SB10 ? Benötige Hilfe

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe aus einem Nachlaß eine SB10 übernommen, so wurde mir es gesagt. Der Hersteller ist aber unbekannt. Folgende Daten:

Spannweite : 3,80 m
Rumpflänge : 1,40 m ( mit Seitenruder )
Tragflächentiefe : 195 mm ( siehe Bild )
Dicke : 30 mm ( siehe Bild )
Gewicht knappe 3,5 Kg mit Servos, Akku

Beim Überarbeiten habe ich im Rumpf im Schwerpunkt eine Menge Blei gefunden. Feinsäuberlich mit Silikon eingeklebt ( siehe Bild ). Ich würde sage ca. 500 - 1000 gr. Der Schwerpunkt ist ganz normal mit 33% eingezeichnet.
Zur besseren Erkennung habe ich ein paar Bilder angehängt.

Zu meinen Fragen. Ist das wirklich eine SB10? :confused: Würdet ihr diese Bleiansammlung belassen. Da ich nicht der Seglerprofi bin kann mir vielleicht jemand etwas zum Profil und Schwerpunkt sagen oder Tipp geben.

Danke schon einmal im voraus.
 

Anhänge

  • P8131271.JPG
    P8131271.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 27
  • P8141279.JPG
    P8141279.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 34
  • P8141280.JPG
    P8141280.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 37
  • P8141281.JPG
    P8141281.JPG
    77 KB · Aufrufe: 40
SB 10

SB 10

Hallo Jörge,
der Rumpf sieht wirklich aus wie von einer SB 10, schätze das paßt. Wenn die Flügelgeometrie ebenso einer SB 10 gleicht (Original hatte Vorpfeilung, die Modellnachbauten haben meist vorne eine gerade Nasenleiste), dann würde ja auch der Schwerpunkt bei ca. 33% der Flächentiefe ganz gut passen.
Von daher würde ich an dem Blei mal nichts machen und erst mal fliegen.

3,5kg bei knapp 3,8m Spannweite sind ja auch nicht zuviel, von daher wäre ich an Deiner Stelle recht zuversichtlich, daß der Vogel gute Flugeigenschaften aufweist.

Gruß Markus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

Rumpf sieht eindeutig nach SB-10 aus, die Flächen scheinen ein Wortmann-Profil zu haben. Könnte eine Wanitschek oder Glasflügel Unlimited sein!? Ansonsten kann ich Markus nur zustimmen: Probier es, müßte klappen! Aber vorher würde ich die Bowdenzüge neu befestigen und dieses komische Sperrholzgebilde entfernen *grusel*.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Danke für die Info's

Danke für die Info's

Hallo,

danke euch beiden für die Hinweise. Die Tragflächen sind wie Markus beschrieben hat. Ich hatte das Servo für die Störklappen ausgebaut, sah genauso gruselig wie die Bowdenzüge aus, und bin dann auf den Bleistapel gestossen. Wieterhin ist der Rumpf anscheinend nach hinten hin mit Bauschaum ausgeschäumt. Was haltet ihr davon diese Bleizuladung variabel zu gestalten?

Bis dann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

meine SB-10 von Gewalt hatte 3,5 m und wog 3,5 Kilo (viiiiiele Reparaturen), Profil war ein HQ 3.0/10. Damit ging sie mehr als gut, das Ding war einfach der Knaller am Hang! In der Thermik konnte man sie aber auch problemlos fliegen, zum Rumschleichen gab es aber doch bessere Modelle. Variabler Ballast ist immer gut, am besten einzeln aufschraubbare Bleiplatten oder sowas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten