F3J oder ähnliches mit 2,5 - 3m

STB

User
Hallo.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf F5J-Modelle.

Hat jemand einen Tipp, für die im Titel genannte Art von Modellen?

LG, Stefan
 
Hallo Stefan,

solang Du nicht näher definierst was "F3J oder ähnliches" für dich ist, wirst Du vermutlich 1364 Vorschläge zu Modellen im Bereich zwischen 2.21m und 3.42 bekommen.

Suchst Du also tatsächlich ein Modell in dem Spannweitenbereich dass Du im "Bullenstart mit Schuss" auf Höhe bringen willst? Oder ist es eher ein Segler den Du an den "Allround-Gummi" von EMV-Vega hängst und dann auf Thermiksuche gehst. Oder soll es etwas für den F-Schlepp werden? Oder ...
Mehr etwas in Holz zum selber bauen (wie die Höllein-Modelle) oder doch lieber etwas aus CFK/GFK/Aramid?

Man liest sich
Peter
 

Chrima

User
Hallo.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf F5J-Modelle.

Hat jemand einen Tipp, für die im Titel genannte Art von Modellen?

LG, Stefan

Hi Stefan
F3B oder F3J müssen windenfest sein (sehr windenfest !) deshalb sehr stabil, deshalb schwer oder teuer !

F5J sind abgespeckt, nicht (unbedingt) windenfest !

Suchst Du F3J (=windenfest) oder einfach ne Thermikgurke ?

Was ist der Unterschied zu Deinem anderen Thread ?


Grüsse
Christian
 

STB

User
Sorry, war wohl etwas deppert ausgedrückt...

Im Prinzip läuft es auf eine gfk/cfk Thermikgurke hinaus...

Spontan fällt mir gerade die Mini Vision von Mibo ein, hat aber nur 2,2m oder der Sprite von Vladimir bzw. der Taser von PCM mit jeweils 2m ...

Ich möchte damit an kleinen Hängen unterwegs sein, d.h. das Modell muss wendig sein, Thermikgierig und aufballastierbar :D

Der Zusammenhang F3J kam mir nur in den Sinn, da ich gerne etwas von der Bauart ähnliches - also leicht und stabil - suche.

Hat mit dem anderen Thread nichts zu tun - ich suche ja etwas mit 2,5m, nicht 3m ;)

LG, Stefan
 

STB

User
SPW passt, Gewicht leider eher nicht :eek:

Hab da wohl eine Marktlücke entdeckt :D
 
SPW passt, Gewicht leider eher nicht :eek:

Hab da wohl eine Marktlücke entdeckt :D

Marktluecke wohl eher nicht ;)
es gibt keine Wettbewerbsklasse fuer F3J unter 3- 2,5m von daher gibt es da auch keine optimierten Modelle.:cry:

Was relativ nah kommt ist eine Espadita welche mit einem geuebtem Pilot auch nicht so sehr viel unterschied ausmachen laesst ( es sei den die J moehre ist ein reiner Floater)

Gruss
Thomas
 

STB

User
Dann muss eben der entsprechende Wettbewerb erfunden werden...das ist ein Markt :D

Espadita ist super, stimmt...wäre auch wieder eine Überlegung Wert. Ich hatte auch schon an die Espada gedacht...

Die Vision Mini kommt den Anforderungen schon ziemlich nahe.
 

STB

User
Immer wird diese Goldwaage ausgepackt ;)

Nymbus = interessant, aber wieder F5J...

Energic = sehr interessant, jedoch dachte ich das Modell ist "zu schnell" unterwegs, also weniger Thermikgurke

Ich lande weiterhin bei der Vision Mini...
 

gaspet

User
Hallo!
Da nimmst du dir den Insider von cumulus - nan - 2,5m - der kann fast Alles besser wie der Vision Mini.
Extrem thermikstark und doch voll Kunstflugtauglich.
Der Preis ist OK und der Service von Cumulus auch.
Den Tomcat nicht vergessen - steht zwar F3F - aber ich kann mit meinem bei sehr schwachem Hangwind mit den HLG"s fast immer mithalten.
Gruß Peter
 

STB

User
Ob die den Insider auch ohne Loch im Rumpf herstellen können? Da der Rumpf für Elektroantriebe ausgelegt ist, müsste vorne vermutlich einiges an Gewicht rein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten