Multiplex MC -Sender /Robbe -Regler

Hallo zusammen,

vielleicht ist jemand unter Euch, der MPX MC 3010 /3030 Sender mit Robbe Regler (für Bürstenmotoren) betreibt ?

Die letzten 15 % - ( also von 85 % bis 100 % des Weges) lassen sich bei mir einfach nicht fein regeln .....ab 86 % eingestellter Weg liegt bereits Vollast an.

Egal, ob über Knüppel oder Digi-Rädchen eingestellt.

Und gerade dieses letzte Stück des Weges müßte ich bei engen Kursen fein regeln können - hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Auch das empfohlene Verstellen der Servomitte auf - 9 bis -13 % schafft keine Abhilfe..:confused:

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Werner
 
Ich habe Robbe Fahrtenregler WP12ß auf meinen U-Booten und MPX 3030 sowie MPX-Empfänger im Einsatz.
Die -9% Servomittenverstellung sind zu empfehlen und stellen die Impulslänge auf 1,5 ms ein, wie es Robbe/Futaba/JR benötigen.
Um fein regeln zu können, musst Du den Servoweg reduzieren, z.B. auf beidseitig ca. 90%, einfach ausprobieren.
Oder ist das bei Dir so zu verstehen, dass die Motordrehzahl einen Sprung macht, von ca. 85% auf 100% bei minimaler Knüppelbewegung?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort..:)

bei mir ist das letzte Stück des Knüppelweges (Geber) ohne Wirkung auf die Drehzahl...

-auch wenn ich über den Digisteller die Prozente von 85 % an aufwärts schrittweise Richtung 100 % verstelle, auch hier keine Reaktion. Ab 86 % bleibt die Drehzahl unverändert - vom Gefühl her Vollast :rolleyes:

-aber Deinen Vorschlag, den S e r v o - W e g auf 90 % einzustellen, werde ich nachher noch versuchen - vielleicht hängt es ja damit zusammen - das wäre natürlich klasse.

Zur Zeit habe ich namlich 110 % beim Servo-Weg eingestellt, um auf jeden Fall die volle Leistung durchstellen zu können - so meine Annahme.

Gruß
werner
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Werner,
manche Drehzahlsteller haben nur Stopp-Punkt einstellbar, Vollgas ist schon vorprogrammiert (Stopp-Volgas Weg = ca. 0,6ms), also passt an alle Anlagen!
Man kann tricksen - stellt stop weiter vorne.
Z.B. Stopp = 1,1ms Vollgas = 1,1 +0,6 = 1,7 ms (trotzdem hat man ein Weg von vielleicht 1.1 ....1,9) oder Stopp = 1,3 Vollgas = 1,9 (1,3+0,6)!

Grüße
Milan
 
Hi Milan,

diese von Dir beschriebenen Möglichkeiten sind an meinem Robbe - Regler
RSC 836 müp nicht vorgesehen...oder sagen wir mal so, in der dazu gehörigen Bedienungsanleitung gibt es so ein Thema nicht :rolleyes:

Gruß
werner
 
Miracoolix schrieb:
Nabend,
zeigt der Regler nicht an (LED) wenn er durchschaltet ?

Groose,
D. Peschke


...eine LED leuchtet, egal ob z.B. 30 % oder 70 % Leistung anliegen -


mir geht es aber darum, daß der Strom "fein " mit dem Knüppel dosiert werden kann, und zwar um den Bereich Vollast herum (Knüppel bis zum Anschlag) - mit ganz kleinen aber feinen Ausschlägen - das ist im Moment noch nicht möglich und daran muß ich noch arbeiten.
 
GerdS schrieb:
Werner, mach's so wie ich geschrieben habe, dann passt das. Musste ich bei meinen beiden auch machen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich habe es so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen .......Du hast recht, wenn man bei der MC 3010 in Verbindung mit dem Drehzahlsteller Robbe RSC 836 müp den Servoweg auf 90 % verkleinert, läßt sich die Drehzahl über den gesamten Knüppelbereich sehr fein regeln, eine schöne Sache und ein guter Tip von Dir - :)

Aber: leider geht dann auch ein Teil der Leistung verloren, wenn man die volle Leistung haben möchte, z.B. beim Rennen. Offenbar benötig der Drehzahlsteller 100 % Servoweg wenn er 100% Leistung bringen soll..:rolleyes:

Scheinbar kann man in diesem Fall den Regler wohl nicht überlisten ....
Gruß
Werner
 
Verstehe ich jetzt nicht. Du sagtest doch, ab 85% Knüppelweg aufwärts ist der Regler bereits voll durchgeschaltet? Dann spreizt eine Servowegreduzierung nur die 85% auf den vollen Knüppelweg, ändert aber nichts an der Vollgaseinstellung des Reglers, der dann nur in Richtung Knüppel-Vollausschlag verschoben wird.

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht. Du sagtest doch, ab 85% Knüppelweg aufwärts ist der Regler bereits voll durchgeschaltet? Dann spreizt eine Servowegreduzierung nur die 85% auf den vollen Knüppelweg, ändert aber nichts an der Vollgaseinstellung des Reglers, der dann nur in Richtung Knüppel-Vollausschlag verschoben wird.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich habe mich an einen praktischen Versuch auf dem Tisch gehalten.....durch Speicherumschaltung (Memorie -3 - fach - Schalter)

- Speicher 1....... 90 % Servoweg

- Speicher 2 ....... 110 % Servoweg

konnte ich ohne Meßgeräte oder dergleichen festellen, daß beim Umschalten auf 90 % Servoweg die Drehzahl deutlich h ö r b a r zurückging....kannst es , wenn Du magst, ja mal selber durchprobieren.

Ich laß es jetzt damit gut sein - noch mal danke für Deinen Tip.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten