5S LiPo im F3J Stork, welcher Motor ?

Hallo Elektrofluggemeinde !

Im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich fast alle Flieger auf LiPO-Akku's umgerüstet. Fast alle !
Einzig mein E-Stork II blieb bislang verschont, da mit einem 3S LiPo Kokam 3200 mAh der Schwerpunkt nicht hinzubekommen war.
Bisher wurde der Stork II im "klassischen" Setup mit 10 Z GP 3300, Fun 500-27 5,2 und 17*11 ACC bei ca 55 A bewegt.
Der Flieger steigt ordentlich ( ca 8,5 m/s geloggt), aber gegen mehr (Steigen und Motorlaufzeit) hätte ich nichts einzuwenden. Jetzt hat mich ein Vereinskollege, der sich einen Hacker EVO 5S2P 5000mAh zugelegt hat auf die Idee gebracht aufzurüsten. Der Akku passt wie angegossen in den Flieger, der Schwerpunkt ist ohne Aufwand hin zu bekommen.

Klar ist, dass der Fun 500-27 5,2 dann ausgedient hat ! Aber wie ersetze ich ihn ?

Mit MotoCalc habe ich schon einmal herum probiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass sowohl Fun 500-21 6,7 mit 18*12,5 wie auch Fun 500-24 6,7 mit 17*11 in Frage kommen. Letzteres wird von mir favorisiert, nicht nur weil ich den Prop schon habe.

Hat jemand praktische Erfahrung mit einem solchen Antrieb ?

Was würdet ihr empfehlen ?

Ich bin keineswegs auf Kontronik-Antriebe fixiert, war aber mit dem 500-27 sehr zufrieden. Auch Empfehlungen für Hacker, Lehner etc sind willkommen)

Bin auf eure Meinung gespannt !

Anton
 
Fliege 5S in der Elli 2E.
Hatte vorher auch 500-27 5,2:1, hörte sich aber mit der 13x7 an wie ein Impeller :mad:

Jetzt perfekt:

Fun 500-24 6,7:1
Jazz 80 BEC o. Empf.-akku
Aer. LS 17x9
Strom müsst ich nachschauen (schätze 60A)

geht grade so senkrecht :D
 
Hallo,

ich würde es mal mit einem Axi probieren.
Ich habe einen 4130/16 in einer 2 Meter Piper drin.
Geflogen bin ich mit 16x3700 GP. Geändert habe ich auf 4 x Kokam 3200.
Die Motorisierung ist damir um unteren Limit und geht schon recht gut. Wenn es Senkrecht sein soll, nimm die 5XXX Reihe. Die ist sehr geil.....

Der 4130/16 geht bis 6 KG Modell......

Greetz Sturmbezwinger
 
@ Sturmbezwinger:

Du hast noch nie ein F3B bzw, F3J-Modell in der Hand gehabt, oder ???

Dann wäre dir aufgefallen, dass der Rumpfquerschnitt recht ähhhm "limitiert" ist und eine Axi 4130 bzw 5xxx deutlich dicker sind, als der gesamt Rumpf. :eek:

nix für ungut ;)
 
Hi,

mal so gefragt. Ich fliege auch den Stork II pro E in der Ausführung mit 10 Zellen. Was bringt es, ausser einer längeren Motorlaufzeit auf Lipos umzurüsten, wenn das Gesamtgewicht nicht deutlich sinkt?
Der Stork bei mir hat ca. 4 bis 5 Minuten Motorlaufzeit, bei einem Steigen von 9 m/s bedeuted das eine Gesamt höhe von ca. 2500m oder 10 mal 250m, dies konnte ich noch nie prüfen, da mir eine Flugzeit von ca. 1h meistens reicht.
Weiter fliege ich den Stork mit dem E-Mittelteil, da bringts das mit dem wilden Flugstil eh nicht.
In diesem Fall würde ich mir mal die Modellfrage stellen und ggf. auf die Europhia ausweichen:).

Gruß
Herwig
 
Die Diskussion was für oder gegen Lipo (im Segler) spricht wurde bereits lange und ausführlich geführt. Die muss man nicht jedesmal neu vom Zaun brechen :confused:

Ich sage nur, wer einmal (gute) Lipo's hatte, wird sich keine andere Zelle freiwillig wieder antun :p

Und was ist gegen ein schnelleres Steigen einzuwenden ??
 
@Golfatze:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mit dem Laden was zu tun hast :confused:

Wenn ich mir deine letzten 10 Beiträge anschaue, dann taucht in mind. 6 davon dieser Link auf ;)

Mag ja sein, dass du nur ein zufriedener Kunde bist, aber irgendwie hat das ein **gschmäckle** :D
 
5S LiPo im F3J Stork

5S LiPo im F3J Stork

Danke für die zahlreichen Antworten !

@Sturmbezwinger und Golfkatze:
Sicher ist der Außenläufer ein geniales Motorkonzept, aber in den schlanken F3J/F3B- Rümpfen, der Stork hat 42 mm Spinnerdurchmesser, im 1000 Watt Bereich schwer integrierbar. Auch die teilweise angebotenen Varianten mit Fernwelle wolle mir nicht recht zusagen. Mein Entschluss bei Innenläufer + Getriebe zu bleiben steht.

@ Herwig:
Sicher ist dein und mein derzeitiger Setup schon klasse, ich komme bei den gemessenen 55 A jedoch auf etwas über 3 min Motorlaufzeit. Aber nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte, deshalb werde ich die Umrüstung wohl versuchen.

@ Tobi
Da du bislang der einzige bist, der mit konkreten und für meinen Fall passenden Erfahrungen dienen konntest, habe ich noch einige Fragen nachzuschieben: Welche Zellen setzt du ein ? Der Innenwiderstand hat ja erheblichen Einfluss auf die Stromabgabe. Die von dir geschätzten 60 A mit der 17x9 ACC erscheinen mir recht heftig, zumal mir MotoCalc für den Setup mit dem Fun 500-24 und 17x9 nur 46 A berechnet. Das wären knapp 30% Abweichung. Bei meinen bisherigen Berechnungen und späteren Messungen hielten sich die Abweichungen im Bereich < 10%. Deshalb wäre es toll, wenn du bei Gelegenheit mal den Strom messen könntest.


Gibt es vielleicht auch Vorschläge für Hacker, Lehner oder Plettenberg ?

Ich will mich entscheiden bevor Höllein aus dem Urlaub kommt.

Anton
 
Nein habe mit dem Laden nichts zu tun. Ich weiß nur was ich selbst für Motoren habe und das dieser Lieferant innerhalb von 2 Tagen liefert.
Kann nur über die Sachen schreiben, die ich entweder sebst habe oder einer meiner Fliegerkumpels.
Habe jetzt 3 mal dort etwas bestellt und war immer 100%tig und günstig.
Versandkosten 2,56 Euro.
Das ist leider nicht immer so.
Die Motoren habe ich meist aus Hongkong direkt bestellt.
Nachteil:
Lange Lieferzeit, zum grossen Teil Unzuverlässigkeit, wenn man Pech hat Gang zum Zoll etc.
Sehe oft Motoren, die in Deutschland für 69 € angeboten werden, die ich aber über andere Kanäle für 23 € bekomme.
Wenn meine Meinung nicht gefragt ist. Sagt es mir bitte, dann brauche ich mir die Arbeit nicht zu machen.
Bernd
 
Hallo Anton,

da bin ich wieder.


Ich muss folgende Berichtigung machen:

LS ist 17x11 und nicht 17x9 (wie o.g.)

Strom im Flug mit Datenlogger ermittelt:59A

Ich empfehle meistens Kontronik, weil:
  • ich mich da am besten auskenne
  • die Antriebe in meinen Augen das beste Preis- Leistungsverhältnis haben
  • der Service dort sehr zuverlässig und nett ist

Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann schau halt mal bei Plettenberg, Hacker, Lehner vorbei. Die geben sich alle nix....
 
Hallo Bernd,

ich habe ja auch nur gesagt, dass es den Anschein hat, aber schön, dass du das klargestellt hast.

Warum machst du dann nicht mal einen eigenen Beitrag zud en Motoren auf und berichtest (detailliert) über deine (eure) Erfahrungswerte :)

So wie du es momentan schreibst, finde ich es halt etwas ungeschickt ;)
 
Ja kann ich ja mal machen.

Sehe immer zu, daß ich die günstigsten und zuverlässigsten Quellen finde. Unser Hobby ist halt ganz schön teuer uns ich sehe nicht ein, unnötig Geld für überteuerte Produkte auszugeben. Das ist wirklich manchmal haarsträubend.
Werde mal einige Photos machen, Bezugsquellen, Erfahrungen etc. dazuschreiben.

bis dann

Bernd
 

shoggun

User gesperrt
Laser2000 schrieb:
Bisher wurde der Stork II im "klassischen" Setup mit 10 Z GP 3300, Fun 500-27 5,2 und 17*11 ACC bei ca 55 A bewegt.
Der Flieger steigt ordentlich ( ca 8,5 m/s geloggt), aber gegen mehr (Steigen und Motorlaufzeit) hätte ich nichts einzuwenden. Jetzt hat mich ein Vereinskollege, der sich einen Hacker EVO 5S2P 5000mAh zugelegt hat auf die Idee gebracht aufzurüsten. Der Akku passt wie angegossen in den Flieger, der Schwerpunkt ist ohne Aufwand hin zu bekommen.

Klar ist, dass der Fun 500-27 5,2 dann ausgedient hat ! Aber wie ersetze ich ihn ?

Hallo...

möchte diesen alten thread wieder hochholen... und zwar hab ich auf ebay eine Simprop Furore geschossen, F3J ähnlich, 3,4m spw, bisher ca 3.2 kg abfluggewicht.

In diesem flieger ist ein Kontronik FUN 500-27 5,2 verbaut, der regler verträgt 60A.
Ich habe gestern ein wenig mit dem Drivecalc herumgespielt - das erste mal, hab es erst gestern installiert - dort hab ich ermittelt das ich mit 5S lipo und ich glaube 16" x 9,5" Latte ca 900Watt abgabeleistung habe an 55A...

Ich dachte das wäre für mich in etwa OK für zügiges Steigen, nun schreibt hier aber Laser2000 das in etwa diese Kombi bei ihm ausgemustert wird für 5S... kann mir jemand erklären wieso? ist diese Antriebskombi grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Wäre für ein paar Infos froh...

Grüsse Mathias
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Fun 600/18 5,2:1 5S Luftschraube 17x10

Funktioniert in einer FS 4000, einer Alpina 4001 Pro, einer FS 16 immer hervorragend bei Strömen um die 45 A und einer sehr guten Steigleistung !
Motor, Akku und Regler wird nicht mal handwarm!
Ein sehr universeller Motor der von 4S bis 6s in fast allen Seglergrößen von 3 bis 5 kg durch Anpassung der Luftschraube von 16x10 bis 20x12 sehr gut funktoniert.
PG
 

shoggun

User gesperrt
OK, Danke... Ich hab doch aber den FUN 500/27 5,2:1 schon und möchte diesen auch gerne behalten.

Mich interessiert ob jemand begründen kann wieso der Laser2000 diese Kombi nicht verwenden will für eigentlich genau meinen Verwendungszweck?
 

shoggun

User gesperrt
So, bin ein wenig schlauer geworden... hier hat jemand eine magic alpina mit dem gleichen antrieb ausgestattet, jedoch an 4S mit 15*8 Latte - 44A... scheint leistungsmässig zu reichen, dann wirds für meine furore wohl auch passen.
4S scheint die vernünftigere Lösung zu sein als 5S... ja dann wolln mer mal! :)

Dank und Gruss Mathias
 
Hallo miteinander,
ich fliege den Fun 500-27 5,2:1 mit einer AE 15x8 im FS14 von Klemm. Gesamtgewicht mit 5S 3200 ca 3,2 kg. Motorlaufzeit ca 3,5 Min. , Standstrom um die 50 A.
Sehr gute Steigleistung ( Hotlinerfeeling), Luftschraubengeräusch etwas dröhnig, aber man gewöhnt sich dran. Diese Kombo ist sicherlich nicht typisch für ein F3J oder F3B Modell macht aber rießig Spass......
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,....

5S, ca. 50A und das in einem F3J - Segler, das finde ich mehr als übertrieben.

Ich habe vor einiger Zeit meine Alpina 4001 von 12 Zellen 2400 mAh NiCd auf 5S Lipos umgerüstet. Die Lipos waren halt da und der Plettenberg 220/A3/P4/1:5 macht das ja auch noch mit.....

Damit habe ich die beschriebenen 50A mit einer 17 x 10 Latte. Wenn ich die Fuhre einschalte, brauche ich beide Hände, um das Ganze fest zu halten. Dann heißt es wegwerfen (oder besser zurücktreten...) und mit gut 45° steigen (Gesamtgewicht 4,9 kg). Wie soll das denn bei 3 kg in einem F3J-Segler aussehen???? Man muss doch nicht aus jedem Thermiksegler einen Hotliner machen, nur weil das technisch machbar ist!

Übrigens: Ein Vereinskollege hat seine Alpina mit demselben Motor (!!!) und 3S Lipo mit einer 20 x 13 Latte sehr respektabel in die Luft gebracht. Ich denke, in diese Richtung sollte man wieder gehen (oder zumindest mal denken).

Gruß

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten