MC 24 mit M-G2 HoTT Modul, FailSafe in 1,6 km Entfernung

Hallo Zusammen, hat jemand auch so ein Problem? Ich habe schon einmal die Empfängerantennen vom verwendeten GR 16 geändert (siehe Bild). Bei der Auswertung am HoTT Manager zeigte sich das die Signalqualität mehrmals im roten Bereich bis zu 0% hinunter war. Es geschieht an verschiedenen Stellen im Flugraum, also nicht ortsgebunden. Im Modell ist keine Kohlefaser verbaut. Nur GFK Rumpf mit Styro Balsa Flügeln. Bowdenzüge sind Stahldrähte. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • antennenverlegung.jpg
    antennenverlegung.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 56

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

mal davon abgesehen, dass die Antenne da nicht wirklich gut liegt, heißt 0% nicht zwangsläufig auch Failsafe. Das sagen die nur die V-Pack-Zeiten. Hast Du denn beim Fliegen überhaupt was gemerkt? 1,6 km bei der dem Bild nach durchaus überschaubaren Modellgröße - Respekt, ich könnte da nichts mehr erkennen.
 
Laut Bedienungsanleitung sollen die Antennen idealerweise einen Abstand von mind. 16 cm haben. Die Enden Deiner beiden Antennen haben einen Abstand von vllt. 3 cm. Warum legst Du die axiale nicht nach hinten?

Mal ganz davon abgesehen, dass 1,6 KM für diese Modellgröße utopisch sind. Hier solltest Du die Reichweite noch mal überprüfen.
 

Gast_32271

User gesperrt
Abstand der Antennen mindestens 16cm???????????

welcher Antennen? der Abstand der beiden Empfängerantennen?????

geht das technisch überhaupt?????

und wo steht das in der Anleitung???


wenn ich bei dieser Anordnung und dieser Modellgröße wirklich erst in 1,6km Entfernung Failsave bekomme ................... würde ich mir keine weiteren gedanken machen und einfach fliegen und gut is
 
Entweder hat Zerleguan "Adleraugen" oder er fliegt FPV.
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere ausführlichere Informationen zum Flieger und Telemetriedaten kommen.

Aber 1,6 km ist doch schon ganz anständig :D

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann liegt eine Antenne quer direkt vor den Servos und die andere geht oben durch den Rumpf. das ist doch eine grundsätzlich vernünftige Anordnung.
 
...es kann auch sein, dass Du eine Störquelle mit im Modell hast!

Ein SBEC kann eine Ursache sein.
Es kann sein Spannung etc. liefern, aber auch ein großes Störfeld während des Betriebs erzeugen.
Liegt es dann nahe einer Antenne, kann die Reichweite leiden.

Aber 1,6km, wie wurden die gemessen?

Hast Du noch ein GPS oder Tracker mit im Modell?
Ich musste in meinem einem Modell auch das GPS weiter von den Antennen entfernen und hatte dann keine Reichweitenwarnungen mehr.

Wieviel ms Datenverlust hast Du denn?
Hast Du den Datenverlust auch schon im Nahbereich?
 

jowe

User
Ich weiß gar nicht, was ihr die Entfernungen anzweifelt. Hier fliegen regelmäßig Leute mit 2,5 m Seglern 1.000m hoch und sehen alles perfekt. Da können schon schnell auch 1,6 km diagonal vom Sender zum Flieger entstehen. Für manche sind das vollkommen normale Entfernungen und Fluggewohnheiten. Ich gehöre leider nicht dazu; mir reichen mit 5m Segler auch 500-600 m, um an wolkenlosen, diesigen Tagen den Flieger schlecht zu sehen (bin kein Brillenträger). Ich mach da wohl was falsch!
 
Da grübel ich doch auch ..

1.6km "diagonal" entfernt kann ich auch kaum glauben, da kuckt man ja voll durch den Dunst.

1000m hoch über dem Pilot mit 2.5m Spannweite ? ja, geht, aber die Fluglage wird da dann vermutlich auch das ein- oder andere mal falsch beurteilt ..
Kann ja keiner kontrollieren, wenn nur der Pilot es sieht :D . Ausserdem ists da nicht so kritisch ..

Aber lassen wir dem TE doch bitte erstmal weiter erzählen.

gruss rudi
 
Hallo und Danke an alle die mir geantwortet haben. Leider habe ich diese Woche sehr viel um die Ohren gehabt und daher erst jetzt die Antworten und Bilder. Leider konnte ich nicht alles in Bilder fassen da mein PC zu schwach ist. Die Antennen liegen in einem Absatnd von 120 mm, die eine vorne quer und die andere nach hinten oben. Modellgröße 3000 mm Spannweite und ich fliege nicht FPV. Das Modell ist auf der Unterseite blau damit man es besser sehen kann. Die Flugzeiten sind bei mir auch eher lange wie teilweise zu sehen. Ich habe schon einen anderen MC 24 Sender probiert doch leider das gleiche Ergebniß. Die Senderantenne steht vorne quer zum Sender, in der Breite vor mir. Teste jetzt noch eine neue MC 20 um die Sender auszuschließen. Habe mir längere Antennen bestellt damit ich sie nach aussen legen kann da mir bei Graupner empfohlen wurde das mal zu testen. Da es ein "nur" Segelflugmodell ohne Antrieb ist denke ich das da nicht viel anderes stören kann da auch keine Kohlefaser verbaut ist. Nur die Bowdenzüge sind aus Stahl. Fail Safe habe ich für ca. 1sec bemerkt da ich Butterfly mit tief programiert habe und das merkt man selbst in dieser Entfernung. In diesem Moment bekam ich auch keine Variotöne mehr zu hören. Auch wenn das Modell danach sofort wieder steuerbar ist nervt das Gepiepse ziemlich. Teilweise Dauerton bis ich in die Standarttelemetrieanzeige wechsle. Auch bin ich verunsichert ob das mit dem Failsafe mal länger dauern kann und damit ein Modellverlust verbunden wäre. Auch passiert das an unterschiedlichen Stellen somit nicht einfacher nachzuvollziehen. Als Stromquelle dient ein normaler 4 Zeller mit 2400mAh Kapazität der die Spannung sehr konstand haltet. Die Entfernung bekomme ich vom GPS Modul von Graupner/SJ. Ich werde berichten wenn ich das alles getestet habe. Gruß Andi
 

Anhänge

  • 1576m.JPG
    1576m.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 59
  • 2000ms.JPG
    2000ms.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 48
  • signal.JPG
    signal.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 46
  • 1053m.JPG
    1053m.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 63
Die Antennen musst Du verbessern, bei solchen Datenverlusten wie in den Screenshots würde ich gar nicht mehr starten wenn das im Flug passiert ist.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hinzu kommt eine erschreckend schlechte Signalqualität.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein korrekter Reichweitentest positiv verläuft.
Der Hott-Manager ist für die Datenauswertung nicht mehr zielführend, du solltest den DataExplorer verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten