Sprit mit 7% synt. Öl, 7% Rizinus und 5% Nitro.

Wie viele Stunden hat dein Motor schon gelaufen ? Bei mir kam der Motor erst nach ca. 50 Flügen so richtig auf Leistung. Anfangs wurde er zudem recht heiß, sodas ich ihn recht Fett habe laufen lassen.

Der Vergaser ist aber bei mir feinfühliger; schon 1-2 Zacken machen sich bemerkbar.

Mit dem Standardschalldämpfer ist der Motor recht laut, aber noch innerhalb der zulässigen Werte. Werde demnächst mal eine größere Latte und auch ein Zwischenstück im Dämpfer verwenden. Mal sehen ob er für meinen Doppeldecker dann auch noch genug Power hat.

Bald wird mein zweiter 10er Magnum mit einem Resorohr in Betrieb gehen. Mal sehen was das für einen Leistungsschub ausmacht.

Auf meinem Laser habe ich einen 15 ccm Magnum mit Graupner Extremschalldämpfer und einer 13x8 Latte. Der ist superleise und das Modell geht fast endlos senkrecht. Der Motor ist aber noch keine Stunde gelaufen, also wird die Leistung wohl noch besser werden.
 

Marco

User
Hi!

Bei Magnum Motoren hab ich schon oft gehört dass sie sehrviel länger einlaufen müssen als OS un Co. ;) aber mit 10% Nitro müsste der eigentlich trotzdem gehen, is ja fast schon tödlich :D

Gönn dem Motor mal zum Einlaufen eine fette Einstellung un 5l Sprit, dan sollte er normal eingelaufen sein...

Aber mit dem Vergaser kommts mir auch etwas komisch vor :confused: Haste die Möglichkeit nen anderen Veregaser zu testen??? OS, Webra, Enya un Co. Vergaser funktionieren genauso gut am Magnum.

cya Marco
 
moin

mein 10 magnum dreht mit 11x7" latte und normaldämpfer ca. 12000 (hab leider nur sonnen mini tester und traue dem nicht 100%). das mit dem langen einlaufen stimmt (wurde hier auch schon mehrfach diskutiert). und viele empfelen zum einlaufen bei magnum rizinus öl. ich benutze 15% öl (früher graupner methasynt 115 jetzt topsprit, spart geld). also gedult und laaaannggeee laufen lassen.

gruß michael
 
MoinMoin !

Hat jemand die Leistungen von 10 ccm Magnum zu 10 ccm Motoren anderer Hersteller verglichen. Die PS-Angaben sind oft etwas unterschiedlich, wie sieht es mit den Drehzahlen bei gleicher Latte aus. Kann man dort nennenswerte Unterschiede feststellen ?
 

Marco

User
HI!

Soweit ich weis ham Magnum Motoren etwas weniger Leistung als Hubraumgleiche OS, Webra,... Motoren. daraus Resultioer eine etwas geringere Drehzahl.... Mein 10ccm Webra dreht mit Resorohr eine 28x20cm Schraube mit 13500 U/min, ein Kollege hatte mit gleicher Abstimmung am Magnum etwa 300 U/min weniger ;) also is der Unterschied net so Wild, es sei denn der Motror findet Verwendung in Funflyer.

Björn, wen du einen Prüfstand hast, schraub den Motor mal darauf un "experimentiere" einwenig, damit meine ich das Zwischenstück entfernen un so laufverhalten, Drehzahl, Drehzahlübergang, Gemischeinstellung beobachten, wenn er ohne Zwischenstück besser läuft, ham wir das Problem schon gefunden!

cya Marco
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, jetzt hab' ich den Motor erstmal auf nen Prüfstand geschraubt und werd' ihn gleich um 3 mal anwerfen und mal schaun'.
Einen anderen Vergaser habe ich leider nicht da, deswegen scheidet das schonmal aus,...
Das Mittelteil möchte ich eigentlich wegen dem Lärm drinlassen, da wir auf unsrem Platz nur 81dB dürfen.
Dann mal anders gefragt, ich habe den Motor in einer MIG mit ca. 160 Spannweite, welche Latte würdet ihr mir den da für Speed empfehlen, soll fürs Reno-Race werden, muss aber leider mindestens 11 Zoll Durchmesser haben,...

Gruß,
Björn
 
moin björn

ich benutze die 11x7" nur weil mein 10ccm auf einem trainer 400 sitzt und somit die bodenfreiheit doch arg eingeschränkt ist. laut magnum kannst du 11x7", 11x8",12x6",12x7" und 13x5" latten verwenden. onkel erich (oh gott der mwa färbt ab, ich meinte natürlich jamara) gibt 11x7"-12x6" an. ich hatte mal probeweise eine 11x6" drauf, aber ca. 14000 rpm waren mir doch zu heikel und der zug hat auch darunter gelitten. aber oberhalb von 11xX" sollte da laut liste noch ein bisschen was gehen. und zum probieren würde ich in jedem fall mal das zwischenstück rausnehmen.

gruß michael
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das ist das MAGNUM Problem; die extreme Serienstreuung. Ein Motor funktioniert, der andere wieder nicht. Das kenne ich aus unserem Verein auch.

Mittlerweile werden andere Fabrikate verwendet, die zwar zugegebener Maßen teurer sindd, aber ohne Probleme funktionieren, und zwar einer wie der andere (Webra oder OS)

Die Dumpingpreis der MAGMUN Motore kommt eben nicht von ungefähr, sondern ist simpel mit der obigen Serienstreuung oder nicht so hochwertigen Materialauswahl zu erklären.

Und wenn ich dann die guten Tipps höre, dass man doch einen Webra oder OS Vergaser auf den Magnum bauen soll oder bei einem normalen Motor (ohne Pumpensystem) 10 % Nitro verwenden soll, damit er gescheit läuft, dann kann ich mir doch gleich einen Webra oder OS kaufen.

Ein Vereinskollege hatte auf einen Freestyle Seduction zunächst einen Magnum und nur Ärger. Er kam gar nicht richtig zu fliegen und Absteller mit Aussenlandungen sind für das Modell auf Dauer auch nicht gut, ganz abgesehen vom Ärger des Piloten. Nachdem es reichte wurde ein Markenfabrikat (OS) eingebaut und nun hat der Pilot seine Ruhe und Freunde am fliegen. Der Motor geht nun nur dann aus, wenn der Tank leer ist.

Gruss

PW

PS: Hoffentlich steinigt mich die Magnum Gemeinde
nicht !
 

Marco

User
Hi!

Genau das woll tich au grad schreiben ;) Die extreme Serienstreuung bei Magnum Motoren kennen nur wenige.....

Mit dem Vergaser war auch nur, ob der Magnum Vergaser nicht doch irgendwie "kaputt" ist.

Das Zwischenstück könnte aber auch die Ursache sein, da sich ja die komplette Resonanz im Schalldämpfer verändert... ;)

cya Marco
 
moin pw

Hoffentlich steinigt mich die Magnum Gemeinde
nicht !
warum sollte sie?. es ist halt wie immer eine frage was man will und kann. der eine kauft sich einen motor und erwartet das er wie eine tütensuppe funktioniert (aufreissen und läuft). und dann muß man auch bereit sein den preis für solche 'plug&fly' geschichten zu bezahlen (momentan fast das doppelte geld). ein anderer ist halt bereit sich mit der materie auseinanderzusetzen und sieht das eher als herauforderung an. in meinem verein werden motoren vieler hersteller magnum, supertigre, thundertiger, os, mds, mvvs etc. eingesetzt und dadurch ist natürlich auch eine menge knowhow vor ort, und das wirkt sich natürlich positiv aus. einzig so aussagen in die richtung: 'magnum lässt sich nie zum laufen bringen' oder 'os läuft immer' finde ich schlicht unqualifiziert, denn ich habe auch schon os benutzer auf dem platz gesehen die am kotzen waren weil ihr motor ums verecken nicht richtig laufen wollte. ich denke auch bei motoren gibt es halt kein schwarz und weiß sondern eine menge grautöne.

gruß michael
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da ist was Wahres dran,...
Inzwischen hab ich den Motor etwas besser am laufen,...
Er macht aber mit einer 11x7 immernoch keine 12.000 - er liegt inzwischen, mit 10% Nitro, aber mher Ölanteil, bei 11400-11550,...
Na ja, möglicherweise doch bald mal ein anderen Motor besorgen,...
Morgen teste ich das ganze mal mit 'ner 11x8 im Flug, mal schaun,...

Gruß,
Björn

P.S.
Ich glaube, es lag mit am Sprit, mein Händler hat mir 4-Takt-Sprit verkauft,...
Ich hab jetzt rausgefunden, dass der sogar nur 10% Öl hat, damiit läuft er auch nicht ordentlich, was meint ihr dazu?
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von PW:

...oder nicht so hochwertigen Materialauswahl zu erklären.
Wenn es denn so wäre, bei der verarbeiteten Menge an Material müssten O.S.-Motoren hartvergoldet sein, wenn man den Graupner-Preis rechtfertigen sollte.

Dazu kommen die Preise für E-Teile, und damit verkauft Graupner im Moment die mit Abstand teuersten Wegwerf-Motoren.
 

guidos

User gesperrt
@ andi,
das mag sein daß die preisgestaltung bei graupner
leicht übertrieben ist.da ich beruflich den ganzen tag mit nicht laufenden motoren,hakeligen getrieben fehlerhafter elektrik und diversen klappergeräuschen rumschlagen muß kann ich nach feierabend darauf verzichten.
da ich der besagte vereinskollege (mit dem seduction) von pw bin kann ich da nur voll zustimmen !! ich habe einen 15er magnum und einen
10er magnum. der eine funktioniert ( nach einigem nacharbeiten am vergaser) der andere eben nicht !
statistisch hochgerechnet hast du eine 50/50 chance einen guten magnum zu erwischen. (ok das ist immer noch besser als lotto spielen)
immerhin arbeitet der jamara service superschnell ! nachdem ich meinen nach dem 8. flug verreckten magnum eingeschickt habe war er nach einer woche wieder repariert zurück !(garantie)
als persönliches fazit werde ich nur noch os und webra motore (2takt) und laser (4 takt) kaufen.
der spruch : buy cheap buy twice hat immer noch gültigkeit !
aber jeder kann ja frei entscheiden und wer spaß am experimentieren hat und einfache modelle fliegt die nicht auf einen zuverlässigen motor angewiesen sind kann durchaus mit magnum motoren
glück haben.
es gibt leute die fahren ford oder opel und sind ja auch zufrieden weil der ärger über die dauernden ausfälle mit dem "günstigen ?! " anschaffungspreis übertüncht wird.
wobei dann das preis/leistungsverhältnis nach 5 jahren nochmal nachgerechnet werden sollte.
aber das gehört ja nicht mehr so ganz hierhin.
:D
nix für ungut
guido
 
moin

und wenn ein händler aus dem karton der vom hersteller kommt ein teil entnimmt um es dann einzeln zu verhökern fällt mir nix mehr dazu ein, aber auch das gehört nur am rande hier hin. also mal schnell zurück zum thema, @björn: hast du noch mal was probiert, und wie sieht es aus?.

gruß michael
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Guidos,

wir haben nicht einen Ford, wir haben zwei (Focus und Transit), wir haben keine ständigen Ausfälle, und die 8.000 €, die ich für einen Sprinter mit der gleichen Ausstattung hätte mehr bezahlen müssen, fahr' ich im Leben nicht aus so einem Auto 'raus.

Es gibt viele Modellflieger, Schüler, Familienväter, die mit dem Geld rechnen müssen.
Der Magnum ist ein preiswerter Motor, der, wenn man sich damit auseinandersetzt, die gleiche Leistung bringt wie ein O.S.

Wenn man einen RX 140 im Laden kauft, und angesichts des gebotenen Fertigungsaufwandes sich sagt: "Oh Mann, ganz schön teuer..", dann sollte man sich auch darüber im Klaren sein, das es Modellflieger gibt, die rufen einfach die Geheim-Nummer in Kirchheim an, und sagen: "Hey Josie, lass' mal 'nen neuen Motor 'rüberwachsen, meiner ist nicht mehr so dolle", und das musst DU mitbezahlen, oder meinst Du, da hat einer was zu verschenken???

[ 01. September 2002, 22:41: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
MoinMoin !

Bis jetzt habe ich fünf Magnums im Einsatz und keiner von denen macht Probleme. Alle fast neu über Ebay ersteigert, wobei ich bestimmt die komplette Qualitätsstreuung mitbekommen habe und auch Motore dabei sind, die andere nach Fehlversuchen als unbrauchbar eingestuft haben.

Seltsam, bei mir laufen sie alle und das ohne großes Geheimrezept. Verwende die No.8 Glühkerze von Graupner und halbsynthetischen Sprit (7% Rizinus, 7% synthetisch) mit 5% Nitro. Lediglich die Einlaufzeit gegenüber OS-Motoren ist deutlich höher. Über die Leistung kann ich auch nicht klagen. Für den nicht wettbewerbsmäßigen Flugbetrieb reichen Magnum-Motore auf jeden Fall völlig aus.

Wohl muß ich gestehen, das ich nächstes Jahr mir ein echtes F3A-Modell zulegen werden und dieses dann doch einen OS-Motor einverleibt bekommt.
 

PW

User gesperrt
Hallo MechWerkAndi,

wir brauchen bei Graupner keine Geheimnummern anrufen, weil die Motore laufen.

Ich habe 5 Jahre lang in beiden Wettbewerbsmodellen den 0S 140 RX geflogen; ca. 5oo Trainingsflüge pro Jahr = ca. 2500 Flüge insgesamt. Ohne etwas zu wechseln (klar, 1xmal pro Jahr hinteres Lager wechseln, aber bei ca. 500 Flügen ist das o.k.). Nicht eine Garnitur wurde benötigt !!!

Dann habe ich die Modelle verkauft und die Modelle werden noch heute mit denselben Motoren im 6-ten Jahr geflogen !! Soweit zm Thema Qualität und Lebensdauer.

Den OS 160 FX liege ich nun seit 2 Jahren im DIABLO 2000 ohne auch nur ein Tel zu wechseln. Wie der Motor im 3D Bereich belastet wird, dürfte wohl klar sein.

Auch verwende ich bzw. mein Sohn die normalen Motore wie 46 FX, 61 FX, 91 FX, 160 FX etc.; richtig behandelt laufen die Motor wie am Schnürchen.

Ich frage mich was teurer ist??

Ein Motorabsteller mit einem vielleicht zu 50& nicht laufenden Magnum mit Modellverlust oder ein gescheit laufender Motor ?

Vom Ärger mit einem nicht laufenden Motor mal ganz abzusehen. Den Ärger von Modellfliegern mit Magnm Motoren habe ich regelmäßig im Verein gesehen. Zum Schluss wurde doch ein OS oder Webra gekauft; heute liegt der Magnum in der Ecke rum.

In einem Punkte muss ich Dir zustimmen:

Klar gibt es vielleicht auch OS Motore, die Probleme machen. Die der prozentuale Anteil in Relaton zu den verkauften Stückzahlen dürfte bei OS oder Webra um ein Vielfaches geringer sein. Bei Magnum oder anderen Billigprodukten beträgt die Chance zu 50 %, dass der Motor funktioniert oder nicht.

Oft liegt es natürlich auch an den "Usern". Wenn ich sehe wie manche Modellflieger mit Motoren umgehen, können diese nicht laufen.

Und die Sache mit dem "Kostenlos" ist völlig falsch. Oder meinst Du, dass alle Graupner Piloten die gesamten Sachen kostenlos bekommen !

Dieses ist in völliger Irrglaube.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten