Hall Sensoren/Potless Stick für bestehende Sender bei ACT

F104G

User
Hallo,
finde die Idee von ACT super bestehende Sender
nachträglich mit Hall Sensoren auszurüsten.
Der Hauptgrund für mich ist, dass ich mir
das neu programmieren und das neu Einfliegen
von best. Modellen spare. Ich spare mir da
Monate langes neueinstellen und genieße
trotzdem die hohe Auflösung der Knüppel wie
bei den neuen Top Sendern.
Findet mehr dazu auf der acteurope HP.

Gruß
Roland
 
Naja das ist ein wenig eine Traumwelt .... Die Auflösung moderner Anlagen mit Hallgebern erreichen....

Wenn Du zum Beispiel eine alte PROFI 3030 mit bewährten POTIS hast, so hat die ca 512 Schritte Auflösung auf den ganzen Knüppelweg,
diese hängt aber vom verbauten Mikroprozeessor also dem Rechner und AD Wandler der Fernsteuerung ab, und nicht von den POTIS!

Du wirst also keine Verbesserung erziehlen.

Im übrigen ein Analoges POTI hat theorethisch eine unendliche Auflösung, ein hallgeber nicht.
 

F104G

User
Mc 24 funzt gut

Mc 24 funzt gut

Bei der Mc24 spürt man eine deutliche
Verbesserung der Auflösung am Knüppel.
Für mich so völlig ok. Noch besser brauch ich nicht
Zittere eh immer beim fliegen sieht dann
in der Luft nicht so gut aus:D:D
 

SiBa

User
Die nachträgliche Umrüstung alter Sender auf Hall-Sensoren / Potless-Sticks ist für mich mehr ein Gimmick, denn von wirklichem Nutzen. Die ''deutliche Verbesserung der Auflösung am Knüppel'' ist eher 'subjektiv gefühlt', als 'objektiv real'. Muss mich da TopperHarley anschließen: den alten Sendern fehlen entsprechende Prozessoren/AD-Wandler.

So lange die Knüppel-Potis meiner MC 24 (der ersten Generation!) noch zuverlässig ihren Dienst tun, besteht also kein Grund zur Umrüstung.
 

F104G

User
Poti/Hall Sensor

Poti/Hall Sensor

Wie schon geschrieben
ist die Auflösung genauer bei der Mc 24
mit Potless wie bei meiner zweiten
mit den Org. Potis. Hat die Mc 24 anscheinend
guten AD Wandler.
Die Kugellager sind auch nicht schlecht Knüppel
laufen schöner als bei meiner Org. Mc 24.
Und dann dürften die Hall Sensoren da Verschleiß
frei noch sehr sehr lang ihren Dienst tun. Bei den
Potis weiß man halt nicht wann Ihre Lebenszeit
zu Ende ist.
Ob das eine Option ist kann ja jeder für sich Entscheiden.
Ich find es gut, und hab ein gutes Gefühl beim fliegen.
 
Ich hoffe Du bekommst für die Werbung wenigstens nen satten Rabatt auf Deine neuen Knüppel ;-)

Naja vielleicht waren ja Deine alten Potis schon richtig runter.... aber fakt ist, dass durch die Hallsensoren die Auflösung nicht verbessert werden kann.
 

F104G

User
???

???

Kann man in diesem Forum überhaupt
noch was schreiben ohne das es im
voraus gleich Madig gemacht wird. Ich hab's vor
mir liegen bin meine
Jets vorher und nachher geflogen, und Fakt
ist es geht gefühlt exakter.
Erst ausprobieren und dann Reden.
Das wars für mich hier mal wieder klink
mich aus hab keine Lust mehr auf diese
Spielchen
 

WalterH

Fördermitglied
Na da wären Zahlen und technische Daten angebracht.
Ansonsten würde ich das in den Bereich Placebo unterbringen. ;)

Hat z.B. die erwähnte MC24 8-bit AD Wandler?
Welche bit-Auflösung haben die neuen Sticks mit Hall Sensoren?
Wie werden die Stickpositionen der Systeme ermittelt und wie übertragen?

Sprechen wir bei der MC24 noch von 35MHz Übertragung zu alten 35MHz Empfängern?
Welche Auflösung können die verwendeten Servos an den alten Empfängern?

Nehmen wir einmal an mit alter Technik waren echte 8-bit Auflösung verfügbar würde es mich wundern wenn jemand per Hand (nicht Messgerät) eine Stufe von 1/256 von einer Stufe von z.b. 1/1024 "fühlen" und unterscheiden kann.

Ich lass mich gerne belehren.
Am besten wäre es wenn jemand den Signalweg erklären kann.:)
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

die aktuellen Sender mit Hallsensoren bieten eine Kalibrierungsfunktion per Sender Software.

Wie wird dass denn bei einer alten MC-24 gemacht ?

Umstieg auf Hallsensoren merkt man schon am Steuerknüppel;), liegt aber auch an der höheren Auflösung mit 4096 Schritten bei den neueren Funken. Einfach mal fliegen, dann ist der Unterschied sofort merkbar, da alles viel direkter kommt.


Gruss

HW
 

onki

User
Hallo SiBa,

das Servicemenü in der mc24 ist aber nur bei uralten mc24 (bis Firmware Mai 98) zugänglich. Danach kann man das nur im Service machen lassen mutmaßlich mit spezieller Testsoftware. Bei meiner alten mc24 ging das, nach dem Update auf ProfiROM war aber Schluss und ich konnte die Akku-Warnschwelle nicht an meinen 3sLiPo anpassen.
Ich denke nicht, das Graupner die Software veröffentlicht weil die wollen ja neue Sender verkaufen.
Die Hallsensor-Knüppelaggregate sind sicher ein gute Idee, jedoch sehe ich, speziell bei der Kalibrierung, Probleme in der praktischen Umsetzung.

Gruß
Onki
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

da hat Onki recht. Dass war ein herstellerinternes "Geheimmenue", war nie für den User bestimmt, sondern für die Firma. Als dann einige die Tastenkombi zufällig gefunden haben und da "auch vieles von Usern falsch eingestellt" wurde, hat Graupner gehandelt und das Geheimmenue war nicht mehr zu erreichen bei späteren MC-24.

Wie kalibriert man dann nun, wenn man in die "Geheimmenue" der MC-24 nicht mehr kommt ?

Gruss

HW
 

SiBa

User
War nur ein freundlicher Hinweis. Bei meiner MC24 mit Weatronic- und Spektrum-Modul funktioniert`s. Im übrigen gehe ich davon aus, dass ACT nach dem Knüppelumbau auch eine Kalibrierung vornimmt. Sonst wäre Roland mit dem Umbau wohl nicht so zufrieden (#3, #5 und #7).

Dass und warum eine Umrüstung auf 'Hall-Sticks' für mich dennoch nicht in Frage kommt, hatte ich bereits geschrieben (#4).

Gruß Sigi
 
Nehmen wir einmal an mit alter Technik waren echte 8-bit Auflösung verfügbar würde es mich wundern wenn jemand per Hand (nicht Messgerät) eine Stufe von 1/256 von einer Stufe von z.b. 1/1024 "fühlen" und unterscheiden kann.

Ganz einfach: 3D-Flieger mit +/-90 Grad HR-Ausschlag zum Beispiel. Mit 256er Auflösung bedeutet das fast ein Grad / "Klick". Wenn Du 1 Grad EWD-Unterschied nicht spüren kannst?! :)
 

WalterH

Fördermitglied
Ganz einfach: 3D-Flieger mit +/-90 Grad HR-Ausschlag zum Beispiel. Mit 256er Auflösung bedeutet das fast ein Grad / "Klick". Wenn Du 1 Grad EWD-Unterschied nicht spüren kannst?! :)

Raphael es zeigt sich mal wieder, dass man nicht zu sehr verallgemeinern sollte. :D
An +- 90° am Höhenruder hab ich als Hangflieger nicht im Traum gedacht.

Also 0,7° Unterschied sieht man als fast Blinder Pilot schon. Gebe Dir damit offiziell Recht (unter der Annahme, dass bei dem riesen Ausschlag die Mechanik ohne Spiel und völlig präzise arbeitet). :cool:

Eigentlich wollte ich auch ein wenig provozieren, da ja bei der genannten MC24 nur mit geändertem Stick jemand zeigen soll wie er eine Verbesserte Auflösung am Servo hinbekommt. Hat leider nicht geklappt.
Ich gebe zu, dass ich in technischen Dingen ein ungläubiger Thomas bin und Belegen eher glaube als Gefühlen.
Aber wenn ein Pilot berichtet er kann eine Verbesserung fühlen lohnt es sich nachzufragen - er könnte ja richtig liegen. :-)
Natürlich ist eine bessere Auflösung der Tod der schlechteren, sei es bei 8 bit oder weit besser. Deswegen fliege ich ja auch eine neuere Anlage.
 
hier wird völlig am Thema vorbeidiskutiert.

Hier geht es nicht darum, ob Hallsensoren eine bessere Auflösung haben als andere Potis.
Der Kern der Aussage ist, dass ACT viele alte Sender von Gr, MPX oder Futabe Überholt und Repariert.

Dabei werden als Ersatz für die alten Poties an den Knüppeln auch Hallsensoren angeboten.

Der Leistungsumfang geht aber sehr viel weiter, als nur Hallsensoren einzubauen.
Es entsteht dabei natürlich kein neuer Supersender, aber man ist mit seinem alten Sender nicht mehr auf den oft fehlenden Service der grossen Hersteller angewiesen und bekommt für kleines Geld einen gründlich überholten Sender.

ACT weist auch ausdrücklich darauf hin, dass man nicht selbst einbauen sollte, wenn keine Möglichkeit zum Kalibrieren hat.

Sigi

P.S. Ich freue mich darüber, wenn ich hier auch etwas über Neuheiten von ACT erfahren kann.
und ich würde noch mehr freuen, wenn bei RCN eine Firma wie ACT akzeptiert wird und nicht wieder durch sinnlose Diskussionen zum Schließen des Themas führt.
 
Tja, leider war das dann wohl nix. :(
ACT Europe stellt die Umbauaktion auf Hall Sensoren bis in den Herbst zurück mit dem Hinweis das die Resonanz auf dieses Angebot sehr groß sei und die zur Verfügung stehenden Resourcen zur Zeit dies nicht zulassen. Aber bis in den Herbst ist ja nicht mehr lang.
 

rkopka

User
Im übrigen ein Analoges POTI hat theorethisch eine unendliche Auflösung, ein hallgeber nicht.
Kommt auf den Hallgeber an. Wenn da schon eine Codierung/Digitalisierung besteht dann nicht. Grundsätzlich ist ein Hallsensor aber auch rein analog.
Wenn mans auf die Spitze treibt, ist die Auflösung vermutlich sogar höher. Der Schleifer am Poti wird im mikroskopischen Bereich irgendwann nur noch von einem Materialhügel zum nächsten gehen. Dann erreicht man das Ende der Auflösung. Allerdings wird das nun wirklich keiner mehr spüren können :-)

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten