Wabe richtig verarbeiten

hallo Gemeinschaft!

Ich brauche ein Bauteil mit Makimaler Steifigkeit und minimalem Gewicht darf aber kein Aluminium oder Carbon verwenden.

Das Bauteil wird in einem Schiff als Instumentenpanel seine Dienste verrichten, es müssen also einige Ausschnitte eingebracht werden. Wie muss ich dabei Vorgehen um makimale Erfolge zu erhalten?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
hallo Gemeinschaft!

Ich brauche ein Bauteil mit Makimaler Steifigkeit und minimalem Gewicht darf aber kein Aluminium oder Carbon verwenden.

Lies mal Minimal-Prinzip, Maximal-Prinzip und Minimax-Prinzip.

Entweder Maximal-Steifigkeit bei vorgegebenem (Höchst-)Gewicht oder minimales Gewicht bei vorgegebener Steifigkeit.

Bei Sandwichbauweise geht es um beulsteife Bauteile, also geringe Verformung bei Belastung quer zur maximale Ausdehnung.
Steifigkeit in Längsrichtung ist was anderes, um welche Steifigkeit geht es Dir?

Warum kein Alu oder Carbon? Ich vermute überhaupt kein leitfähiges Material.

So allgemein wie diene Frage gestellt ist, kann Dir niemand vernünftig darauf antworten.

Hans
 
Hallo Hans

Hallo Hans

Mit Sicherheit ist die Frage sehr allgemein, hat zur folge das sehr viele verschiedene denkansätze kommen und so, wenn auch nicht im selben oder dafür bestimmten Aufgabenbereich neue Lösungen entstehen können.

Warum KEIN CFK oder AL hast du richtig beantwortet, jedoch spielt auch die abschirmung von Funkwellen bei diesem Projekt eine Rolle.

Ich habe ein paar kniffelige Kanten (Rundungen an denen ich beim letzten Versuch gescheitert bin.

Unbenannt.jpg
 
Hi

ja habe ich,

ich bin gelernter verfahrensmechaniker und habe eine eigene Werkstat mit einigem an Material und ausrüstung. meine Ausbildung war jedoch nicht so wie es im Lehrplan steht, daher bin ich nun dabei mich selbstständig weiter zu bilden!
 
also meine frage wäre ja erstmal

was willst du ausgeben( coremat, airex, arwaben)

wie groß muss das bauteil sein(10x10 100x100 x x x)

was steht dir zur verfügung( handlaminat, vakuum, stempeldruck, etc)

MfG
Bier
 
Moin in der neuen Arbeitswoche

Vakuumtechnik steht zur verfügung, formbau so wie ich sie brauch ist kein problem wenn mir jemand sagt was ich brauche wabe wir dei EC oder sonst wo bestellt hab aber noch einiges in 10mm da, s glas muss nicht sein aus kostengründen. diverse chemikalien sind vorhanden.
 
Ganz großes Danke!

Ganz großes Danke!

das vom lotus ist wirklich klasse, ich habe schon viel umher gesucht und das forum hat mir geholfen was zu finden! Danke! zur zeit hab ich viel um die ohren aber wenn interesse besteht kann ich bei zeiten fortschritte posten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten