Wie LiIo Laden ohne Balancer

Hallo Modellflieger,
seit einigen Tagen besitze ich das "Voltcraft Dual Power B6 AC V2" Ladegerät von Conrad Elektronik.
Wie lade ich damit meine LiIo Akkus? Ich setze sie für meine Empfänger ein.
Das Gerät läßt keine Einstellung ohne Ballancer zu.
DSCF7829.jpg

Da diese Becherzellen keinen Ballanceranschluß haben, erscheint sofort eine Fehlermeldung. (siehe Foto)

DSCF7826.jpg
Wie kann ich diese Akkus laden?
In meiner Not habe ich das Ladeprogramm von NIMH Akkus eingestellt. Damit kann ich zwar laden, habe aber keine automatische Abschaltung über Delta Peak.
Ich beobachte das Gerät in kurzen Abständen bis die max. Ladespannung erreicht ist.
Das ist natürlich viel zu Unsicher und gefährlich.
Also, was kann ich tun? Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
...und warum machst Du keinen Balanceranschluss?

ebenfalls bei Conrad gibt es Stiftleisten und Buchsenleisten im passenden Raster (bei Bauteile). Reihenfolge: minus Akku 1, Verbindungsstelle Akku 1 und Akku 2, plus Akku 2. Insgesamt also drei Lötstellen bzw. Buchsen. An der Buchsenleiste bitte Akku 1 minus besonders markieren (schwarzen Schrumpfschlauch), die anderen beiden in einer anderen Farbe.

Ins Ladegerät immer minus zu minus beim Balanceanschluss.
 
So eine Fummelei sollte für LiIo nicht nötig sein.
Habe noch nie diese Akkus mit Balancer geladen.
Aber schon manche nach Jahren gemessen. Resultat: Abweichungen im Hundertstel-Volt Bereich.
Gruss Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Welche Ladeschlussspannung haben deine Zellen denn?
Gibt welche mit 4,1 und 4,2V.
Die mit 4,2V kannst du auch im Lipo-Programm laden - vielleicht klappt es ja da ohne Balancer?
Ich hab auch schon gehört das man auch die 4,1 LiIon Zellen im Lipo Mode laden kann, hab ich aber nie versucht - die Ladeschlusspannung wird ja nicht zum Vergnügen angegeben.. :cool:
Ich löte zwar immer einen Balanceranschluss an meine LiIon Akkus, wie Jürgen aber schon sagt ist dies eigentlich unnötig.

Gruss Mathias
 
Habe den ersten Beitrag gelöscht, weil ihn zwei mal eingegeben hatte.
Entschuldigt bitte.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Hallo Helfer,
ich danke Euch für die Untersützung.
Meinhard; Das Gerät sollte es eigentlich können. Ich bekomme es aber nicht hin. Vielleicht kann mir jemand der dieses Ladegerät besitzt einen konkreten Tipp geben. Bei Conrad habe ich schon angerufen - Callcenter- Experten sind dort nicht am Telefon. Sie haben mich auf die Internetseite verwiesen. Dort ist auch nur ein Forum. Werde dort mal meine Angelegenheit schildern.
Scooterbc; Ich bin kein Elektriker. Ich will aber auch nicht mit Balancer Kabel laden. Habe seit Jahren schon diese Akkus und die sind noch tadellos. Vorher habe ich sie mit einem Robbe Ladegerät ( B6 EQ BID) geladen, welches ein Programm zum Laden hatte. Leider ist dort der Eingangsstecker wegen eines Wackelkontaktes geschmolzen.
Mathias; Ladeschlußspannung 4,2 V. siehe hier: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/Konion_2250V3_LF
Ich danke Euch für Eure Beiträge. Bisher sind meine Probleme durch einen entscheidenden Tipp im Forum gelöst worden.
Sollte ich bei Conrad etwas entscheidendes erfahren, erfahrt Ihr es auch.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Conrad Service

Conrad Service

Hallo Modellflieger,
heute habe ich die Antwort auf meine Frage bei Conrad bekommen:

"Um Lion Akkus laden zu können, muss in den Systemeinstellungen des Ladegeräts die Balancerfunktion deaktiviert werden:
System Setting -> Bal. Connection OFF
Anbei eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung."

Werde es heute Abend mal ausprobieren.
Ich habe mich gefreut, weil die Antwort klar und eindeutig ist. Dazu noch die Ergänzung der Bedienungsanleitung. Finde ich gut.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Conrad Service

Conrad Service

Hallo Modellflieger,
obwohl ich alles genau nach den klaren Angaben der Conrad Antwort versucht hatte, konnte ich den Menüpumkt "Bal. Connection on" nicht finden. Auf eine weitere Anfrage bekam ich am nächsten Tag wieder eine klare, vorbildliche Antwort mit mehreren Fotos vom Display, wie ich das Gerät verstellen könnte. Wenn dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden ist, kann ich das Gerät umtauschen.
Es kann immer und überall etwas schiefgehen, wie dann mit einer Reklamation umgegangen wird, ist für mich entscheidend und zeigt welchen Service die Firma bietet. Das gilt für mich für alle Firmen.
Meiner Meinung nach ist dieser Service vorbildlich. Keine vorgeschriebenen bla, bla, Antworten oder komische Fragen wie: "haben sie das Gerät fallen gelassen" oder ähnliches. Nein, kurzzeitige klare Hilfestellungen oder Umtausch.
So wünscht man sich als Kunde einen Service. ( Ich bekomme keine Prozente bei Conrad )
Mit freundlichen Grüßen Manfred Förster.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten