Skiron. Baubericht. Highlights (Lowlights ?)

Ich konzentriere mich auf die wesentliche Stellen. Bei Bedarf werde ich andere Bilder hinzufügen.
Ich habe schon Staufenbiel über meine Verbesserungsvorschläge informiert. Ich erhielt, nach kurzer Zeit, eine freundliche Antwort.

Skiron_Baubericht_1.jpg

1. Brushless Innenläufer. Eine kleine Holz Montageplatte für den 3S Lipo. Mit der Hilfe des Loches können die Leitungen vom Motor zur Regler bei Bedarf getrennt werden. Seitlich habe ich den Rumpf jeweils um 2 bis 3mm erweitert.

Skiron_Baubericht_2.jpg

2. Somit bekomme ich den 3S Lipo waagrecht und nicht senkrecht hinein. Auch ein 4S passt dann.

Skiron_Baubericht_3B.jpg

Skiron_Baubericht_3A.jpg

3. Leitwerkservos. Nicht gerade hübsch aber praktisch. Erklärt sich von selbst. Die zwei Leitungen sind für eine zukünftige Beleuchtung gedacht.

Skiron_Baubericht_4.jpg

4. Diese Lösung habe ich bei einem anderen Flieger gesehen und finde es ganz praktisch.

Skiron_Baubericht_5A.jpg

5. Querruder. Die Servorahmen habe ich um 2mm abgefräst. Das ist notwendig, da sonst der Servoarm nicht unter die Abdeckung passt.

Skiron_Baubericht_6A.jpg

PICT0048.jpg

6. Wolbklappen. Viel gefummel. Um die notwendige Ausschläge zu bekommen sind die Ruderhörner, meiner Ansicht nach, zu kurz.
Trotzdem mit viel Nachfräsarbeit und Geduld habe ich es hinbekommen. Die Servorahmen habe ich auch hier um 2mm abgefräst
und bei beide Durchgänge zu die Ruderhörner.

Skiron_Baubericht_7.jpg

7. Hier sieht man meinen Frust. Die Hutze war zu kurz, zu klein dimensioniert und zu hoch platziert. Beim Einbau hat die Seitenruderanlenkung
sich immer wieder mit der Höhenleitwerkanlenkung verheddert. Ich hätte die Hutze wenigstens von vornherein komplett wegfräsen sollen
und mit einer Eigenkonstruktion lösen müssen. Der nächste Winter kommt bestimmt.


Die ersten drei Flüge habe ich hinter mir. Vielleicht ist Windstärke 3 bis 4 nicht so optimal zum Einfliegen, aber ich wollte unbedingt. Jetzt will ich die Ruderausschläge wieder kontrollieren und versuchen das „Brummen“ der Servos zu beseitigen.

Viel Spaß beim Lesen.

Rod „The Red Devil“ Smithdale.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zu Bild 1 & 2: da hast du deinen Rumpf mächtig geschwächt,
denn gerade diese Falze/Kanten im Haubenbereich erhöhen die Steifigkeit enorm.

Zu Bild 6 & 7: Hast du die Servohebel absichtlich so kurz abgelängt ?
..ggf. gar abgezwickt ? :eek:
- Haarrisse und Aufspleissen bis zur zur Aufnahmebohrung des Gabelkopfes lassen grüssen.


Gruss
Andreas
 

brigadyr

User
Moin!
Was hat Staufenbiel denn geantwortet ?
Ich muß Andreas Recht geben,und das ist noch diplomatisch .
Warum nicht den Akku hochkant und damit den Rumpf nicht schwächen?
Ich sehe hier keinen Vorteil.Und die Bauausführung ist.... sagen wir mal höflich,nicht vorzeigbar.
Warum ist denn das Leitwerk so verkratzt?
Wie ist die Anlenkung gestaltet?Bowdenzüge,Schubstangen?
 
armer Skiron

armer Skiron

Hallo fastandslow,
das ist mit Abstand die beste Verschlimmbesserung die ich je gesehen habe.
Mußte eigentlich auch die Flächensteckung manipuliert werden, damit die Öffnung für die Servos in den Rumpf gemacht werden konnte ???
Bitte nicht fliegen wenn Menschen in der Nähe sind.
 

nsx

User
Alle Achtung!!

Jeder soll so bauen wie er denkt und kann. Manche können es gut,andere nicht so gut. Von den Einen kann man immer noch was lernen,für andere währe es wiederum besser sie würden keine Bilder ihrer Bauausführungen ins Netz stellen weil es mir Angst macht wenn ich wieder auf dem Flugplatz bin und ich die Bilder im Hinterkopf habe...
Was Staufenbiel dazu gesagt hat würde mich auch mal brennend interessieren,denke mal die haben sofort die Produktion umgestellt;o)
Zu Zeiten von JayJay wundert mich aber eh nix mehr.

Gruß!
Andreas
 

GuidoJ

User
Bei mir sieht das Seitenruder so aus:
Seitenruder.jpg

Ich habe, wie im kleinen Bild gezeigt, den Gabelkopf auf der Rumpfseite ausgehöhlt und außerdem ist das Ruderhorn etwas weiter innen eingeklebt als auf dem Foto in der Bauanleitung.
 

shoggun

User gesperrt
Was für Werkzeug hast du denn für die Ausfräsungen verwendet?
Eine Beisszange?
Oder hat das eine Ratte angenagt?

Sorry, aber was du da fabriziert hast ist eine Katastrophe. Das Modell ist ein Totalschaden, und sollte direkt in die Tonne bevor du damit fliegen gehst! :eek::(
 

Relaxr

User
Sorry, aber was du hier gerade so loslässt ist umgangstonmässig eine Katastrophe. Im Hundezwinger aufgewachsen?

Der Flieger muss an den genannten sicherheitsrelevanten Stellen ordentlich überarbeitet werden: zumindest die Ruderhörner ersetzt werden, richtig abgelängt und die SR Ansteuerung ist eine echte Baustelle. Das SR klemmt vermutlich, schon weil das Gewinde in einen Aussenzug eckig reingeht...
 
Rod

danke fuer den detailierten Baufred ;)
Ich hoffe auch Staufenbiel wird deine Verbesserungsvorschlaegen in Ihre Produktion einarbeiten

Bitter weiter so.

Gruss
Thomas
 

GuidoJ

User
Ich habe mir beim Bau des Skiron auch einige Splitter beim Kratzen am Kopf eingezogen, aber letztendlich fand ich es gar nicht so schwer. Man muß nur an einigen Stellen sorgfältig arbeiten, mal nachdenken und vielleicht jemanden fragen oder hier im Forum nach Lösungen schauen.

Ich versuche mal Deine Probleme zu analysieren:

1. und 2. Akku
Wie schon oben gesagt, paßt der Akku hochkant perfekt in den Ausschnitt. Ich bekomme da sogar 3S 2600mAh mit etwas Mühe hinein. Es ist nicht notwendig den Rumpf an der Stelle zu schwächen.​


3. Servos
Habe ich so ähnlich gelöst, aber den Rumpf deutlich weiter hinten geöffnet. Keine schöne Lösung, aber sie erleichtert die Montage ungemein und mein Skiron hat Loopings mit über 8g (Telemetrie) überlebt. Zur Verstärkung habe ich noch ein CFK Plättchen eingeklebt.​


4. MPX Stecker
Wenn ich es richtig sehe, hast Du den Ausschnitt so stark erweitert, daß die Aufnahme des Torsionsstiftes beschädigt wurde. Das ist so eine absolute Sollbruchstelle geworden; vielleicht kannst Du von innen mit Kohlefaser verstärken und so noch was retten.
Bei meinem Flieger paßte der MPX-Stecker - denn der läßt sich leichter einkleben als die Buchse - nach ein paar Zügen mit einer kleinen Feile in den vorhandene Ausschnitt.​


5. Querruderservo
Die Fläche wird zur Nasenleiste hin dicker. Je weiter vorne Du die Servos montierst, umso mehr Höhe hast Du zur Verfügung und mußt also nichts ändern. Bei meinem Skiron hat das alles gut gepaßt.​


6. Wölbklappenservo und Ruderhorn
Wenn man hier das Servo umdreht, so daß der Servoarm näher an der Klappe liegt, dann geht das Gestänge steiler durch die Fläche und man kommt mit viel kleineren Löchern aus. Dazu muß man den vorderen Teil des Servorahmens vor dem Einbau abschneiden, aber da er kein Gegenlager enthält, ist das kein Funktionsverlust. Die Durchführung durch die Fläche verschwindet hinterher unsichtbar unter der entsprechenden Hutze.


7. Seitenruder
Dazu habe ich oben ein Foto eingestellt. Dein Fehler war, das Ruderhorn zu weit hinten einzukleben und es zu weit herausschauen zu lassen. Klebt man es direkt am Ruderspalt ein, dann paßt die Durchführung und auch die geforderten Ruderausschläge sind erreichbar.​


Und das passende Werkzeug ist auch sehr hilfreich. Ohne Dremel und Co. würde ich so ein Projekt gar nicht erst anfangen.

Ach ja: Ich arbeite nicht bei oder für Staufenbiel, aber ich mag meinen Skiron :cool:
 

GuidoJ

User
Hier zu Punkt 4 noch schnell ein Bild:
DSC_4560_crop.jpg
 
Danke

Danke

Hallo Guido, danke für dein sehr informative Zusammenstellung. Ich habe noch viel zu lernen.

Ja manche Kommentare haben schon weh getan. Trotzdem waren die gut gemeint. Jetzt weis ich wo ich stehe.

1. Akkufach, Ja, war leichtsinnig. wird verstärkt.

2. Seitenruder. Ich habe so wie Guido angefangen und doch kläglich versagt.

3. Querruder- und Wolbklappenservos. Muss ich wieder ran.

4. Hier meine Vorschläge an Staufenbiel.


1) Seitenleitwerk:
Die Anlenkungshutze ist zu klein, zu kurz und zu hoch positioniert. Somit ist die Anbindung an der Ruderhorn mühsam und kollidiert im Rumpf mit der Anlenkung der Hohenleitwerk. (Basierend auf ein Sunbird den ich gebraucht gekauft habe)

Lösung: Die Hutze soll bis auf eine Länge von 45mm verlängert werden wovon die letzten 15mm parallel zur Rumpf verlaufen. Auf die letzten 15mm soll der Innendurchmesser 6mm betragen.
Um das Kollidieren zu vermeiden soll die Hutze um 5mm tiefer gesetzt werden. Natürlich muss auch hier die Seitenleitwerk um 5mm verlängert und die Schutznase um 5mm verringert werden.

2) Wolbklappen Ruderhörner.
Die Einschraubfüße sind zu kurz. Ruderhörner die 5mm länger sind sollte man beilegen.

3) Hohe- und Seitenruderservos.
Ich habe die Servos kurz vor dem Steckungsstab montiert. Falls sie meine Lösung übernehmen möchten muss man ein Montageloch einarbeiten und ein Abdeckplatte dazu legen.
Für die Hohenruderanlenkung hinten haben Sie schon eine Lösung verwendet.

Deren Antwort habe ich im original Form nicht mehr aber den Sinn nach:

Haben sich bedankt, aber mit der Hinweis das nicht sicher ist ob der Skiron im Programm bleibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten