Flatterbänder, Rauchpatronen, Konfetti und co.

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her hab ich mich entschlossen mal einen Beitrag über die oben genannte Themen zu machen.
Der Grund ist, dass ich im letzten Jahr nach ein paar Showeffekten für meine elektrische Su-26 gesucht habe,
welche man im Freestyle (also auf Wettbewerben) und auf Flugtagen einsetzen kann.
Da die Sukhoi elektrisch ist habe ich auch nach einer Alternative zu Smokern bei Verbrennungsmotoren gesucht,
da es gerade im Torquen mit Rauch schon besser aussieht.

Auch haben mich, gerade bei den Flatterbändern, Leute gefragt wie so etwas aufgebaut ist.
Somit möchte ich auch gerne mit diesen hier anfangen.
 

Anhänge

  • 2015-05-05 18.52.14.jpg
    2015-05-05 18.52.14.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 148
Flatterbänder

Flatterbänder

Das erste Bild (im Ersten Beitrag) sind meine Mechaniken zum Ausrollen und Abwerfen der
Flatterbänder im jetzigen Zustand. Das Bild darunter sind meine Mechaniken 1. Generation.
Bei dieses konnte ich mangels freien Kanälen die Bänder nur abwerfen. Die Basis dieser Mechanik
bildet ein 3mm Sperrholzbrett, welche mit Folie bespannt wurde. Die Folie muss man dann später aber wieder
an allen Stellen entfernen wo man etwas ankleben möchte. Sonst hält es nicht auf Dauer.
Der Rest ist eig. relativ simpel. Die Abwurfvorrichtung ist wie eine Schleppkupplung bei einem Segler aufgebaut.
Bei Bedarf kann ich nochmal ein paar detailliertere Bilder einstellen.

Nun zum Wichtigsten an der Sachen, den Bändern.
Da meine Su relativ groß ist (2,5m Spanweite) und die Bänder somit auch länger sind (im 1. Versuch 1,5m)
habe ich sie aus Satinband gefertigt. Das ist auf die Zeit gesehen sehr haltbar und sieht in der Luft auch toll
aus. Für kleinere Modelle reicht aber auch einfaches Krepppapier, welches zu einem langem Band zusammengeklebt
wurde. Da besteht dann auch nicht die Möglichkeit, dass sich das Band im Propeller verhängen kann, da es dann einfach
auseinandergerissen wird.

An dem Ende, wo das Band ausgeklinkt wird wurde von mir ein Bowdenzug Rohr mit Glasfaserband befestigt. Als Schnur
verwende ich dabei eine aus Kevlar, welche man auch zur Ruderanlenkung bei Shockys verwendet. Um das Ende vor dem
Ausfransen zu schützen kommt dort auch nochmal Glasfaserband dran. Klar, das Band sieht am Boden nicht sehr schön aus,
ist in der Luft aber nicht zu erkennen.

Falls es noch Fragen dazu gibt, stellt sie.
Ich helfe euch gerne
 

Anhänge

  • 2014-07-25 07.16.16.jpg
    2014-07-25 07.16.16.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 98
  • Flatterbänder.jpg
    Flatterbänder.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 91

SB1987

User
Oh ja, sehr interessantes Thema!
Bitte mehr Bilder. Auch die anderen Themen (Rauch...) würden mich interessieren.
 
Aaaaaalsoooo,

die Flatterbänder mache ich an den Flächenenden fest und werfe sie ach dem klassischen Kunstflug bei meinem Programm ab.
Sonst besteht halt die Gefahr, dass sie bei Überschlägen usw. in den Propeller geraten. Wie schon gesagt, dass 2. Bild ist meine
erste Version der Mechaniken und da konnte ich die Bänder nur abwerfen. Das ist auch mit weniger Aufwand verbunden und reicht
vom "Showeffekt" her auch aus. Das Bild ist vlt. etwas irreführend, weil ich die Gestänge an der Abwurfkupplung noch nicht abgelängt hatte.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird die Schlaufe des Flatterbandes in die Kupplung eingehängt und durch den Draht gesichert. Wenn dieser
also vom Servo rausgezogen wird, dann löst sich das Band.:cool:

Ihr werdet euch bestimmt Fragen, wieso ich von einer 1. und 2. Version rede?
Des ist soweit ganz einfach zu erklären. Im Vergleich zur 1. ist die 2. einfach eine ausgebaute Mechanik. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich
sie durch das "Drahtgestell" auf der rechten Seite erweitert. Dies dient dann zum Ausrollen.
Nochmal ne kleine Anmerkung, alles was ich jetzt hier darauffolgend schreibe bezieht sich auf diese 2. erweiterte Version.:D

Bilder von der Montage und co. folgen später.:)
 

Anhänge

  • 2015-05-06 17.52.21.jpg
    2015-05-06 17.52.21.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 89
  • 2015-05-06 17.52.34.jpg
    2015-05-06 17.52.34.jpg
    82 KB · Aufrufe: 98
  • 2015-05-06 17.54.17.jpg
    2015-05-06 17.54.17.jpg
    83 KB · Aufrufe: 97
Tobi´s nützliche Montagehinweise

kommen wir also, wie es der Titel vorhersagt, zur Montage der Mechaniken am Flieger.
In den Flächenenden habe ich zwei M4 Gewindeeinsätze verbaut und zusätzlich noch eine Buchse für den Servostecker.

2015-05-06 18.37.14.jpg

Als nächstes wird die Mechanik mit den zwei Schrauben angeschraubt, eig. ganz easy;)
Besonders hierbei ist, dass mit der hinteren Schraube auch gleichzeitig ein Gummi mit "angeschraubt" wird.

2015-05-06 18.39.20.jpg

So sieht das ganze dann fertig angeschraubt aus. Gleichzeitig hab ich auch schon die Schlaufe des Flatterbandes mit eingehängt.

2015-05-06 18.41.49.jpg

Jetzt müsst ihr den hervorstehenden Draht beachten. An diesem wird später der Gummi eingehängt.

2015-05-06 18.43.55.jpg

Bald geht´s weiter beim 2. Teil der Montage:)
 
Ich bin doch schneller dazu gekommen den 2. Teil zu schreiben.
Machen wir also weiter...

Als nächstes kommt die "Spaßigste" Arbeit, d.h. die Bänder zusammenrollen;)
Sie wurden erst zusammengerollt und dann mit dem Gummi festgespannt.
Die eine Seite des Gummis ist ja mit der Schraube festgeklemmt, die andere habe
ich an dem Drahtstummel eingehängt.

2015-05-06 18.46.29.jpg

Wenn man nun das Servo betätigt rutscht der Draht nach links und gibt den Gummi wieder frei,
das Band wird ausgerollt:)

2015-05-06 18.49.17.jpg

Wenn man nun das Servo in die andere Richtung betätigt wird das Band dann ausgeklinkt und somit abgeworfen

2015-05-06 18.49.57.jpg

Von der Programmierung der Funke her sieht das ganze folgendermaßen aus.
Ich hab es auf einen 3-Stufen-Schalter gelegt. In Mittelstellung ist das Band eingerollt.
Schalter nach oben bedeutet Ausrollen und komplett nach unten ist Abwerfen.

Das schwierigste an der ganzen Sache, also beim Bau, ist das richtige Ablängen aller Drähte, dass beide Mechaniken
gleich sind.

Besteht bei den Lesern hier noch der Bedarf an einem Video dazu?
Bis denne, lasst mal von euch hören/schreibt mal, auch gerne noch zu den andern Themen:)
 
Schöne Mechanik die du da hast.

Mich würden aber auch noch Rauchpatronen mit elektronischen Zündet interessieren.
Würde es gut finden wenn du dazu auch noch was machst :D
 
Hallo,

interessante Sache mit ferngesteuerter Auslösung!

Bei kleineren Fliegern nutze ich immer Malerkreppband zum befestigen und farbiges Kreppband als Flatterband.
Der Vorteil wenn man bei Start oder Landung irgendwo hängen bleibt reist es das Band kaputt und nicht den Flieger.;)
Nicht hightec, sieht aber in der Luft auch gut aus und braucht keine zusätzlichen Servos.

Länge geht gut bis 5 Meter. Enge Überschläge usw. muß man sich natürlich verkneifen sonst gibt es Bandsalat.

Grüße, Bernd
 

Achim55

User
Hallo Tobias,

danke, jetzt habe ich das auch verstanden - super genial und trotzdem einfach, da muß man erst mal drauf kommen.

Ich kann mir nur noch nicht so richtig vorstellen, wie das Flatterband in Fluge aussieht - ein Video wäre schon toll.

Danke nochmal für deine umfangreichen Darstellungen und Erklärungen.

LG aus Lippe

Achim
 
Hey Tobi,
schöne Anleitung zu deinen Bändern, hat mir in Aspach gut gefallen wie du damit fliegst.

Wen erwünscht könnte ich ein paar sachen zum Thema Rauch/Pyroefekte schreiben.

Grüße, Nils
 

NoI3ody

User
Immer her damit ;-)
 
Hallo,

die Idee und Mechanik für die Flatterbänder gefällt mir sehr gut.
Aus welchem Material sind die Flatterbänder, was hat sich bewährt, Plastik-Folie oder Stoffband und woher bezieht Ihr die Flatterbänder?
Welche Länge und Höhe vom Band macht Sinn bei einer 2,2m oder 2,7m Maschine?

Gute Erfahrungen mit Rauchpatronen habe ich mit den "Rauchtöpfen" gemacht, alle Infos in meinem Baubericht meiner MDM Fox:
http://www.rc-network.de/forum/show...x-(4-m-Topp-Rippin-)/page10?highlight=mdm+fox

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

uiuiui, so viele Rückmeldungen :)

Fangen wir der Reihe nach mal an. Erst einmal das Video:


Ich muss leider dazu sagen, dass es etwas verwackelt ist (Ich war nicht der Kameramann, ist ja irgendwie klar ;)).
Somit sieht man die Bänder nicht sooo gut. Live ist es, wie Nils schon gesagt hat, natürlich viel besser.
Ich werde die Tage aber nochmal ein neues, besseres Video machen.

Nun zur Frage was sich bewährt hat.
Ich habe von Anfang an ein Stoffband verwendet und es hat immer super funktioniert.
Genauer gesagt wird es unter dem Namen "Satinband" verkauft. Ich habe es aus einem Schreibwarenladen bei uns im Ort.
Bestimmt bekommt man es auch in einem Dekorationsladen oder dort wo es Geschenkbänder gibt.

Letztes Jahr waren meine Bänder 1,5m lang. Ich bin aber zzt. dabei längere zu probieren. Die sind jetzt 3m lang. Auch bin ich von
dem Glasfasertape weggegangen und hab hinten Fransen reingeschnitten, mal schaun wie es so funktioniert.
Dann war meine Schwester noch so nett und ist mal mit der Nähmaschine drübergefahren, so dass ich die Kevlarschnurr nur noch in eine
Lasche einfädeln und zusammenknoten muss.

2015-05-10 19.23.17.jpg

2015-05-10 19.23.30.jpg

Hierbei kann man auch schön erkennen, dass das Satinband schön glänzt.

@Bernd
Mit diesen Kreppflatterbändern sind wir immer Combat geflogen. Das waren dann so alte Styrokisten.
Mit 5 oder mehr Fliegern macht das richtig Laune :)
 
...Es geht weiter

...Es geht weiter

Sooooooo,

das Video von den Bändern wird sobald es fertig ist noch nachgereicht.
Ich werde dann mal mit dem 2.Thema weitermachen, den Rauchpatronen.

Als erstes möchte ich euch mal einen Rückblick über meine Versuche mit Rauch geben.
Angefangen hat alles mit den Klima AX-60 Patronen. Das Einzige was mich daran gestört hat war, dass
sie 4min. bei nur eher mäßiger Rauchentwicklung (Zumindest für die 2,5m Flieger) rauchen.

Mein erster Plan war also sie in der Mitte durchzusägen und an 4 Stellen gleichzeitig anzuzünden.
Beim Versuchsaufbau musste beim 1:16er Beetle als Träger herhalten.

2014-04-18 15.04.44.jpg

Das Auseinandersägen der Patronen ist aber eine ganz schöne Sauerei. Man ist danach ziemlich rot an den Fingern:D

2014-08-14 20.09.04.jpg

Um es kurz zu fassen, dieser 1. Versuch endete fast mit der totalen Zerstörung der Halterung.
...geraucht hat es aber sehr ordentlich.

Danach gab es noch mehrere Test, bei denen ich die Halterung immer wieder umgebaut habe, bis ich an dieser Stelle war

2014-05-26 20.45.38.jpg

2014-05-26 20.46.06.jpg

Dabei werden die Patronen durch eine Blechschraube festgeschraubt. Das Chaos beim erstem Test kam dadurch zustande, dass ich die
Patronen mit Kabelbindern festgezurrt habe. Das war ein FEHLER.
Die Patronen sehen nämlich nach dem "Abrauchen" so aus:

hfdhyvjkb.jpg

Also die Patronen immer festschrauben und schauen, dass sie genug Abstand zu allen Flugzeugteilen besitzen.

Nun gut... Die fertige Halterung wurde dann an meine Su-26 angepasst. Dazu habe ich erst eine Schablone aus Depron benutzt.

2014-05-27 20.32.01.jpg

2014-05-27 20.32.41.jpg

Man sollte die Patronen aber nie im Stand zünden, da ohne den Luftstrom die Halterung der Hitze und dem Rauch stärker ausgesetzt ist.
Das sieht dann in etwa so aus:

2014-08-14 18.41.39.jpg

Jetzt bitte nicht verwirren lassen, zwischenzeitlich hatte ich die Halterung mit 2 Patronen ausgestattet, welche ich nur an 2 Stellen
angezündet hatte, anstatt an 4 wie zzt..

Morgen geht's dann mit dem Zünden der Patronen und der Verkabelung der Zündbox weiter:)
 
Hallo Tobi

Das ist ja mal ein richtig interessanter Bericht. Weiter so. Da werden so viele Fragen beantwortet. Spitze.
 
Fragen schon vor dem Fragen beantwortet... ;-)

Fragen schon vor dem Fragen beantwortet... ;-)

Ich überlege auch schon geraume Zeit, wie ich meine Flüge optisch etwas aufpeppen könnte. Die Rauchöl-Variante ist für meine 60 - 70"-Flieger mit Glühzünder nicht umsetzbar. Deswegen Rauchpatronen. Gibt es bei den Typen bzw. Herstellern eigentlich eklatante Unterschiede in der Rauchintensität?
Flatterbänder probiere ich am langen WE gleich mal aus! Hab ja noch 4 Abende zum Vorrichtung bauen. Danke für die Tipps!
Achja und - Konfetti? Ich habe einen Bürojob und würde an Unmengen von Material kommen. Mit welcher Vorrichtung wirft man denn das ab?
 
The Next Step

The Next Step

Hey,

erstmal danke für die positiven Rückmeldungen:)
Ich freu mich sehr darüber, dass es euch hilft und alles verständlich ist.

Machen wir mal mit dem Zünden der Patronen weiter...
Ich benutzte dabei die rote Zündlitze vom Raketenmodellbau Klima, gibt's aber auch bei Pyroweb und co. zu kaufen.
http://www.raketenmodellbau-klima.d...ssionId=&a=article&ProdNr=0019&t=24&c=50&p=50

Der Vorteil dabei ist, dass sie fast aus reinem Schwarzpulver besteht. D.h. innen noch einen dünnen Draht, dass man sie zurechtbiegen kann und
außen die rote Hülle halt. Nachdem ich die Patrone auseinandergesägt habe, wird aus der Zündlitze eine Art Schnecke gerollt, welche dann so groß
sein sollte wie der Durchmesser der Patrone. Davon braucht man dann 4 Stück. Diese Kringel werden dann mit Kreppband an die Patrone geklebt.
Auf dem Bild ist ein Versuch zu sehen, als ich es mal mit Frischhaltefolie versucht habe, das ging aber nicht so gut. Ich denke aber daran sieht man
den Kringel sehr gut.

2014-06-23 19.34.23.jpg

Hier jetzt nochmal die Montage der Patronen bei meiner endgültigen Version:

2014-08-13 15.19.45.jpg

Der Kringel hat dabei die Bewandtnis, dass die Patrone an einer größeren Fläche angezündet wird. Mir ist es dabei noch nie passiert, dass eine Patrone
mal nicht gezündet hat. Wenn man auf Flugtage geht empfiehlt es sich ein paar mehr Patronen vorzubereiten.

2014-08-14 23.18.14.jpg

Den Brückenzünder habe ich dann an die Anzündlitze geklebt.
Um euch genauer zu zeigen was sich unter dem Kreppband, bzw. Glasfasertape verbirgt hab ich mal was kleines gezeichnet ;)

hxgfbgyhcb.JPG

Das gute der Zündlitze ist, dass am Ende wenn man sie durchschneidet das Schwarzpulver komplett frei liegt.
In Wirklichkeit sind das ja dann 4 Zündlitzen die zu den Patronen gehen, anstatt der eingezeichneten 2.
Zusätzlich habe ich dann noch zwei kleine Litzenstummel drangeklebt. Somit ist der Brückenzünder komplett in
Schwarzpulver eingepackt und es ist sichergestellt, dass die Litzen auf jeden Fall zünden.:D
Man kann dazu vlt. auch sog. Tapematch (Anzündband) nehmen. Das ist wie Tesa (für die österreichischen Mitleser Dixo),
welches mit Schwarzpulver beschichtet ist.

@Winterfalke
Die Rauchintensität hängt halt von den Patronen ab, deswegen hab ich die von Klima etwas "getunt".
Es gibt von Sebart, Smokefly und co. verschiedene Rauchpatronen mit unterschiedlichen Intensitäten.
Wenn du viel Geld ausgeben möchtest kannst du die gerne von Smokefly nehmen, da ist der Elektrozünder auch
schon gleich mit eingebaut.
Ich werde diese Saison ml diese Patronen testen:
http://www.pyroweb.de/feuerwerk/rau...sser-rauchtopf-pyrorauch-l200-rot-IXI689.html
Damit hat Nils auch schon Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man hier den Zünder noch selbst dranmachen. Wenn man
dies selbst macht sind sie aber viel günstiger als die Smokefly Patronen, bei gleicher Rauchentwicklung.:cool:

Soooo, genug geschrieben
Wie die Brückenzünder jetzt gezündet werden erkläre ich dann im nächsten Teil.
Mal schauen, vlt. komm ich später nochmal dazu:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten