Schwerpunktlage?: RESi

Da ja leider der urspürungliche Thread noch geschlossen ist und ich mich nicht erinnern kann, viel dazu im Thread gelesen zu haben, hier ein neues Thema :-)

1) Schwerpunkt bisher nach Anleitung eingestellt ... wie sind den eure Erfahrungen? Was ist der "letzte" hintere eingestellte Schwerpunkt bei euren im einsatzbefindlichen der RESi?


2) Schwerpunkt mit Balast im Holmrohr ...
Hierzu ist ja im Thread selbst was geschrieben, aber da sich ja denn der Schwerpunkt etwas verlagert, ist das wohl bisher nicht überall so im Einsatz. Was mich jedoch irgendwie daran erinnert, das in ruhiger Luft und TOP-Thermik-Empfindlichkeit der Schwerpunkt eher zurück sein kann und bei unriger Luft der Schwerpunkt etwas nach vorne (kopflastiger) gelegt werden sollte (ist ja auch bei manchen Speed-Konfigurationen moderener Wettkampfgeräte heute noch so)... daher sollte die "leichte" Schwerpunktwandern doch gar nicht so schlimm sein?
Ich hab jetzt noch überhaupt nicht probiert, wieviel die RESi überhaupt aufnehmen kann ... und wie sich das überhaupt auf den Schwerpunkt auswirkt?

Wo sollte den das max. Abfluggewicht liegen? Was hält die Konstuktion so aus? :-)

@Admin: Kann gerne in den Ursprung-Thread geschoben werden, wenn dieser wieder eröffnet wird und auch ein paar Tage offen bleibt :-)

Gruß
Thorsten
 
moin moin
also mit einer 8er stahl kommst du auf ca. 220g
bei wind steckt der flieger das gut weg
da ich aber mein sp weit hinten flieg is die wanderung durch das ballast etwas zu groß für mich

hab jetz eine ballastkammer direkt unter der störklappe die bei mir genau im sp liegt

bin sehr zufrieden damit...der umbau hat sich gelohnt 2015-04-14 21.18.25.jpg2015-04-14 21.18.01.jpg
 
moin moin
also mit einer 8er stahl kommst du auf ca. 220g
bei wind steckt der flieger das gut weg
da ich aber mein sp weit hinten flieg is die wanderung durch das ballast etwas zu groß für mich

hab jetz eine ballastkammer direkt unter der störklappe die bei mir genau im sp liegt

bin sehr zufrieden damit...der umbau hat sich gelohntAnhang anzeigen 1342647Anhang anzeigen 1342648

Wie weit zurück bist du gegangen? Hast Du einen Wert in mm :-)?
Danke.
 
ca. mittig unter dem spoiler
ich mess da nie nach...ich flieg das ein bis es gefällt und dann bleibt das so ^^
 
Ja, ja, und das ist reichlich kurzsichtig. Weil, wenn mal was repariert, ergänzt oder sonstwie verändert werden muss, dann geht die optimale Schwerpunktlagensuche von vorne los. Da gibts schon intelligentere Lösungen...
 
johooo also abmessungen hab ich leider nicht im kopf...
aber das ergibt sich durch die rippenfelder und die tiefe bis zu den magneten von selbst...siehe bilder

hab einfach klettband reingemacht und dazu 6x 50g bleiklötze auch wieder mit klett
da kann nich schief gehen ^^

bis denne ;)
 
johooo also abmessungen hab ich leider nicht im kopf...
aber das ergibt sich durch die rippenfelder und die tiefe bis zu den magneten von selbst...siehe bilder

hab einfach klettband reingemacht und dazu 6x 50g bleiklötze auch wieder mit klett
da kann nich schief gehen ^^

bis denne ;)


Och, das ist aber schade, hab doch leider keine Resi und aus den Bildern kann ich's nicht rausmessen...:(

Trotzdem einstweilen besten Dunk...:p
 
z.B. nach Erfliegen des Schwerpunktes 2 Striche mit nem Edding auf die Seitenwand ;) oder nochmal einfliegen, dauert ja auch nicht ewig...
 
Schwerpunkt, Bügel

Schwerpunkt, Bügel

moin

also ich flieg meine RESI am Hang hinterm Haus, manchmal seehr hoch, bis zur Sichtgrenze und seehr lang, so knapp ne Stunde.

Nach zwei echt ungelungenen Landungen beim einfliegen im Februar hatte ich nach der Reparatur den SP nicht neu gemessen, ich mach das auf einer Schwerpunktwage.
Vor der dritten und hoffentlich entgültig letzten Rep hatte ich sie wieder auf der Schwepunktwage und hab gemerkt das ich zwischendrin den SP zwei oder drei mm weiter hinten hatte.
Meines erachtens flog sie so einen Tick schlechter. Hab den SP jetzt exakt da wo der Konstrukteur ihn haben will. Ich kann an der super Konstruktion ganz sicher nichts verbessern.
Aber tasächlich ist der SP Geschmackssache .Zu weit hinten Pumpt der Flieger oder ist scheisse giftig zu fliegen und zu weit vorn bohrt sie nach Öl oder du musst laufend ziehen was der Leistung nicht förderlich ist.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Die Ballastkammer unter der Luftbremse ist sicher nicht verkehrt. Und einmal abgezogenes Oralight bügelt wohl kaum jemand nochmal auf. Da nimmt man einfach ein paar Quadratzentimeter neues.

schöne Flüge

Eberhard

Leute- baut und fliegt RESIs das Ding ist einfach toll!

Anmerkung des Moderators:
Solche Anzüglichkeiten sind entbehrlich! (NuR 1.1 beachten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wenn hier weiterhin nur verbaler Müll (den ich inzwischen entsorgt habe) gepostet wird, ist das Thema endgültig zu.
Es wird wohl möglich sein, nüchtern und sachlich mit der Thematik umzugehen.
 
Hallo Thorsten,

wir haben fast zwei Hände voll RESI's im Verein, alle sind nach Fertigstellung entsprechend der Angaben in der Bauanleitung eingestellt. Also Schwerpunkt bei 85mm und Haken bei 80mm. Bei keiner habe ich beim Einfliegen groß was verändert, ausser etwas Trimmen.
Ich denke mir das nach einiger Zeit mit ein paar Reperaturen das nicht mehr bei allen noch genau passt, aber der Vogel nimmt das nicht krumm. Ich würde mir um den Schwerpunkt nicht so viel Gedanken machen, einmal auswiegen und gut ist.
Ballast haben wir bei keiner drin. Aber gestern bin ich z.B. mit der E-Resi mit 540g Fluggewicht bei ziemlichem Sturm geflogen. Man kann kaum glauben was die noch verträgt. Mein Flugschüler hat sie im Standflug auf Kurs gehalten und ab und zu gings rückwärts. War 'ne gute Übung und nimmt die Angst wenn es mal etwas ruppiger wird.

Schönen Gruß
Jörg
 
Schwerpunkt der RESI

Schwerpunkt der RESI

Hallo, wie Jörg schon schreibt: 85mm und alles ist gut.
Sogar ich als Anfänger komme damit zurecht.
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten