Frage bezüglich Gewicht durch lackieren...

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Bin leider kein Profi beim Thema lackieren und benötige deshalb Eure Hilfe.

Ich habe mir einen ARF-Bausatz einer 2 m Pilatus Turbo Porter zugelegt. Es handelt sich um einen wirklich guten Holzaufbau, der recht fachmännisch mit weißer Oracover-Folie bebügelt wurde. Zusätzlich wurden - ebenfalls mit Oracover - blaue und schwarze Verzierungen aufgebügelt. Hier ein Bild davon:
06611_big.jpg
Ich möchte aber unbedingt das Design einer Maschine der österreichischen Luftwaffe gestalten, das heißt:
- Rumpf seite und oben, Seitenleitwerk, Flächen- und Höhenleitwerks-Oberseite in olive
- Alle Unterseiten in hellgrau
0846779.jpg

Ich möchte die Oracover-Folie nun mit 2K-Lack spritzen, nachdem ich die Verzierungen abgezogen habe und habe deshalb folgende Fragen:
1. Ich habe kein Airbrush-Equipment und möchte deshalb Spraydosen verwenden. Gibt es solche 2K-Lacke auch in matt oder muss ich das in einem abschließenden Klarlacküberzug bewerkstelligen?
2. Wieviel wird an zusätzlichem Gewicht durch die notwendige Lackierung (plus eventuellem Klarlacküberzug) bei deckendem Auftrag auf mich zukommen? Die zu lackierende Gesamtfläche entspricht ca. 2,6 m².
3. Ist ein Klarlacküberzug grundsätzlich zu empfehlen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße Ralph
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
besser ist immer ein klarlacküberzug, klarlack bekommst du auch in richtig stumpfmatt, 2K bunte lacke meistens nicht bzw. nur seidenmatt.

2K lacke sind schwer, 1K lacke, also die basislack nicht so, sie verlieren ja viel lösemittel beim trocknen.

würde mir revell oder humbrol farben kaufen, denke das ca. 15 dosen grün und 12 dosen grau reichen werden, das verdünnen 1 zu 1, dann drauf damit. zum schluss 2K mattlack, auch sehr dünn gemacht, 1 zu 1.

ca. 60-70 g basislack, ca. 70-100 g mattlack...aslo gewichtszunahme ca. 150 g, mal grob geschätzt.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Danke Ralf für die detailierten Antworten!

Da ich kein Airbrush-Equipment habe und unser "Vereins-Lackierer" bis ins nächste halbe Jahr ausgebucht ist, müsste ich wohl mit Spraydosen arbeiten.
Gibt es solche ebenfalls von Revell oder Humbrol?
Verändert sich dann auch das von Dir genannte Gewicht?

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten