verstellbarer Hochstarthaken

Habt ihr einen verstellbaren oder habt ihr einen einfachen Schraubhaken?

Was sind die Gründe warum das eine oder nicht das andere?

Wenn verstellbar, wo habt ihr die her?
Danke.
 
Hallo

Im Thread " Erfahrungsbericht: Baba Jaga competition (Vorserienmuster)" hat mir (uns)Rainer auf Seite 1, Beitrag 12, eine Handskizze von seinem "Verstellhaken" gepostet.
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich habe ihn genau so nachgebaut, im GenRes eingebaut, und Heute das erste mal um einige Millimeter verschoben.
So kann ich mir die ideale Position erarbeiten, ob es Sinn macht, den Haken entsprechend der herrschenden Windstärken zu verstellen-an zu passen, wird sich zeigen. Eventuell will ja jemand diesbezüglich über seine Erfahrungen dazu, berichten.
Weiters gefällt mir an dem System, das sich der Haken nicht verdrehen kann.

Mir taugts :D

LG Andreas
 
moin moin
hab in meiner resi einen verstellbaren haken eingebaut
für mich macht es sinn da ich gern mit dem sp spiele...
erst mach ich den nach vorn..dann flieg ich alles ein und dann pass ich den haken soweit an bis der flieger schön steil im wind hängt

je nach wind passe ich das nicht neu an
macht meiner meinung nach kein sinn

verstellbare haken gibts bei modellbau thiele

bis denne
 
Hallo,
ich konnte auf der homepage von Modellbau Thiele keinen Hochstarthaken finden. Habe ich ihn übersehen oder ist er nicht auf der homepage gelistet?

Bei dem Hinweis von kooboldt war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, ich konnte auf der homepage auch keinen verstellbaren Haken finden, außer man baut ihn sich aus den dort käuflich zu erwerbenden Materialien Stahldraht, stc. selbst zusammen :D;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich nehme am Pures den weissen Doppelhaken aus Kunststoff. Ist von Graupner, glaub ich.

Der vordere Haken ist an der Stelle nach Plan. Der hintere somit ruecklastig, fuer Schwachwindsteilsteigen :)

Bis denne
 
Rainer, ich hab mir erlaubt, die von Dir vorgestellte Konstruktion des verstellbaren Hakens für meinen Slite anzupassen.
Anfängliche Skepsis (weil's in dem zierlichen Rumpf insgesamt einen etwas "unterdimensionierten" Eindruck gemacht hat) ist mittlerweile in Begeisterung umgeschlagen.
Tolle Konstruktion, funktioniert bestens !

Sobald ich eine gute Hakenposition gefunden habe, bleibts dann aber auch so eingestellt, egal woher und wie stark der Wind bläst :)

Gruß
Sepp
 

Kayb

User
Ich sag mal was zu dem Haken in der Baba-Competition.

Ursprünglich entstanden ist der verstellbare Haken in der Baba-Competition, da nicht mehr an den Rumpfboden ranzukommen ist, sobald das Ballastrohr drin ist. Also musste eine verstellbare Lösung her.Gleichzeitig musste der Haken auch noch sehr flach sein, da das Ballastrohr relativ dicht drüber vorbeigeht. Wiegen darfs natürlich auch nix...

Rainer hat das Platzproblem nicht, da in seiner Baba kein Rundballast Verwendung findet. Dafür konnte auch oben zum verpressen des Schlittens ein Aluteil mit zwei Gewinden drin Benutzen. Ich hab ein kleines Sperrholzteil mit zwei M3er Nylonmuttern benutzt. Nylonschrauben reichen übrigens auch.

Es ist schon ein filegranes Teil. Aber scheint zu funktionieren. Gewichtsmäßig wiegt das ganze Konstrukt ca. 1g... das schwerste davon ist der Haken selbst.
 
am besten mal beim thiele anrufen und fragen
meine hab ich auch von dort!!
im phönix liegt der beim bausatz bei
 
IMG-20150506-WA0001.jpg

hab noch ein bild vom besagten haken gefunden...
muss man nurnoch so biegen wie man es haben mag

5€ st.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten