Schwenkflügler von Unique Model Typ Canadair CL-84 Dynavert

.Claus

User
Fliegt wer dieses Modell und kann berichten?
Halt einfach mal was anderes :D
(Gerade für die, welche sich nicht zwischen Heli und Fläche entscheiden können)


201481914442653066640B1J.jpg


201481914481853298242CAL.png


Youtube https://www.youtube.com/results?search_query=cl-84

Hersteller: http://www.uniquemodelrc.com
 
Hmmm...da werden Erinnerungen wieder wach.
Habe in den 70'ern am Original by Canadair gearbeitet. War ein hoechst interessantes Flugzeug. Seinerzeit um einiges vorraus. Schade das (einer) der Prototyp's leider einem bloeden Unfall zugrunde ging (durch FOD einer Schraube/Mutter im umlenkungs rad/seil blockage).
 

Phippu

User
Hab grad das Original bei Wikipedia angeschaut, krasses Teil :eek: Vor allem die kurze Spannweite ist beeindruckend! Beim Modell wohl leider ohne Verstellpropeller schwierig umsetzbar, im Schwebeflug braucht man ja nur Standschub und im Flächenflug dann sehr viel Geschwindigkeit.
Auch diese technische Umsetzung finde ich noch deftig: "Damit beim Ausfall eines Triebwerks das Flugzeug steuerbar blieb, sind beide Propeller mittels eines Getriebes verbunden." Quelle

Gruss Phippu
 

Dix

User
Achtung, potentuelles Missverständnis!

Bei einem Schwenkflügler wird der Flügel in der Ebene geschwenkt. Primär bedutet dies eine Änderung der Pfeilung.

Die Canadair ist ein Kippflügler. Dort wird der Einstellwinkel geändert...
 
CL-84. Hobbico

CL-84. Hobbico

Hallo VTOL-Freunde,

ich fliege, besser schwebe, die CL seit Samstag.

Mein Eindruck ist folgender:

< Rollschwingungen um die Längsachse,
< bei Gegenwind ist der Flieger nicht nach vorn zu bewegen,
< ab etwa 3 m/s schwebt er rückwärts,
< beim Vorwärtsgang ist die Längsachse stark nach unten geneigt, Koptersteuerung,
< der Flügel lässt sich nur in die beiden Endstellungen vertikal und horizontal kippen,
< das Bugrad ist nicht lenkbar,
< mit einem 3.300 Akku ist die Schwebezeit etwa 2 min.
< einen ungewollten Überschlag mit "Landung" auf dem Rücken hat er unbeschadet überstanden.

>> Urteil: Ich habe mehr erwartet!

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Moin Hans,

könnte man eventuell den Schwenkmechanismus so umbauen, dass die Fläche sich stufenlos schwenken und auch anhalten lässt? Momentan soll das eher wie ein EZFW funktionieren, von einer Endlage in die andere. Ich hab zwar schon Bilder von der Mechanik gesehen, aber noch nicht ganz gerafft, was sich da WIE bewegt...

Gegen die Schwingungen würde ein anderes Board helfen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1972686

Ist zwar viel zu lesen, noch dazu in Englisch, aber es lohnt sich! Wie ich finde DIE Senkrechtstarter-Steuerung!

Gruß,
Rene
 
Hi,

ich habe bei Fireeye den Erstflug gemacht.
Offen gesagt, das Ding fliegt wie ein Sack Nüsse. Die Gains für alle Achsen sind nur suboptimal eingestellt, fliegt alles sehr schwammig.
ist alles weit entfern von den Flugvideo, die so gezeigt werden. Und alle Videos scheinen bei absoluter Windstille aufgenommen worden zu sein.

Eine Software zur Optimierung der Gains liegt meines Wissens nach nicht vor. Ich denke zwar, dass die Steuerung eine umgebrezelte Multi-Wii oder was ähnliches ist aber so wird das nichts.

Die steil nach oben stehende Fläche ist ein Bremsfallschirm, moderater Wind macht das Ding unfliegbar, weil es nur noch nach hinten geschoben wird.
Die Flächenverstellung ist leider nur mit Spindelmotoren, die von Endanschlag zu Endanschlag laufen. Um das Teil fliegbar zu machen, müßte es eine Möglichkeit geben, den Flügel zumindest in 10 Grad Schritten nach vorne schwenken zu können, damit der beim Schwebeflug gegen den Wind ankommt.

Mit einem Akku, der zumindest halbwegs akzeptable Flugzeiten erlaubt, ist das ein Bleibomber. Wenn man den als Flächenflieger betreibt wird man meist mit hohen Gasstellungen fliegen müssen, damit das Teil die Höhe halten kann. Die hohe Flächenbelastung fordert halt ihren Preis. Naja, aber auch damit könnte man leben.

So ist es ein Experimentalflieger für ganz windstille Tage und angesichts der Tatsache ist der für DE angekündigte Preis von über 350 EUR durchaus suboptimal.
 
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, will Hans/Fireeye mit dem Teil üben für die VJ-101? Dann wäre ja etwas experimentieren nicht verboten.
Wie gesagt: das Board mit der Firmware (die muss man seperat draufspielen; geht aber) ist dermaßen flexibel, dass man alles und jedes damit fliegen kann. Transitionen gehen ab Version V1.3 butterweich! Vorraussetzung ist natürlich, dass der wing-tilt-Mechanismus in jeder Position stoppen kann. Kann man nicht an den Spindelmotor ne Servo-Elektronik hängen, und das Poti zwischen Mechanik und Fläche integrieren? Oder ein starkes Servo einbauen?

So wie es jetzt ist kann es sich im Schwebeflug natürlich nicht gegen den Wind durchsetzen... ich spiele mit dem Gedanken, mir die größere XC-142 von denen zu holen und entsprechend umzubauen. Die muss natürlich auch bei Wind gehen: für windstille Tage hab ich ne Convair Pogo, ebenfalls mit dem Board.

Gruß,
Rene
 
CL-84

CL-84

Hallo Rene,

offensichtlich plagt Dich die selbe Senkrecht-Leidenschaft wie mich. Schön, dass Du dabei bist. Ich will ´mal bei meinem kurzen Schreibstil bleiben.

< Ich bin dabei, den Kippmechanismus mit einem Prop-Servo anzusteuern;
< Es ist richtig, die CL ist vorwiegend ein Trainingsflieger für die VJ;
< Ich hoffe, dass der verbaute Flugregler in der CL, board, für die VJ verwendbar ist, wie auch immer;
< Die software/firmware zur Lagestabilisierung ist aufgespielt;
< Ich sehe bisher keine Möglichkeit, die Einstellungen des Flugreglers zu verändern;
< Gesetzt den Fall, der Kippmechanismus lässt sich mit dem Pop-Servo steuern, und ich verändere die software nicht, dann bleibt das Problem, dass beim Kippen des Flügels, z.B. beim Vorwärtsflug, auch der Heckmotor mehr Vertikalkraft erzeugt und den Rumpfbug nach unten neigt, Koptersteuerung, welche Probleme dabei auftreten, kann ich nicht einschätzen;
< Ab einer gewissen Flügelkippstellung, Transitionsphase, schaltet der Flugregler die Schwebeflugstellung ab und geht in die Horizontalflugstellung über, vermutlich ein weiteres Problem.


Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans,

bitte den Umbau des Schwenkantriebes dokumentieren! Das interessiert mich SEHR.

Ich meine mit dem Board was anderes: die verlinkte Firmware "Open-Aero-VTOL" basiert auf dem recht billigen KK2.1.5-Copter-board, das es beim Hobbyking oder auch in der Bucht gibt. Du spielst einfach die neue FW drauf und hast ALLE Freiheiten, die Du Dir wünschen kannst! Alternativ schickst Du mir so ein KK-Board und ich mach das flshen für Dich.

Mit der Steuerung kannst Du den Zeitpunkt, ja sogar die Schubkurve des Heckmotors selber festlegen, alle gains und sogar eine Auto-Level-Funktion für jede Achse und jeden Flugzustand getrennt programmieren, etc. Das Ding ist wirklich die beste VTOL-Steuerung, die ich bisher gefunden habe, und dem simplen Unique-Platinchen um Welten überlegen!

Gruß,
Rene
 
kk....

kk....

Hallo Rene,
danke für die schnelle Antwort und Dein Angebot.

< Ich werde alles zum Umbau fotografieren und Dir schicken.
< Wenn Du einverstanden bist, überlasse ich die "KK...Arbeiten" meinem Vereinskollegen Andi Simons. Er wird
sich mit Dir in Verbindung setzen.
< Wo wohnst Du?

Sobald es Neues gibt, melde ich mich, Gruss und tschö wa, Hans.
 
CL

CL

Hallo Rene,

Dresden ist ein wenig weit von Aachen, sonst hätte ich mich in´s Auto geschwungen. Ein Freund verlebt seine Ferien in DSD, dreimal im Jahr. Vielleicht fahre ich ´mal mit.

Habe heute die Mechanik ausgebaut, die hat´s in sich. Und dabei wird häufig über die Leistungsfähigkeit der Chinese gemeckert. Wird schwierig, dort ein normales Servo einzubauen. Ideal wäre ein starkes Linearservo. Es müsste einen Verfahrweg von 75 mm und ein Drehmoment von ~200Ncm haben, aber die gibt es wohl nicht.

Bis demnächst, Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4299.JPG
    PICT4299.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 94
Hallo Hans,

kann man eventuell eine Servo-Elektronik an den Spindelmotor hängen? Ich weiß nicht ob der frei zugänglich ist, aber eventuell kann man das auf diese Art lösen, und oben mit der Achse die den Flügel lagert das Poti verbinden.

Das Firgelli-Linear-Dingens geht sicher auch, hat aber eben seinen Preis. Und man darf nicht vergessen: es braucht noch ein Controller-Board zusätzlich, damit der Aktuator als proportionales Servo arbeiten kann.
Gruß,
Rene
 
@ Frank: danke für den Link.

@ Frank, Rene: ich werde morgen noch einige Fotos schießen. Habe das Servo zum Gondelschwenken an der VJ vermessen, müsste vom Weg her brauchbar sein. Drehmoment passt sowieso.

Gruss, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten