Regenratives Entladen in Speisebatterie

mark1

User
Habe da mal eine Frage,

Wenn ich jetzt mit meinem Junsi gespeisst von einer 160a Batterie das regenerative Entladen nutze und die zu entladenden Lipos zb. 10a einstelle und 14,2v für den Speiseakku.

Kommen da nicht zuviel Ströme an, weil doch die Batterien nur mit kleinen Strömen geladen werden sollen?
 

UweHD

User
Das Ladegerät wird sicherlich den Ladestrom begrenzen und somit implizit den Entladestrom, sofern das Speiseakku überlastet werden sollte.
Allerdings können Bleibatterien schon einiges ab. Bei mir im Auto wird die Starterbatterie mit bis zu 16V Ladespannung geladen, sofern der fahrzeugeigene Regler einen stärkeren Entladezustand feststellt. Offenbar können die Batterien das ab.
 
Habe da mal eine Frage,

Wenn ich jetzt mit meinem Junsi gespeisst von einer 160a Batterie das regenerative Entladen nutze und die zu entladenden Lipos zb. 10a einstelle und 14,2v für den Speiseakku.

Kommen da nicht zuviel Ströme an, weil doch die Batterien nur mit kleinen Strömen geladen werden sollen?

Den Maximal-Regenerativstrom kannst du beim Junsi voreinstellen (begrenzen), aber ein 160Ah-Akku hält auch mal 60A aus ;)

Sobald dein Bleiakku die 14,2V erreicht, wird der Strom sowieso automatisch verringert, du kannst mit deinen gewählten Voreinstellungen deinen Bleianker im Grunde sowieso nicht schädigen.

Gruß Dieter
 
Bei einem großen Junsi wie dem 4010 kannst du ein Stromlimit für das regenerative Laden der Speisebatterie getrennt einstellen. Ich würde so ca. 0,2C wählen, also bei 160AH wären das um die 32A.
Kleinere Lader brauchen das nicht unbedingt, weil sie eh nicht so viel Strom können, um der Batterie groß zu schaden.

Claus

ups, Dieter war ne Sekunde schneller. ;-)
 

mark1

User
Danke füe Eure Antworten! das beruhigt sehr.
Also kann ich bei dem 106+ dann volle 10 A und 14,2v einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten