f3k Anfänger frage

caydo

User
tach auch
ich möchte mit f3k anfangen und hab mir zwei flieher ausgesucht . Zum einen ist da der longshot4 und zum anderen der topsky3 . Sind beide für mich bezahlbar denn ich brauche alles neu .
worin liegen die Unterschiede bei den beiden Modelle und welche Empfehlung könnt ihr mir geben ?
 
tach auch
ich möchte mit f3k anfangen und hab mir zwei flieher ausgesucht . Zum einen ist da der longshot4 und zum anderen der topsky3 . Sind beide für mich bezahlbar denn ich brauche alles neu .
worin liegen die Unterschiede bei den beiden Modelle und welche Empfehlung könnt ihr mir geben ?

Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil des Longshot seine Verfügbarkeit.
2 Freunde haben ihn, und er hat keine Chance gegen einen Thowt, der auch noch billiger ist.
Den Topsky habe ich nie selbst gesehen, sollte aber gut sein.
Wenn du warten kannst und was richtig Gutes für wenig Geld suchst nimm einen Whirli 6 von Jan Henning hier im Forum.

LG, Georg
 
Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil des Longshot seine Verfügbarkeit.
2 Freunde haben ihn, und er hat keine Chance gegen einen Thowt, der auch noch billiger ist.
Den Topsky habe ich nie selbst gesehen, sollte aber gut sein.
Wenn du warten kannst und was richtig Gutes für wenig Geld suchst nimm einen Whirli 6 von Jan Henning hier im Forum.

LG, Georg

Die Antwort heute Früh war sehr kurz gefasst, daher noch ein paar ausführlichere Kommentare.
Modelle von Basic - Advanced:

Der LONGSHOT hat wie gesagt den Vorteil der einfachen Verfügbarkeit. Die erreichbaren Starthöhen sind allerdings bescheiden, und er ist recht schwer. Am Montag konnte ich einen launchen, und er bleibt doch weit unter den mit einem Thowt erreichbaren Höhen. Fliegen tut er aber durchaus gut. Fazit: ein einfacher Einstieg.

Der NOTOS liegt meiner Meinung nach zwischen Longshot und Thowt. Bauweise ist dem LS ähnlicher (geteilte Flächen und 2-teiliger Rumpf). Ich kann die Leistung nicht beurteilen, die Berichte klingen aber sehr positiv. Vielleicht ergibt sich mal eine Chance zum Vergleichfliegen mit JimmyLaessig...

Den THOWT fliege ich selber, der ist preislich (inkl. Porto) auf dem Niveau vom Longshot, ist diesem aber weit überlegen! Ich bringe je nach Tagesverfassung 45m (max 50m) Starthöhen zusammen, und er fliegt sehr gut. Problem beim Thowt ist die Lieferzeit. Der MAAT vom gleichen Hersteller ist das höher gestreckte Windmodell, dürfte aber vom Bau her sehr anspruchsvoll sein (enger Rumpf)

Den TOPSKY kenne ich nur von Bildern und Beiträgen, mein Eindruck ist dass er deutlich über dem LS und auch über Notos und Thowt angesiedelt ist, von Preis, Bauweise und möglicherweise auch Leistungsfähigkeit (bei den Starthöhen macht ein steifer Flügel schon viel aus!)

Der WHIRLI 6 ist von der Verarbeitung her von dem was ich gesehen habe noch deutlich über dem TOPSKY, und von der Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr hoch eingeschätzt. Selber habe ich ihn noch nicht geflogen, baue aber gerade ein paar Flächen die ich mit einem Thowt Rumpf kombinieren werde. Problem ist beim Whirli dass Jan Henning bis in den Herbst ausgebucht ist...

Ich hoffe das ist jetzt alles ein bisschen klarer als in der Früh :)

LG, Georg
 

ruho

User
Modellwahl

Modellwahl

Du kannst auch den neuen Turbo nehmen der neue fliegt unheimlich gut und zum fertigstellen ist beim Turbo nicht mehr viel zu machen. Servo und Gestänge einbauen, HLW und SLW montieren und fertig. Ich denke auch von der Verfügbarkeit sollte der Turbo gut sein. Die Wurfhöhen sind super hoch und im Gleitflug weiß man das der Flieger sehr gut funktioniert. Preislich musst du direkt bei Wolfgang Zach fragen oder den Heinz ( Pro 21 ) der weiß vielleicht auch bescheid.
 
Na bloss kein turbo....das ding hat mich zur verzweiflung gebracht. Da bricht man sich alle finger beim innenausbau.
Der is suuuuper eng.

bei meinem hat mich dann echt die lust verlassen und ich hab ihn verkauft.

Hab jetzt nen jjedge hier liegen....viel besser. Den kann man ganz easy fertig machen und dann los. Top quali....kommt aus tchechien.
 

ruho

User
Turborumpf

Turborumpf

SSL21346.jpg

Ich persönlich finde den Rumpf sehr komfortabel zum einbauen der Servos . Wie du sehen kannst ist es wirklich nicht eng im Rumpfkopf und kann von jeden Anfänger sehr einfach eingebaut werden. Die Servos entweder an der Rumpfwand ankleben oder einfach durchstecken und verkleben. Ein Rumpf mit Abziehhaube ist eigentlich dafür gut geeignet. Ich bin der Meinung das man mit einem Turbo nicht´s fasch machen kann und es fliegt auch noch sehr gut, besonders der neue mit den schlanken Flügel.
 

caydo

User
ich werde mir wohl einen whirli bestellen . der ist zwar erst wieder ende september anfang oktober lieferbar sein aber ich denke das ist das beste was ich für mein geld bekommen kann .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten