Was ist ein Versuchswochenende im Windkanal wert?

Hallo Freunde des Modellbaus,
ich bin gerade dabei mir einen (nicht ganz so) kleinen windkanal zu planen. Nicht ganz so klein bedeutet etwa 20 kW bzw. einen Querschnitt der Messstrecke 2,5x1 qm bei ca. 15 m/s Windgeschwindigkeit. Die Rahmendaten lassen schon erahnen, dass es kein ganz billiges Unterfangen wird, deshalb würde ich den Windkanal gerne auch anderen zur Verfügung stellen um so die Last auf viele Schultern zu verteilen. Da die potentiellen Interessenten (von denen es vermutlich nicht soo viele gibt) aber weit über die Republik verteilt sind, steht nun die Entscheidung an ob man das ganze stationär oder mobil ausplant, was aufgrund des Stromerzeugers mal eben 15 k€ Unterschied sind. Die Frage ist nun ob sich das jemals amortisieren würde.

Von daher interessiert es mich, was Euch ein Testwochenende (incl. Anfahrt zu euch, Aufbau, 20 Stunden Betrieb mit Betreuung, Abbau und Rückfahrt) wert wäre.

Lg der verrückte Aerofanatiker ;)
 
Danke für die Hinweise BIGJIM, leider zu oberflächlich um mir wirklich was zu bringen.
Windtunnel24.com ist gut, nur leider zu teuer und zu ungeeignet für meine zwecke (zu kleine messstrecke -> viel zu hohe v_max erforderlich um Re-Ähnlichkeit einzuhalten)

Mir geht es hier auch nicht darum ideen zu sammeln, sondern darum zu schauen wer/wieviele an windkanalversuchen überhaupt interessiert sind und was die bereit wären dafür auszugeben....

Davon hängt nämlich beispielsweise schon mal die grundsätzliche bauart ab (göttinger = effizient; eiffel = mobil ausführbar)
also sagt was leute! :D

PS: dieses video ist sehr interessant, erklärt nicht nur gleichrichter/siebe/addaptive-wall was für die luftfahrt interessant ist sondern auch die "bewegte straße" für den motorsport, aber zumindest für letzteres bin ich hier eher im falschen teil des forums oder gar im falschen forum ^^
 

BIGJIM

User
.
Hallo turbartuluk
.
...wer/wieviele an windkanalversuchen überhaupt interessiert sind und was die bereit wären dafür auszugeben....
.
Wahrscheinlich wirst Du hier im Forum niemand finden,
denn für solch einen Gedanken wirst Du andere Wege
gehen müssen. Dies ist auch meine Meinung.
.


.
MfG BIGJIM
 
Brauchst du

Brauchst du

Also ich bin die ganze Woche über von Leuten umgeben die jede Menge Wind machen :-)

Ich würde eher was dafür zahlen das dies aufhört :p


Ok, also mal im Ernst.
An wen soll sich denn diese Anfrage richten ?

Das klingt für mich so als würde jemand der sich eine Maschine kaufen / aufbauen will hier anfragt ob es zahlende Interessenten dafür gäbe.


Wundert mich schon das es dafür noch keine Verwarnung gegeben hat.
 

Eisvogel

User
Das klingt für mich so als würde jemand der sich eine Maschine kaufen / aufbauen will hier anfragt ob es zahlende Interessenten dafür gäbe.
Wundert mich schon das es dafür noch keine Verwarnung gegeben hat.

Genau so les ich es auch, der threadstarter fragt an, ob Interesse an einem Windkanal besteht, wieviel für die Nutzung bezahlt würde und kalkuliert dann ob es wirtschaftlich ist diesen mobil zu erstellen, bzw. ob er die Mehrinvestition wieder rausholen könnte.

Warum solls dafür eine Verwarnung geben:confused:
Bisher gibt's für Modellbauer (außer Studenten, Mitarbeitern bei Betrieben mit solchen Anlagen und Millionären) keine Möglichkeit in einen Windkanal zu kommen. Gewinnabsicht kann man auch nicht unterstellen, evtl. könnte man zum Selbstkostenpreis (dazu gehört auch das abbezahlen der Anlage) rein.

Trotzdem fürchte ich, daß kein (oder sehr geringes) Interesse besteht. Wer zur Gaudi Modelle konstruiert wird den Aufwand nicht betreiben, selbst für Serienmodelle braucht man sowas nicht. Interessant ist ein Windkanal eigentlich nur für manche Wettbewerbsmodelle.
 
Ich kann über soviel Naivität nur den Kopf schütteln, oder ich habe in 30 Jahren als doofer Luftfahrtingenieur mit eingehender WK Erfahrung nichts gelernt?
 
Also,
nur mal so laut gedacht:
Es muss ja einen Grund geben, warum man so einen Windkanal nicht bei Conrad im Katalog kaufen kann.
Ein Grund könnte sein, dass es mit der Luftbewegung nicht getan ist. Da gehört reichlich Sensorik dazu, um überhaupt verwertbare Ergebnisse zu erhalten. Ich bezweifle, dass dieser Aufwand "von privat" zu stemmen ist. Es geht ja nicht darum, ein bisschen Wind zu machrn und Rauch reinzupusten...

Und noch etwas grundsätzliches:
Wir werfen hier zweckfrei Flugmodelle in die Luft, da finde ich so einen Aufwand schon mehr als fragwürdig. Ist aber nur meine Meinung, weil ich auch keinerlei Wettbewerbsambitionen habe. Wenn aber Modellflugwettbewerbe so eskalieren würden - dann gute Nacht!

Das einzige, was ich interessant fände, wäre die Verifizierung der immer weiter um sich greifenden Simulationen auf diversen Programmen. Vielleicht wäre der eine oder andere dann etwas vorsichtiger bei der Interpretation von am Rechner gefundenen "Optimierungen".

Just my ten cent.
H.
 
Mal was konstruktives statt der ganzen "geht nicht, brauch ich nicht"-Beiträge:
Hast du schon überlegt, ob ein fahrender "Windkanal" in Form eines großen Gestells auf dem Autodach nicht die bessere und billigere Lösung wäre? Wenn das Gestell weit genug vor das Auto ragt, sollte die Beeinflussung durch die Umströmung des Autos gering sein. Zur Sicherheit könnte man noch eine Vertikal-Windfahne installieren, ob eine Vertikalkomponente in der Anströmung dabei ist. Und die Anströmung ist perfekt laminar. Man ist allerdings auf windstille Tage angewiesen, aber die hat man ja in München mehr als genug.
 
Nabend miteinander.....
dann möchte ich mal auf die ganzen posts eingehen :cool:

Eisvogel hat den Kern der Sache eigentlich sehr gut erfasst... und selbst wenn man student oder mitarbeiter ist dann muss man auch erst mal jemanden davon überzeugen (prof oder chef), dass man seine kuriosen experimente im windkanal machen darf.... dazu kommt das bei den windkanälen die dem stand der technik entsprechen die "selbstkosten" inzwischen deutlich höher sind als noch vor 30 oder 50 jahren....
fakt ist, mir geht es um eigene experimente für die ne simulation (bzw. meine erfahrung bei einschlägigen programmen) nicht ausreicht, also muss nen windkanal her. und da man ja sowieso immer von sich auf andere schließt dachte ich mir gibts hier vllt den ein oder anderen der eher "wissenschaftlich motiviert" an die sache ran geht, z.b. bei den ganzen power augmented lift geschichten.

@holger w: es gibt durchaus windkanäle "aus dem katalog", geh einfach mal auf windtunnel24.com die sind nur halt für mich ungeeignet.... was die ganze sensorik etc angeht hat niemand gesagt dass ich einen hightech windkanal bauen will, akzeptable messwerte für auftrieb und wiederstand kann man mit ner einfachen seilkonstruktion und haushaltswaagen aufnehmen (siehe z.B. Focke-Windkanal). natürlich sind die werte nich auf die 3. nachkommastelle genau, aber wer braucht das schon, verwertbar sind die ergebnisse allemal....

@rainer seubert: lass mich an deiner erfahrung teilhaben und zeige mir meine fehler auf....

@dominik: denken, drücken, sprechen.... planung bedeutet, das noch nichts gebaut ist. natürlich kann ich z.B. sagen der turbulenzgrad kommt bei aktueller berechnung unter 1% , aber das wird dir wenig weiterhelfen, weil nix gemessen ist....

@lahomau: natürlich hab ich das schon überlegt :D ist aber aus unterschiedlichsten Gründen längst verworfen ;)

lg heiko
 

Eisvogel

User
Weil wir gerade so schön über Windkanal debattieren,
mich würde mal der Unterschied vom schädlichen Widerstand Rumpf/Fläche von Hoch, Mittel und Tiefdeckern interessieren.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

15 m/s wäre jetzt aber nicht der Hit. Da fallen einige Modelle schon fast vom Himmel. ;)

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Das kann maximal für Wettbewerbsflieger interessant sein, die ihre Modelle selber konstruieren. Und genau da sind erstens andere Geschwindigkeiten und genaue Messeinrichtungen gefragt.
Letztendlich aber auch nur um die gerechneten Konstruktionen zu bestätigen. Erwins Ansatz wäre da schon sehr praxisnah. Doch wer finanziert solche Messungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
baut einen Wasserkanal ,der kann kleiner werden und es braucht nicht so viel Speed um hohe Geschwindigkeiten zu simulieren.
Mit Pool geht das im Sommer ganz Relax .
 
@ chriatian lucas:
sowas hier? :D

Nichtsdesto trotz hat BIGJIM vermutlich recht... Hier werd ich wohl niemanden finden, da muss ich wohl andere wege einschlagen.... Trotzdem sehr aufschlussreich! ;)

Lg Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten