Motorempfehlung für ältere Seglermodelle

bansar

User
Ich möchte ältere Modelle aufbauen und suche passende Motoren.

1. MPX Alpha Club
2,8m Spw
ca. 2,2 kg Abfluggewicht
Ziel: flotter Steigflug
Ursprüngliche Motorempfehlung war ein Permax 600

2. Blue Airlines Blue Centro
2,75m Spw
ca. 2,3 Kg Abfluggewicht
Ziel: kräftiger Steigflug

3. Blue Airlines Blue Action
2,5m Spw
ca. 2,6kg Abfluggewicht
Ziel: schneller Softliner

Danke
 
Hallo!

Gibt es denn für die Motorisierungswünsche bereits irgendwelche Vorgaben? Vorhandene Akkus, Motor, Luftschrauben etc...
Falls Nein, dann würde ich mal von 3S LiPo´s ausgehen mit 2500...3500mAh um zwei...drei Steigflüge zu machen.
Als nächstes würde ich dann ein akkugleiches Gewicht in den Rumpf platzieren um dann das nötige Motorgewicht für den zu erreichenden SP zu ermitteln.
Es soll ja am Ende nicht irgendwo Blei mitfliegen müssen.
Mit diesem Wissen kann dann der Motor eingegrenzt werden.

Gruß
Bernhard
 
Hallo bansar,

wie viel möchtest Du den max. für die Antriebe investieren?
Die Rumpfspitzen sind eng geschnitten, da könnte es für Aussenläufer in erforderlicher Größe (36-38mm Durchmesser ohne Kabel) nicht passen. Damit die Kabel genügend Platz haben müsste man den Motorspant weiter nach hinten versetzen.
Alternativen wären sonst die Motoren von Hacker, die "Glider" mit extra verlängerte Motorwelle, oder das Maß der Dinge = Getriebeantriebe.

Zumindest beim Alpha Club ist es möglich ohne zusätzliches Blei wegen dem SP auszukommen. Man müsste aber das Innere etwas umgestalten, so das der Akku eventuell weiter nach vorn kann. Ich selbst habe meinen alten Multiplex E-Alpha (2,8m , 2,2kg) auf BL umgebaut, Gewichtseinsparniss 350g = 1850g Gesamtgewicht inkl. Telemetrie :). Es sind lediglich die Servos weiter nach hinten und der Akku nach vorn gewandert ;).
Ich weiss nun nicht wie die Gegebenheiten und Platzverhältnisse im Blue Centro u. Action sind, mit etwas Glück sollte es auch nur durch umgestalten des Inneren machbar sein.

Als Motor sollte für den Alpha Club ein Motor der 3648er Größe mit 3S Akku für flotten Steigflug ausreichen (Was verstehst Du eigentlich unter flotten Steigflug?).
z.B. Hacker
A30-12XL : http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15716203&t=3&c=7201&p=7201
oder A30-12XL Glider : http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=97816203&t=3&c=7201&p=7201

Für die anderen Beiden wäre bei Deinen Erwartungen eventuell schon ein Getriebeantrieb von Nöten. Da würde ich dann jeweils eine "Peggy" von Reisenauer empfehlen, der Antrieb wird Deinen Wünschen entsprechend zusammengestellt.

Alle Deine Flieger sollten auf jeden Fall leichter werden als damals vorgesehen ;).

Gruß Andreas
 

bansar

User
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber für Motorauslegungen, usw, habe ich mich nie richtig gekümmert, d.h., da habe ich nur wenig Ahnung und bin somit auf Hilfe angewiesen.
Unter einem flotten Aufstieg verstehe ich ein zügiges Steigen mit 45 Grad, oder mehr.

An Akkus sind SLS 2.200, 3S und 4S, vorhanden, müssen aber nicht unbedingt zum Einsatz kommen.
Der vorgeschlagene A30 von Hacker macht einen guten Eindruck, auch wenn er mit identisch sein soll mit dem Turnigy SK3 3542-1000Kv, der erheblich günstiger wäre. Ich habe zwar eine HK Allergie, aber das gibt mir schon etwas zu denken.
Der genannte A30 Glider ist mir neu, klingt aber sehr interessant, was den Einbau angeht.

Welche Getriebemotoren/Regler würdet ihr denn empfehlen?
Kostenmäßig besteht Spielraum nach oben, aber je besser das Preis- Leistungsverhältnis ist, desto besser.
Werner
 

GC

User
Hi Werner,

Ich habe selber einen Blue Action und den Centro kenne ich auch. Die heutigen brushlessies sind alle Motoren die dem Permax 600 bei weitem überlegen.

Ich würde an Deiner Stelle einmal den freundlichen Andy Reisenauer anrufen. Er berät Dich sehr gut (wenn er nicht gerade fliegen ist;)) und hat keine Berührungsängste zu China-Motoren.

Auch Herr Hacker ist eine sehr gute Adresse. Einen dritten Motor kannst Du bei den Chinesen kaufen. Das finanzielle Risiko ist nicht gerade groß und Du hast dann auch Vergleiche. Ich habe mit China-Motoren durchaus gute Erfahrung gemacht.

Das Getriebe von Herrn Reisenauer kann man später auch mit anderen Motoren kombinieren.
 

bansar

User
Hallo GC,

wie hast du denn deinen Blue Action motorisiert?
Die genannten Adressen werde ich noch kontaktieren.
Momentan tendiere ich noch zu Direktantrieben, da sie leiser sind und meine Wünsche wohl erfüllen können. Aber wenn es besser sein sollte, einen Motor
mit Getriebe einzusetzen, werde ich das gerne machen. Leider bin ich aber völlig überfordert, aus dem riesigen Angebot das Richtige auszuwählen.
Daher wende ich mich hier ans Forum, da ihr entsprechende Erfahrungen habt.
Gruß
Werner
 

matt

User
Hallo,

bevor man so leichte Getriebeantriebe wie den Peggy-Pepper empfiehlt sollte man sich erstmal Gedanken um den Schwerpunkt machen.
Diese Segler sind für Bürstenmotoren konzipiert gewesen, es ist fraglich ob man mit leichten Getriebemotoren den Schwerpunkt hinbekommt.
In meinem Blue Action wohnt immer noch der Ultra 1600/5, ich habe das Modell aber auch mindestens 10 Jahre nicht bewegt.
Wahrscheinlich würde ich den Ultra sogar drin lassen und nur Lipos einsetzen.
Alternativ finde ich diesen Innenläufer von HK interessant, leider nur im internationalen Warehouse zu bekommen.

Gruß Andreas
 

bansar

User
Über den SP habe ich mir schon Gedanken gemacht und denke auch, dass es mit den leichten Getriebekombinationen Probleme geben könnte, denn was nutzt ein leichter Abtrieb, wenn man noch Blei in die Spitze packen muss?
Der genannte HK Motor klingt wirklich interessant, auch das Gewicht gefällt mir.
Werner
 

Mix22

User gesperrt
http://www.rc-network.de/forum/show...HK-SK3-Segler-Hotliner-bzw.-Warmliner-Motoren

probier einfach den
Turnigy Gliderdrive 840kv billig (ABER NICHT SCHLECHT!!) 34 EUR Europe Warehouse keine Zollprobleme und Deine Modelle sollten ca 45 Grad steigen
Wenn du einen 38- 40mm Spinner verwenden kannst,passen die rein.
Ich flieg 6 Stück von denen ,alle ok.

Oder brauchst du ein Statussymbol,dann kannst du Dir einen mit 89 % Wirkungsgrad berechnen lassen,siehe Artikel....oben....kostet halt dann mehr als Dein Modell
 

flymaik

User
Hallo Werner.
Ich hatte den Blue Centro selbst über viele Jahre mit verschiedenen Motoren.
sinnvoll, ist es, die Servos nicht im Leitwerk zu lassen.
Für den Einbau im Rumpf kommen aber nicht viel in Frage, denn sie sollten nicht so hoch sein,
damit du mit Akku und Rutsche noch drüber kommst. Ich hatte C 3241 verwendet.
Motoren hatte ich Kontronik Fun 500/ 27 5,2:1 und Fun 480/28 an einem Superchief 6:1 im Einsatz
Luftschrauben 16x10, 17x9, 17x11 anfangs 8xNIxx später 3s Lipo.
am Centro passt ein 42er Spinner recht gut.
somit kommen sicher auch ein paar AL's in Frage.
Als ich meinen damals aufbaute, waren die LRK's grad geboren, und das Angebot ein anderes, als heute.;)
 

GC

User
So jetzt mal ein bischen Butter bei die Fische:

Mein Blue Action ist ein Segler. Der Rumpf wiegt mit Blei in der Nase (leider festgeklebt) HLW, 2 Servos , Stahl-Flächenverbinder, ohne Akku und Empfänger 980g. Akku + Empfänger ca 120g. Also summa summarum 1100g.

Bevor man sich jetzt noch einen gebrauchten schweren Ultra kauft, ist es immer noch besser einen HK-Motor zum wohl ähnlichen Preis zu kaufen. Wahrscheinlich ist gar kein Blei in der Rumpfspitze erforderlich- Aber selbst wenn, ist das denn eine Sünde? Der BA steigt so bestimmt besser als mit dem ollen Ultra Motor.

Oft leben Motore länger als Modelle. ;)

So, was wiegt denn Dein BA mit Blei, Servos, Flächenstahl und HLW? Wenn Akku und Regler 250g zusammen wiegen und ein Prop ist auch noch dran, ob Du überhaupt vorne Blei brauchst und wenn, bestimmt nicht viel.

Ein Getriebe Motor mit gutem Getriebe ist nicht sehr laut, bringt aber deutlich längere Flugzeiten oder ein starkes Steigvermögen, bedingt durch den höheren Wirkungsgrad der Luftschraube.
 
Hallo.

@Werner

Wiege doch erst einmal aus wie schwer ein Motor sein müsste damit der SP ohne Bleizugabe stimmt. Dazu würde ich auch LiPo`s verwenden die im Rumpf provisorisch fixiert werden. Auch würde ich berücksichtigen ob andere Komponenten sinnvoll umplaziert werden könnten.
Je nach erforderlichen Gewicht und verfügbaren Platz in der Rumpfspitze kann man besser entscheiden ob es ein Aussenläufer mit Direktantrieb oder ein schlanker und leichterer Getriebeantrieb werden soll.
Soll/muss der Motor schwer sein und es ist z.B. für einen Aussenläufer zu eng, dann kann man auch einen Getriebeantrieb mit etwas schwereren Motor verwenden, oder eben den schon erwähnten Hacker "Glider", den es als A30 Glider mit 205g bis zum A60 Glider mit 938g gibt :D. Ok, der Letztere wäre wohl doch etwas übertrieben ;). Aber ein A40 Glider mit ca. 300g könnte noch eine Alternative sein, der packt auch Luftschrauben an 4S bis 17".

Der von mir vorgeschlagene A30-12XL Glider für den Alpha Club sollte locker für 45° Steigwinkel reichen. Ich habe z.B in einem 2,34m Bauplansegler (Thermy) mit 1620g den A30-10XL (höhere KV) an 3S mit einer ACC 13x8, damit geht es auch mit 90° aufwärts, im Mittel mit 12m/s (max 14,5m/s).

Was die Getriebeantriebe angeht, meiner Meinung nach immer noch erste Wahl. Zugegeben, die Anschaffung ist naturlich teurer, aber wie es schon GC erwähnt hat kann man die Getriebe später auch mit anderen Motoren kombinieren.
Solange es aber nicht Not tut, es zum Model passt und man einen guten Aussenläufer hat, dann bin ich auch nicht abgeneigt diesen zu verwenden ;).



Gruß Andreas
 

bansar

User
Danke für eure kompetenten Antworten!
Da ich jetzt für einige Wochen unterwegs bin, habe ich den Turnigy Gliderdrive und den A30 bestellt. Mal sehen, wie sie sich so machen werden, wenn ich wieder zurück bin. Da ich noch andere Modelle habe, werden sie auf jeden Fall eingesetzt werden.
Eine Reisenauerkombi hätte mich auch gereizt, aber dafür brauche ich noch ein passendes Modell.
Danke
Werner
 
D - D

D - D

Wieso nicht mal ein Vergleich Direktantrieb - Direktantrieb?

D-D.PNG

50% mehr Gewicht beim Turnigy und ein preisangepaßtes ETA.

Meine Meinung:
Besserer Antrieb macht jeden Tag beim Fliegen mehr Spaß
und das oft jahrelang (Wenn keine Störungen...:D)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

VOBO

User
Dafür freut man sich nach einem Absturz das nur ein 30€ Motor ersetzt werden muß :-).
 
Die 30.-€ kannst Dir auch noch sparen,
wenn Du nur am Simulator fliegst:-)
Einfache Version gibts kostenlos bei Multiplex.
PC sparen? - Papierflieger - braucht auch keine Versicherung:D

(Ausser Du wirfst gern von Autobahnbrücken)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

GC

User
Noch was zur Geräuschentwicklung:

Die ollen Graupner Motore Speed 600/700 mit Getriebe haben eine Geräuschentwicklung wie eine Küchenmaschine bei geringer Leistung.

Meine beiden Micro Gear vom Andy sind recht leise. Leider biete Andy keine Getriebe für Papierflieger an. :D (Unsachlicher Beitrag meinerseits ;))

Auch Propeller können ordentlich Lärm machen, vor allem wenn sie schlecht angepasst sind wie kleinere Props mit hohen Drehzahlen bei größeren Seglern, wenn man von ihnen viel Leistung abverlangt.
 
Ach ja, und noch was zur Schwerpunktfrage:

bei meiner leicht gebauten Multiplex Alpha muss ich den Akku nur minimal vor den Schwerpunkt legen, um den Schwerpunkt einzuhalten. Motorisiert derzeit mit einem altem Mabuchi BB Race irgendwas und einem aus der Schweiz stammenden 5:1? Getriebe mit großen Kunststoff Zahnrädern.
Wenn ich da den Akku Mitte Kabinenhaube lege, müsste ich wahrscheinlich einen Helium gefüllten Motor einbauen ;)
Wenn korrekt gebaut, brauchten die alten Flieger nicht soviel Blei vorn drin.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten