Mirage 2000 aus Australien

Hallo leute

da mich der "Jetvirus" nun entgültig :D gepackt hat und die von mir "auserkorene" F16 ( siehe anderen Beitrag ) doch für einen Handstart net sooo das richtige ist, habe ich im www ein wenig rumgestöbert. dabei bin ich auf eine Mirage 2000 ( wird wohl styro oder sowas sein ) gestoßen, allerdings aus Australien. ich glaube nicht das es einen Vertrieb in Europa, Deutschland gibt, oder doch :confused: ?

gruß
Gion
 

Anhänge

  • 303a.jpg
    303a.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 28
  • 303.jpg
    303.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 34
  • 304a.jpg
    304a.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 39

WeMoTec

User
Die Mirage ist von Kamdax aus Taiwan.
Bei Rcgroups gibt es da ellenlange Threads, mit welchen Modifikationen und Impellern (nicht dem mitgelieferten) man die vernünftig zum Fliegen bekommt.

Bescheidene Frage: Die willst du aber nicht aus der Hand starten, oder?
Ein Tiefdeckerdelta ist etwas schwer zu packen :D mal abgesehen davon, daß Handstart bei einem gescheiten Impellermodell definitiv nicht erste Wahl ist.

Link zum Hersteller gibts übrigens hier:

http://www.kamdax.com/catalogue.html

Oliver
 
Mirage

Mirage

Moin !

Also ich starte meine Mirage immer aus der Hand (nix Kamdax).
Geht problemlos. Ist halt auch leichter wie die Kamdax Mirage...
Aber wie Oliver schon sagte, ist schlecht zu halten so ein Teil. Ich pack sie immer am Rumpfrücken....:rolleyes: ;)

Grüsse Lukas
 
Hallo Oliver
als gewicht wird etwas über 500g angegeben, daher denke ich das ein handstart (bei entsprechender motoriesierung ) keine probleme bereiten dürfte. habe das mit der "tiefdecker" geschichte auch schon überlegt : könnte doch eine kleine "kufe" an der unterseite anbringen.
noch ne frage : mit welchen " einheimischen " produkten sind den gute flugleistungen zu erwarten ?

gruß
Gion
 
Ach so , noch was : Bitte nicht auf Englische foren "umleiten" . mein Englisch ist miserabel !:cry:

eins habe ich bei den bildern zum bau gesehen : der akku liegt genau vorm impi. denke mal das dies keine gute lösung ist:D ! und beim unterbringen der akkus unter der Haube wird es wohl probleme mit dem schwerpunkt geben ! habe aber die lösung gesehen : impi weiter nach hinten.

kann jemand von euch da noch was "lebenswichtiges " aus dem englischen forum rauslesen was ich nicht verstanden habe ? wäre toll :)

gruß
Gion
 
Hier mal die Bauanleitung des Herstellers
 

Anhänge

  • m2000a.gif
    m2000a.gif
    124,3 KB · Aufrufe: 57

Ejeturs

User

WeMoTec

User
mit welchen " einheimischen " produkten sind den gute flugleistungen zu erwarten

Genau hier liegt m.E. das Verständnisproblem.
Es gibt jede Menge gute fliegende Impellermodelle, und es gibt Modelle, mit denen man problemlos "Handstart" machen kann.
Die Schnittmenge ist klein, weil Handstartfähigkeit meist Abstriche an jetlikem Fliegen bedeutet.

Außerdem ist ein Handstart nicht unkritisch.
- Ein Jet soll schnell fliegen können (möglichst kleine Fläche)
- Ein Impeller beschleunigt ein Modell träger als ein Prop.
- Beim Start sind die Ruder nicht angeströmt, weil der Impellerluftstrahl an den Rudern vorbei gefügt wird.

Mal auf das Auto übertragen lautet Deine Frage: Mit welchem PKW kann ich problemlos im 4. Gang an der Ampel mit angezogener Handbremse losfahren?
Wäre das wirklich Dein Beurteilungskriterium für ein "gutes" Auto? Dann würde ich Dir einen Traktor empfehlen. :D
Und daran erinnern mich auch manche "handstartfähige Modelle".

Zum Handstart gibt es m.E. zwei Wege:
1. herkommliches Modell völlig überpowert (z.B. Sniper :D mit z.B. 700 W).
Wirf das aus der Hand und hoffe einfach, das der Ruderdruck anliegt und der Impeller "greift", bevor das Modell aufschlägt. Mir wäre das zu stressig.

2. Variante
Ein "Gurkenmodell" das auch problemlos ohne Impeller segeln würde aber deutliche Abstriche bei der Höchstleistung macht.
Ein wirklich guter Kompromiss war hier z.B. die Kyosho T-33.
Lammfromm, aber halt nicht wirklich schnell, egal wieviel Leistung man reinsteckte.

Es mag Zwischenformen geben, und mit Lipos sinnd die Modelle auch leichter und unkritischer geworden. Aber du merkst ich will einfach rüber bringen, daß Handstartfähigkeit kein Qualitätsmerkmal ist.

So und wenn ich jetzt trotzdem eine Empfehlung abgeben soll:

Yak-23 von RBC
Gut zu packen, kann geworfen werden, fliegt wirklich gut und auch schnell.
Antriebsempfehlung um ca. 500 W aus 4S Lipos und das ganze möglichst leicht.

Und dann noch ein Tipp: bei Modellen unter 2 kg braucht man auch weder Pedal noch Rampe, sondern eigentlich nur das Gummi und nen Haken.
Solche Modelle kann man als Pilot auch problemlos selbst aus dem Stand aus Schulterhöhe starten, wenn es am Gummi hängt. M.E. die entspannteste Startart.


Oliver
 

Emile

User
WeMoTec schrieb:
Wirf das aus der Hand und hoffe einfach, das der Ruderdruck anliegt und der Impeller "greift", bevor das Modell aufschlägt. Mir wäre das zu stressig.
Und diese Option sieht etwa so aus ... Handstart Pyranha 700 Watt - Pascal

Ich bleibe doch lieber beim Bungee, irgendwann geht dies schief! :eek:

Ich muss aber sagen ... ich finde es immer wieder schön zu sehen wie Pascal seine Pyranha mit der Hand wirft. :D

Gruss,
Emile :cool:
 
Hi Oliver
das hast du aber schön erklärt:D
du hast mit allem recht was du sagst, aber du gehst von einem Hochleistungsmegaschnelltiefundwuschmit200klamottenfliegjet aus! dies ist mein 1 Impi und ich habe vor keine recorde zu brechen, und wenn die Mirage flugleistungen wie die Alfa F86 mit 3 Lipo's bringt ( fliegt bei uns im verein ) dann bin ich rund um zufrieden und werde mich am Flugbild sattsehen. verstehst du was ich meine ? außerdem möchte ich mal erklären warum ich nicht mit rampe starten möchte : wenn ich auf den flugplatz fahre, ist immer eine 2,50 m-3,00 m Kunstflugmaschine dabei ! und da noch in meinem auto eine rampe oder ähnliches unterzubringen.......:(
die Mirage ist bestellt und wird in 7-10 tagen hier sein ! hoffe bis dahin hier noch was bezgl. motoriesierung zu erfahren..;)

gruß
Gion
 

Ost

User
WeMoTec schrieb:
1. herkommliches Modell völlig überpowert (z.B. Sniper :D mit z.B. 700 W).


Oliver

Hältst Du eine 700W S. für völlig überpowert?;)
Ist doch ein Sportjet und soll gehen wie die Hölle.
Trotzdem Handstart gibt mir zuwenig Zeit den richtigen Knüppel zu finden.
Ne Rampe aus 2 Besenstielen und 2 langen Nägeln vorne findet sogar in nem Smart Platz:)
Peace
Oliver
 
ist ja alles schön und gut , aber warum wird bei fragen bezgl. eines bestimmten Flugzeug immer auf eigenschaften anderer hinngewiesen.:confused: ...? damit ist mir nicht geholfen.
ich weiß das ihr es nur gut meint...;) ...

gruß
Gion
 
Hi !

Stimm schon was du sagst, Thema heißt ja Mirage 2000...
Oliver nannte halt nur verschiedene Möglichkeiten wo Handstart besser funktioniert.

Wie gesagt,bei meiner Mirage 2000 ist Handstart überhaupt kein Problem, hab sie nie mit Gummi gestartet. Gewicht war auch 400-500g. Wenn der Schub stimmt,ist es kein Problem. Einfach am Rumpfrücken packen und in flachem Winkel wegwerfen,dann passt es.

Gruss Lukas
 
Hi Lukas, was hattest, oder hast, du für ein Setup in deiner Mirage 2000 ?

gruß
Gion
 
Hi Gion !

Am Anfang war es ein Wemotec Microfan mit einem B20-25-6 und 3S 2000mAh Lipos. Damit wurde auch schon handstart gemacht.
Zum Schluss waren es dan 4S 1500mAh Lipos, bis der Motor ausgestiegen ist.. :rolleyes:
Nun wird es demnächst ein B20-25-8 mit weniger Drehzahl. Der sollte dann auch ein wenig länger halten .....;)

Gruss Lukas
 
Danke Luke ! heißt das mit der Impigröße das die motoren zu klein sind ? oder kann ich sie in meiner auch verwenden ? reicht ein 20A Regler ? fliege E mit 2000er(15C) Kokams 3 Zeller und TP 2220

gruß und Dank
Gion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten