Ist das noch normal?

Hallo,
ich habe mir im Februar zwei solche Akkus gekauft.
Nun haben die keine Leistung mehr.
Verkäufer angeschrieben und erste Kontakt war gut.
Nun aber das Problem, ich habe den Stecker geteilt weil mir zwei Einzelstecker
angenehmer sind. Nun sagt der Verkäufer Nein, nur weil ich den Stecker geändert habe.
Ist das denn noch normal???
MFG Stefan


*** Da es sich um ein originales Foto des Händlers handelt, habe ich es aus rechtl. Gründen entfernt - s. NR 1.8 ! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tipp, was ist aber dann
das nächste womit sich der Händler raus redet.
Etwa weil vom blauen Schrumpfschlauch ein Stück fehlt
oder weil Klettband am Akku klebt?
MFG Stefan
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ist halt kein ursprünglicher Zustand mehr. Das ist doch bei den meisten Modellbauartikeln so, daß man erstmal die Garantie verliert, wenn man das Ding an seine Flieger anpasst, also irgendwelche Kbel kürzt, verlängert oder Gehäuse anpasst.

So what? ist halt so, sollte aber keinen abhalten....
 
Umtausch veränderter Ware

Umtausch veränderter Ware

Hallo "S aus GT",

mal ganz unter uns Pastorentöchtern, wenn ich von dir zwei neue Akkus gekauft hätte und würde sie dir nach einer Woche
mit dem Hinweis zurückgeben wollen, sie hätten keine Leistung (was auch immer das heißen soll) und du würdest feststellen, dass ich an den Steckern rummanipuliert habe,
wäre für dich der Fall doch auch klar.
Rücknahme ablehnen, denn wer weiß, was ich mit den Akkus angestellt habe!!
Verbuche das als Lehrgeld!

Grüße
Markus
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ja "S aus GT", da hst Du recht! Aber ernsthaft wie oft kommt es vor, daß man die soeben teuer erstandenen Teile deutlich modifizieren muß, bevor man sie benutzen kann. Das führt meist zum Erlöschen der Garantie.

Die einzige Chance: so gut es geht auf Herz und Nieren testen BEVOR man die Modifikationen macht. Mach ich aber auch nicht immer und bin auch schon reingefallen, und das wirklich schmerzhaft...

Schwund ist da sozusagen vorprogrammiert.... Wobei man natürlich meist genau weiß, daß die eigene Modifikation auf die Funktionstüchtigkeit eigentlich gar keinen Einfluß hat. Aber der Verkäufer hat in dem Fall wirklich einfaches Spiel, alles abzulehnen. Du bist auf Kuklanz angewiesen, weil meist in den Garantiebdingungen steht, daß Du das Teil im Originalzustand einsenden mußt und eben nicht mit abgeschliffenem Gehäuse, verlängerten Kabeln, umlackiert oder mit Erleichterungsbohrungen versehen. Da sind -um ehrlich zu sein- die Bastler manchmal auch sehr kreativ (mich ausdrücklich eingenommen!) :D

Nur nicht entmutigen lassen und freundlich nachfragen.

LG Holger
 
Das ist ungefähr so als wenn du ein neues Auto gekauft hast, dir der Motor kaputt geht und der Hersteller dann die Garantie verweigert weil du andere Reifen montiert hast. :p:p

Ich kenne mich da jetzt mit den Paragraphen nicht aus, aber einen anderen Stecker anzulöten bzw. einen Stecker zu modifizieren ist doch das normalste auf der Welt?!

Wir hatten schon mal so eine Art von Diskussion hier und ich meine das es da irgendwas geben würde. Wenn die Modifikation für den Schaden verantwortlich ist hast du natürlich Pech, aber sonst nicht. Und ein modifizierter Stecker ist natürlich nicht verantwortlich für einen kaputten Lipo...
 

UweHD

User
Hier geht es doch auch um die Frage, warum die Akkus "keine Leistung mehr" haben und was das genau bedeutet.
Konkret: Liegt ein Mangel der Sache vor, oder wurde evtl. mit dem Akku falsch umgegangen? Einen Lipo innerhalb von zwei Monaten durch falsche Behandlung zugrunde zu richten ist recht einfach machbar.
 
Das ist ungefähr so als wenn du ein neues Auto gekauft hast, dir der Motor kaputt geht und der Hersteller dann die Garantie verweigert weil du andere Reifen montiert hast. :p:p

Ich kenne mich da jetzt mit den Paragraphen nicht aus, aber einen anderen Stecker anzulöten bzw. einen Stecker zu modifizieren ist doch das normalste auf der Welt?!

...
so sehe ich das auch


UweHD
Hier geht es doch auch um die Frage, warum die Akkus "keine Leistung mehr" haben und was das genau bedeutet.
Konkret: Liegt ein Mangel der Sache vor, oder wurde evtl. mit dem Akku falsch umgegangen? Einen Lipo innerhalb von zwei Monaten durch falsche Behandlung zugrunde zu richten ist recht einfach machbar.
unter "keine Leistung mehr" meine ich das bereits kurz nach dem Start die Drehzahl spürbar in den Keller geht, so das
ich nicht mehr an Höhe gewinnen konnte.
Die Akkus wurden nie unter 3,8V Zellenspannung entladen und der Strom war bei 40A für max 30 sec.
Da war ich dann mit dem Segler hoch genug.
Die HXT Stecker habe ich in der Mitte geteilt und nicht umgelötet, damit ich die beiden Einzelstecker besser im Rumpf unterbringen kann.
Für mich ist das normale Handhabung.
Es ist halt traurig das die Onlinehändler erstmal alles abwimmel nach dem Motto "für die Kleinigkeit macht der blöde Kunde
schon kein Theater".
MFG Stefan
 
ich habe mir im Februar zwei solche Akkus gekauft.
Nun haben die keine Leistung mehr.

Da man nicht weiß, welche Akkus du gekauft hast, und auch nicht mutmaßen kann, ob du diese außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben hast, kann man hier schlecht ein Urteil abgeben.
Etwas stutzig macht mich, dass dir scheinbar gleich BEIDE Akkus über den Jordan gingen, was ich eher ungewöhnlich finde.

Somit wäre vielleicht erstmal abzuklären, warum denn die Drehzahl deines Modells in den Keller geht? ...das muss nicht am Akku liegen, das kann genauso gut ein (versehentlich) falsch programmierter Steller (Zellenzahl/Abschaltung) sein. DANN wäre nachzuforschen, warum gleich BEIDE Akkus ihren Dienst versagen (Ladegerät, zu hohe Ladespannung etc. pp.)

Im übrigen wimmeln "die Onlinehändler" nicht erstmal alles ab, sondern sind in der Regel bemüht, Ursachenforschung zu betreiben (oftmals sogar im Interesse des Kunden).

Gruß Dieter
 

UweHD

User
....unter "keine Leistung mehr" meine ich das bereits kurz nach dem Start die Drehzahl spürbar in den Keller geht, so das
ich nicht mehr an Höhe gewinnen konnte....
Wie schon geschrieben wurde, solltest du erst einmal sicherstellen, dass der Fehler am Akku und nicht etwa am sonstigen Antrieb liegt. Dazu würde ich den Akku einfach mal vermessen, d.h. dediziert belasten und den Spannungsverlauf verfolgen.

Wenn du dir dann sicher bist mit derartig fundierten Meßwerten an den Händler herantrittst, dann ist der vielleicht auch gesprächsbereiter? Möglicherweise war der Händler ja auch nur wie wir von der Aussage "haben keine Leistung mehr" irritiert und hatte daher keine gesteigerte Kulanzbereitschaft.
 

ruvy

User
Die Akkus wurden nie unter 3,8V Zellenspannung entladen und der Strom war bei 40A für max 30 sec.
Da war ich dann mit dem Segler hoch genug.
MFG Stefan

Hallo Stefan,

ja, das ist ärgerlich wenn ein "neuer" Akku nicht entsprechend funktioniert.
Bei Deiner Kommunikation mit dem Händler solltest Du aber trotzdem bedenken:

>Die Akkus wurden nie unter 3,8V Zellenspannung entladen
woher soll der Händler das wissen und prüfen können?

Was meinst Du, wie viele Hobbysten die Akkus ev. unbewusst Tod-Entladen und dann anrufen und sagen "der geht nicht..".

Also, gute Argumente/Fakten vorbereiten dann wird es auch mit DEM Händler klappen.

lg
Rudi
 
..... Im übrigen wimmeln "die Onlinehändler" nicht erstmal alles ab, sondern sind in der Regel bemüht, Ursachenforschung zu betreiben (oftmals sogar im Interesse des Kunden).

Gruß Dieter
Dann möchte ich mich mal bei den guten Händlern Entschuldigen, da bin ich wohl beim falschen gelandet.

ruvy
..... woher soll der Händler das wissen und prüfen können?
Das ist aber ein Problem was jeder Händler hat, was kann man dem Kunden glauben.

Und zu der Aussage mit keine Leistung mehr.
Ich habe noch einen dritten Akku, alles Turnigy 3S3000 mit 20C, kurzeitig bis 30 C,
bei dem habe ich die Probleme nicht.
Die Ströme liegen bei beiden Seglern um die 40 A.
Da ich die besagten beiden Akkus in einer Lieferung bekam, können die eventuell aus
einer schlechten Charge stammen?
Zu meiner Messung, ich habe als Funke die Taranis und lasse mir die Akkuspannung
anzeigen. Bei den schlechten Akkus geht bereits die Spannung beim ersten Steigflug bis auf 9,5V runter, bei dem guten
konnte ich so 5 -6 Steigflüge machen bevor die Akkuwarnung bei 10,3V anging.
Das da wenig zu machen ist, war mir bewusst. Ich musste halt mal meinen Frust los werden.
Denn wenn Akkus nach ca 10 mal benutzen nicht mehr den Erwartungen entsprechen, ist es einfach nicht schön.
Dann kam noch die Aussage vom Händler wegen den blöden Steckern, nur weil die voneinander getrennt sind ist keine Garantie mehr drauf.
Ich wollte ja die Akkus reklamieren und nicht die Stecker.
Von einem Seriösen Anbieter wünsche ich mir schon einen besseren Service.
MFG Stefan
 
Tja Stefan, dann auch meinerseits sorry ...hatte dich fehleingeschätzt. Da du Spannungswerte nachgereicht hast, scheinst du grundsätzlich zu wissen, was du tust.

Wobei 10,3V als Abschaltspannung nun nicht unbedingt darauf schließen lässt, dass du die 80%-Regel beherzigst ...wieviel Kapazität hast dabei dann immer nachladen können?

In dem Falle (und beide Akkus mit gleicher Macke) scheint es tatsächlich ein generelles Problem zu geben ...vielleicht sind sogar die nur 20C Herstellerwunschdenken?! Man weiß es nicht genau.
Als Gewährleistungsversagungsgrund dabei das zerschnittene Steckergehäuse aufzuführen ist ....wie umschreibe ich's am besten? .... eher fadenscheinig. Dennoch ist eine Fehlbehandlung deinerseits nichts gänzlich ausgeschlossen. Sind die Akkus evtl. (leicht, oder sogar stark) gebläht?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
bei den Akkus brauchte ich immer nur so 1700 bis 2000 mA nachladen.
So behandle ich alle Akkus, min 1/3 drin lassen.
Aufgebläht sind die auch nicht.
Das es nicht nachzuweisen ist ob nun falsch behandelt oder schlechte Charge,
ist mir auch klar. Ich finde es einfach zum :cry: die Art wie die mich abfertigen.
Es sollte auch nur um die Art des Händlers gehen, denn die kann er beeinflussen.
Die Qualität seiner Ware kann er nicht beeinflussen und muss sich darauf verlassen.
Dann im Schadensfall pauschal den Käufer als Verursacher hinstellen ist nicht schön.
MFG Stefan, der demnächst öfters mal eine Mopedtour zum nächsten Händler macht.
 
Hallo Stefan,

auf die Gefahr hin, dass mir nun so mancher Kollege ins Gesicht springen wird ...im Grunde ist auch hier der Händler in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht schon beim Warenübergang an dich vorgelegen hat (innerhalb der ersten 6 Monate nach Lieferung). Die Fehlerursache liegt ja definitiv nicht im getrennten Steckergehäuse.
Grobe Fehlbehandlung macht sich in der Regel durch Blähungserscheinungen bemerkbar ...was ja in deinem Falle nicht der Fall ist.

Gruß Dieter
 
Ich glaube das ich den guten Herrn mal die Akkus zurück schicke.
Ich werde ihm dann mal ein paar Tipps aus dem Qualitätsmanagement
geben, wie man Garantie und Kulanzfälle abwickelt und das er als Zwischenhändler
die dann zum Hersteller zurück schicken kann um eine Fehleranalyse zu bekommen.
Vielleicht weiß er das alles nicht :D, ich will ihm ja auch nicht fehlendes
Interesse an Kundenzufriedenheit nachsagen.
MFG Stefan
 

Scrad

User
Hallo,

ich möchte hier nicht einfach Partei für den Händler ergreifen , aber gerade im Bereich Lipos habe ich vollstes Verständniss für jegliche Ablehnung der Garantie nach mehrwöchiger Nutzung durch den Käufer !

Kommt der Lipo "defekt" ins Haus mit enormem Drift oder toten Zellen , ist das was anderes.Und selbst da kann schon nach wenigen Stunden im Besitz des Käufers der Lipo kurzgeschlossen worden sein , oder entladen bis nichts mehr geht.....
Trotzdem zeigen sich in diesen Fällen die meisten Händler noch relativ kulant.

Aber nach längerer Nutzung ??

Wenn ich mir ansehe auf welche Art und Weise viele Leute ihre Lipos misshandeln , dann wird einem schon übel....

Da wird im Winter oder bei unter 10 Grad ohne vorwärmen geflogen/gefahren.Eigentlich ist alles unter 20 Grad vorzuwärmen.
Da werden Packs bis zum Anschlag vollgeladen und so Tage und Wochen gelagert.
Das rechtzeitige abschalten ist für viele auch ein Fremdwort.Gerade viele Car und Bootfahrer betrachten einen Lipo erst als leer wenn das Fahrzeug stehen bleibt.
Kurzschließen weil nicht aufgepasst wird auch gern genommen.
Billige Lader überladen die Packs und und und.........

Bei vielen Nutzern sind es gleich mal alle Punkte auf einmal.......


Ich habe Unmengen verschiedenster Lipos in meinem Besitz bzw. Besitz gehabt.Ich möchte mal in den letzten 5 Jahren in etwa ein Zahl von +300 Packs in den Raum stellen,da ich durchgehend an die 20 Flieger betriebsbereit habe , "leider" in verschiedensten Größen , und für jeden Flieger auch gleich mehrere Packs bereithalte.

Von diesen Packs kamen ganze 4 Stück defekt zu mir.....

Der Rest kam tadellos zu mir und blieb dann auch in diesem tadellosen Zustand mit normalem "Verschleiß" ,und wurde dann entweder mit den entsprechenden Fliegern weiterverkauft,alleine verkauft oder lagert bis heute funktionfähig bei mir.Das Blähen von Lipos kenne ich persönlich bei unten aufgeführter Behandlung gar nicht.

Ich belaste meist sogar grenzwertig aber halte mich zu 100% an die meines Erachtens wichtigsten Punkte.

1. Immer vorwärmen auf 35-40 Grad selbst im Sommer bei + 20 Grad
2. Unter voller Last nie unter 3,4 Volt abschalten
3. Nicht einen einzigen Tag voll geladen liegen lassen.Immer "leer" weglegen (bei mir meist so um die 3,65 Volt/Zelle)
4. Ich kaufe nichts unter 35C. 20 C Zellen sind meines Erachtens gerne mal Ausschuss und dementsprechend schlecht ist die Qualität.


Defekte Lipos wenn sie denn tadellos ins Haus kamen und auch die ersten Zyklen unauffällig waren , sind zu 99% auf Fehlbehandlung zurückzuführen.

Meine persönliche Meinung,sorry !!

Aber natürlich hat der Käufer immer alles richtig gemacht ;) Von diesen Leuten die alles richtig machen sehe ich jede Woche genug mit platten oder geblähten Lipos am Platz rumlaufen :D



Insofern vollstes Verständniss für jeden Händler der nach gewisser Zeit unter welchen Gründen auch immer die Rücknahme ablehnt....


Gruß Jörg
 

Crizz

User
Man kaufe eine Glühbirne und gebe sie 4 Wochen später als defekt zurück. Der Effekt ist der selbe : es handelt sich um Verbrauchsmaterialien, auf die der Hersteller die Garantie / Gewährleistung einschränken kann. Ebenso bei den angesprochenen "anderen Reifen" am Auto. Solange kein beweiskräftiger Nachweis vorliegt der die korrekte Nutzung bescheinigt ist ein Austausch, Wandlung oder was auch immer im Gutdünken des Anbieters, also dessen Kulanzbereitschaft.

Und solange es Koriphäen gibt, die einen frisch gelieferten Akku erstmal zum fliegen anschließen anstatt ihn zu laden und anschließend korrekte Verwendung argumentiert, so lange wird die Kulanzbereitschaft der Händler sicherlich nicht steigen. Die Rechnung zahlt letztlich die Allgemeinheit - als Quittung für die schwarzen Schafe unter den Verbrauchern.

Es mag auch einige wenige geben, die minderwertige Qualität verkaufen und sich im Fehlerfall versuchen, die Marge nicht kappen zu lassen - wobei man unterscheiden muß, wann ein Regress gemeldet wird. In der Regel sind die meisten Händler binnen der ersten 4 Wochen sehr unkompliziert, einige auch nach 3 Monaten noch. Danach wird es eher schwierig, denn dann kann niemand mehr nachweisen, was in der Zeit mit dem Akku passiert ist und ob ein Produktionsfehler vorgelegen hat - denn das geht nur, wenn der Kunde den Akku definitv und nachweislich in der Nutzung (innerhalb der Herstellerspezifikationen) hatte und direkt einen Fehler feststellen konnte. Dann ist der Kunde aber auch in der Pflicht, dies dem Händler unverzüglich anzuzeigen - und nicht erst nach dem 38.ten Versuch, den Akku mit irgendwelchen Tricks doch noch hinzubiegen.

Man sollte also nicht pauschal losmeckern, sondern sich auch mal Gedanken über das Gesamt-Szenario machen - und dementsprechend detaillierte Infos posten, wenn man schon in Foren meckern möchte. Denn alles andere ist genau das, was in jedem Dorf passiert : Straßengeschwätz. Nicht mehr, nicht weniger. Und das hat man doch eigentlich nicht nötig, oder ? Vor Fakten muß sich niemand fürchten, und Details führen zu einem besseren Bild, als einfach ein paar Fetzen hinzuwerfen und sich darüber zu echauffieren. Wenn die reklamation genauso kurzgebunden aussah ist das Ergebnis nicht ungewöhnlich. Darüber also bitte auch nachdenken, wenn man in Foren seinen Frust abläßt (denn wenn es gerechtfertigt ist., so stärkt es die eigene Position doch ungemein).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten