Am 1. Mai...

pazzopilota

User gesperrt
wir hatten wirklich das sprichwörtliche "Glück des Tüchtigen":

als ich heute gegen 3 Uhr losgefahren bin, tröpfelte es bereits in Meran, in Bozen Süd auf der Autobahn war es schon richtig am Regnen, welcher die nächsten 1 1/2 h anhielt, bis endlich im oberen Pustertal kurz vor der Grenze zu Osttirol sich die Sache etwas abtrocknete - endlich in Lienz angekommen, war es angenehm trocken, beim Briefing um ca. 9 Uhr 30 nieselte es kaum wahrnehmbar, also wurde losgeflogen!
Unter Tag´s konnte man sogar die Sonne hinter den Wolken erahnen, auf alle Fälle war immer bestes Flugwetter, angenehm kühl, kaum ein Wind...:D

Alle Piloten gaben ihr Bestes, aus Bayern, Südtirol, Belluno, Cortina, vielen Teilen Österreichs ließen sich diese Gaudi auch 2015 zum traditionellen Flugtag in Lienz am 1. Mai nicht entgehen, es war echt wieder eine Reise wert, hier stimmt einfach alles: das Ambiente, das Panorama, die Professionalität, die Herzlichkeit, der Respekt untereinander, die maximale Vielfalt der Modelle, die Einteilung der Flugleitung, das Essen, der Platz - kurz: einfach alles!!

vorne weg nur einige der zahlreichen Highlight´s:

-- mehrfach Schlepp mit einer 3,80 m "Corvalis" mit Turbo-Prop Antrieb
-- Lama II "full scale" mit "schwerer Fracht"...:rolleyes:
-- EC 635 "Desert Design" mit flairs
-- EC 135 "Air Zermatt" mit satten 47 kg...
-- auf 6,80 m "gestutzter" Salto
-- Massenstart der Jugend zur Fuchsjagd, wo trotz intensivster Versuche kaum was getroffen wurde :D
-- weiterer Massenstart der Jugend beim Ballonstechen, wo schlußendlich ALLES getroffen wurde...:D:rolleyes:
-- 2 mot. Fokker von 1939, 18 Jahre jung, 2x ZG 45, komplett in Holz & VOLLGASFEST...
-- Eurofighter neuester Generation 12 kg Kampfgewicht, 220 N an der Schwenkdüse...:rolleyes:
-- zur perfekten Mischung einige wichtige "Normalos"

wir werden noch genauer berichten....

So wie letztes Jahr konnte ich nicht nur alle notwendigen Daten von Teilnehmern & Modellen aus dem Ordner heraus lesen, sogar die elektronische Anzeigentafel in Form eines Bildschirm´s half mir ungemein, den aktuell fliegenden Piloten & dessen Nachfolger in der Vorbereitung immerzu punktuell abzulesen - Fehlerquote = 0,00 % :D

So macht das Moderieren einen heiden Spaß, man kann sich auf´s Wesentliche konzentrieren, dem zahlreichen Publikum hat´s gefallen, persönlich durfte ich wieder meine "Visitenkarte abgeben" - sogar die Leute vom Glocknerhof waren vor Ort - leider überschneiden sich deren heuriger Flugtag mit meinem wichtigen Termin in Ozzano - die Lienz´ner Kollegen entließen mich abends mit einer guten Flasche Rotwein, nicht ohne dem Versprechen, 2016 wieder mit dabei zu sein

aber klar doch: 1. Mai 2016 ==> Lienz in Osttirol -- was sonst :rolleyes:

jetzt aber ab inne Heia

holm & rippe

Andy
 

Erdie

User
In der Flugplatzordnung steht, das nur E-Modelle und Segler zugelassen sind. Habt Ihr speziell für den Flugtag dann eine Ausnahmegenehmigung oder wie funktioniert das?
 

pazzopilota

User gesperrt
In der Flugplatzordnung steht, das nur E-Modelle und Segler zugelassen sind. Habt Ihr speziell für den Flugtag dann eine Ausnahmegenehmigung oder wie funktioniert das?

exakt, 1x im Jahr darf man dorten noch auf die Pauke haun - hat was mit dem nahen Campingplatz zu tun, obwohl dort sehr oft auch Gastpiloten campieren - allerdings gibt´s den Club schon mindestens 4x so lang, ist übrigens einer der ältesten von ganz Österreich

holm & rippe

Andy
 

Erdie

User
Ihr könnte ja nix dafür aber das finde ich schon heftig restriktiv .. und dann auch noch Elektrik mit Lärmpass. Mannomann, in den 80ern hatten wir es leichter ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
Ihr könnte ja nix dafür aber das finde ich schon heftig restriktiv .. und dann auch noch Elektrik mit Lärmpass. Mannomann, in den 80ern hatten wir es leichter ;)


leichtes OT an:

hab damals auch begonnen - allerdings schon in den ´70 ern - und fliege heute immer noch so..
einen Lärmpaß werde ich sicher nicht machen, wem meine Modelle zu "untrendy" oder gar laut erscheinen - kein Problem - bleibt man halt zu Hause auf der eigenen Wiese...

bin übrigens nicht aus Lienz, bin aus dem anderen Tirol, aus dem wo 1920 an die Itaker verkauft wurde...:rolleyes:

da nämlich darfst du noch so "richtig wie früher fliegen" :D

leichtes OT wieder aus.

holm & rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
und das...

und das...

...lokale Fernsehen war auch da:

https://www.youtube.com/watch?v=Y5hw2jaNeE0&feature=youtu.be

um den Satz des Obmannes von Lienz zu vervollständigen:"...es hott k´heppt, des Wetto, bis zum Obend hottes k´heppt..." :rolleyes:

als sich die Schleusen des Himmels gegen 20 Uhr so langsam aber sicher öffneten, war der Platz schon weitestgehend leer geräumt & wir alle wieder auf der Heimreise :D
ein super organisiertes Meeting wie das vom 1. Mai in Lienz benötigt keine bekannte Namen - die z.T. von weit her angereisten Hobbypiloten waren allesamt höchst professionell vorbereitet, deren "Geräte" absolut auf der Höhe der Zeit - & wir hatten enormes Wetterglück, alle Piloten konnten mehrmals starten & hatten wohl auch deswegen ihre große Gaudi am Geschehen...

holm & rippe

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten