Kaufberatung?: GfK-Segler (6 m)

Hallo,

Ich brauche mal ein wenig Unterstützung:

Ich wollte schon immer mal einen etwas größeren Segler haben um bei uns auf dem platten Land die Thermik nicht ungenutzt zu lassen.

Ich hätte da auch schon einen konkreten Flieger im Auge. Lang war die Wartezeit und nach zwei zusätzlichen Verlängerungen, also insgesamt 14 Monate, wurde mir das Vorführmodell angepriesen zu einem attraktiven Preis um diese Saison noch nutzen zu können. Da konnte ich nicht mehr Nein sagen und habe zugeschlagen. Die letzten zwei Wochen habe ich mich schon wahnsinnig gefreut, da man bei uns währenddessen ein Klavier hochschmeissen konnte und es wäre oben geblieben. Kurz vor der Abholung gab es jedoch einen Anruf, das die lokale Regierung das Vetorecht gezogen hat und ein Verkauf zu diesen Konditionen nicht mehr zustande kommt. Ich könnte allerdings einen Bausatz bekommen, irgendwann, ohne eine genaue Zeitangabe.

Mal abgesehen das ich stinksauer bin weil man mir die Lust auf das Segelfliegen massiv verdorben hat und definitiv kein Modell mehr dort kaufen möchte und werde, bin ich nun gerade orientierungslos was die Auswahl eines adäquaten Ersatzmodells angeht, da ich eher breit aufgestellt bin. Bis dato hatte ich mich relativ wenig mit Seglern beschäftigt. Möchte mich aber auch auf diesem Gebiet weiterentwickeln.

Ich suche ein Voll-GFK-Modell in der 6m Klasse mit dem Fokus auf Thermik das sich leicht kreisen lässt. Mal nen Abschwung mit ner Rolle oder nen Looping wäre auch noch schön. Ach ja, es sollte auch wie ein Segelflieger aussehen und nicht wie ein Besenstiel.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Sorry nochmal das ich mich oben ausgekotzt habe, aber die Nummer bewegt mich grade!

Viele Grüße

René
 

DuoXL

User
Hallo,

nimm die ASH 26von Schüler. Da wirst Du alle Deine Wünsche erfüllt bekommen zu einem bezahlbaren Preis. Ich fliege sie seit 14 Jahren am Hang und in der Ebene. Absolut einfach zu fliegen, tolle Leistung und klasse Optik. Durch die Hartschalenbauweise auch äußerst stabil. Ist mein Lieblingsgroßsegler.
Geht auch flott - scalemäßig - und wenn Du magst gehen auch Rollen etc. Ist aber kein Flieger für die oft geforderten und total überflüssigen "Ablasser" aus 500 m oder mehr.

Gruß

Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ASG 29 von Tangent (optimale Preis-Leistung wenn Schalenflügel nicht absolut notwendig) oder wenn Du ultimativ dynamisch fliegen willst nach Diana-2 von Ceflix Ausschau halten...
Ansonsten siehe o.g. Tipps oder was von Paritech...
 

DuoXL

User
Hier noch ein Bild von der ASH 26 - geflogen auf der Tannenalm. Wie Du siehst, keine Ähnlichkeit mit einem Besenstiel.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Tannenalm_09_1027.jpg
    Tannenalm_09_1027.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 237

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,

nimm die ASH 26von Schüler. Da wirst Du alle Deine Wünsche erfüllt bekommen zu einem bezahlbaren Preis. Ich fliege sie seit 14 Jahren am Hang und in der Ebene. Absolut einfach zu fliegen, tolle Leistung und klasse Optik. Durch die Hartschalenbauweise auch äußerst stabil. Ist mein Lieblingsgroßsegler.
Geht auch flott - scalemäßig - und wenn Du magst gehen auch Rollen etc. Ist aber kein Flieger für die oft geforderten und total überflüssigen "Ablasser" aus 500 m oder mehr.

Gruß

Frank

Kann ich auch vorbehaltlos empfehlen! Ich fliege meine auch ausschließlich in der Ebene im F-Schlepp und hatte letztes Jahr 112 Schlepps mit ihr. Diese Woche habe ich sie auch wieder geflogen. So etwas gutmütiges und thermikstarkes hatte ich mir immer gewünscht. Solltest Du es noch nicht kennen, hier ein kleines Video von meiner anbei:

 
Hallo,

Das mit der Lieferung ist ärgerlich!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung einen Duo oder wenn es noch mehr sein soll denn Arcus von Flight Academy empfehlen. Über die Lieferzeit kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber in der Börse waren kürzlich zwei mit AFT drin.
Die Tangent Asg 29 ist natürlich auch nicht übel, vorallem das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze.


Gruß Daniel
 
SEGLER

SEGLER

Hallo
kann dir den Duo von Paritech empfehlen etwas kleiner oderdie ASH 31 von Paritech etwas größer aber beides 1.Sahne

Nenn doch mal bitte Ross und Reiter ich denke dazu ist ja so ein Forum auch da ,ich finde das war ja wohl die Verarsche gewesen ,da wäre ich auch sauer gerne auch als PN obwohl wie schon geschrieben dafür ist ja so ein Forum auch da
Gruß
Tom
 
vorläufige Zusammenfassung

vorläufige Zusammenfassung

Hallo,

Ich werde nicht den Reiter benennen. Selbst das Ross kann ich nicht benennen da die Auswahl danach eng wird. Auch wenn ich immer noch stinksauer über die Nummer bin werde ich keinen öffentlich an den Pranger stellen. Das aber definitiv Verschwendung meiner Lebenszeit.

Ich habe mittlerweile eine ganze Menge an Vorschlägen und sogar Angebote bekommen:

-ASH26 von Schüler, 6m
-DG1000 von Schüler, 6m
-ASG29 von Tangent, 6m Sandwich
-ASH31 von Paritech, 7m
-ASG29 von Paritech
-Duo von Paritech
-Duo von RcFligthAcademy
-Arcus von RCFlightAcademy


Ich war heute schon den ganzen Tag am Infos zusammenzutragen zu den jeweiligen Fliegern. Da sind einige dabei, die ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. vielleicht kann der Ingo Seibert noch seine Meinung kund tun, der mir heute mehrfach bei der Recherche im RCN unter gekommen ist.

Ich werde sicherlich nochmal einigen Herstellern auf den Keks gehen müssen mit meinen Fragen bevor ich ne Entscheidung treffe. Im Moment zeichnet sich es aber ab als wenn es eher ein Winterprojekt wird und ich nicht mehr diese Saison das Vergnügen haben werde.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. Vielleicht kommt ja noch was dazu.

Ich habe aber so schon erstmal einen Vernunftsfavoriten und einen Wunschfavoriten. Wie ich die allerdings gegeneinander bewerten soll ist mir schleierhaft. Dachte immer Thermikleistung hat was mit der Flächenbelastung zu tun, aber heute bei den vergleichen scheint das nicht zu stimmen.

Bis dann

René
 
Arcus von EMS

Arcus von EMS

Hallo,
der hat zwar nur 5,33,
aber mein Arcus von EMS ist einfach genial.
Termikleistung ohne Ende.
Und Flugspass pur.
Ich habe die BS Version.
Da kann man wirklich spass haben.
Es gibt auch Aussenflügel so das er 6m hat.
Letzte Woche habe ich erst über 600 Meter rausgekurbelt.
Sogar ein "sehr peniebler" Bekannte war sehr beeindruckt.
Ich habe ihn mit Nasenmotor ausgestattet.
Ist nach 25 Metern in derluft.
Dadurch bin ich unabhängig und kann fliegen wann immer ich will.
Ronald
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich wollte schon immer mal einen etwas größeren Segler haben um bei uns auf dem platten Land die Thermik nicht ungenutzt zu lassen.

Ich suche ein Voll-GFK-Modell in der 6m Klasse mit dem Fokus auf Thermik das sich leicht kreisen lässt. Mal nen Abschwung mit ner Rolle oder nen Looping wäre auch noch schön. Ach ja, es sollte auch wie ein Segelflieger aussehen und nicht wie ein Besenstiel.

vielleicht kann der Ingo Seibert noch seine Meinung kund tun, der mir heute mehrfach bei der Recherche im RCN unter gekommen ist.

Hallo René,

das mit der Meinung klappt am besten, wenn Du mir eine Nachricht schickst - ich bin jetzt von einem Kollegen auf den Fred hingewiesen worden ;).

Tja, Meinung und Deinung. Mir persönlich fehlen noch Angaben zu Deinem fliegerischen Background. Wer aus der "Stöckchenklasse" auf einen Scaler umsteigt, tut sich erfahrungsgemäß erheblich schwerer als jemand, der schon Scale-Modelle in der 4-5m-Klasse bewegt hat.

Dem von Dir geäußerten Flugzeugprofil nach würde mir auch am ehesten die Tangent ASG-29 einfallen, aber die fällt wegen "issnichVollGfK" raus. Die Paritech ASG-29 sowie ASH-31 kenne ich ja nun beide recht gut. Die stellen fliegerisch aber andere Ansprüche an den Piloten, die gesamte Auslegung ist nicht vergleichbar.
Den aktuellen EMS-Arcus fand ich persönlich (Achtung: subjektiv!) nicht sonderlich gut gelungen. Sehr angenehm zu fliegen ist indes der Duo Discus von Paritech, welcher ja der alte EMS-Duo ist. In der komplett überarbeiteten XL-Variante, die seit neuestem angeboten wird, ist er dem Vernehmen nach nochmal um einiges besser geworden. Aber das sind keine eigenen Erfahrungen, nur Aussagen von Leuten, deren Expertise ich schätze.

Ach ja, was auch noch nicht angesprochen wurde: Welchen Maßstab möchtest Du denn haben? Ein 6m Fox hat einen anderen Platzbedarf als ein 6m DoSi ;). 1:3 ist bei Einsitzern ein noch handlicher Maßstab, bei Doppelsitzern wird es da in Sachen Rumpflänge schon heftig.
 
Hallo Ingo,

Ja, da hast du recht, mit einer PN hätte ich das sicherstellen können.

Also meine Erfahrung mit Seglern beläuft auf eine 4m ASW20 und einem Besenstil namens Blade. Beide haben ihre Bestimmung am Hang gefunden.
Da ich aber noch ein paar Modelle mit Motor habe die auch schon Erwachsen sind glaube ich zu wissen worauf ich mit einem 6m Segler oder größer einlasse. Sicherlich werde ich nicht in der Lage sein das Modell vollständig ausnutzen zu können wie jemand der sich nur mit der Segelfliegerei beschäftigt. Aber ich habe schon den Anspruch ein Modell anzuschaffen welches sehr gute Eigenschaften aufweist. Ich denke das wird es mir leichter machen zu lernen.
Das die Länge des Modells ansprichst finde ich gut. Hatte das gar nicht berücksitigt da mein Auto eigentlich bis dato kein Problem darstellte.

Momentan tendiere ich eher zu einem Einsitzer im Maßstab 1:3. Ich denke das ist eine schöne Größe.
Ich habe mich aber noch nicht festgelegt.

Bis jetzt habe ich mir folgendes aus den Beiträgen herausgearbeitet:
Es gibt die Vernunftlösung (geringer Invest):
Die ASH26 von Schüler, die ASG 29 von Tangent und eine 6m Voll Gfk ASG29 (PN Angebot) eines unbekannten Herstellers. Letztere kann ich gar nicht bewerten hinsichtlich Flugleistungen. Außerdem ist der Bausatz schon mehr als ein Jahr in der Börse. Fällt eigentlich raus, da ich nicht für Experimente bekannt bin. Die Tangent ASG fällt aus wegen "issnixvollgfk". Folien bügeln ist nicht so mein Ding. Bleibt noch die ASH26 von Schüler allerdings ohne Winglets. Ich denke ich werde sicherlich mal mit Herrn Schüler sprechen und glaube das die sicherlich meinem können und Ansprüchen genügen würde.
.......aber wer will schon vernünftig sein. Ich bin ganz hin und her gerissen.

Ingo du sagtest das die Paritech ASG29 und die ASH31 andere Ansprüche stellt. Kannst du mir aus deinen Erfahrungen diese nennen? Mit der ASH bist du ja sehr zufrieden gewesen, zumindest nach deinen Beiträgen zu urteilen. Aber du hast sie ja dann aber auch schnell verkauft. Warum? Mir gefällt die schon rein optisch sehr gut

René
 

OE-0485

User
nabend Allseits !
- Irgendwie fehlt mir bei sämtlichen Vorschlägen Nimbus 4 und der Nimbus 4 D von Paritech - das kann doch keinen besonderen Grund haben - oder doch ?

lg hans
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bleibt noch die ASH26 von Schüler allerdings ohne Winglets. Ich denke ich werde sicherlich mal mit Herrn Schüler sprechen und glaube das die sicherlich meinem können und Ansprüchen genügen würde.
.......aber wer will schon vernünftig sein. Ich bin ganz hin und her gerissen.

Wenn Du mit Herrn Schüler sprichst, könnte es sein, dass er Dir seine DG 505 mit glaub ich 6,29 m Spannweite für Deinen gewünschten Einsatzzweck wärmstens an´s Herz legt. Die soll noch gutmütiger und noch besser sein in der Thermik, als die ASH 26 und war (evtl. ist) wohl sein persönlicher Lieblingsflieger wenn ich ein Gespräch mit ihm noch richtig im Kopf habe.
Wenn der Rumpf von der Größe kein Problem darstellt, sicher auch noch ein guter Tipp!
Dir viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Auswahl!
 

tomi6

User
Ash 31 u. Duo-Discus von Paritech

Ash 31 u. Duo-Discus von Paritech

Hallo René,

Da ich die beiden Modelle von Paritech selbst als mein eigen nennen darf, kann i da vielleicht mitteilen was Ingo meint.
Bin im Frühjahr 2013, von Paritech mit der ASH 31 im Auto heimgereist. Davor mein größtes Modell ein 5m Mistral von Tangent. Im Nachhinein betrachtet aus heutiger Sicht, war das vielleicht zu früh. Die ASH ist ein top Allrounder. Sehr Thermik stark und im Speed und Kunstflug der Wahnsinn. 300 km/h knapp, ohne Flügel durchbiegung sind keine Ausnahme. Sehr wendig trotz den 7m, top Qualität. Ein wahnsinniges Gleitvermögen, welches mir auch jetzt nach 2 Jahren und vielen Flugstunden aber auch noch immer beim Landen Probleme verursacht. Die Einteilung, ein weiter Landeanflug ist hier ganz wichtig. Bin eben ehrlich und da hab ich teilweise noch meine Probleme. Auch die Lande Geschwindigkeit ist eher hoch. Sie mag einfach nicht runter. :cool: Der Start mit dem AFT ist dafür relativ einfach nach ein bisschen Übung. ;)
Seit heuer fliege ich auch den neuen Duo XL. Der wäre nach meinem Gefühl der bessere Einstieg gewesen. Ist viel zahmer, ebenfalls sehr wendig mit top Gleitleistung, aber lässt sich viel mehr aushungern. Macht auch mit seinen 5,33m aufgrund der guten Proportionen, einen imposanten Eindruck in der Luft. Habe mich erst vor ein paar Tagen mit einem sehr sehr guten Flugkollegen mit Riesen Erfahrung darüber unterhalten, auch seiner Meinung nach wäre der Duo zum Umstieg besser geeignet gewesen. Habe aber dafür andererseits fliegerisch sehr viel dazugelernt. Kann aber auch bei Fehlern sehr teuer werden!
Bei Fragen zu den beiden Modellen kannst Dich gerne bei mir melden. Und damit es schwierig bleibt deine Entscheidung, hergeben würde ich die ASH so schnell nicht mehr! :)

LG aus ÖSTERREICH Bernhard image.jpg
 

CG-Willi

User
Hallo René,

ich will noch einen ins rennen werfen, die Antares von Baudis. Das ist jetzt mein zweites Modell von Baudis, ich bin rundum zufrieden mit dem Hersteller, sowohl was Ersatzteilversorgung, Kommunikation, Termintreue und Bauausführung betrifft.
Die Antares lässt sich wirklich sehr einfach fliegen und kreist sehr schön ohne dauernd korrigieren zu müssen. Gleiten tut sie auch wirklich ganz hervorragend, ich bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften.
Ich habe mir bei Baudis gleich die RDS Anlenkungen in den Flächen einbauen lassen, Bauausführung ist bei meinen beiden Modellen ganz hervorragend.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße

Claus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo René,

Bernhard hat das sehr schön beschrieben. Als Ergänzung könnte man noch hinzufügen, dass die Paritech-Modelle wie DG-303, ASG-29 (übrigens bin ich mir seeehr sicher, dass es sich bei der per PN angebotenen um eine solche handelt, und zwar nagelneu ;) ) und ASH-31 hervorragend fliegen und über enorme Gleitleistungen verfügen.
Der wohl größte Unterschied ist eben die Landung. Da muss man die drei entweder mit der richtigen Geschwindigkeit anfliegen, oder aber viel Platz nach hinten zur Verfügung haben :D.

In der Luft ist ein bemerkenswerter Unterschied zu anderen Großseglern, die ich kenne, dass man die drei nur kurz "anticken" muss und sie laufen los wie von der Tarantel gestochen. Diese Fahrt halten sie dann auch ewig. Die ASG-29 von Tangent in 1:3 als auch meine ASG-29 von Engel in 1:2,5 als Beispiel muss man im Vergleich geradezu vorwärts "prügeln". Dafür sind letztere bei der Landung auch von Ungeübten auf kurzen Plätzen bei Fuß hinzusetzen.
Des Einen Freud, des Anderen Leid. Nach zwei Jahren mit der "kleinen" DG-303 war mir persönlich die Tangent ASG-29 zu wenig dynamisch - oder unhöflich ausgedrückt viel zu langweilig :rolleyes:. Da muss man ja gar nix mehr machen?! Sender auf den Boden stellen und zuschauen, wie sie Höhe gewinnt ist aber nicht so mein Ding. Ich muss und will zumindest etwas arbeiten müssen am Knüppel.

Tja, meine schöne ASH-31. Die hat bei mir wirklich einige Stunden gesammelt. Am, sorry, geilsten war einfach der Durchzug von dem Vogel. Die 300 km/h-Marke habe ich des öfteren geknackt. Dann mit dem Speed über den Platz kacheln, ganz kurz am Höhenruder "lupfen", einen 200m Looping hinzaubern und mit nahezu derselben Fahrt wieder unten ankommen, eine 4-Punkt hinterher und wieder ab in die Thermik - eben einfach geil :cool:. Dazu noch stieg das Ding selbst bei lauem Wetter wie ein Drachen.
Entscheidungen für oder gegen ein neues Modell haben bei mir selten rationale Gründe. In diesem Fall war es die Erfüllung meines langgehegten Traumes, der großen DG-303 von Paritech 1:2,25. Da ich für mein Geld und somit für die Modelle aber entgegen der teils vorhandenen Meinung durchaus einige Zeit arbeiten und sparen muss ;), habe ich schlicht die günstige Gelegenheit genutzt, sowohl die kleine DG-303 als auch die ASH-31 zu verkaufen, um daraus die große DG-303 zu machen. Dass mir dann zwischendurch die Engel'sche ASG-29 über den Weg lief - naja, das kann ja keiner ahnen :rolleyes:

Der Duo XL könnte hier wirklich genau in das von Dir vorgegebene Raster passen. Tu Dir aber selbst den Gefallen, und fliege niemals im direkten Vergleich die ASH-31 probe ;).
 

tomi6

User
Mahlzeit Zusammen,

Ingo weis wovon er spricht! In der Luft ohne hier jetzt große Werbung machen zu wollen, sind die Pari Modelle eine Augenweide. Die ASH marschiert.... :D Was mich besonders aber auch begeistert ist die Thermikleistung der ASH 31. Das würde Mann nie glauben wenn ich das nicht selbst immer wieder merke. Bei gewisser Thermik kann ich hier tadellos mit nem Arcus von Schambeck mithalten. Bei schwachen Bedingungen ist der Arcus dafür Weck!:rolleyes:
Der Pilot davon ist natürlich auch einer der besten die ich kenne, vor allem im Segelflug. :D
Ist aber auch ne andere Preisliga.

Ist nicht leicht so ne Entscheidung. Preislich der Vorteil beim Duo. Mit FES ziemlich genau die Hälfte der ASH mit Klappie.

Bin gespannt was Dein Modell wird?

Schönen Sonntag noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten