Motor für 4m Segler?

mark1

User
habe einen 4m Segler bekommen, ähnlich Multiplex Condor mit ca. 5kg Abfluggewicht.
Suche hierfür einen passenden Motor!

Könnte mir jemand Hilfestellung geben was ich einsetzen kann, muss?

Der Motor sollte günstig sein, möchte nicht Premium Motor einsetzen, gerne was vom Chinamann, steinigt mich jetzt bitte nicht.

Toll wäre wenn mir wer schreiben könnte was für eine größe und Leistung jeniger haben müsste.

Danke
Markus
 
Was sollte es sein 4,6,8 S
Wie viel platz hast du ?
Willst du normale steig leistung oder zügig nach oben oder gar senkrecht ?

lg Dominik
 

mark1

User
Hi Dominik,

4s,5000, sollte gute Steigleistung haben, und die dazugehörende Propgröße wäre noch interessant. Verbaut war wohl ursprünglich ein Pletti mit 7:1 dazu was equivaläntes wäre klasse zu wissen.
Gruß Markus
 

Relaxr

User
Bau nen langsamdrehenden (< 1000 kV) , dicken Ausenläufer rein, mit ca. 800W Eingangsleistung an 4 Zellen bei ca. 50A, mit passender Schraube. Und gut ist !
 

heikop

User
Bau nen langsamdrehenden (< 1000 kV) , dicken Ausenläufer rein, mit ca. 800W Eingangsleistung an 4 Zellen bei ca. 50A, mit passender Schraube. Und gut ist !

Ob das so einfach ist?
Ich verwende im Big Excel (knapp 3m) einen Robbe Roxxy Außenläufer mit 710kn an 4s SLS 3000mAh Lipo,
der zieht bei einer 14x10 Cam Carbon schon knapp 80A, das würde ich für einen größeren Segler für arg
grenzwertig halten. Max. 500kv dürften imho angemessener sein.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also der Condor hat knapp 6kg.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Condor_von_Multiplex

da sollten dann ca 600Watt aufwärts rein.
ideell mit Getriebe um eine grosse LS einsetzen zu können.

Wer Handstart machen mag sollte minimum 18" besser sogar 20" nehmen.


Natürlich gibt es Motoren mit 250gr. und 800W.
zb mein Eigenbau LRK welcher eine 18x11 mit 4S und 60A locker verkraftet,
aber auf billig würde ich da nicht setzen.
Gut und Günstig eher. ;)


Gibt es nichts von Staufenbiel, Lindinger, oder Natterer ... mit 350gr. und 20x13 ?



DC.jpg




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage:

Warum bleibst Du nicht beim Plettenberg mit dem Getriebe?

Vom Wirkungsgrad her dürftest Du in der unteren Chinesenklasse bei den Motoren nichts vergleichbares in Sachen Wirkungsgrad finden. Ausgestattet mit den entsprechenden Lipos und einem guten Regler (der müsste ja eigentlich vorhanden sein) steht das Setup dann neuen Antrieben in nichts nach.

Sollte dieses Equipment nicht mehr vorhanden sein bleibt auch noch der Blick ins EU-Warehouse bei HobbyKing. Dort gibt es z.B. die Turnigy SK 3 Motoren 5055 oder 5065 mit 300 bis 500 KV.
Ich habe mir Da einen 5065-390 gekauft welcher an 8S eine 8,5 KG schwere ASK 14 mit 4,30m Spannweite fast raketenartig in den Himmel katapultiert.
Da suchst Du Dir einen Motor mit ca. 1250 - 1500 Watt an 4 S raus und bist ganz gut bedient.
 
Ich habe mir kürzlich eine Valenta ASW 20 gebraucht gekauft, in der werkelt ein 800kv Aussenläufer der 50A verträgt.
Ich betreibe den mit 53A bei 4S und selber werfen ist damit bei Vollgas quasi unmöglich, man braucht einen Werfer.
Ich reiss den 4S raus und mache einen 4 oder 5S ANtrieb rein. 4S für 5Kg ist nicht optimal.
 

robi

User
habe einen 4m Segler bekommen, ähnlich Multiplex Condor mit ca. 5kg Abfluggewicht.
Suche hierfür einen passenden Motor!

Könnte mir jemand Hilfestellung geben was ich einsetzen kann, muss?

Der Motor sollte günstig sein, möchte nicht Premium Motor einsetzen, gerne was vom Chinamann, steinigt mich jetzt bitte nicht.

Toll wäre wenn mir wer schreiben könnte was für eine größe und Leistung jeniger haben müsste.

Danke
Markus

Hi Markus, lass Dich nicht verwirren: Handstart bei 5kg und 4S ist durchaus ohne Probleme möglich.
Wie schon oben von Andreas gesagt, braucht es dazu halt ne 18" oder besser ne 20" Latte.
Ich hatte mal ne Alpina 4001 mit knapp 5kg und ein Reisenauer set-up an 4S mit 20x13 RFM LS und damit war Handstart sehr gut möglich.
Hier mal ne mögliche Kombination: guckst du
Sicherlich nicht "billig" diese Lösung, aber absolut ihren Preis wert.

Gruß robi
 

k_wimmer

User
Nicht "billig" aber "preiswert"

Nicht "billig" aber "preiswert"

Kontronik Kira 500-36/6,7:1 mit einer Cam-Carbon 17*9 und 4S/5000
Macht knapp 5kg Schub bei 65A und sollte vom Geschwindigkeitsbereich her auch passen.
Alternative wäre eine 16*10, die macht zwar weniger Schub aber dafür mehr Speed.
Kommt halt aufs Modell an.

Alternative an Aussenläufern sehe ich sehr eingeschränkt.
Macht IMHO wenig Sinn.
 
Ich fliege meinen 4m Segler welcher knapp 4,3 kg wiegt mit einem günstigen Turnigy Außenläufer mit 4S.Reicht mir zum sicheren Aufstieg und der Antrieb kostet keine 30 €.Bin sicher da gibt es auch einen der 5 - 5,5 kg hochzieht,aber ich denke mit 5S wäre es schon besser.
 

baufeld

User
Kannst du da mal ein paar Daten schreiben, vom Motor und Regler ? Bin auch auf der suche,

Danke , Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männers warum so kompliziert ?
- schaut doch mal das DC - Diagram an.

Eure gewünschten Parameter eingeben und "halten" dann einen der vorgeschlagenen Motoren nehmen.
- ich mach mal was höherwertiges mit 4S, 400gr. , 70A max, direkt (ohne Getriebe) 20x13 klapp -> Motoren suchen

x.jpg


ab einem Gewicht : Schubverhältnis;
ab 3:1 fliegt es annehmbar,
ab 2:1 kann man schon grössere Teile werfen.




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Ob das so einfach ist?

Der Einbau eines solchen Motors ist wirklich simpel, ok am besten einen suchen, der mit einer möglichst großen Latte harmoniert. Die greift gleich beim Start. Zudem man die Situation des Wurfes noch durch einen Gyro zumindest auf QR "zähmen" kann. Ich lasse mir meinen Discus auch am liebsten von nem Kollegen werfen, dann bin ich gleich am Sender und kann schnell reagieren :D

Wobei ein 4m Segler spannweitenbedingt nicht schnell wegkippen kann, wenn Fahrt anliegt. Ohne Fahrt wird's allerdings schnell tödlich....
 
Meine Alpina 4001 fliegt.....

Meine Alpina 4001 fliegt.....

... mit dem Torcster Brushless Gold A4120/7-530.

Der Motor hat mehr als genügend Kraft, um das Modell ohne Hilfe anderer zu starten und zügig zu steigen.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten