Suche 6s Antrieb für F3b Segler

Hallo Forum,

ich bin seit Wochen dabei für meinen Elektro F3b Segler einen passenden Antrieb zu finden. Vorgestellt habe ich mir einen 6s Antrieb, damit es so richtig Spaß macht. Das Modell wird mit Antrieb ca 3200g schwer werden und soll schon gute 100Km/h schnell sein. Bei der ganzen Motorauswahl habe ich allerdings den Überblick verloren, worauf muss ich da bei der Motor /Getriebe/ Luftschraube /Regler Kombo achten??? Auch mit DriveCalc habe ich schon Stunden verbracht, aber bei der Auswahl... Ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Grüße Martin
 
Hallo,

bei F3B Modellen muss man schon froh sein, wenn überhaupt ein Antrieb rein passt. Ich denke nicht, dass man so einfach von einer 6S-Prämisse ausgehen kann. Um welchen Modell geht es denn? Hast Du einen 6S-Akku im Blick, der tatsächlich reinpasst? Es gibt sicherlich auch kleine 6S, dennoch habe ich Zweifel.

Bei den Motoren ist es einfacher: Innenläufer mit Getriebe. Da kommt oft nur Kontronik oder Polytec in Frage. Bei Reisenauer kannst Du auch gucken.
Bei 3,2kg würde ich so zu 500-700W Eingangsleistung tendieren. Damit sind 100km/h kein Problem. Allerdings ist bei solchen Modellen die Geschwindigkeit im Motorflug oft nebensächlich. 100km/h ist aber keine komplett unrealistische Forderung.

Also, gucken welcher Akku überhaupt passen kann. Motor mit Drive-Calc oder via Herstellerangaben auswählen, dass mit entsprechender Zellenzahl und üblichen Propellern ca. 600W Leistungsaufnahme herauskommen und dann im Detail variieren.

Stefan
 

Papa14

User
So sehe ich das auch.

Würde mich interessieren, in welchem F3B Rumpf ein 6S hineinpasst. Und was du mit dem Leistungsüberschuss vorhast. Mein 4,2m Sharon hat 3,8kg und zieht mit einem 4S Getriebemotor ca. 80° hoch.

Aber vielleicht willst du ja 3D damit fliegen, soll auch Spaß machen. :cool:

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten