Ripmax Dragonfly stürzt immer ab / hebt nicht ab / zieht nach unten

Hallo,

ich habe mir für die Freizeit einen Ripmax Dragonfly gekauft und vom RC fliegen keine Ahnung. Ich wolle damit nur paar Runden fliegen und nicht viel mehr.

Heute wollte ich den zum ersten mal in die Luft bekommen, nur er fliegt nicht. Leider gibt es hier keine Wiesen wo ich den vom Boden starten könnte, bleibt dann eher der Start von Hand übrig - was aber wohl schon recht riskant ist. Nach paar Abstürzen ist das Ding irgendwann hin und mehr Geld ausgeben will ich dann auch nicht mehr.

Doof wie ich bin habe ich 2300 mAh Akkus gekauft = schwerer = anderer Schwerpunkt. Habe den Akku aber entsprechend verlagert, so daß der Schwerpunkt stimmt.

2 Startversuche: Ich halte den Flieger in der Hand, gebe genug Gas, der fliegt einen schönen Bogen direkt in den Boden hinein. Weit gekommen ist er ca 4-5 m. Der Flieger zieht sofort stark nach unten.:confused:

Halte ich den in der Hand und ich gebe viel Gas, so merkt man, daß der auch nie gerade aus fliegen könnte, selbst in der Hand will er schon immer Richtung Boden fliegen.
Das ist doch nicht normal? Das nach unten ziehen scheint unabhängig vom Schwerpunkt zu sein. Das Höhenruder ist eigentlich neutral eingestellt.

Schon dubios. Selbst als Laie ist mir klar, daß es nicht sein kann, daß der so stark nach unten zieht.

Ist so etwas bekannt oder was kann das sein?

Grüße
Michael
 
Hallo,

Der Dragonfly hat einen hochliegenden Motor, natürlich zieht der die Nase nach unten . Mit Fahrt, im Flug wird es sich durch den Auftrieb etc. egalisieren, anfängertauglich ist das Fliegerchen wohl nicht so.
Aus Deiner Beschreibung liest sich heraus dass Du anscheinend erwartest, der Flieger zieht sich gerade aus der Hand? Anfangs, aber mit Erfahrung im Steuern wird sich da wohl am ehesten ein Flitschenstart anbieten, oder ein guter Freund, der gut mit Schmackes werfen kann. Kannst Du bei Deiner Anlage eine Flugphase programmieren? Dann auf Start einige Prozent Höhenruder programmieren, das erleichtert den Anfangsbogen nach dem Werfen.
 

Isero

User
Wie wäre es denn, rein theoretisch, wenn du erstmal mit etwas fliegen lernst, was dafür auch geeignet ist ('nen Easy Glider oder einen gutmütigen Motorflieger)??
Mit dem Teil klappt das bestimmt nicht. Das ist rausgeschmissenes Geld.
 
Immer wieder Herrlich:
ich habe mir für die Freizeit einen Ripmax Dragonfly gekauft und vom RC fliegen keine Ahnung. Ich wolle damit nur paar Runden fliegen und nicht viel mehr.

Heute wollte ich den zum ersten mal in die Luft bekommen, nur er fliegt nicht.
Hallo Michael
RC Fliegen ist wie Fahrradfahren (nur schwieriger): Man muss es erst erlernen.
Was im Klartext heißt: Ein Dragonfly fliegt sehr gut; Quasi aus dem Karton. Der Fehler liegt also eher nicht am Modell, sondern daran, dass du es einfach nicht kannst.
Ich wurde mich an deiner Stelle mal Umschauen wo in der Gegend ein Modelflugplatz ist. Dort würde ich mich den freundlichen Modellfliegern vorstellen und sie um Hilfe bitten. Sprich: Mir das Modellfliegen näher und beibringen lassen.
 

Relaxr

User
Hi - pass auf, der SP laut Anleitung stimmt soweit ich mich erinnere nicht. Er muss ca. 1cm hinter der Abrisskante unten am Rumpf liegen. Ich habe nen 2200er drin, der musste ganz(!) nach hinten. Dafür musste ich den Regler entfernen und habe ihn oben am Rumpf in der Nähe des Holmes fixiert (mit nem Kabelbinder). Leg den Dragonfly auf eine halbwegs gemähte Wiese geb Gas, ziehe leicht und du wirst nach ca.10-15 m abheben. Der fliegt mit korrektem SP superzahm.
Gruss Markus
 
Bodenstart ..

Bodenstart ..

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat auch den Dragonfly, das Modell hat er bei Staufi gekauft.

Warum versuchst Du keine Bodenstarts.. das Modell lässt sich am Boden sehr gut steuern, ist fast schon ein Modell-Auto und kein Flieger.

Für die Flüge würde ich die Querruder-Auschläge (Dual-rate/ Expo) anpassen, da ich das Modell in der Luft als sehr 'giftig' bezüglich der Rollbewegungen empfand. Du wirst an diesem Modell Deine Freude haben. Entsprechend eingestellt ist das Ding 'recht' gutmütig.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die Raserei auf dem Boden zieht den Styro.Boden in Mitleidenschaft. Klebeband auf der Unterseite schafft hier einfach Abhilfe ..
 

UweHD

User
Als Anfänger sollte man das Modell zumindest von einem erfahrenen Modellflieger einfliegen lassen. Dann hätte man zumindest eine minimale Chance, das Teil auch selber wieder heile auf den Boden zu bekommen.

Aber eigentlich ist das ganze ohne fremde Hilfe, z.B. Lehrer/Schüler-Betrieb sinnlos. Ich würde einen Verein in der Nähe suchen und mir helfen lassen, das geht anfangs i.d.R. auch ohne Mitgliedschaft. Aber das wurde ja schon gesagt :)
 
Ich hab den Dragonfly als Hobbyking Skipper (selbes Modell, anderes Design).

Als Schwerpunkt passt für mich 1,5 cm hinter der Stufe, im Rückenflug muss man ein bisschen drücken, aber angestochen fängt er sich nicht nennenswert ab. Um einen 2200er LiPo unterbringen zu können muss man tatsächlich den Regler versetzen. Ich hab ihn unter die hintere Klappe zum Empfänger gelegt und die Akku-Kabel nach vorne verlängert. Ein 3S 2200 liegt dann bei mir ziemlich genau da, wo vorher der Regler lag.

Außerdem muss der unsägliche Schaum-Spinner weg, der produziert eine massive Unwucht. Ich habe ihn durch einen Robbe Alu-Spinner mit 32mm ersetzt, der passt perfekt und sieht dazu noch hübsch aus. In die Joghurtbecher-Motorhaube sollte man unten ein großzügiges Kühlluft-Loch schneiden, sonst stirbt der Motor irgendwann den Hitzetod. Ich habe noch die Höhenruderanlenkung durch einen 2mm-Kohlestab ersetzt, da sie sich im Flug zu stark durchgebogen hat. Den Boden habe ich mit Uhu Por eingestrichen und dann mit einem speziellen wetterfesten Polyethylen-Klebeband beklebt, das eigentlich zur Reparatur von Folien-Wintergärten gedacht ist. Das rutscht gut auf allen Untergründen und ist strapazierfähiger als das übliche Paketband.

Ansonsten fliegt er tatsächlich wie er aus der Schachtel kommt sehr gut. Gutmütig ohne Ende, wenn man möchte auch mal flott bis rasant (mit Lauftschraube 6,5x5,5). Ist mein immer-dabei-Flieger. Aber: Das Ding will geflogen werden und ist definitiv nicht anfängertauglich!
 
Hallo Michael,

ich habe auch einen Dragonfly. Das ist definitiv kein Anfängerflieger. Wurfstart halte ich auch für unmöglich, der Dragonfly braucht ordentlich Tempo zum fliegen. Er fliegt zwar ganz gut aber er erfordert einen Piloten der weiß was er tut.
Schau Dir mal dieses Video an dann verstehst du was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=2L-fi85CCM0

Ich empfehle Dir kaufe den Graupner Elektro-Rookie QR ( mit Querruder) damit wirst du sicher erfolgreich in den Modellflug einsteigen (ein bisschen kundige Unterstützung durch erfahrene Modellflieger ist immer gut).

Viele Grüße Helmut
 

Relaxr

User
Den Dragonfly kann man mE nicht gut werfen, als ATL muss er geradezu von Boden, Gras, Schnee, Wasser rutschend gestartet werden, dafür isser gemacht. Ja den Bauch wo er rutscht gleich gut schützen, hab da ordentlich mit Harz abgespachtelt. Besser ist aber einfach eine dünne Kunstofffolie sauber aufkleben (UHU-Por) oder eben Gewebe mit Harz drauf. Das SL flext bei extremem Sturzflug bei Vollgas, und scheint dann auch übers SR zu flattern, seitdem nehme ich in steilen Abschwüngen etwas Gas raus. Das Scharnier ist dabei durchgerissen - auch sofort verstärken! Hab 3 StandardScharniere reingeharzt. Hab aber auch eine etwas grössere Schraube drauf, mir war er etwas zu lahm. Dann besser noch, wie Cybershadow geschrieben hat, das SR stabilisieren. Ich flieg das "Bügeleisen" nur im Winter - dann aber mit Laune :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten