Heute in Kiel

smunck

User
Vielleicht kann es ja der eine oder andere einrichten: Zwischen 12 und 13 Uhr wird der erste von drei 60Fuß Tris die Ziellinie vor dem Kieler Yachtclub überfahren. knapp 50 Minuten dahinter liegt der zweite, der dritte ist ein wenig abgeschlagen. Teil ist das vom Nokia Oops Cup. Am Sonntag findet dann direkt vor der Kiellinie (da wo auch die Cupper gesegelt sind) ein Speed und Cityrace statt. Also nicht nur Bilder schauen sondern mal die Dinger live sehen und erleben. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Anregung für die Modelle. Infos unter http://www.nokiaoopscup.com/
Sebastian
 

smunck

User
so, hier mal ein paar impressionen

IMG00106.JPG


IMG00096.JPG
IMG00117.JPG

IMG00111.JPG
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Programm

Programm

Moin zusammen,

bin auch an der Kiellinie gewesen und habe ein Programm mitgenommen ;)

nokia1w.jpg


nokia2w.jpg


Ich produziere noch eine Galerie der Boote.
 
Na klar war ich mit Boot unterwegs und habe den Ersten und den Zweiten etwa ein 3/4 Stunde später reinkommen sehen. Leider war extrem wnig Wind, so von 0-8 Kn, war nicht viel Dynamik bei den Tris zu sehen. Die Ankunft des Dritten habe ich mir dann lieber an Land angeschaut, kam 2h später.

@Sebastian
hast Du denn wenigstens auch ein paar Fotos von mir und meinem 10:1-Modell gemacht?

Was bei den Tris nicht zu übersehen ist, ist das der Mast extrem weit vorn steht, geschätzt bei 40-45% vom Bug. Die 120%-Genua ist direkt am Steven angeschlagen, die Großbaumnock reicht bis zum Spiegel. Als die Tris im Hafen festgemacht hatten, hatte ich vom Boot aus die Möglichkeit, die Tris von Hinten anzuschauen, die Außenrümpfe waren ganz knapp aus dem Wasser, ein fast gerader Rocker, vorn der tiefste Punkt und der Spegel etwa 30 cm aus dem Wasser, die Spiegelhöhe hat etwa 1/3 der Stevenhöhe. Extrem scharfe Vorschiffe aller Rümpfe, wenig Volumen der Außenrümpfe, Mittelrumpf Trapezspant.
 

Idealist

User gesperrt
Vielen Dank, Leute!

Vielen Dank, Leute!

@ Konrad Kunik + Smunck

Toll gemacht!!!

Echt inspirierend!!!

Das steigert meine Kreativität ja fast mehr,
als ein Kuss meiner persönlichen Muse!


@ Michael

Danke für Deine Beobachtungen!
Der Großteil davon deckt sich mit meinen eigenen!

Zwei Fragen hätte ich an Dich:

1) Hast Du Dir gemerkt,
wie tief bei den drei Yachten die Abrisskante der Hauptrumpfhecks
in dieser Ruhelage unter Wasser war? - Gleich bei allen drei Booten?

2) Bist du Dir ganz sicher in Bezug auf die Mastpositionen ???
- Bei 40 - 45 % vom Bug ???

Diese Mastpositionen verstehe ich nicht! - :confused:


PS: Pläne der Bayer/Fuji Color/Sergio Tacchini als Vergleich
- von der Site von Nigel Irens/Naval Designer -
auch der Konstrukteur der B&Q von Ellen McArthur!

(jetzt leider nicht mehr dort zu finden!)
 

Anhänge

  • BAYERplan_voilure.gif
    BAYERplan_voilure.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 157
  • BAYERplan_pont.gif
    BAYERplan_pont.gif
    35,5 KB · Aufrufe: 163
  • BAYERplan_face.gif
    BAYERplan_face.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 131
Schöne Bilder...

Schöne Bilder...

Moin Sebastion, Moin Michael,

Tolle/r Bilder/Bericht....
macht noch ein paar Bilder... Und berichtet weiter....
Das die Nebenrümpfe so niedrig hängen hätte ich nicht gedacht....?
Das mit den Neidrigen Volumina, hatte ich ja auch schon bemerkt. Die Mastpositionen...????? B&Q hat sie an der selben Position wie die open 60ies.... von hinten... Die haben vorne die Rümpfe um 10 fuß verlängert... Gegen Unterschneiden... laut Nigel Irens.

Grüße

Jens
 

smunck

User
@idealist: hier mal der vergleich der hecks mit und ohne mannschaft. ich habe heute noch mal auf die mastposition geachtet. ich denke die masten stehen ziemlich mittig, auf keinen fall weiter hinten als hälfte, aber da hat michael sicherlich ein geübteres auge

IMG00126.jpg

IMG00127.jpg


interessant finde ich hier die schwimmerform zu sehen. speziell die rockerline ist ja eher ungewöhnlich. bei der blauen vw kiste (siehe oben) sind die seitenschwimmer hinten übrigens offen, konnte ich nicht sehen wie weit da sie von innen schwarz gemalt sind.
IMG00119a.jpg

@michael: hätte ich dich mit deinem 10:1 modell gesehen hätte ich selbstverständlich bilder gemacht. hatte aber auch ein wenig tunnelblick, gebe ich ja zu :D :D
 

smunck

User
hier mal die mast und baum konstruktion an deck, schön zu sehen wie die kräfte vom mast direkt in den beam gehen. der baum sitzt kurz dahinter an deck

IMG00129.jpg

schwimmer und hauptrumpf in einer linie
IMG00132.jpg

ohne erläuterung ;)
IMG00133.jpg

vielleicht kann man hier was über die mastposition sagen, besser von der seite hab ich es nicht bekommen. aaber nicht täuschen lassen, die crew steht auf dem vorderen beam, daher taucht der soweit rein. der beam auf der anderen seite ist voll aus dem wasser
IMG00124.JPG

sebastian
 

smunck

User
@konrad: habe gerade erst deine bilder im magazin gesehen. ich glaube ich muss echt noch lernen meine kamera ein bisschen zu bedienen. super bilder!
sebastian
 

Idealist

User gesperrt
Belohnung!!!

Belohnung!!!

Ist schon veröffentlicht -...- unter: 'Bautechnische Fragen! :)

Danke Leute!!! :) - Bitte noch mehr 'erregende' Bilder!!! :D

___________________________________________________

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen::D
========================================

18,288 m Rumpflänge - Länge über Alles - inkl. Bugsprit: 22,5 m

zwischen 16,5 m und 18,288 m Breite über Alles

Knapp um die 5500 kg segelfertiges Gesamtgewicht

Hauptrumpf Längen/Breiten-Verhältnis CWL = 1:15
Auf Deckniveau = 1:10 - 1:9

Nebenrümpfe L/B-Verhältnis - auf 'sogenannter' CWL ~ 1:22,5 - 1:25
bei größter Breite = 1:18 - 1:15

Knapp 1,5 m Freibord am Bug -> Längen/Freibord-Verhältnis 1:12

Masthöhe bis zu 30m -...- Segelflächen? -> Unendlich viel! :D
____________________________________________________________

Kosten für ein neues Schiff + 10 Mio. Euro :cry:
Erhaltungskosten pro Jahr 1 Mio Euro :cry:

33 - 36 Knoten :D

Glücklicherweise konnte ich schon 1988 am Gardasee in Italien eine Regattaserie der 'echten' Formel 40 live beobachten - das läßt keinen mehr los -...- :D
 
Heute nochmal von Anfang an die Tris vom Wasser aus begutachten können, leider aber tendenziell noch weniger Wind als gestern, zum Ende hin auch extrem drehend und löcherig, leider nichts von wegen Spektakel.
@Ernst
selbst bei Fahrt ist der Spiegel der Tris noch im Wasser und bei 2 Bft noch kein Abriss zu erkennen gewesen. Bei der Mastposition bin ich mir sehr sicher, hatte mich selbst überrascht. Könnte man bei den Fotos von Konrad erkennen. Ich denke mal, daß diese Tris eher nicht dafür ausgelegt worden sind, um über den Atlantik zu segeln und deswegen die Masten relativ weit vorn stehen, im Gegensatz zu Deinen Skizzen.
Bei den Fotos von Konrad ist bei der Nokia bei den Außenrümpfen ein Knick in der Außenhaut, nicht übermäßig, aber gut zu erkennen. Zum Ende hin auf der Zielkreuz kam tatsächlich etwa 3 Bft auf, der Leerumpf wurde schon belastet. Bei der Nokia konnte man erkennen, daß der Leerumpf vorn schon erheblich reingedrückt wurde, etwa die Hälfte bis zum Knick, ohne daß zu erkennen war, daß der Mittelrumpf schon am Abheben war.
Zudem sind bei der Nokia die Steven in einem grellen Orange ausgeführt. Als die Nokia an der Kreuz auf mich zufuhr, konnte man erkennen, daß der Steven des Leerumpfes nach außen zeigte, sprich die Krängung der Außenrümpfe sind trotz den relativ liegenden Außenrümpfen (im Gegensatz zu meiner Ghost Train) nach außen angeordnet.
 
Moin,

tolle Fotos Sebastian und Konrad. Danke auch für die technischen Details an Michael. Anyway, könnten die Live-Seher, ggf eine meiner Beobachtungen checken?
Mir war aufgefallen das die größte Breite der Schwimmer ungefähr am Ansatzpunkt des vorderen Beams liegt...

Ist das wirklich so, oder nur ne Foto-Optische Täuschung.

Aber es fällt in der Tat auf, das die Rümpfe wirklich wenig Volumen zu haben scheinen... :confused:


Grüße

Jens

P.S.: Bei Hoschseerennen gibts ja auch immer genug Bruch... :D Und einhand noch viel mehr... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten