Erfahrungen?: Fox (4 m, Topmodel)

Hallo zusammen,
wer hat denn von Euch bereits den Fox von Topmodel in der 4m Variante gebaut.
Mein Leitwerk erscheint mir mit 376g heftig schwer.
Habe dann etwa überschlagen 1500g Blei in der Nase.
Kommt Ihr mit dem angegebenem Schwerpunkt zu recht?
Wie schwer sind denn bei Euch das HLW und wieviel Blei habt Ihr etwa verbaut.
Vielen Dank für etwaige Antworten.

LG Holger
 

rc-willi

User
Hallo Holger,

habe den Fox nur in der Deluxe Version.

Der Schwerpunkt bei mir liegt bei 115 mm, die Angabe hat mir mein Händler gegeben der selber den Fox fliegt.
Habe bei mir auch so um die 1300 g Blei in der Nase und alles so weit nach vorne gebaut wie es geht.
Mein Höhenleitwerk wiegt 370 g.



Gruß
Hermann
 
Fox

Fox

Hallo Hermann,
Danke für die Antwort.
Da wirds wohl passen!
Mit den Flugeigenschaften bist Du zufrieden?
LG Holger
 

rc-willi

User
Hallo Holger,


der erst Flug steht noch aus


Gruß
Hermann
 
Fox

Fox

Hatte heute Erstflug.
Modell geht nahezu perfekt.
Leider stimmt meines Erachtens die EWD nicht ganz. Tiefe war ca. 6-7mm nach unten getrimmt.
Werde etwa 1mm unterlegen und unterfüttern.
Ansonsten klasse, auch beim Landen easy. Hatte zu den Klappen noch dezentes Butterfly beigemischt.
Schöner Durchzug, Rollen foxmäßig wie am Schnürchen. Vierpunktrolle durch hohen Rumpf auch unproblematisch. Fahrt wird recht lange beibehalten.
Blei habe ich etwa 1200g. Gesamtgewicht 8700g.
Achtet darauf durch Ausschleifen innerhalb des SLW den Ausschlag des Seitenruders etwas zu vergrößern.

VG Holger
 
Fox

Fox

Hallo zusammen,
habe gerade auch einen Fox von Topmodel auf dem Bautisch.
Von der Qualität bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.
Was wiegen eure Föxe so und wie gebraucht ihr die Wöbklappen, Querruder/Landehilfe und mit welchen Ausschlägen?

Grüße Benedikt
 
Hallo Benedigt,
welche Version hast Du (Eco oder Deluxe - Bezugsquelle wo gekauft)?
Wie stabil ist der Flügel aufgebaut und wie sind die Ruder angelenkt? Elastic -Flaps oder Scharnierband?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo,

ich hab den Fox direkt bei Topmodel in Tschechien bestellt, das ging problemlos.
Lieferkosten belaufen sich, der Größe wegen, auf ca. 90 euro.
Lieferzeit war ca. 3-4 Wochen.
Die Flächen erscheinen mir ausreichend fest, für dynamischen Kunstflug, mehr kann ich erst nach dem Erstflug sagen.
Die Ruder sind mit Elastic-Flaps anschaniert.

Grüße Benedikt
 
Hallo Benedikt,
vielen Dank für Rückmeldung.

Ich habe einen Fox CZ von Topmodell beim Schweighofer bestellt. Lieferzeit offen.
Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu warum gerade die Händler Schweighofer und Pichler die Eco Version nicht geliefert bekommen bzw. die haben nur die Deluxe Version im Programm.
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo,

kann mir jemand zu den Flugerfahrungen etwas dazu berichten?
Gibt es an dem Flieger etwas zu bemängeln (ich hoffe nicht)?
Danke!
Grüße
Werner
 

MJK

User
Hallo!

Bei meinem Erstflug mit dem Topmodel 4m-Fox hatte ich auf die EWD nicht geachtet und das Höhenruder einfach, in der Annahme dass dies passt, auf die Auflage geschraubt. Dementsprechend war leider auch die EWD komplett daneben (bei ca. 3°). Beim Schleppen war dies ein Horror, und ebenso beim Fliegen ... das Tiefenruder musste ich ordentlich trimmen damit ich irgendwie runterkomme.
Beim Schleppen selbst habe ich mit ca. 5mm ausgefahrenen Bremsklappen etwas Ruhe in den Schleppflug bekommen.

Also, die EWD richtig einstellen (evetuell ca. 0,5°-1°), dann bin ich sicher dass der Fox gut läuft. Sobald ich das erledigt habe kümmere ich mich noch detaillierter um den Schwerpunkt.

Gruß M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten