Neue Catalina von PAF

Hallo,

möchte Euch ein paar Fotos und erste Eindrücke von Peter Adolfs neuer Catalina nicht vorenthalten:
Der Bausatz ist piekfein gemacht, einzig das Holz für den (fertig gebauten) Rippenflügel könnte leichter sein. Auf Anraten von Peter Adolfs habe ich zwei Speed 400 7,2V in Verbindung mit einem 3S 2000er Lipo eingebaut. Ich möchte damit nur möglichst vorbildgetreu Wasserfliegen, dafür ist mehr als genug Power vorhanden. Das fertige Modell wiegt nur 1100g, damit ist bei ruhigem Wetter ein extrem vorbildähnliches Fliegen möglich, wie ich es selten bei einem Modell dieser Größe erlebt habe. An- und Abwassern ist ein absoluter Genuss fürs Auge, eigentlich macht man die ganze Zeit nichts Anderes. Ich habe den Akku noch nicht leergeflogen, aber ich würde auf fast 20min Flugzeit bei ruhigem Wetter tippen.
Vielen Dank an den EKN Neumünster, der mich zum Fliegen an seinen Steg am Einfelder See gelassen hat und an Christina, Martin, Ingo und Matthias für das schöne Wochenende in Neumünster.

herzlichen Gruß,

Ralf

Catalina01small.jpg

Catalina02small.jpg
 
Hallo !

Scheint ja gegenüber dem Vorgängermodell toll weiterentwickelt zu sein !

Bitte um Info zu folgenden Fragen:

1; 1 oder zwei Regler ...???
2; Type
3; BEC oder E-Akku ?
4; Type Querruder Servo ?

Vielen Dank !

LG

Bernhard

.
 

TiKli

User
Mal ne Frage, wie sieht es aus mit so einem Wasserflieger im Salzwasser? Kann man den bedenkenlos einsetzen oder ist das nicht empfehlenswert. Suche noch was wassertaugliches für unsere Windsurfurlaube.
Was gibt es in der Größe für Alternativen?
 
@Bernhard: 2 Regler, die per Schalter abrufbar Seitenruderzumischung bekommen fürs Manövrieren auf dem Wasser, Wasserruder habe ich gar keins, ist in dieser Konstellation auch nicht nötig.
Reglertype: Schulze Slim 20 be wenn ich das richtig im Kopf habe mit BEC, kein Empfängerakku.
Servos blaue 6g Servos von PAF, nee im Ernst, keine Ahnung wie die heißen, sind aber kugelgelagert.

@TiKli: Salzwasser: Spritzwasser speziell an den Motoren ist nie auszuschließen, eher die Regel und da wird Salzwasser schon Spuren hinterlassen. Andererseits ist bei Speed 400 das finanzielle Risiko natürlich überschaubar. Die Regler habe ich eingeschrumpft und die Enden des Schlauches dann mit Silikon abgedichtet, das sollte soweit dicht sein. Rumpf war nach dem Fliegen bei mir immer absolut trocken von innen.

Ralf
 

Gema

User
Hallo,
sehr schoenes Modell, mich wuerde mal intereesieren, Du kommst ohne Wasser-Ruder aus?
Im Flug ist das Teil wunderbar anzusehen, aber was passiert bei der Wasserung, sprich Landung ohne Stuetzschwimmer? Kippt das Modell auf die Flaeche, dann kann man ja nicht mehr gerade zum Ufer kommen. Wie sind die Erfahrungen?
Ich glaube nicht, dass man ganz ohne Stuetzschwimmer auskommt!

Gruss Gert
 
Bei der PAF Catalina sind die Randbögen die Stützschwimmer. Zwar liegt beim "rollen" eine Fläche auf dem Wasser, das macht aber nichts. Beim Start einmal kurz QR, fertig. Navigiert wird über Seitenruder, bei Wind etwas mühselig oder über zwei Regler. Siehe oben



Gruß Stephan
 
Hallo Gert,

Stefan hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Das Steuern der Richtung ist ohne Wasserruder eben dann kein Problem, wenn die Regler einzeln ansprechbar sind. So "fahre" ich die Catalina vom Steg oder Ufer in die Startposition und richte sie gegen den Wind aus. Dann schalte ich die Zumischung der Regler ab und beschleunige das Modell. Zu Anfang liegt, wie Stefan schon schreibt natürlich ein Flächenende im Wasser. Dieses muss nun durch massiven Querrudereinsatz aus dem Wasser gehoben werden. Ich musste auch mit dem Seitenruder den Widerstand des im Wasser liegenden Flügelendes ausgleichen, also beide Knüppel auf die gleiche Seite, bis der Flügel aus dem Wasser kommt. Wenns soweit ist, natürlich schlagartig neutralisieren, sonst hängt der andere Flügel unten ;) . Ab dann taucht nichts mehr ein, bis ich wieder zum Steg zurück "rolle", dann wieder mit zum Seitenruder gemischten Reglern. Touch and goes lassen sich super mit dem Querruder ausbalancieren auch über längere Gleitstrecken auf dem Wasser.
Dem neuen Bausatz liegen zwei komplette Satz Stützschwimmer bei. Ich werde vielleicht irgendwann mal probieren, damit zu starten, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass sie Start und Landung durch die Gefahr, damit einseitig im Wasser hängen zu bleiben eher schwieriger machen.

herzlichen Gruß,

Ralf
 

Gema

User
Hallo,
Danke fuer die ausfuehrliche Info, ist genau was ich meinte. Ok!
Waere da nicht ein ganz leichtes Einziehfahrwerk umgebaut als Einziehstuetz-Schwimmer moeglich? Nur so ein Gedanke!

Gruss Gert
 
Die Catalina ist vermutlich ohne Stützschwimmer leichter zu Starten. Kleine Modelle mit Stützschwimmern lassen sich von jeder Welle aus der Spur bringen.
So werden bei der kleinen Albatross, auch von PAF, die Stützschwimmer leicht gekürzt und angestellt.
Kann man hier sehen:

IMG_5381kl.jpg

Bei grösseren Flugbooten macht der Stützschwimmer nur noch bei schiefen Landungen Probleme

Meine Sikorsky S43 mit 2,60 Spannweite:
PICT4615.jpg

wasserflug06_94.jpg
und uups...
wasserflug06_95.jpg

Christian Ramoser hat neben dem Einziehfahrwerk auch Einziehschwimmer in die kleine Catalina gebaut, allerdings entspricht fast kein Teil dieser Catalina mehr dem Baukasten.

Zu sehen auf der DVD "RC-Wasserflieger Vol1" von Modellflug.tv

Viele Grüße Stephan

p.s. die Wasserflieger diskutieren im Forum von www.rc-wasserflug.de
 
Stephan, tolle Fotos. Und vielen Dank für den Tip mit dem Wasserfliegerforum. Kenne ich noch nicht und werde auf jeden Fall reinschauen. Deine Wasserflug-DVD muss ich mir auch mal besorgen.

Ralf
 
motoren

motoren

hast du bis jetzt schon eimal die motoren wechseln müssen?
immerhin sind diese ja nur für 7,2 volt ausgeleg und ein voller 3s lipo hat doch immerhin 12 volt.
lg georg
 
Hallo Wasserflieger !

hab gerade eine gebrauchte Catalina von HVP (140cm Spw)
erstanden !
koennte mir jemand den Schwerpunkt verraten ???
bitte von der Fluegelvorderkannte messen, und auch Profillaenge,wo
gemessen wurde ...(Quasi Schwerpunkt in % der Fluegeltiefe...)
glaube dass auch der Schwerpunkt der PAF Catalina (143cm)
ziemlich ident ist, also auch wenn die von PAF ist...Schwerpunkt ???

bei meiner sind 2 Speed 480er verbaut, denke wurden an 8 Zellen geflogen...
Props Graupner 6*4 (graue 2 Blatt...)
werde aber 3s Lipos (3900) einsetzen, bei Vollgas 40A beide Motoren !!!
zum probieren, werd ich nur Teillast fliegen (max 20A beide zusammen...)
sonst werden die Motoren rauchen....
wenn ich vom Wasserflug begeistert werde (was ich hoffe ;) )
kommen BL motoren rein...
Problem ist nur der geringe Abstand der Motorgondeln zum Rumpf...
max 7" Propeller moeglich, daher kann ich leider keine groesseren 3 Blatt
props mit langsamer-laufenden Motoren verwenden...
hab aber solche BL mit den kleinen Guenterprops in einem Twinstar und der
geht damit fast senkrecht ;) nur eben kein Scale-sound :(

Danke fuer den Schwerpunkt ????

Andreas
 
Der Schwerpunkt meiner Catalina (alt PAF/HVP, erkennbar an der vollbeplankten Tragfläche) liegt genau an der hinteren Kante der Motorgondeln.

Deine Propeller Graupner grau 6x4 wurden ursprünglich zu Anrühren von Spachtel entwickelt, haben auf einem E-Modell nichts zu suchen.

Viele Wasserflieger fliegen den Speed480 von Jamara(!) (schwarz mit dünner Welle) und Varioprop 3-Blatt an drei Lipos. Eine günstige Alternative ist der 6x4 von Kavan, besser noch der alte COX-Propeller, den es aber nicht mehr gibt.

Die Catalina fliegt auf Grund des Profils auch bei wenigen Gewicht (meine wiegt unter 1000g, die Ersten wogen fast 1400g) etwas schneller, daher sind grosse Propeller nicht so gut geeignet. Die Varioprops sind Scale, da sie ursprünglich für genau diese Catalina entwickelt worden sind.

Flugaufnahmen der original Catalina gibt es auf meiner neuesten DVD.
 
Vielen Dank fuer Eure Tipps !
werd mich am wochenende gleich an den Erstflug machen....
hoffe es liegt genug Schnee ! denn ins Wasser moecht ich bei den Temperaturen nicht springen muessen ;)

Wegen der Props.. die sehen ja gar nicht soo schlecht aus... aber
der aerodynamische Wirkungsgrad ist sicher nicht das Gelbe vom Ei...
zum probieren wird erstmal reichen, und dann kommt sowieso BL rein...
kann ja nicht dauernd mit halbgas fliegen um die Motoren zu schonen ...

Gruesse Andreas
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

angeblich gibt es von PAF jetzt eine neue Catalina (ARF), mit leichterem Rippenflügel und dickerem Profil...
Da ich auch vor hab mir eine Catalina zu kaufen, ich aber keine Ahnung hab von welchem Hersteller (PAF, GREAT PLANES, HVP, sind ja alle in ähnlichen Größen), würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnt...

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten