Elektroantrieb:3m F3B o.ä. große Luftschraube 18-20 Zoll bremsen sehr beim Segeln

Mix22

User gesperrt
Ich fliege eine 3m Jaro Müller Egida 2,6kg mit einem Turnigy Gliderdrive 840kv ca 35 EUR ca 45 Grad Steigflug im Einsatz:Motor hat 38mm Durchmesser vorne konisch ca 33mm und passt in enge Rümpfe ev. nicht rein.
Problemloser Start:14x9,5 Zoll ca 40 A aus der Hand ohne zu laufen,der Antrieb packt gleich gut an und man kann das Modell nach oben werfen.
Auch bei leichtem Rückenwind mit dem Wind geworfen kein Problem.

http://www.rc-network.de/forum/show...HK-SK3-Segler-Hotliner-bzw.-Warmliner-Motoren

Umgebaut auf Getriebemotor Hacker B50-10S +6,7:1 3640 rpm/V mit einer 16x16 Zoll ca 50 A.
Der Start ist VIEL schwieriger geworden:
Nicht nach oben werfen,erstmal horizontal:Mit leichtem Rückenwind mit dem Wind werfen:tödlich:Also immer exakt gegen den Wind,wie man es normalerweise
auch machen soll.
Der packt erst an,wenn das Modell eine bestimmte Geschwindigkeit hat:ich muss ein bischen laufen.
Sicher,dann steigt das Modell,nur wenn man Fahrt hält,etwas besser.
lt.Hacker 17x11 3 Lipos 64A
16x10 4 Lipos 78A
Ich hab jedoch keine passenden 30-40 C Lipos und auch keine 17x11 für 3S.
Ich werde das Modell wohl wieder auf Turnigy zurückbauen,denn diese heikle Starterei mag ich nicht und neue Lipos und Luftschraube müsste ich kaufen.

Auch ein Kollege fliegt eine Pace F4 und mit einer 18,5x12 Zoll (Getriebeantrieb von Hepf):selbes Schauspiel:schwieriger Start,das Modell fällt eher etwas durch.
Nach erreichter Geschwindigkeit packt der dann erst an und der Steigflug ist gut.

Natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung,wie ein Modell steigen soll:
der eine will "Rumballern" und senkrecht hoch.

Mein Hauptaugenwerk liegt jedoch auf Segelfliegen,denn das Segelflugmodell ist eigentlich zum Segelfliegen gedacht.

Ich fliege auch einen Ceres Lift mit nur 2 Lipos,das steigt dann ca 30 Grad:in den F3B Rümpfen geht es eng zu.
Ich stelle immer wieder fest,dass in etwa gleich schwere Modelle meiner Kollegen mit den bekannten Edeltrieblingen und Luftschrauben 18-20 Zoll
beim Sturzflug schneller verpuffen,als meine Modell mit max 13-14 Zoll Propellern.
Die großen Löffel scheinen doch mehr zu bremsen.
Die Modelle mit den großen Luftschrauben ziehen die Fahrt nicht so gut durch.

Wenn ich 30-40 Min. fliege,habe ich auch ein paar Sturzflüge,aber ich versuche schon oben zu bleiben und die Thermik zu nutzen.
Also mich interessiert der ach so tolle Wirkungsgrad mit einer großen Luftschraube nicht:
Manchmal braucht man eh nur 1-2 Steigflüge in die Thermik.Dann ist der Anteil der Motorlaufzeit an der gesamten Flugzeit bei 1-2 %
Also keine Angst vor kleinen Luftschrauben 12-14 Zoll,das geht durchaus recht gut.
Ein teurer Edeltreibling mit Getriebe:vielleicht eher ein Statussymbol?
 

Anhänge

  • TGY Gliderdrive (2).JPG
    TGY Gliderdrive (2).JPG
    152 KB · Aufrufe: 52
  • Hacker.JPG
    Hacker.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 44

Mix22

User gesperrt
LS 18,5x12 u. 14x9,5
 

Anhänge

  • Eldorado (6).JPG
    Eldorado (6).JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 45
  • Eld.JPG
    Eld.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 47
  • Eld (2).JPG
    Eld (2).JPG
    135 KB · Aufrufe: 52

Mix22

User gesperrt
kleine Luftschraube 14x8 Zoll roter Spinner
17x16 Zoll schmales Blatt liegt nicht so gut am Rumpf an
 

Anhänge

  • 4xLS (2).JPG
    4xLS (2).JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 59

Mix22

User gesperrt
Dieser Beitrag soll einfach nur den Sinn haben,dass ich gute Erfahrungen mit kleinen Luftschrauben und "Billigantrieben" in Zwecksegelflugmodellen habe.
Überall im Bekanntenkreis höre ich:
Da musst du einen 300 EUR Antrieb nehmen und eine große Luftschraube.

Also so schlecht sind die günstigen Direktantriebe mit kleinen Luftschrauben 12-14 Zoll in Segelflugmodellen bis ca 3 kg nicht.
 

shoggun

User gesperrt
Mein Hauptaugenwerk liegt jedoch auf Segelfliegen,denn das Segelflugmodell ist eigentlich zum Segelfliegen gedacht.

Da hätte ich einen heissen Tipp für dich:
Lass den Motor weg, das bewirkt Wunder!
 

gaspet

User
Antrieb

Antrieb

Mein lieber Gunther!
Jetzt gehe ich mal zu Deinen Gunsten davon aus, das Du Dich vertippt hast - auch wenn Du manchmal seltsame Antriebe mit unglaublichen Wirkungsgraden fliegst, wirst Du nicht in einer Egida einen Hotlinerantrieb mit 16x16 fliegen. und schon garnicht mit 2,6kg!!
Also gehe ich von einer Espada aus, wobei mir das Gewicht auch unerklärlich ist.
Ich fliege die Espada in der F3B Version mit verstärktem Rumpf mit einem Kontronik Fun 480-28 5,2:1 mit 3 S 2200 APL 45C und einer Luftschraube 18x10 auf 38er Spinner (Sehr gut anliegend übrigens) Die Espada hat ca 2,3kg und steigt mit 60-70 Grad - werfen ohne eine Schritt zu laufen und ggf. auch mit dem Wind ohne Probleme. Stromaufnahme im Stand 40,5A!!
Dann noch die Espada RLX mit gleichem Motor und Lipos - nur Luftschraube 19x8 bei ca 2,2kg, Steigflug wieder ca 60 Grad durchgehend bei 38A.
Werfen immer und überall ohne einen Schritt.
Gerade im Bau - die Egida mit Peggy Pepper und 16x8,5 F5J - liegt perfekt an - Fluggewicht ca 2 - 2,1Kg (es ist die Egida Strong) Strom auch ca 40A.
Da weiß ich von einem Kollegen, der die Egida mit gleicher Ausrüstung fliegt - Start ohne Anlauf - werfen auch null Problem - Steigflug ganz sicher mit 60 Grad durchgehend.
Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, ein wenig mehr Geld und Sorgfalt in die Antriebsauslegung zu investieren.
Obwohl, Dein turnigy glider arbeitet bei mir zur Zufriedenheit in einem Heron.
Gruß Peter
Anbei ein Bild vom Spinner und Luftschraube 16,8,5S an der Egida - besser anliegen geht meiner Meinung nach nicht. Und auf dem Foto sind noch keine Anklapp-Gummis drauf, dann liegt die Schraube komplett an.
 

Anhänge

  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 50

Mix22

User gesperrt
@peter
in meinem Bekanntenkreis fliegen einige Modelle von Dir,Sie sind mit größter Perfektion gebaut.

Die 16x16 fliege ich in der Eldorado,bin aber vom Startverhalten sehr enttäuscht,hier müsste ich an Stelle von 50 A wohl mehr abfordern,
will aber keine neuen Lipos und keine noch größere LS kaufen.
Ist mit 50 A kein Hotlinerantrieb.

Sorry,das ist tatsächlich die Eldorado (ich hatte Egida geschrieben)
Eldorado wie oben beschrieben mit dem 35 EUR Gliderdrive wog abflugfertig 2,63kg:meine Modelle sind immer etwas schwerer,da ich nur mit eneloop Empfängerakku,nie allein mit BEC fliege und ich grundsätzlich kein Jäger nach dem leichtesten Modell bin.
Ich lege Wert auf guten Durchzug und sehr gute Aerodynamik.

Meine Egida hab ich noch gar nie gewogen,da ist ein Kontronik 480 Getriebe drin,kein Unterschied zum Turnigy in der Eldorado im Steigflug.
Der Kontronik läuft auch nur mit 35 A.Da ginge mehr,aber wozu?Siehe Foto,ich hab eine optimal anliegende Luftschraube gefunden:
das ist mir lieber als mehr Steigflug und eine größere Luftschraube,die dann im Segelflug besser bremst.

Heute würde ich auch in die Egida den 35 EUR Gliderdrive einbauen.
Ist halt Ansichtssache.

Den Turnigy Gliderdrive 840kv verwende ich auch in einen Blade mit 2,5m mit 3kg,der Steigflug ist gut.Das ist halt auch wieder Ansichtssache:
Schwerpunkt auf Segelflug oder Rakete?Bei mir ganz klar Segelflug!

In meinen Ceres Lift 2,3kg hab ich nur 2 Lipos mit 30 A Luftschraube 12x8:las Absaufhilfe konzipiert,fliege ich aber auch gerne in der Ebene,der Steigflug ist
für mich gut.(B28-47-08S Brushless Inrunner 4900kv mit maxxon Getriebe 4,4:1)
In die engen Rümpfe bringt man nur einen 28mm Motor mit Getriebe.
Also mit 8 Vx30 A = 240 Watt sollte ein 2,3kg Modell eigentlich nicht steigen,anch Kollegenansicht.
Geht aber ganz gut.

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele,die sich keinen 300 EUR Antrieb leisten wollen.

Ich wollte einfach mit diesem Artikel die überwiegende Meinung widerlegen,da geht nur ein Getriebeantrieb mit einer 17-20 Zoll Riesenlöffel und aus meiner Erfahrung schlidern,das das auch billig ganz gut geht,wenn ein Direktantrieb reinpasst.

Fotos:
Ceres Lift
Egida
 

Anhänge

  • Egida (8).JPG
    Egida (8).JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 59
  • Ceres Lift (4).JPG
    Ceres Lift (4).JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Mix,

finde auch Du solltest beim Turnigy bleiben.
Der wird nämlich genau für Kunden wie Dich gebaut.

VergleichT-P.PNG

VergleichP-T.PNG




Wem Wirkungsgrad und Gewicht egal ist,
zudem sowieso nur Akku's benutzt die keinen Strom können.
(typischerer Spannungseinbruch von 30C 2200er zum Beispiel bei 77Amp.
nur noch 9,3V und 53Amp. statt 11,1V und 77Amp. bei SLS 45C ergibt eine Minderleistung von sage und schreibe 37%)
der liegt mit so einem Antrieb genau richtig.

Meine Empfehlung bevor jemand einen Antrieb kauft:

Zuerst die für Ihn optimale Luftschraube bestimmen.
Eventuell beraten lassen....
Dann den dafür passenden Antrieb ermitteln.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Alles relative, von wegen die 'optimale' Auslegung wer braucht das schon?.

Wer schreibt den hier was von E-Wettbewerbsfliegen , niemand .;) , Leistungstabelle und Diagrame sind fuer die meisten reine Zeitverschwendung behaupte ich mal.

Was allein zaehlt sind der Flugspass und wenn ein guenstiger Antrieb mit kleinem Prop auch noch zuverlaessig ist, umso besser.:p

m2c

Thomas
 

Eisvogel

User
Alles relative, von wegen die 'optimale' Auslegung wer braucht das schon?.

Wer schreibt den hier was von E-Wettbewerbsfliegen , niemand .;) , Leistungstabelle und Diagrame sind fuer die meisten reine Zeitverschwendung behaupte ich mal.

Was allein zaehlt sind der Flugspass und wenn ein guenstiger Antrieb mit kleinem Prop auch noch zuverlassieg ist, umso besser.:p

m2c

Thomas

Natürlich kann man mit "Billigantrieben" Spaß haben und auch ordentlich fliegen.
Aber der Titel des threads ist Unsinn. Eine gut anliegende große Luftschraube wird man im Flug nicht von einer kleineren unterscheiden können. Die Aussage vom schwierigen Start und schlechten Steigen beruht auf einer groben Fehlanpassung Luftschraube/Antrieb/Modell.
 
Aber der Titel des threads ist Unsinn. Eine gut anliegende große Luftschraube wird man im Flug nicht von einer kleineren unterscheiden können

Erwin
Seh ich nicht so, eine 18 zoll im vergleich zu einer 12 zoll bitte doch eine groessere angriffsflaechen ( gesamtlaengenunterschied ~ 16 cm ) aussen am Rumpf.
Da diese auch meist nicht so einfach sauber einfach anklappen muss meist auch noch ein O- Ring her , = weitere aerodramatische verunreiningung an der Rumpfspitze .

Thomas

Ist aber alles relativ, der TS hat ja schon Antriebe verbaut wo die Motorzuleitungen wegen Platzmangel aussem am Rumpf angebracht waren:cry:, da nuetzen kleine Props dann auch nicht viel:confused:.
 

Eisvogel

User
Ich hab vor 25 Jahren schon mit versetzten Mittelstücken rumprobiert, damals haben mit die F5B Profis eindringlich davon abgeraten weis sie dachten die Mittelstücke wird zerreißen ( bei damals gut 2kw Leistung).

Unterschiede hab ich beim Segeln nicht gemerkt, obwohl die Blätter merklich schöner anklappten.
 

Mix22

User gesperrt
Natürlich ist Herr Reisenauer bekannt für seine excellente Beratung
Ich selber fliege einen Reisenauer 110 g Antrieb in einer Maxa.(mit Turnigy Aussenläufer!!)

Hier in den Foren trägt er aber die Nase ein wenig hoch:
Nicht jeder will 300 EUR ausgeben,in meinem Bekanntenkreis schon gar nicht.
Und manchmal frage ich mich auch bei H.Reisenauer,
Welchen Sinn es macht bei einem 6kg Modell 50-100 g Motorgewicht einzusparen.Siehe Thread Stingray:Antwort von Tommys.

Sehr geehrter Herr Reisenauer:die meisten Piloten ,die sich hier nicht melden sind überwiegend an einem billigen Antrieb interessiert,
als mit der Gewissheit mit 89 % Motorwirkungsgrad zu fliegen und gehören nicht zu der Rubrik:Modellflugzeug=Statussymbol

Ich habe inzwischen 6 von diesen bei Herrn Reisenauer soo (???) unbeliebten 35 EUR Turnigy Gliderdrive verbaut,alle ohne Probleme.(3m Modelle max 3kg)
Ich habe hier einen durchgebrannten Edelantrieb ,der mal 300 EUR gekostet hat.
Und einen Antrieb von H..... ,der an der Grenze bei einem 5m Segelflugmodell ausgelegt war.
Was soll das?Bei einem 11 kg Modell an 100 g Motorgewicht zu sparen?Blödsinn!Der Motor ist auch abgefackelt.
Hätte man einen etwas größeren Motor genommen,hätte sich der Kollege 200 EUR Reperatur sparen können.
Den wie willst du den Herstellern beweisen,dass die max. A nicht überschritten wurden?

Fehlangepasst?
Modell Eldorado 3m 2,6kg Hacker 300 EUR Antrieb 16x16 CFk Luftschraube 50 A ?????
Der packt einfach nicht richtig an beim Start und man muss erstmal gerade fliegen,bevor ich in den Steigflug übergehe.
Da war der Start mit meinem 34 EUR Turnigy Gliderdrive problemlos ,wenn er dann auch nicht so steil steigt.
Aber so viel Unterschied ist da nicht im Steigen.
So wie bei meinem Kollegen eine Pace F4 mit 18,5x12 Luftschraube,selbes trauriges Startverhalten.Erst mal gerade,bevor man dann hochkommt.

Bei einem Top areodynamischen 3m F3B Modell (RDS LDS..nix steht vor..) merkt man sehr wohl den Widerstand einer 18 oder 20 Zoll Riesenlöffel Klappluftschraube.


@wakuman Danke Thomas exakt so sehen es die meisten,die nicht den Mut haben,sich hier zu melden
"Alles relative, von wegen die 'optimale' Auslegung wer braucht das schon?.
Wer schreibt den hier was von E-Wettbewerbsfliegen , niemand . , Leistungstabelle und Diagrame sind fuer die meisten reine Zeitverschwendung behaupte ich mal.
Was allein zaehlt sind der Flugspass und wenn ein guenstiger Antrieb mit kleinem Prop auch noch zuverlassieg ist, umso besser"
 

Mix22

User gesperrt
@Reisenauer,
ja ich benutze in der Regel 20 C Akkus.Denn ich fliege in der Regel max 40A in meinen 3m Seglern max.3kg.
Warum?
Weil da ein 2200 3S nur 10-15 EUR kostet.
Und einen Skywalker 40 A Regler fast immer mit 4 zelligem Empfängerakku eneloop,der kostet auch nur 10-11 EUR.Die letzten Jahre ca 20 verbaut.Alle ok.

Tut mir wirklich sehr leid,wenn ich damit nicht Ihr Anforderungsprofil erfülle.Ist mir aber auch nicht wichtig.

P.S:Ich habe von Kollegen vor ca 4 Jahren sehr wohl erfahren,was ein Lipo von einem Premiumhersteller kostet.(5S Lipo in Shark XL 100 A)
Aber :Nach 20 Flügen,merken die,dass der Akku schon abbaut und nicht mehr die Anfangssteigleistung bringt.
Kollege fällt mit wirklich teurem Regler runter,BEC Ausafall;gleicher Kollege sehr teurer Regler abgebrannt,Dank Zusatzstützakku Modell heil.


Billig mag in Ihren Augen Schrott sein,diese Antriebe und Regler arbeiten aber völlig problemlos.
Dann werf ich halt so einen 34 EUR Motor (noch nie passiert) mal weg oder auch den 10 EUR 3S nur 20 C Akku.



Eigentlich geht es aber in diesem Beitrag hier um meine gemachte Erfahrung:
Reisenlöffel große 18-20 Zoll Luftschraube bremst merklich bei aerodynamisch Top Modellen F3B o.ä.
 
Alles relativ

Alles relativ

Hallo zusammen,
hier ist einer der sich traut zuzugeben NICHT 300€ für einen Antrieb ausgeben zu wollen.

Die Luxusvariante muss es für einige Leute eben auch geben.

Also. . . jeder wie er (bezahlen)mag ;)
 
Hallo Mix22,

...denn sie wissen nicht was sie tun...

Wer sich beschwert, dass ein Modell beim Start durchfällt wenn man Luftschrauben mit großer Steigung nimmt, hat den Sinn und Einsatzzweck solcher Luftschrauben/Antriebe nicht verstanden.
Für deine Vorstellung ist das eine krasse Fehlanpassung.

Der Luftschraube ist es egal von welchem Motor die Wellenleistung kommt.

Es wäre besser sich über die Zusammenhänge zu informieren und zu verstehen als über andere her zu ziehen.
 
Das ist eher ein K.O Kriterium für eine konstruktive Disskusion.

Wieso, er schreibt ja, 'vielleicht eher ein Statussymbol' ?
bei den ganzen Berichten mit Flugdaten und Leistungstabelen ( meist erstellt auf der Werkbank ) kann einem schon der Eindruck kommen das mancher Poster meint: Guckt mal ich hab den groesseten / besten Motor.:rolleyes: man bekommt den eindruck : Viel Therorie manchmal fehlt da vielleicht der bezug zur Praxis?


Ich bin auch der Meinung solche teure Antriebe sind eher was fuer Wettbewerbsflieger welchen meinen es kommt auf die letzten wirkungsgrad % bei dem meist nur 2-20 sekunden langem Motorlauf an.



Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Thomas, dein Einwand ist sicher berechtigt, in dem Zusammenhang hier aber nicht passend.

Auch ein billiger Motor kann mit der richtigen Abstimmung durchaus gute Leistungen erbringen, wenn ich nun einen Qualitätsantrieb mit einer völlig falschen Luftschraube betreibe ist es auch nicht verwunderlich das der Billigmotor besser abschneidet.
Daraus aber zu schliessen das der Billigantrieb besser ist ist blödsinn.
Wie auch immer, Mix22 hat hier schon mehrmals bewiesen das es aussichtslos ist mit ihm über Antriebsfragen zu diskutieren, er weigert sich schlicht die einfachsten Zusammengänge warzuhaben.
 
Thomas, dein Einwand ist sicher berechtigt, in dem Zusammenhang hier aber nicht passend.

Auch ein billiger Motor kann mit der richtigen Abstimmung durchaus gute Leistungen erbringen, wenn ich nun einen Qualitätsantrieb mit einer völlig falschen Luftschraube betreibe ist es auch nicht verwunderlich das der Billigmotor besser abschneidet.
Daraus aber zu schliessen das der Billigantrieb besser ist ist blödsinn.
Wie auch immer, Mix22 hat hier schon mehrmals bewiesen das es aussichtslos ist mit ihm über Antriebsfragen zu diskutieren, er weigert sich schlicht die einfachsten Zusammengänge warzuhaben.

Matthias

ich hab ja nicht behauptet das der Billig antrieb leistungmaessig besser ist,
nur in den allermeisten faellen reicht auch ein guenstigerer Motor und weil damit der Geldbeutel geschont wird, ist im Gesamtpaket dann dies eine kostenguenstigere (fuer mich dann auch bessere) Loesung.

Allein was ein 18 " Prop mit spezial Mittelteil und Spinner kostet, dafuer bekommt man uU einen komplett Antrieb mit kleinerem Prop und weniger Luftwiderstand .

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten