Hangfliegen wie funtzt´s richtig?

Gast_34738

User gesperrt
hab nen nuri der in der "normalen" termik, d.h. bei sonneneinstrahlung sehrgut geht und bis 3bft einigermaßen am hang entlangwandert! war nun die letzten tage bei stärkerem wind (4-5bft) an hängen und mußte feststellen, daß das teil zwar im wind stand, aber das war es halt schon! sobald ich versuchte geschwindigkeit aufzunehmen, "unterschnitt" er heftig, was ein vernünftiges hangsegeln schlichtweg unterbunden hat! trotz aufballastierung! an was könnte es liegen?????
danke für tipps und anregungn!

lg patrick
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
bruchpilot quax schrieb:
hab nen nuri der in der "normalen" termik, d.h. bei sonneneinstrahlung sehrgut geht und bis 3bft einigermaßen am hang entlangwandert! war nun die letzten tage bei stärkerem wind (4-5bft) an hängen und mußte feststellen, daß das teil zwar im wind stand, aber das war es halt schon! sobald ich versuchte geschwindigkeit aufzunehmen, "unterschnitt" er heftig, was ein vernünftiges hangsegeln schlichtweg unterbunden hat! trotz aufballastierung! an was könnte es liegen?????
danke für tipps und anregungn!

lg patrick
Hallo Patrick,
ich denke mal bei stärkerem Wind bist du mit anderen Modellen besser beraten.
Nuris die Thermik kurbeln würde ich auch mit einem dickeren Profil ansetzen als jene zum Hangfliegen bei mehr Wind.
Generell hast du ja eine viel tiefere Fläche als "Normalmodelle" und deshalb werden die Flieger eben relativ einfach mit dem Wind getragen, was sich dann auch bei anderer Windgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Also für mehr Wind empfehle ich andere Modelle... oder Lenkdrachen ;)
 

Gast_34738

User gesperrt
danke für die antwort! wenn ich natürlich darüber nachdenke, ist das logisch mit dickerm (langsamerem) profil! mal sehn was ich mir dann für ein modell für höhere windgeschwindigkeiten zulege!? ich denke den arcus von robbe mit gewindestange!

lg patrick und danke nochmal
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

das Dein Nuri unterschneidet liegt eher am Schwerpunkt als am Wind. Nuris sind sehr schwerpunktsensibel und was bei Schwachwind noch geht, geht bei mehr Wind oft nicht mehr. Also wenn aufbalastieren, dann so, dass der Schwerpunkt leicht nach vorne wandert. Eventuell ist Dir beim Aufballastieren ja genau das Gegenteil passiert. Kannst uns ja verraten, um elchen Nuri es sich handelt.

Gerade Nuris haben eigentlich durch entfallende Restwiderstände (kein Rumpf, kein Leitwerk) erstaunliche Fähigkeiten bei Starkwind.

Ob der Robbe Arcus der begnadete Starkwindflieger ist bezweifle ich. Auch der Easy Glider geht zwar bei Starkwind erstaunlich gut, aber richtig marschieren gegen den Wind ist nicht seine Stärke.

Hans
 

Gast_34738

User gesperrt
so, war heute nach schwerpunkt-korrektur und aufballastieren bei 5 bft mit dem wing in den weinbergen und muß sagen, DANKE FÜR EURE TIPPS, die waren erste klasse!!! das teil flog zu 90% überragend und voll unter kontrolle! die restlichen 10% waren die situationen nach nem turn oder loop oder wende, bei denen der wind halt doch noch ne gewisse angriffslust hatte und die flugbahn beeinflusste! noch ein bischen mehr blei, und es geht richtig gut!

dankeschön nochmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten