Welche EWD für einen Kobuz?

Hallo,

ich baue zu Zeit einen Kobuz mit 265cm Spannweite auf. Nun stehe ich davor die Flächen an den Rumpf anzupassen.
Ich hätte da gefühlsmäßig an eine EWD von 0,6° gedacht. Gibt es für Kunstflugsegler irgendwelche bestimmte Werte von bis?
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Vielleicht noch ein paar Daten zum Kobuz
Spannweite: 265cm
Profil Fläche: RG 15
Profil Höhe: NACA 0009
Bauweise: Styro Abachi
angestrebtes Abfluggewicht ca. 3000g + ca. 500g Ballast

Grüße
Clemens

PS: Bitte keine Diskussionen zum Profil. Die Flächen sind fertig und werden vorerst nicht neu gebaut!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
die Frage nach den WK macht schon Sinn. Aber auch die nach der Dicke des RG15. Man sieht hier oft 8,9 oder 11,0% jeweils mit 1,8% Wölbung.
Mit WK würde ich die Grund-EWD auf ca. 0,6° legen, ohne etwas höher, in Richtung 0,8 max 1-1,2° je nach Vorliebe und Flächenbelastung.
 
Hallo,

so jetzt habe ich wieder Zeit gehabt zum Bauen. Danke Achim für Deine Tipps und Vorschläge.
Ich habe jetzt eine EWD von 0,7 eingestellt. Ob das die richtige Entscheidung war wird sich weisen.
Ach ja so sieht der Kobuz im Moment aus.


Kobuz Web.jpg


Das Seitenruder ist auch fertig, kann nur noch nicht montiert werden weil der Spant fehlt.
Langsam wirds ein Flieger.

Grüße
Clemens
 

Tillux

User
Servus Clemens,
ich habe hier einen ganz ähnlichen Kobuz von Matthias Haas in gleicher Größe und gleichem Profil liegen,
dort baue ich für Georg gerade (naja, eher langsam) einen Klappimpeller ein. Ansonsten ist er flugfertig.
Die EWD messe ich demnächst mal nach.
Lieben Gruß, Til:)
 
Hallo Til,

das wäre super. Das wäre ein gut Referenzwert. Welchen Impeller verbaust du?
Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken einen zu verbauen. Hab allerdings Angst, dass die Kiste zu schwer wird.
Momentan liege ich bei 2450g.

Grüße
Clemens
 

Tillux

User
Servus Clemens,
natürlich bauen wir von uns selbst ein´Klappi´ein, das neue E-80 mit schönem Mantel, voraussichtlich mit 8S.
Das Gewicht erhöht sich schon, klar.

E-80.jpg
-bei Thommys auf der Prowing

80er Maß.jpg

Wenn ich es in den Kobuz eingebaut habe stelle ich Fotos ein, dauert aber noch etwas.

Lieben Gruß, Til
 
war schon klar, dass ein Klappi von dir verbaut wird. Mich hat nur interessiert welcher. Das Teil sieht echt gut aus.
Bin schon gespannt auf die Bilder. Dann bau ich auch mal weiter und mach den Rumpfausbau zum Schluss. Wer weiß was passiert.

Grüße
Clemens
 
Hallo,

es ist ein wenig weitergegangen bei meinem Kobuz. Ob die EWD stimmt, keine Ahnung, fliegt noch immer nicht das Teil.
Aber Folie ist drauf, Servos im Rumpf haben Platz genommen, der Rest wird auch bald erledigt sein.
Hier ein paar Bilder.

Kobuz Web_3.jpg

Kobuz Web_2.jpg

Das rot sieht in Natur viel mehr nach rot aus und ist kräftiger.:cool:


@Til, fliegt der Kobuz mit deinem Klappi schon?? Würde mich schon interessieren.

Die nächsten Bilder sind dann hoffentlich schon vom Fliegen.

schöne Grüße
Clemens
 

Tillux

User
@Til, fliegt der Kobuz mit deinem Klappi schon?? Würde mich schon interessieren.

Wir haben erst nen kleinen Einbausatz dafür gefräst.
Den Kobuz hat nun der Christoph, unser netter Speedjunkie übernommen. Er dürfte bald damit fertig sein (fertig gebaut, nicht fertig geschrottet;)).
Da ist er in sehr guten Händen.

Lieben Gruß, Til
 

Tillux

User
Hi Clemens,

Nachdem es mein Ex-Kobuz ist :D :cry: ( jetzt gehört er Christoph, einem guten Spezl.. ) hab ich gestern mal ein kleines Video von Christophs Flug gemacht.
Ich bin erstaunt, wie gut das Modell das Mehrgewicht des Antriebs wegsteckt ( 10S 4000mah). Es ist jetzt ein super Kunstflugsegler mit ordentlich Durchzug. Er wartet schon auf seine ersten Gebirgsflüge :)



Lg

Georg
 
Hallo Georg,

danke für das Video. Der Kobuz geht echt sau gut.
Ich bin meinen am Samstag auch das Erste Mal geflogen. Es waren mäßige Bedingungen am Hang aber der Kobuz hat trotzdem überzeugt.
Kanns kaum erwarten die Kiste bei wirklich guten Bedingung zu fliegen.
Ich bin bei einem Abfluggewicht von ca. 3500g gelandet mit der Möglichkeit auf 4000g zu ballastieren.

Kobuz1.jpg

Kobuz2.jpg

schöne Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten