Modellturbine im Eigenbau

Hallo! Ich hab mir vor kurzem das Buch ,,Modellturbinen im Eigenbau“ von Kurt Schreckling gekauft. Ich hab mich dann auch gleich ans Werk gemacht. Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich auf ein paar Hindernisse gestoßen bin:

-Inconel? Werkzeugstahl? Edelstahl? Alles mehr oder weniger hartes Zeug. Gut ist das für die Bohrer und Drehmeisel schon mal nicht. Ich bin auch noch Schüler und deshalb nutze ich natürlich die Maschinen/Werkzeuge von meinem Vater und der sieht das gar nicht gern, wenn ich Werkzeugstahl auf seiner Drehbank drehe. Es geht zwar dauert aber lange und nutzt die Meisel ab. Hinzu kommt auch noch das die Drehbank nicht mehr die neuste ist und das mit dem Rundlauf immer so ne kleine Sache ist. Aber so schlimm ist das eigentlich auch nicht. Es gibt ja zum Schluss auch noch das Auswuchten.
Und wo bekommt man denn das Wundermaterial Inconel 600 her?
Kann man da nicht einfach normales Eisen für die Welle nehmen und für das Turbinenrad vielleicht nur dickes Edelstahlblech?

-ein weiteres Problem sind die Lager. Alle empfehlen Keramiklager aber die sind mir erst mal noch zu teuer, also nehm ich normale 608 Stahlkugellager. Aber wie lange halten die und welche Drehzahlen machen die mit? Alle Turbinen haben auch eine Ölschmierung, wo ständig Öl fließen muss. Kann man nicht auch einfach Grafitstaub nehmen, der auch ein guter Schmierstoff ist und auch dazu noch hitzebeständig ist; oder bremst der? :rolleyes:
Hat jemand also Erfahrung in Sachen Lager und deren Verschleiß?

Wenn ihr schon mal so was gebaut habt, wär das echt cool, wenn ihr eure Ehrfahrungen und Kenntnisse hier mal einbringen könntet. Bitte!
 
Eigenbau ohne Kompromisse!

Eigenbau ohne Kompromisse!

Hallo Garrett,