Wie einen reparierten Schaden an GfK-Tragfläche nachlackieren?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich musste einen Teil der Tragflächenendleiste / Wurzelrippe an einer Gfk-Tragfläche reparieren.

Den beschädigten Bereich habe ich nun wiederhergestellt, geschliffen, gespachtelt und mittlerweile gefillert und möchte ihn nun aus der Sprühdose nachlackieren.

Da es sich nur um einen kleinen, begrenzten Bereich von ca. 3 x 5 cm handelt, möchte ich nicht die gesamte Tragfläche, sondern nur den reparierten Bereich lackieren.

Nun weiß ich jedoch nicht, wie bzw. wo ich diesen zum Lackieren abkleben muss :confused: :confused: :confused:

Die Lackierexperten, zu denen ich mich absolut nicht zähle, können m.W. frei auslaufend lackieren, also ohne Abkleben.

1. Muss ich überhaupt den Bereich abkleben, um keine Stufe durch das Klebeband zu erhalten?
2. Reicht der Bereich, den ich mit einer Linie auf dem Foto markiert habe aus, oder muss ich diesen größer fassen????

ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem Thema geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.... :)


comp_IMG_6410.jpg
 
Das würde mich bitte auch mal interessieren. Ich würde es zB so machen einen größeren Abdeckbereich wählen und dann mit mehreren Schichten drüber gehen. Anschließend polieren.
 

onki

User
Hallo,

es hat sich im Kollegenkreis gezeigt, das scharfes Abkleben nicht so toll ist, wenn man nachlackiert, Es sei denn es ist sowieso eine Farbkante vorhanden.
Optimale Ergebnisse haben wir mit Abdecken der Restteile (in dem Fall des Rumpfauslegers) errreicht. Dadurch entsteht nur ein Nebel, aber keine Farbkante.
Diesen kann man später viel besser anschleifen bzw. wegpolieren.

Gruß
Onki
 

McLaut

User
Da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Nassschleifpapier im Bereich 2000er oder noch feiner. Oder Zeranfeldreiniger eignet sich auch hervorragend.
Einfach langsam machen und an den Übergang ranarbeiten. Nass machen und schleifen...trocknen, schauen. Und das Ganze wiederholen bis das gewünschte Ergebnis da ist.

LG
Michel
 
Schau dir mal im Nachbaruniversum den Thread "GFK Rumpf am Heck angebrochen, reparieren oder wegwerfen?" an, da wird auf der 3. Seite viel über das Lackieren gesagt. Außerdem wurde nassschleifen mit 2000er und Politur vom KFZ-Lackierer empfohlen. Das muss ich auch demnächst nchmal machen, weil meine Schaden Lackierung beim Hawk mit 1K Lack überhaupt nix geworden ist. So sieht scharf abkleben aus, wenn dann auch noch die Farbe nicht passt.

Gruß, Holger

WP_20150503_001 (450x800).jpg
 
Ich muss demnächst bei einer Swift mit Spannweite 2,15 m, wo ich den Rumpf zwecks Einbau Klappimpeller aufgeschnitten habe, nacharbeiten. Ich muss auch d. Spalten durch Spachtelmasse u. nochmaliges Schleifen kleiner machen. Das macht mir grad ziemliche Sorgen. Dann muss ich auch die Klappen u. d. Rumpf im dortigen Bereich nochmals nachlackieren. Ich denke, das werde ich mittels Airbrush machen. Hätte zwar zu Hause die gleiche RAL-Farbe in Spraydose zu Hause, doch das passt überhaupt nicht zur Originalfarbe dazu. Da muss man extremst aufpassen.
 
Hallo
ich klebe solche stellen mit einer Luftkante ab
dh. Abklebeband umschlagen und dann aufkleben,
dadurch das das Klebeband am übergang nicht mehr aufliegt,
entsteht auch keine scharfe kante mehr...
gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten