Futabas neue Steuerung T18SZ

Hallo Futaba-Fans

Futaba bringt wohl tatsächlich noch in diesem Jahr die neue T18SZ.

Das Gehäuse sieht aus wie eine T8FG mit einem vergrösserten Display.

11219352_10204999713006706_8659410965808193510_n.jpg
Bildquelle: Facebook.

Der Preis mit 140'000 Yen entspricht in etwa 1'040 Euro - für Futaba also ein Mittelklassesender, preislich gesehen.

Hätte Futaba nun auch noch preisgünstige Telemetrie-Empfänger, könnte ich mir einen Verbleib bei Futaba doch noch vorstellen.

Wie seht ihr das? Wer hat weitere Infos?

Viele Grüsse, Raphael
 
Danke für die Info!

wäre auch an weiteren Infos interessiert! Aber ehrlichgesagt, glaube ich nicht daran, dass dies ein großer Wurf wird.

Ich selbst fliege immer noch ne FX30, Telemetrie ist mir dank Vario derzeit noch nicht so wichtig.
Aber wenn ich mir nen neuen Sender kaufen sollte, dann möchte ich schon ein zeitgemäßes System haben. Und hier hat sich Futaba in meinen Augen abhängen lassen. Der Sender ist das eine, das Zubehör das andere. Hier sind Firmen wie Jeti leider deutlich weiter, sie bieten für weniger Geld mehr Leistung und auch noch umfangreicheres Zubehörpaket.

Bei allen Systemen finde ich aber den für mich wichtigsten Punkt immer noch unzureichend gelöst. Das Variosignal über den Rückkanal ist für mich schrecklich (sollte sich das gebessert haben, wird so ein Sender für mich deutlich interessanter).

Daher bin ich nicht nur auf den Sender gespannt, sondern auch auf die dazugehörige Zubehörpallete und Preisentwicklung (der Wechselkurs ist ja ganz gut).

Wie sieht es bei Futaba Sendern eigentlich mit dem Direktimport aus Japan aus? Muss man hier Einschränkungen hinnehmen (Sender und Zubehör) oder sind die technischen Standards identisch?

Schade auch, dass die Antenne wieder nicht im Sender integriert ist.
Der Preis ist ohne genau Daten für mich auch nicht einzuordnen. Wenn es aber nur ne aufgebohrte T14 ist , dann find ich das ne ganze Ecke zu teuer.
 
Ich bin seit ich mit dem Modellfliegen angefangen habe bei Futaba und würde es auch gerne bleiben.

Was mich mittlerweile stört:

1. das verfügbare Angebot an Empfängern - Telemetrieempfänger gibt es genau 2 Stück. Einer davon hat für HLGs einen Kanal zu wenig (S-Bus ist dort keine Alternative), der andere ist für viele moderne Flieger schlicht zu gross.
2. die Preise - verglichen mit der Konkurrenz (Hott, Jeti, Futaba) sind die Preise einfach völlig überteuert.
3. die Inkompatiblitäten - S-FHSS, T-FHSS, FASST, FASSTest - ich verstehe Futaba einfach nicht, wie man gezielt ein solches Wirrwarr produzieren kann.

Wäre die T18SZ *jetzt* verfügbar, wer weiss, vielleicht würde ich sie mir kaufen. Wenn Futaba aber von September spricht, kann man aus der Erfahrung heraus wohl froh sein, wenn sie für den nächsten Frühling tatsächlich im Laden verfügbar ist.

Seht ihr das ähnlich?
 
Ich bin seit ich mit dem Modellfliegen angefangen habe bei Futaba und würde es auch gerne bleiben.

Was mich mittlerweile stört:

1. das verfügbare Angebot an Empfängern - Telemetrieempfänger gibt es genau 2 Stück. Einer davon hat für HLGs einen Kanal zu wenig (S-Bus ist dort keine Alternative), der andere ist für viele moderne Flieger schlicht zu gross.
2. die Preise - verglichen mit der Konkurrenz (Hott, Jeti, Futaba) sind die Preise einfach völlig überteuert.
3. die Inkompatiblitäten - S-FHSS, T-FHSS, FASST, FASSTest - ich verstehe Futaba einfach nicht, wie man gezielt ein solches Wirrwarr produzieren kann.

Wäre die T18SZ *jetzt* verfügbar, wer weiss, vielleicht würde ich sie mir kaufen. Wenn Futaba aber von September spricht, kann man aus der Erfahrung heraus wohl froh sein, wenn sie für den nächsten Frühling tatsächlich im Laden verfügbar ist.

Seht ihr das ähnlich?

zu 1. Es kommt noch ein neuer echter 18 Kanal Empfänger. OK, ein kleiner FASSTest wär mir auch lieber.
zu 2. Der deutsche Preis steht doch noch gar nicht fest? Nur dieser Yen Preis.
zu 3. Meine Futabasender können S-FHSS, FASST, FASSTest und evtl.bald T-FHSS, also kompatibel zu allen Futaba Empfängern.
Wie es zu diesen verschiedenen Protkollen kam, hat Futaba schon öfter klargestellt.

Gruß
Tim
 
Die Begründung dazu ist letztlich auch völlig wurscht, der Konsument zählt, nicht irgendwelche fadenscheinigen Begründungen eines Herstellers.

Preise:

Ich sprach oben nicht von der T18SZ, obwohl sich da wohl die Yen-Preise schon in etwa in Euro umrechnen lassen werden. Ich spreche über das Gesamtpaket, wenn man sich jetzt nochmal auf Futaba einlässt.

Ich vergleiche mal:

3-Kanal-Telemetrieempfänger:
* Jeti: 64.90€
* Futaba: 81.-€
* Hott: nicht verfügbar, deshalb 4k für 53.99€
* FrSky: nicht verfügbar, deshalb 4k für 32.-€

4-Kanal-Telemetrieempfänger:
* Jeti: 49.90€
* Futaba: nicht verfügbar, deshalb 8k für 122€
* Hott: 53.99€
* FrSky: 32.-€

8-Kanal-Telemetrieempfänger:
* Jeti: nicht verfügbar, deshalb 9k für 87.10€
* Futaba: 122€
* Hott: 69.29€
* FrSky: 39.-€

Alle Preise nach bestem Wissen und Gewissen von http://www.mhm-modellbau.de

Wenn man dies mal vergleicht, dann noch das Angebot verfügbarer Sensoren, dann steht Futaba im Moment auf wackligen Beinen.
Und nochmal: Das sage ich als Futaba-Fan!
 

OE-0485

User
Hallo
- na gut Raphael
- Ich hab nur 3 Flieger und keine 20 oder mehr !
- dafür brauch ich aber bei 2 Modellen 14 Kanäle und bei einem 8

Wie schauts dann aus ?

Grüße hans
 
Ich denke, bei jedem der Anbieter können die Empfänger kaskadiert werden, genau wie bei FASST auch?

Wie gesagt: Ich möchte gerne bei Futaba bleiben, aber preislich sind die einfach in anderen Sphären mittlerweile.
 

ce.tom

User
Hallo,

wäre nicht unmöglich das der Sender alle Futaba Protokolle spricht so auch T Fhss.

Dann hättest du mit dem 3008 Empfänger ein 8 Kanal Telemetrie System ( für ca 50,- Euro) günstiger als bei vielen anderen.

Robbe hatte mir nicht nur einmal versprochen das so ein Update auch für die T 18 MZ T 14 FX 32 Fx 22 kommt, sinnvoll wäre es allemal.

Bei den neuen Sender ist damit allemal zu rechnen , die neuen Geräte hatten immer alle Protokolle . Bei den obenstehenden war es vermutlich wieder ein

wertloses robbe versprechen.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Futaba Programm , interessant auch der oben zu sehende große 7018 Empfänger mit Power Anschlüssen, die Kombi mit dem T FHSS System wäre für mich das I Tüpfelchen

günstige Empfänger für kleine Modelle.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,

kenne es nur von Kollegen der es mit der 10J oder wie das Teil heißt nutzt. Er fliegt damit 700, 800 er Helis und kleinere Flächenmodelle.

Funktioniert genauso unauffällig wie die anderen Systeme ,beim Reichweitentest nichts anderes als Fasst, Fasstest, Vorteil allenfalls der Preis.

Wird laut Futaba nicht für Großmodelle empfohlen ( doch wo beginnt ein Großmodell). Meiner Meinung besteht die Aussage nur zum Wert Erhalt des des eigenen besseren Fasstest System

Ich bräuchte es ohnehin nur für die kleinen 3S Modelle anderweitig werde da auch keine Versuche fahren. Meiner Meinung macht es eh wenig Sinn bei einen Modell im Wert von 1000,- bis 5000,- Euro ( mittlerles bis größeres Modell Preise nach oben offen) sich über 40,- Euro mehr Empfänger kosten Gedanken zu machen, da zählt für mich einfach nur Qualität und nicht das günstigste. Und da habe ich mich bei Futaba immer wohl gefühlt.

Übrigens im Bereich Sensoren gibt es richtig gute günstige Sachen von anderen Herstellern an vorderster Stelle das Fuel Gauge http://www.tje.dk/efuelgauge/ selbst da sehe ich keine Nachteile mehr.
 

Thommy

User †
Hallo,
meiner Meinung nach wird hier wieder viel Unsinn geschrieben.

Ich hatte den Sender in Nürnberg in der Hand und war hell auf begeistert.
Der Sender ist im Prinzip eine T14SG mit Touchscreen und ohne das Bedienfeld
Leicht, aufgeräumt und sehr ergonomisch, alles ist da, wo man es erwartet.
Wie lange dann die Laufzeit ist, das gilt es abzuwarten , das hängt einfach dann vom Stromverbrauch des Displays ab.
Der Preis war für ca 1000 Euro geplant

@Raphael
2. die Preise - verglichen mit der Konkurrenz (Hott, Jeti, Futaba) sind die Preise einfach völlig überteuert.

Sei mir bitte nicht böse aber Deine Preisvergleiche haben etwas von einer Milchmädchenrechnung. Man sollte das Gebotene schon genauer betrachten.

Bei dem Vergleich solltest Du berücksichtigen, dass die Futabaempfänger über Sbus verfügen und damit von der Kanalzahl nicht richtig einordenbar sind.
Ich verkabel meine Modelle inzwischen fast ausschließlich Sbus und setze oft auch wenn 8 oder mehr Kanäle gebraucht werden, nur den 3 Kanal Empfänger ein.
Außerdem sollte jeder der mehr als einen Telemetriesensor einsetzen möchte noch die 35.- Euro für das Expandermodul dazurechnen (z.B. im Elektrosegler) .
Und dann ist Futaba sogar oft billiger als Jeti.
Hinzukommt, dass eine T14sg von Haus mehr kann als eine DS14 und 3-5 Empfänger weniger kostet ;) je nach Empfänger

Wie kommst Du darauf dass Futaba auf wackligen Beinen steht ? Futaba ist nicht gleich Robbe.

Der Sender ist das eine, das Zubehör das andere. Hier sind Firmen wie Jeti leider deutlich weiter, sie bieten für weniger Geld mehr Leistung und auch noch umfangreicheres Zubehörpaket.
das stimmt so nicht. Jeti bietet viel Zubehör im Bereich Sensorik (der ersten Generation). Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Es ist heute einfach Unfug noch mit
Strom/Spannungs/Drehzahlsensoren zu arbeiten, wenn man die Daten alle schon im Regler hat.
Und da ist aber das Problem, Jeti hat bisher keine Telemetrieregler für die kleineren häufigen Anwendungen (bis 6S und 60A) und Robbe/Futaba bietet nichts im oberen Bereich und kann derzeit nur den 40A regler liefern. Das funktioniert aber sehr gut. Werde am WE mal die 100A Version testen.
Und genau in dem Bereich liegt der große Vorteil des bidirektionalen Busses, denn Du musst nicht wie bei Jeti die Signal und die Telemetrieseite verkabeln sonder der Regler wird angesteckt und bekommt das Signal vom Sender und liefert die Telemetriedaten


Das Variosignal über den Rückkanal ist für mich schrecklich (sollte sich das gebessert haben, wird so ein Sender für mich deutlich interessanter).

Ist bekanntermassen mein Spezialgebiet und nachdem wir für verschiedene Systeme anbieten, habe ich da einen guten Überblick.

Die T14SG hat die neueste Variosoftware integriert (ab Version 4) und steht in der Empfindlichkeit, Verzögerung und auch der Einstellbarkeit den 433 Mhz Vario in nichts nach.
Bei Jeti ist die Einstellung quasi identisch allerdings hat Futaba die schnellere Telemetrie und deswegen scheint mir die Verzögerung bei Futaba geringer.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thommy

meiner Meinung nach wird hier wieder viel Unsinn geschrieben.
na, wenn Du schon mit der Unsinn-Kelle austeilst muss ich mal was gegenhalten ;)

Sei mir bitte nicht böse aber Deine Preisvergleiche haben etwas von einer Milchmädchenrechnung. Man sollte das Gebotene schon genauer betrachten.

Bei dem Vergleich solltest Du berücksichtigen, dass die Futabaempfänger über Sbus verfügen und damit von der Kanalzahl nicht richtig einordenbar sind.

...genau wie die FrSky-Empfänger auch, sogar Futaba S-BUS-kompatibel.

Ich verkabel meine Modelle inzwischen fast ausschließlich Sbus und setze oft auch wenn 8 oder mehr Kanäle gebraucht werden, nur den 3 Kanal Empfänger ein.

Das würde ich auch gerne tun, wenn aber Futaba keine kleinen S-BUS-Servos bringt (DLG!) wird das halt im DLG nix. Ich kauf mir doch keinen Sender, den ich dann nur für einen Teil meiner Modelle einsetzen kann! Und nein, irgend ein Expander hat da mit Sicherheit auch keinen Platz. Gleiches in den Fliegern mit MKS-Servos in den Flächen.

Außerdem sollte jeder der mehr als einen Telemetriesensor einsetzen möchte noch die 35.- Euro für das Expandermodul dazurechnen (z.B. im Elektrosegler) .
Und dann ist Futaba sogar oft billiger als Jeti.

...und wird bei FrSky gar nicht erst benötigt ;), bei Hott kenne ich mich (noch?) nicht aus.

Hinzukommt, dass eine T14sg von Haus mehr kann als eine DS14 und 3-5 Empfänger weniger kostet ;) je nach Empfänger

Wie kommst Du darauf dass Futaba auf wackligen Beinen steht ? Futaba ist nicht gleich Robbe.
Das ist einfach nur mein Blick in meine Glaskugel (die schon öfter richtig lag). Futaba macht aktuell m.M.n. vieles falsch, kann zwar das Hochpreis-Segment noch bedienen, verliert aber so langsam die Basis.
Wer das nicht glaubt soll einfach mal international an F3F/F3B/F3J/F3K/Copter etc. pp. Veranstaltungen die Augen aufmachen.

Ich will mit dem Preisvergleich übrigens keinen weiteren Glaubenskrieg anzetteln, ich habe einfach nur versucht, objektive Vergleiche anzustellen. Deine Argumente in Ehren, aber in vielen Fällen will halt der Endanwender nicht gezwungen werden, S-BUS einzusetzen. In meinem Fall (den ich häufig von Kollegen höre) ist die Situation doch einfach: Ich möchte einen guten, robusten Sender ohne Schnickschnack (Farb-Touchscreen), der Telemetrie kann und offen zu programmieren ist (ohne künstliche Produkt-Segmentierung in Form von künstlichen Begrenzungen).

Viele Grüsse, Raphael
 

Thommy

User †
Hallo Raphael,
tut mir leid Frsky stellt für mich keine Alternative dar, deswegen habe ich mich auch auf Jeti im Vergleich bezogen.
Und bei jemand der 150 Euro Servos einsetzt, ist meiner Meinung nach das Preisargument einfach lächerlich.
Ich will mit dem Preisvergleich übrigens keinen weiteren Glaubenskrieg anzetteln, ich habe einfach nur versucht, objektive Vergleiche anzustellen
nur er war eben objektiv falsch was den Expander bei Jeti angeht. Und das wird leider gerne von interessierter Seite oft so praktiziert und eben nicht hinterfragt.

Die Preisdifferenz zwischen Futaba und dem Rest der Welt war früher doch viel größer.
Wir fliegen Futaba weil wir uns an der Übertragungssicherheit und der Qualitätssicherung orientieren.
Ich zusätzlich weil ich mit dem Robbe Service immer super zufrieden war. (Ein Argument , dass in Zukunft wohl neu bewertet werden muss.)

Gleiches in den Fliegern mit MKS-Servos in den Flächen
Für Deine "MKS-Modelle" reicht doch der 8 Kanal locker aus, und der ist von der Baugröße ja meist noch problemlos unterzubringen.
Es ist so ein kleiner 4 Kanal Telemtrieempfänger wäre wünschenswert.

Ich möchte einen guten, robusten Sender ohne Schnickschnack (Farb-Touchscreen), der Telemetrie kann und offen zu programmieren ist (ohne künstliche Produkt-
Segmentierung in Form von künstlichen Begrenzungen)

Erinnert mich an Diskussionen Apple/Android, und huch da bin ich auf der anderen Seite ;)

Ehrlich gesagt finde ich die Aufteilung in Motor/Segler auch doof, aber wirkliches Aufregungspotential liefert das nicht, denn es ist doch wirklich Juck, wenn ich mein Motorflieger offiziell im Sender dann ein Segler ist. Und bei vielen Motorfliegern komme ich auch mit dem "Einschränkungen" ohne Probleme zurecht.


Dieser Sender ist für mich schon die T14 SG. Ich kann meine F3B komplett ohne Einschränkungen damit einstellen und habe ein spitzenmässiges Variosignal über den Rückkanal und Elektrotelemetrie über den Regler. Trotzdem werde ich vermutlich auf die neue Anlage umsteigen, weil über den Touchscreen eine bessere Bedienung möglich ist und alles übersichtlicher wird.

Gruß
Thommy
 
Und bei jemand der 150 Euro Servos einsetzt, ist meiner Meinung nach das Preisargument einfach lächerlich.

Danke dass Du diese Beurteilung mir überlässt ;)
Thommy, Fakt ist doch der: Baue ich einen kleine FPV-Nurflügler mit Kollegen, 2 Servos, Kamera, Motor, muss ich bei Futaba für den Empfänger gleich viel ausgeben wie für den Flieger, um den Akku zu überwachen. So geschehen bei einem Kollegen mit T18MZ.
Möchte ich meine HLGs mit Telemetrie ausrüsten (für mich DER Grund um überhaupt umzusteigen, weil ich da ein Vario nicht verwenden kann / darf) hat mir Futaba einfach nix zu bieten.

Wir fliegen Futaba weil wir uns an der Übertragungssicherheit und der Qualitätssicherung orientieren.
Richtig. Für mich langsam das letzte Argument überhaupt :(


Ich zusätzlich weil ich mit dem Robbe Service immer super zufrieden war. (Ein Argument , dass in Zukunft wohl neu bewertet werden muss.)
Damit haben wir hier im Nachbardorf mit dem Service noch Glück. Arwico.

Ehrlich gesagt finde ich die Aufteilung in Motor/Segler auch doof, aber wirkliches Aufregungspotential liefert das nicht, denn es ist doch wirklich Juck, wenn ich mein Motorflieger offiziell im Sender dann ein Segler ist. Und bei vielen Motorfliegern komme ich auch mit dem "Einschränkungen" ohne Probleme zurecht.
Davon rede ich doch nicht. Ich rede davon, dass Futaba (auch andere!) einfach mal künstliche Begrenzungen einbaut. Beispiel? Die T8FG war mal ein 8-Kanal-Sender, den man dann einfach mal eben per SW-Update zum 14-Kanal-Sender machen konnte. War also vorher absichtlich zur "Marktsegmentierung" beschnitten - man braucht schliesslich ein Argument, wieso man eine 2'500 CHF-Steuerung kaufen soll...

Dieser Sender ist für mich schon die T14 SG. Ich kann meine F3B komplett ohne Einschränkungen damit einstellen und habe ein spitzenmässiges Variosignal über den Rückkanal und Elektrotelemetrie über den Regler. Trotzdem werde ich vermutlich auf die neue Anlage umsteigen, weil über den Touchscreen eine bessere Bedienung möglich ist und alles übersichtlicher wird.
Die Anlage ist wirklich nett, kompakt, gut. Allerdings: Kein interner Lautsprecher (hätte wohl 2€ gekostet und eben, die Marktsegmentierung...) und dieser ominöse Lipo-Akku, der im Gegensatz zur T18MZ immer noch diese Schutzschaltung enthält, die notfalls den Sender ausschaltet, um den Akku zu schützen... ;)

Grüsse
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten