Leistungsmangel beim Motor Magic-Drive 40-28 mit 1:4,4 Getriebe

franjo

User
Hallo,
in einem 150 cm-Modell ist der Motor Magic-Drive 40-28 mit 1:4,4 Getriebe montiert.

Nach einem heftigeren Einschlag und anschließender Reparatur bringt dieser Antrieb z. B. an 3-S-2200 Lipo und einer 13x11“ Aeronaut-KlappLS nur noch 25 Ampere. Zuvor lag der Strom bei ca. 35 Ampere.

Frage…Wie „öffnet“ man den Motor auf Schäden überprüfen; wie öffnet man das Teil? :confused:
Es ist nirgends eine Öffnungsmöglichkeit zu sehen. :(

Lohnt sich – kostenmäßig – überhaupt eine Überprüfung?
Wer weiß, wie man z. B. den Antrieb öffnet?

Um Hilfe wird gebeten!

Franz-Josef
 

flymaik

User
Hallo Franz-Josef.

Die Motoren werden / wurden von Hacker produziert.
Das Getriebe ist aufgeschraubt, aber evtll mit Sicherungsmittel versehen. Wärme hilft.
Vielleicht ist das Ritzel nicht mehr richtig mit der Welle verklebt. Eine Schwachstelle der Maxons.
 
Hallo Franjo,

was genau war kaputt und was wurde wie repariert? Was macht die Drehzahl vorher/jetzt? Passen Motordrehzahl und Luftschraubendrehzahl noch 1:4,4 zusammen?
Lässt sich die LS durchdrehen, ohne dass sich der Motor bewegt, dann ist das Ritzel locker. Ist dann aber wie ne durchrutschende Kupplung, was sagt die Drehzahl?
Was willst im Motor sehen? Mess doch zuerst mal die Widerstände der 3 Wicklungen. Regler ist ok? Getestet an anderem Antrieb?
Das Getriebe geht mit Gewalt runter, wenn Du einen Spant aufschraubst und dann über der Heissluftpistole mit dicken Schweisserhandschuhen abdrehen. Den Motor aufmachen bringt zuerst mal nichts.
Drive wurden m.W. von Kontronik gebaut.
 

franjo

User
Danke Maik und Uli für Eure Beiträge und Hilfen.
Nee, den Motor will ich nicht aufschrauben sonder - so wie Maik es schon anregte - den Übergang Motor ./. Getriebe mir anschauen.
Vor dem Totalabsturz in den weichen Ackerboden war noch Leistung meßbar. Mit der gleichen Luftschraube zieht der Motor rd. 15 Amp. weniger.
Ich schätze, daß das Ritzel irgendwie nicht mehr so fest sitzt. Unterschiedliche Regler habe ich mit den gleichen Ergebnissen ausprobiert.
Aktuell habe ich eine andere Antriebskombination montiert und werde - soweit es die Zeit erlaubt - mir das Getriebe anschauen.

Ich danke für Eure Anregungen und Denkanstöße!

Aus dem tollen Münsterland grüßt Euch
Franz-Josef
 
Hallo Franz Josef

Die Magic-Drive 40-28 mit 1:4,4 Getriebe wurden von uns gebaut, natürlich kannst du den Antrieb auch gern an uns einsenden zum Check (mit Kostenvoranschlag, wenn du möchtest).
 

-mhr-

User
Moin, moin,

Ich würde mal bei der Peripherie suchen. Wenn der Motor einen Huf hätte, würde er eher mehr Strom ziehen, denn weniger!

Die Ritzelverklebung ist nach meiner Erfahrung "digital". Entweder sie hält, oder Prop dreht sich kraftlos nur ganz leicht mit. Umgekehrter Test: Motor vom Regler abklemmen, die drei Anschlüsse kurzschliessen und dann den Prop drehen. Dreht sich die Motorwelle schwergängig mit, ist das Ritzel o.k.!

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten