Regler für Jet gesucht

Hallo zusammen !

Bin auf der Suche nach einem Brushlessregler mit BEC für folgende Ausstattung:

-4S Lipo 1500mAh
-Ca. 30 Ampere Dauerstrom
-Steuerung 2 Servos, ständig belastet
-Bugrad, nur am Boden belastet
-Ventil für Fahrwerk, ständig belastet (wenn keine alternative).
Also insgesamt 4 Servos.

Welcher Regler kommt für diese Konfiguration in Frage ?
Ich frage deshalb hier nach,da die vergangenen Regler immer wieder ausgestiegen sind,da sie die Servos nicht ausreichend mit Strom versorgen konnten,obwohl sie normal bis 4S vorgesehen sind.

Danke im Vorraus !

Grüsse Lukas
 
Jazz55-6-18 (evtl. auch nur den 40er, aber der ist kaum leichter)
oder auch der YGE 40 bzw. besser 60.

Gruß,
Alex
 
und wie willst du aus 4S 1500er Lipos dauerhaft 30 Amp rausholen?? Das wären 20C. Die Spannungslage dürfte unter aller S.. sein, von der Temperaturentwicklung mal zu schweigen. Die Lebenserwartung der Zellen dürfte auch kurz sein. Nicht der Regler ist das Problem, sondern die Zellen. Durch den hohen Anlaufstrom, der locker über 30Amp liegt, ist der Spannungseinbruch so groß, dass der Regler die Unterspannungserkennung aktiviert und abschaltet. Der Regler versucht nur die Zellen zu schützen, aber das kann kein noch so teurer oder guter Regler. Je nachdem wie die Abschaltspannung eingestellt ist, wird fast jeder Regler abschalten. Als Zellen kämen min. 2000er oder besser 2500er in Frage. Die 20C, die immer wieder so hochgehalten werden, sind für eine Dauer von 3-5sec definiert und nicht für Dauer. Und zwar genau um die hohen Anlaufströme zu überbrücken.
Aber bitte, jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gerhard : Und genau so ist es nämlich nicht !
Die Lipos,die ich habe, können 20C Dauer und 40C (!) Kurzzeitig.
Der Regler schaltet nämlich genau dann ab,wenn alle Servos gleichzeitig bewegt werden und nicht wenn der Motor läuft. Dieses "Aussteigen des Reglers" wurde nämlich bis jetzt immer am boden,kurz vor dem Start beim Rudercheck bemerkt,ohne dass der Motor irgendwie gelaufen ist !
Wenn ich nurnoch 2 Servos für die Ruder im Modell hatte, konnte ich bis jetzt immer problemlos fliegen, ohne dass der Regler auch nur irgendwie abschaltete. Und das war die gleiche Konfiguration.
Fakt ist einfach dass der Regler bei 4S keine 3 oder 4 Servos mehr versorgen kann.
Es liegt weder am Akku, noch am Motor der zuviel Ampere zieht,was er auch nicht tut.

Gruss Lukas
 
Ja ich muss es so hinkriegen dass das Servo ziemlich unbelastet ist wenn es das Ventil halten muss.
Und solange es "drücken" muss ist der Haltestrom zu groß....
 
Hallo,

@Michael: wenn du schon auf das Messdiagramm von Gerd hinweist, dann solltest du aber auch das Geschriebene genauer erwähnen. Von wegen 20C Dauerlast und 40C Kurz, einfach lächerlich.
Es ist manchmal nicht zu verstehen, wie manche an den Aufdrucken der Händler hängen. Die Messungen sagen doch eindeutig etwas Anderes und zwar, dass es eine akzeptable 15C Zelle ist. Macht Euch doch nicht etwas vor. Ihr belügt euch doch selbst und was noch schlimmer ist, die Unbedarften glauben den Blödsinn auch noch.
 
Ich habe alles gelesen, du aber nicht. Da wird von einer kalten Zelle gesprochen. Die 5 Sekunden ist der Flieger noch am Boden.
Wie ich schon sagte, jedem das seine. Ich belaste meine 2000er Zellen im Segler mit 25C. Das sind aber immer im Stand gemessene Angaben bei vollem Akku. Sieh dir die Lastkurven mal genau an. Die Spannung des Akkus fällt, wenn er leerer wird, somit auch der Strom. Die Kennlinien werden mit Konstantstrom gefahren. Den gibt es nicht im Flugzeug.
Macht das Flugzeug fahrt, sinkt der Strom ebenfalls.
Recht hast du natürlich, wenn du jetzt sagst, das ich die kurzen Einschaltzeiten des Seglers nicht vergleichen kann. Manchen ist halt die Power wichtiger als die Lebenszeit der Lipos. Ich bin einer davon. :D

Don't worry
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten