Preisgestaltung bei Wren

Jokkel

User
Hallo

Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen nachdem ich heute wieder die Wren Seite besucht habe.
Die 80er Bine kostete gestern noch ca.1600€, heute fast 1900€.
Auch sämtliches Zubehör ist jetzt vollkommen überteuert.
Liegt das am Eurokurs oder ist das Saisonbedingt?

Gruß Jürgen
 

eug

User
VT80

VT80

...dann nimm die jetsmunt VT80.
leichter, unkomplizierter, und günstiger. Und viel effizienter.

Christof
 
findest du 1900 euro für ne 80er wren überteuert? also ich nicht! mercedes kostet eben mercedes, dacia eben nur dacia. meine meinung!
 
Darum geht's doch nicht. Es geht darum, dass Wren offenbar die Preise gerade dem Dollar angepasst hat. Warum auch immer... Die müssten doch eigentlich alles in UK produzieren und vom Dollar unabhängig sein :rolleyes:

Alle Dollar-basierten Hersteller, z.B. Robbe hat auch mächtig angehoben. Vor ein paar Wochen war der Dollar noch bei 1,30 - heute ist er bei 1:1,11 :cry: Die Hersteller rechnen aber wohl großzügig mit 1:1
 
warum auch immer??? weil JEDE firma betriebswirtschaftlich korrekt arbeiten muß. punkt. die, wo du höchstwahrscheinlich arbeitest, muß das auch, denn sonst ist ruckzuck am nächsten ersten der letzte... auch für dich.
umso kleiner die firma, umso mehr muß sie die währungskurse oder ek-preissteigerungen an den kunden weitergeben.

aber eh alles rumgeweine! wenn ich jetfliegen will, dann darf ich nicht um 200 euro rauf oder runter heulen beim turbinenkauf, denn sonst bin ich fehl am platze im jetmodellbau. vorhin beim himmlischen draußen mal schnell so 600 eurönchen nur für etwas peripherie wie cortex, servos und emcotec-zeugs gelassen, na und??? wer sich das hobby mit allen konsquenzen nicht leisten kann oder will, soll es bitteschön lassen. es ist mir den aufwand wert, daß ordentliche technik in den flieger kommt. dafür gebe ich halt anderweitig wenig aus.
 

daishi

User
Für mich sind praktisch alle in Europa hergestellten Turbinen "Mercedes". Die China Turbinen kenne ich nicht, die mögen etwas schlechter sein aber muss nicht. In der 8kg Klasse ist sicher die zur Zeit die VT 80 die beste Wahl. Modern und preiswert, leicht und tolle Leistung. Ich würde sie definitiv nicht als "Dacia" sehen.

Ansonsten stimme ich dir zu und kaufe auch lieber hochwertige Teile für meine Jets aber hier geht es ja nicht um teure oder billige Turbinen sondern um die Frage: warum ist die Wren plötzlich um so viel teurer geworden. Da der Wechselkurs zum Pfund nicht so stark angestiegen ist kann es daran wohl nicht liegen. Denke eher die Turbinenhersteller beobachten den Markt sehr genau und gleichen einfach ihre Preise den Wettbewerbern an.

BTW: im Mutterland von Wren ist die Jetmunt VT 80 übrigens die meist verkaufte Turbine. Die Engländer scheinen also Dacia zu bevorzugen ;)
 
Hey Steinix,

klar muss jeder (oder sollte zumindest) betriebswirtschaftlich denken und arbeiten. Glaub mir - ich mache das täglich und habe berufsbedingt den Dollar jeden Tag im Blick. Aber darum geht es hier offenbar nicht.

Wren produziert zu 100% in UK. Metall wie Elektronik. Wobei einiges der Elektronik (ECU) wohl inzwischen aus Deutschland kommt (auch keine Dollarschwankung) ;)

Also keine preisrelevanten Teile aus Fernost oder USA auf Dollarbasis. Warum also sollten die nun aktuell gerade die Preise anheben? Entweder waren sie immer schon zu billig (was ich mal bei Wren und deren Preisen erst mal ausschließen möchte) oder es geht wohl darum, dass man einfach mal aktuell den Dollar benutzt, um die Marge zu verbessern. Und das ist einfach nur Kacke :rolleyes:. Aber legitim - und von daher muss jeder wissen was er tut. Wenn es Alternativen wie z.B. Jetsmunt gibt und man die mag und verwenden will, steht dem ja nix im Wege. Die 80er jedenfalls ist Klasse. Die hat ein Kollege bei uns im Verein und die schnurrt wie ne 1. Bestätigt übrigens auch Final. Selbst der Service geht zack-zack, obwohl die dafür erst nach Spaninen muss.
 
nichts gegen die jetsmunt! die ist bestimmt nicht schlecht, habe ich nie anzweifeln wollen.
hat wren vielleicht nur eins seiner angebotserien beendet? oder die preise sind jetzt incl. vat? waren sie nämlich zumindest früher nicht....
 

turbinendruecker

User gesperrt
aber eh alles rumgeweine! wenn ich jetfliegen will, dann darf ich nicht um 200 euro rauf oder runter heulen beim turbinenkauf, denn sonst bin ich fehl am platze im jetmodellbau. vorhin beim himmlischen draußen mal schnell so 600 eurönchen nur für etwas peripherie wie cortex, servos und emcotec-zeugs gelassen, na und??? wer sich das hobby mit allen konsquenzen nicht leisten kann oder will, soll es bitteschön lassen. es ist mir den aufwand wert, daß ordentliche technik in den flieger kommt. dafür gebe ich halt anderweitig wenig aus.

Was für ne Parole, Man man man... :rolleyes::rolleyes: und am Thema auch noch komplett vorbei. Ist ja schön wenn du es nicht nötig hast Preise zu vergleichen, aber 200 € haben oder nicht haben ist für manch einer wohl doch noch nen Unterschied. Ich glaube aber die Frage war weshalb Wren plötzlich die Preise angezogen hat.

Vielleicht hängt es indirekt mit vom schwachen Euro ab. Wer weiß wo die ihre Materialien einkaufen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie immer weniger Triebwerke verkaufen. Ich sehe kaum Wren Turbinen und für das Geld bekommt man in Deutschland gleiche oder gar bessere Qualität. Trotzdem - 1900 € für eine neue Turbine mit Kraftstoffstart ist mea nicht überteuert. Aber stimmt, die Zubehörpreise sind jenseits von gut und böse. Für mich jedoch nicht so wild, Wren hat nichts interessantes für mich im Angebot. :D
 

eug

User
...sind beide ok.

...sind beide ok.

Beide Hersteller sind völlig OK. Wren macht einen schnellen Service, man sollte des Englischen mächtig sein.
Jetsmunt hat in Punkto Lieferzeit alles geschlagen. Gaspar antwortet in der Regel innert 6h auf ein Mail. Bestellung per Mail, Turbine war nach 3 Tagen im Haus.
Einziger Nachteil ist die Garantie ist nicht übertragbar bei Verkauf. Dann muss Sie eben der Andere einschicken... ;)

Beide laufen wie ein Uhrwerk.
In punkto Verkabelung/Installation: 1. VT80, 2. MW44, 3. Jetcat P20.
Von den Leistungsdaten schlägt die VT80 alles in der 80N-Klasse. Im RCJI (RC Jet International, englisches Magazin) hat es genaue, unabhängige Turbinentests und in jeder Ausgabe eine Turbinen Vergleichstabelle. Was die Hersteller teils angeben wird dort immer präzisiert, meistens auf die schlechte Seite. Die Taiwanesen übertreiben gerne mal...

Christof
 

Roli14

User
Also, wenn ich mir die Seite von Wren ansehe kommt der höhere Preis sicher durch die Angabe der Preise mit englischer Steuer. Wie es vorher war, weiß ich nicht, da Wren für mich nicht in Frage kam. Grundsätzlich habe ich aber auch Preisschwankungen bei deutschen Händlern mitbekommen, die bei über 200,-€ lagen bei einer Ropulsion 100. Je nach Saisonzeitpunkt sind die Preise bei Turbinen wohl unterschiedlich. Im November waren die Preise am niedrigsten. Frei nach dem Motto: ich würde meine Produkte nie teurer verkaufen als es gerade geht... Das ist übrigens Marktwirtschaft.
Gruß Roland
 
Moin Moin
Das es an dem Dollar liegt kann natürlich sei, aber ich glaube nicht wenn der Dollar Kurs sich ändert, das Turbinen Hersteller die Turbinen wieder billiger machen.
Übrigens habe ich mir gerade ende April noch eine 80er King Tech gekauft und habe sie noch für
1600€ bekommen bei King Tech LU jetzt 1750€
Habe jetzt 3 Stück von King Tech und bin super zufrieden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten