Anfänger 2. E-Segler gesucht

m0p3d

User
Servus - bin erst vor einigen Wochen eingestiegen. Fliege bisher einen HK Bixler- suche jetzt etwas mit mehr Anspruch.

Einsteigertauglich

Gerne was zum aufbauen- wobei hier bisher keine Erfahrung besteht

Reparaturen sollten sich leicht erledigen lassen

E Segler, meine bestehenden 2200mAh bzw 3300mAh 3S Lipos sollten passen

Wäre der HK Deamon etwas? Welche Flieger könnt ihr empfehlen.

-Sind V Leitwerke für Anfänger überhaupt zu empfehlen
-Welche Modelle fallen euch so spontan ein
-Ist das Bespannen, wenn mans noch nie gemacht hat überhaupt einigermaßen gescheit hin zu bekommen? Finde im internet auch wenige Anleitungen wie man sowas genau macht
-Preisklasse sollten wir unter 200€ bleiben - wo sind hier die großen Unterschiede zw. Qualitätsware und Schrott

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen
 
Servus,

Falls ich das richtig gesehen habe hat der Brixler ja schon Querruder?


fliegst du am Feld oder hast du ein Vereinsgelände zur Verfügung?

Falls erstes vorliegt würde ich denke ich wieder zu Schaum tendieren. Schau dir doch mal den Easyglider Pro von Multiplex an.

V-Leitwerk, T-Leitwerk oder Kreuzleitwerk machen für einen Anfänger keinen großen Unterschied (insofern der Sender dies unterstützt).
Man könnte vllt höchstens Argumentieren das ein T-Leitwerk durch die Bauform etwas besser Landungen am Feld übersteht.

Hast du schon eine Versicherung für den Modellflug?
 
- zum V-Leitwerk...solange es deine Fernsteuerung kann - kein Problem auch für anfänger nicht
- welche mir spontan einfallen...da gibts viele...wichtig zu wissen wäre ob Du es eher Thermiklastig magst -> Robbe Arcus Sport ( 2,6m 4 Klappen e-segler der auch super am hang geht ) wenns etwas schneler gehen soll FVK Bandit ( Warmliner )...hätt ich beide abzugeben... SPIRIT V vom Staufenbiel ( allrounder )
- mit ein bischen übung geht das bespannen schon - irgendwann muss/sollte man damit anfangen
- bei qualitätsware musst halt nicht soviel nacharbeiten, folie is schöner aufgebracht, kleinteile und zubehör hochwertiger
schau Dir halt mal die bewetungen zum Daemon an ...da schreiben einige das die qualität vom rumpf nicht so toll is...

evt. noch 50-70.- drauflegen dann hast ne riesenauswahl z.b. beim staufenbiel
http://www.modellhobby.de/Modelle/S...k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=3&c=31&p=31

wennst komplett selber bauen willst
hoellein
 

GuidoJ

User
Ich würde bei Schaumwaffeln bleiben, die sind leichter zu reparieren als Holz oder GFK und zum Lernen ideal.
  • Mein erster Segler war der Graupner Junior S - leicht zu bauen, leicht zu reparieren und fliegt recht erwachsen.
  • Ein Anfänger bei uns im Verein fliegt aktuell einen Hype Relax 2 - der Flieger macht einen sehr guten Eindruck und ist auch absolut anfängertauglich.
  • Multiplex baut sehr schöne und gut fliegende Modelle, das hatte Markus schon geschrieben.
  • Auch einen Blick wert, wenn es nicht unbedingt ein Segler sein muß, sind die Deltas von Hacker und Co. Mit dem SkyCarver von Hacker habe ich Rückenflug gelernt und er hat manche unsanfte Landung gut weggesteckt. Nachteil: Kein Seitenruder und windanfällig.
Noch kurz die Anfänge meines "Lebenslaufs" als Modellpilot:
Nach Junior S und SkyCarver (der heute mit LEDs ausgestattet ein tolles Nachtflugmodell ist) hatte ich einen DogFighter von Multiplex. Später habe ich einen Voll-GFK-Allrounder von Staufenbiel gebaut und der lebt heute noch absturzfrei. Mit der alten Carbon Z YAK 54 von E-Flite habe ich Starten und Landen mit Fahrwerk gelernt und auch die lebt noch, wenn auch das Fahrwerk gelitten hat.
 

m0p3d

User
Haftpflicht habe ich natürlich gemacht....

Fliege auf einem Feld da gibts nen Stück Wiese zum Landen. Denke mehr als 2m 2,20m Spannweite wären da Ungünstig.

Würdet ihr wirklich nochmal nen EPO Flieger empfehlen?
 
Bei den Anforderungen nur 200€ und leicht zu reparieren empfiehlt man einen Anfänger nunmal gerne Schaum :)
Gerade bei Wildfliegern.

Ich persönlich bin schon ein kleiner Multiplex Fanboy weil ich weiß das die Qualität auch passt, da weiß ich das ich die Modelle bedenkenlos empfehlen kann. Natürlich gibt es inzw ein sehr weit gefächertes Sortiment.

Soll es eher ein Thermiksegler sein oder lieber etwas schneller vorankommen?
Falls du schon gut mit dem Querruder zurecht kommst und es kein Segler sein muss könntest du dir auch mal die Funcub anschauen.

Bei Holz muss man nunmal noch recht viel selber machen bzw nacharbeiten was wieder weiteres Werkzeug voraussetzt und mann wieder Mehrausgaben hat.
Und was ein anständiger GFK/CFK Flieger kostet ...
Ebenso musst du dir nur mal anschauen was die Folie kostet ...

Es tut mir leid wenn ich jetzt nochmal die Moralkeule schwinge aber ich persönlich finde es sehr wichtig. Beachte bitte das die normale Haftpflicht das zu 95% nicht abdeckt und du auch bei Modellflugversicherungen darauf achten musst das Wildfliegen inbegriffen ist.
 

mb74

User
Schau dich mal bitte beim Himmlischen um. Da gibt es für jeden etwas. Ist leicht zubauen und Reparaturen gehen recht schnell von der Hand. Kutter,Sandpapier und Kleber und ein Bügeleisen wirst du sicher haben. Dann los.

Maik
 

m0p3d

User
Haftpflicht ist geprüft und das passt so...

Specter, Daemon und den EP Epoxy Glider von HK sagen mir zu. Welcher wäre da am ehesten was. Bei den Preisen ists nicht so schlimm wenn ich mal was versaue.

Gerne auch alternativen nur zu den Preisen mit dem aktuellen Zusatzrabat bekommste in Deutschland fast nix
 

ruvy

User
na dann werfe ich mal die kleine Mistral und Fox ins Rennen .. erstere beim Staufenbiel gerade in Aktion.
Akkus passen auch ;)

Ich persönlich würde mit dem Flugfeld und dem Budget auch noch bei Schaum bleiben.
Mit dem nächsten Modell fliegen bis es "zerbröselt" und zwischendurch nach dem nächsten in Holz/Gfk/Cfk Ausschau halten.

Gut Flug & lg,
Rudi
 

m0p3d

User
Ich vermute fast, dass ich mit diesem Schaumzeugens netmehr weit komm.

Warum lässt sich niemand auf Empfehlungen zu HK ein - die Modelle sind gute 50% günstiger als jedes Staufenbiel Model.
 
Ich hab bei 2 deiner HK Flieger nur die reinen Modelle gefunden, also ohne Innenleben.
Also nicht die Mehrkosten vergessen.

Ebenso empfiehlt man meist ungern Sachen die man selbst nicht in der Hand hatte.
Da wirst du wohl oder übel den Kommentaren bei HK vertrauen müssen.

Du glaubst du kommst mit Schaum nicht mehr weit? Wie darf ich das verstehen?
Zum lernen und üben gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares.
Ebenso kriegst du in der heutigen Zeit Schaumflieger die problemlos 200+kmh schaffen und
auch was die Optik angeht punkten können. Siehe zB Taft Viper oder Warbirds von FMS.

Falls Schaum deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird kann ich das grundsätzlich auch verstehen.
Das geht glaube ich jedem so (den Feierabend/geht immer Spaßschaum mal aussen vor gelassen).
Ein Kollege hat sich zB nach dem Easystar auch gleich einen Pichler Speed zugelegt und
konnte nach einem Crash den Flieger in die Tonne schmeißen.
Mit einem anständigen Schaumflieger wäre es nach einer kurzen Seku/Aktivator Orgie am Platz gleich weiter gegangen.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Falls du den Flieger selber bauen willst kann ich die Empfehlungen von CNC Fliegern vom hoellein bedenkenlos zustimmen.
Wobei so ein Spreisselkasten den ein oder anderen gerne mal abschreckt.
 
Ich empfehle keinen Schaumflieger,da diese leistungsmäßig gegenüber einen Holz/GFK Modell im Nachteil sind.Für einen Allrounder/Warmliner fehlt der Durchzug,und thermisch gesehen zieht er auch den Kürzeren.Wofür soll das Modell denn hauptsächlich sein?
 

jorge42

User
Ich vermute fast, dass ich mit diesem Schaumzeugens netmehr weit komm.

Warum lässt sich niemand auf Empfehlungen zu HK ein - die Modelle sind gute 50% günstiger als jedes Staufenbiel Model.

phoenix 2000
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=30415

Gibt es auch von anderen Firmen baugleich, denke das ist was passendes für deine "derzeitigen" Ansprüche.
Der Rumpf ist kein Schaum, aber auch nicht so empfindlich, dass das ein Problem für Wildflieger darstellt. Und ganz ehrlich, wir reden hier von 90 EUR.

Google mal nach dem Modell, gibt genug Erfahrungen dazu.
 

jorge42

User
Ich vermute fast, dass ich mit diesem Schaumzeugens netmehr weit komm.

Warum lässt sich niemand auf Empfehlungen zu HK ein - die Modelle sind gute 50% günstiger als jedes Staufenbiel Model.

phoenix 2000
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=30415

Gibt es auch von anderen Firmen baugleich, denke das ist was passendes für deine "derzeitigen" Ansprüche.
Der Rumpf ist kein Schaum, aber auch nicht so empfindlich, dass das ein Problem für Wildflieger darstellt. Und ganz ehrlich, wir reden hier von 90 EUR.

Google mal nach dem Modell, gibt genug Erfahrungen dazu.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/344363-quot-Phoenix-2000-quot

Motor könnte etwas stärker sein, da bleibt noch die Option nur das KIT zu holen und stärker auszustatten. Da muss du aber basteln und eine vernünftige Konfig ergooglen.
 

m0p3d

User
Habe mich nochmal umgeschaut.

Suche ein Model zum relativ einfach bauen in Holzbauweise E Segler.

Etwas Angst habe ich vorm Bügeln. Ist der Höllein Climax da für absolute Anfänger machbar?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten