Welcher Lipo bringt mehr Flugzeit ?

Bob Valdez

User gesperrt
Moin ,
ich hätte da mal ne' Fräge an die Elektriker hier im Haus .
Ich habe einen kleinen ( 1,5 m ) Elektrosegler , mit dem ich hin und wieder am Hang fliege .
Das heisst , der Motor kommt extrem selten , nur als absolut letzte Rettung vor dem Absaufen , zum Einsatz .
Momentan ist ein 3s Lipo mit 800 maH im Modell .
Ich habe versuchsweise mal einen 2s , ebenfalls 800 maH eingesetzt , würde für dem Motorbetrieb als Heimkehrhilfe auch reichen .
Welcher der beiden Akkus würde mir rein zum Segeln mehr Flugzeit bringen ?
Oder gibts da keinen Unterschied ?

Danke schon mal für fachkundige Ratschläge .
 
Bei gleicher Motorleistung würde der 3S mehr Motorlaufzeit bringen weil die Spannung höher ist und dadurch weniger Ampere fliessen.
Aber wie gesagt NUR bei gleicher Motorleistung. D.H Du müsstes bei 3S einen kleineren Prop verwenden da Du ja mehr Drehzahl hast

Beispiel
3S : 11.1V X 20 A : 222 Watt
2S : 7,4V x 30 A : 222 Watt
 

Bob Valdez

User gesperrt
Bei gleicher Motorleistung würde der 3S mehr Motorlaufzeit bringen weil die Spannung höher ist und dadurch weniger Ampere fliessen.
Aber wie gesagt NUR bei gleicher Motorleistung. D.H Du müsstes bei 3S einen kleineren Prop verwenden da Du ja mehr Drehzahl hast

Beispiel
3S : 11.1V X 20 A : 222 Watt
2S : 7,4V x 30 A : 222 Watt
Danke für die schnelle Antwort .
Wenn wir jetzt mal die Motorlaufzeit beiseite lassen , wie siehts dann aus .... nur Stromverbrauch durch Servos und Empfänger .
Gibts da einen Unterschied zwischen 2s und 3s in der Flugzeit ?
 
Danke für die schnelle Antwort .
Wenn wir jetzt mal die Motorlaufzeit beiseite lassen , wie siehts dann aus .... nur Stromverbrauch durch Servos und Empfänger .
Gibts da einen Unterschied zwischen 2s und 3s in der Flugzeit ?

Das kommt auf dein verwendetes (Steller)BEC an. Ist's ein Schaltregler-BEC ("Switching BEC" /"getaktetes BEC") ist die reine mögliche Segelzeit ohne Motoreinsatz mit dem 2S Lipo im Grunde nur etwa 2/3 so lange wie mit dem 3S-akku ;)

Bei einem Linear-BEC ist die Flugzeit quasi gleich, da hier die Differenzspannung zwischen Akkuspannung und BEC-Spannung in Wärme verbraten wird, sprich die höhere Spannung des 3S-Lipo dient lediglich der Innraumerwärmung deines Seglers ;)

Gruß Dieter
 

shoggun

User gesperrt
So ist es..

Wobei rein theoretisch die Flugzeit mit Linear BEC und 3S Lipo sogar kürzer sein könnte, weil der Wirkungsgrad durch die Verlustleistung abnimmt.. ;)

Die längste Flugzeit hättest du wenn du den Antrieb ausbaust und das gesparte Gewicht durch einen grösseren Akku ersetzt! :p
 

Bob Valdez

User gesperrt
ojojoj ....
ihr haut mir hier Begriffe um die Ohren ... Linear-BEC , Schaltregler-BEC ...
gütiger Himmel ...:confused:
Komme an den Regler nicht ran , ohne den Flieger halb zu zerlegen ...
Aber jedenfalls Danke für eure Antworten .
Den Motor werde ich auch nicht abbauen , gefällt mir so ganz gut . Rein optisch jetzt ...;)
Dann werde ich mal bei meinem jetzigen Akku ( 3s ) bleiben und den 2s als Reserve mitnehmen ... für alle Fälle .
 
Oder einfacher:
Mit dem 3S wirst du schneller Höhe gewinnen und kannst somit früher den Motor abstellen. ;)

Dieses war die sinngemäße Fragestellung:

Danke für die schnelle Antwort .
Wenn wir jetzt mal die Motorlaufzeit beiseite lassen , wie siehts dann aus .... nur Stromverbrauch durch Servos und Empfänger .
Gibts da einen Unterschied zwischen 2s und 3s in der Flugzeit ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten