Ladeüberwachung mit mini Voltmeter, Amperemeter

WalterH

Fördermitglied
Hallo lieber Bastler.

Gesucht; Mini Messgeräte für Eigenbau.

Ich möchte mir ein kompaktes Ladegerät für 1S LiPo/LiIon Zellen (Senderakku) bauen.
Die Spannung würde ich mir von einem USB Stecker-Ladegerät, was 2A kann, runterregeln.

Dabei hätte ich gerne eine Anzeige von Spannung/Strom und "nice to have" aber nicht unbedingt nötig der geladenen Kapazität in mAh.
(Ich bin es leid meinen Gr/SJ Hott Sender mit primitiv Ladegerät zu laden, was nicht einmal eine Ladeanzeige hat und vermutlich nach Tagesform lädt, oder auch nicht.)

Der Ladevorgang soll ganz simpel sein, mit konstanter Ladeschlussspannung und maximal 0,5 A bis 1A, Ladung halt über Nacht.
Daher sollten die Messgeräte zwischen 3 V -> 5 V auf 0,1 V genau und zwischen 0,5 A bis 1A bescheiden genau mit +- 100 mA anzeigen.

Ideal wäre so etwas wie kommerziell angebotene USB Lade-Überwachungen:
http://www.amazon.de/EzReal-Zweifar...sbs_diy_2?ie=UTF8&refRID=0RM0NWFGFC1GDZHQZJKH

Bei den USB Geräten finde ich keine Angaben über Messgenauigkeit im gewünschten Bereich unter 5V oder ob die da überhaupt messen.
Solche Geräte würden sich anbieten, da man ja nur Übergangstecker fertigen müsste.

Das ganze soll auch nicht zu teuer werden sonst nehme ich ein einfaches Ladegerät um 60+ € und nehme die Größe halt in kauf.
Ganz schlaue kennen vielleicht sogar ein fertiges Gerät mit meinen Spezifikationen?

Kennt sich da jemand aus?
Grüße und herzlichen Dank vorab.
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten