Motortrainer: Welcher Flieger ist das? Hersteller, Baujahr unbekannt.

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Motortrainer erworben, den ich wieder etwas aufgehübscht habe. Ursprünglich war mal ein Verbrenner eingebaut. Da vorne alles mit Sprit versaut war, habe ich schnell eine neue "Spitze";) sprich Halteplatte für den Motorträger gebaut. Da wo einst der Tank saß, sitzt jetzt ein 4S-Lipo und der Regler.

Der Flieger sieht nach Bausatz aus (gefräste/gestanzte Balsa- und Sperrholzteile) und ist sehr sauber gebaut. Der Rumpf und die Flächen sind noch mit Seide bespannt und lackiert!
Im Rumpf sind runde/ovale Aussparungen unter der Bespannung. Die Spannweite beträgt ca. 148cm. Die Flächenenden sind auf der Unterseite sehr charakteristisch abgeflacht. Ob die Aufschrift M1 was zu sagen hat, keine Ahnung?

trainer_11.jpgtrainer_12.jpg

Kann mir einer sagen, um welches Modell es sich hier handelt?

Herzlichen Dank vorab !!!
 
Wie groß ist der Flieger denn?

Allein vom Aussehen her würde ich auf einen Jonny tippen. Nur die Leitwerke sind nicht Jonny, die Randbogen schon.

Gruß
Oliver
 
Wie groß ist der Flieger denn?

Allein vom Aussehen her würde ich auf einen Jonny tippen. Nur die Leitwerke sind nicht Jonny, die Randbogen schon.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

die Rumpflänge, Seitenleitwerksende bis zur Motorplatte, beträgt ca. 106cm, Spannweite ca. 148cm.
Jonny von welchem Hersteller?
 
Das ist er!

Wenn man bei Google Simprop und sunny eingibt erscheint unter anderem ein Rohbaubild, dessen Rumpfaussparungen identisch sind.
Auf dem nachfolgenden Video sieht man den Vogel aus mehreren Richtungen und ich finde das passt auch. (Wie der am Propeller mit der Kamera rumfuchtelt einfach ignorieren :rolleyes: )


Bei Simprop findet sich auch noch das: http://simprop.de/Seiten/Modellbau/0310417Sunny.htm

Die Cowling vorne ist natürlich schon eleganter als nur die Halteplatte, ich hatte deswegen schon über eine PET-Flaschenboden Lösung nachgedacht ;)

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe :)!
 
Wenn man die richtigen Stichworte zur Suche benützt hilft das ungemein.

Der Tip mit dem Jonny war auch nicht falsch, anscheinend ist der Sunny mit dem Jonny verwandt.

Kopierter Text aus einer Buchtanzeige, in der ein Originalbauplan angeboten wird:
"Die Sunny war ein formschönes, einfach aufzubauendes Trainermodell mit einem breiten Einsatzspektrum vom Querruder-Trainer für den fortgeschrittenen Anfänger bis zum agilen Kunstfluggerät - je nach Motorisierung. Kein Wunder, ist die Sunny doch eigentlich eine Variante des zig-Fach bewährten Jonny von WiK."
 
Hallo

Das könnte jedoch auch eine 'Jenny' vom Hersteller 'de Bolt' in den USA sein. Holzbausatz mit einer Spannweite von ca. 1.45 m
Wir haben die 'Jenny' zwei Mal gebaut und das müsste so in den siebziger Jahren gewesen sein.

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2682786

Gruss aus der Schweiz, Daniel

Edit: Nein, wohl nicht! Habe eben gesehen, dass der Motorspant der 'Jenny' relativ rechteckig und nicht so quadratisch wie beim Modell von Marcus ist... evtl. nur etwas abgeschaut??
 
Hallo

Das könnte jedoch auch eine 'Jenny' vom Hersteller 'de Bolt' in den USA sein. Holzbausatz mit einer Spannweite von ca. 1.45 m
Wir haben die 'Jenny' zwei Mal gebaut und das müsste so in den siebziger Jahren gewesen sein.

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2682786

Gruss aus der Schweiz, Daniel

Edit: Nein, wohl nicht! Habe eben gesehen, dass der Motorspant der 'Jenny' relativ rechteckig und nicht so quadratisch wie beim Modell von Marcus ist... evtl. nur etwas abgeschaut??

Hallo Daniel auch Dir vielen Dank!

Die Jenny ist das tatsächlich nicht... Mein Rumpf verjüngt sich vorne nicht so (da strebt ein kantiger Klotz gegen den Wind!;)) und die Abflachungen an den Flächenenden sind bei mir auch Unterseits.
Das Modell an sich scheint aber sehr ähnlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten