Grüne MPX Stecker löten

waibin

User
hallo Leute
Frage : wie kann ich am besten die grünen MPX Stecker an Powerkabel ( Accu / Regler ) anlöten ?

Danke für jede Hilfe
 
Hi,
vielleicht noch ein kleiner Zusatz, die Beschreibung im anderen Thread ist ja sehr gut. Ungedingt eine "dritte Hand" benutzen. Ich biege mit einer kleinen Spitzzange die drei Kontakte am Stecker immmer so zusammen, daß die verzinnte Spitze des Kabels schon von alleine drin hält. Dann einen Klecks Lötzinn drauf und fertig.
Wurde zwar schon gesagt, vergißt man aber immer wieder : ;) VOR dem Löten den Schrumpfschlauch drauf...

Gruß, Wolfram
 
...und beim Löten am Akku: Kein Gelaber, keine Ablenkung. Konzentriert arbeiten.
Einen Pol abisolieren, vorverzinnen, Schrumpfschlauch auffädeln, anlöten, schrumpfen, erst dann den zweiten Pol angehen.
Löten von MPX NUR mit aufgestecktem (leerem) Gegenstück. Die Kontakte schwimmen sonst garantiert weg.
 
Nö, ich löte nie mit Gegenstück, und die Kontakte sitzen immer genau da wo sie sein sollen...

Bei den Steckern kann man das so machen ...nicht aber bei den Buchsen. Die Kontakte der Buchsen sitzen "schwimmend", sprich passen sich ihrer Position dem Gegenstück (Stecker) an.
Verlötest du nun die Buchse ohne aufgestecktem Stecker, fixiert das angelötete Kabel die Messerkontakte in irgendeiner Position, aber nicht in der sie eigentlich sitzen sollten. Ergebnis ist eine mechanisch einseitig große Belastung der Kontaktflächen, sprich die mögliche Steckzyklenzahl sinkt.

Gruß Dieter
 
...und beim Löten am Akku: Kein Gelaber, keine Ablenkung. Konzentriert arbeiten.
Einen Pol abisolieren, vorverzinnen, Schrumpfschlauch auffädeln, anlöten, schrumpfen, erst dann den zweiten Pol angehen.
Löten von MPX NUR mit aufgestecktem (leerem) Gegenstück. Die Kontakte schwimmen sonst garantiert weg.

Noch 2 Dinge beachten:

Polarität gegenchecken, und kucken dass man auch das wirklich richtige Stecker-/Buchsenstück anlötet ..:)

sonst gibts auch dem Flugplatz dummes Gelächter, wenn man vorher im Keller nix probiert hat.

Ich bearbeite die Pins meist noch mit nem Glasfaserstift, dann verzinnen.
Kabel abisolieren, verzinnen, 1mm mit der Knippex vor wieder wegmachen, dann gibts auch keine Franseln, Schrumpfschlauch drüber und ran an den Stecker.

Das wegschwimmen der Kontakte wird bei MPX ja häufiger berichtet, ist aber wohl abhängig vom Können und der Draufhaltedauer respektive Temperatur.
Im Zweifel: altes Gegenstück aus der Grabbelkiste dransetzen.

gruss rudi
 
Nö, ich löte nie mit Gegenstück, und die Kontakte sitzen immer genau da wo sie sein sollen...
Als Flächenanschluss für die Servos ists kein Problem, da brät man nicht so lang auf den Kontakten rum. Aber mach mal 3 Kontakte an ein 12 oder gar 10AWG, da muss man schon sehr routiniert sein und trickreich vorheizen, damit nix verzieht. Drum ist für Leute, die das zum ersten Mal machen, immer sicherer mit Gegenstück.

Es gibt auch bessere und schlechtere Kunststoffe. Vielen MPX Klonen wird eine niedere Grenztemperatur nachgesagt, bei der das Material weich wird. Hab auch schon große Unterschiede festgestellt.
 

WalterH

Fördermitglied
Na ja die Gegenstücke vor dem Löten draufzustecken ist aber auch wahnsinnig viel Arbeit. :rolleyes::D
 

shoggun

User gesperrt
Sich beim öffnen der Haustüre 2 mal im Kreis zu drehen ist auch nicht viel arbeit, macht aber keiner - weils überflüssig ist... :rolleyes:
 

kalle123

User
Die Spanne, was gut verlötet ist, geht da wohl auch sehr auseinander.

Schreiben kann man hier viel, nur ... ich schau mir die Lötungen an und bin da selbst kritisch.

Daher kommen bei mir die Teile vor dem Löten zusammen. Und nicht nur bei den MPXen ;)

KH
 
Es ist einfach sicherer die Teile beim Löten zusammen zu stecken. Klar es braucht für die Pins bedeutend weniger Wärme wie z.B. bei nem Deans-Stecker aber auch hier ist mal ganz schnell zu viel Temparatur im Gehäuse und die Pins verschieben sich zu stark. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.
 
Der MPX Stecker funktioniert nur vernünftig und vor allem dauerhaft , wenn der lose = flexible Sitz in der Buchse erhalten bleibt. Bei Servoverbindungen oder Empfängerakku mit dünnen Litzen kein Problem.
Der Empfängeraku bekommt bei immer je drei (zwei) einzelne Kabel für Plus und Minus, z.B. 3 x 0,25 mm verdrillt.

Für Dauerhochstrom gibt es ja viel besser Verbindungen.

Sigi
 
Der MPX Stecker funktioniert nur vernünftig und vor allem dauerhaft , wenn der lose = flexible Sitz in der Buchse erhalten bleibt.

Jaein ...wichtig ist "nur", dass die drei Messerkontakte lagegenau zu den drei "Männchen" des Steckers mit dem (dicken) Akkukabel verlötet werden (was eben nur gegeben ist, wenn man vor dem Verlöten Stecker und Buchse "verheiratet")

Jetzt fehlt nur noch jemand, der sagt "alles Quatsch! Ich nehm statt Lötkolben immer Pattex ...hält auch!" ...dann wäre die Liste wohl komplett :rolleyes:

Tut es denn weh, vor dem Löten der Buchse nen Stecker draufzustecken? Ist es zu kompliziert? Kostet es zu viel Zeit?
Warum tut man's nicht einfach, wenn man sich schon dagegen sträubt, verstehen zu wollen, warum es eben DOCH Sinn machen könnte?

Gruß Dieter
 
:-)

:-)

Egal ob Buchse oder Stecker. .
Ich löte NUR mit Gegenstück, ok ich gebe zu die Multiblechdinger mag ich net.
Im Bereich Regler / AKKU usw kommen mir nur XT60 an die Drähte.
Die Litze der Akkus haben schon respektable Querschnitte und wenn man keine kalten Lötstellen riskieren will ist hier schon eine erhebliche Wärmezufuhr nötig.
Davon mal ganz abgesehen, mit Gegenstück sind die Teile doch auch viel besser zu halten, deshalb verstehe ich die Diskussion ganz und garnicht.
Mit Gegenstück vermeidet man nicht nur evt. Verformungen es ist auch noch mechanisch viel einfacher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten