Yak 54 Quique 2159mm

Hallo
Ich überlege ob ich mir nicht über den Winter eine Yak 54 Quique 2159mm anschaffe, doch das ist schon eine etwas größere Sache (preislich) und daher möchte ich mich etwas schlauer machen von jenen die diese Maschine schon besitzen oder besitzt haben.
Bitte teilt mir euren Erfahrungen mit.
mfg. modellhami
 

Jak-54

User
die yak von QQ

die yak von QQ

hi,
ich habe die yak, bringt satte 7,4 kilo auf die waage. im flug merkst du aber nichts davon! das ding fliegt wie an der schnur. 3D habe ich noch nicht probiert ausser powerrollen und rollenkreis, messerfluglooping. alles perfekt. und wegen dem dämpfer muss du dir was einfallen lassen.
grüße
al
 

Anhänge

  • IMG_6795_neu.jpg
    IMG_6795_neu.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6793_neu.jpg
    IMG_6793_neu.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6794_neu.jpg
    IMG_6794_neu.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6792_neu.jpg
    IMG_6792_neu.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6785_neu.jpg
    IMG_6785_neu.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 39

PW

User gesperrt
Hallo,

7,4 kg sind aber etwas viel Gewicht für ein knapp 2,2 m Modell.

Dass die Somenzini Yak super fliegt ist bekannt, aber das Gewicht ist recht hoch, gerade für 3D.


Gruss

PW
 

S.R.

User
Hallo Peter,

ich fliege von den Eckdaten ein ähnliches Modell mit einem Hauch mehr Flächentiefe als die Yak. Hat auch 2,16m bei inzwischen 7,4kg. Der Flieger geht mit einem Benziner im 3D Bereich um Welten besser wie z.B. diese 2x2m Composite Extra oder dieser Fun Raven von Delro.

Faktoren wie Flächeninhalt und Rumpfvolumen spielen hier sicher eine wesentliche Rolle und die Yak scheint mir mit ihren 2,16m ja doch deutlich größer zu sein wie z.B. die 2,20m Velox. Oder irre ich mich da?

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo Stefan,

die Velox 2,2 m hat folgenden Daten:

Flächeninhalt 84 dm2
Flächenbelastung: ca. 70 g/dm2

Wie sehen denn die Werte bei der Yak aus ?

Ein fast 2,2 m spannendes Modell kann ich nicht mit einem 2x2 m Modell vergleichen. Genausowenig kann ich ein 2,2 m mit einem 2,6 m oder ein 2,6 m mit einem 3 m Modell vergleichen.

Kann immer nur sagen: desto grösser, desto einfach fliegt das Teil, gerade im Bereich 3D, wenn die Gewichte so halbwegs im grünen Bereich sind.


Gruss

PW
 

S.R.

User
Hallo Peter,

bei meinen Vergleichen ging es mir weniger um die Spannweite, als um die zu verwendeten Komponenten. Die sind bei den ganzen Modelle doch nahezu identisch?

Das Yak hat meines Wissens 90dm² Flächeninhalt. Ich glaube sogar, daß al capone einen 2kg schweren 3W auf dem Flieger einsetzt. Wenn es keine Schwerpunktprobleme hier gibt, ist durch einen anderen Motor sicher hier noch einiges an Potential drin.

Denke das störenste an dem Modell ist die Dämpfer bzw. Resonazrohrlagerung im Rumpf der Yak.

Habe hier http://www.youtube.com/watch?v=eXeaPlEB1qI
mal eine ganz kurze Videosequenz reingestellt, die zeigen soll, daß ein Modell mit 7,4kg und 2,16m und 90dm² problemlos 3D tauglich sein kann ;)

Gruß
Stefan
 

Jak-54

User
der motor

der motor

hi stefan,

also der Motor ist ein 3W55 US Version. Habe mich deshalb für die veriante entschieden, weil ich den rainer gut kenne (der nette herr auf dem bild):D! aber wenn man z.b den DA50 vergleicht mit 4 Zellen Akku und den 3W55 US mit Lipo dann reden wir vielleicht hier über 150g! Das war auch die beste Entscheidung, den 3W einzubauen, da sonst Schwerpunktprobleme entstanden wären!!
Das Gewicht komm auch wirklich vom Fahrwerk, Motorhaube usw. hier sind die Teile echt Schwer!! Ich Fliege mit dem Model auch das Programm F3A/X, für 3D nehme ich die XTRA-Fun oder die 2,60 Extra von CARF! Was würdest du für ein Motor nehmen und du hast Recht, das mit dem Dämpfer ist nich ohne!!

Falls irgendwelche Daten erwünscht, einfach fragen.

@PW
Ich weis was du meinst, als ich zum ersten mal auf der Waage gelesen habe, was die Maschine wiegt, dachte ich nur "SCHEI..."
Aber davon merkt man wirklich nichts, zu 3D kann ich nur später was sagen, Motor ist noch nicht eingelaufen!

@pipermaster
hey axel, sag oleg viele grüße, waren am dienstag bei 3W!! war gerade auf eurer homepage. nicht schlecht!!

Viele Grüße
al
 
Hi Al,

Ich werds Oleg ausrichten. Wir sind dieses Wochenende auf 2 Flugtagen eingeladen (Lehrte und einer im Nachbarort). Lehrte ist uns aber zuweit, da wir erst in Leipzig waren. Bei den Spritpreisen ;-)
Sorry für das Offtopic !

Bis bald

Axel
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi,

kannst mal ein paar Pics vom Dämpfereinbau einstellen (evtl. mal welche wo man das ganze von innen sieht). Bin schon auf deinen 3D-Bericht gespannt. Welche Komponenten hast du denn genau verbaut?

Gruß Stefan
 

Jak-54

User
dämpfereinbau

dämpfereinbau

hi stefan,

das ist nicht möglich, da auf dem dämpfer der tank liegt. anbei mal ein paar bilder. es ist durchweg 8411 verbaut, auf seite 8511, gas 5077!
3D Bericht folgt, selbstverständlich!!!:D
 

Anhänge

  • IMG_6798_neu.jpg
    IMG_6798_neu.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6791_neu.jpg
    IMG_6791_neu.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6790_neu.jpg
    IMG_6790_neu.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6802_neu.jpg
    IMG_6802_neu.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6806_neu.jpg
    IMG_6806_neu.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6808_neu.jpg
    IMG_6808_neu.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6807_neu.jpg
    IMG_6807_neu.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 39

Jak-54

User
siebkondensator

siebkondensator

hi nochmal,

auf dem bild mit dem empfänger und emcotec schalter, fehlt der siebkondenstator von emcotec. habe ich nachträglich ergänzt und würde es jedem, der digi servos einsetz empfehlen. kostet 10 euro!

grüße
al
 

tomtom

User
2159mm ???

2159mm ???

Servus,
wo giebt es denn die Yak mit 2159mm?
Ich habe bis jetzt nur die mit 1830 und die mit 2590mm gefunden.
Ne 2,15m Yak währe mal ganz net, die müßte mit nem 50er noch recht günstig zu motorisieren sein und paßt auch locker ins Auto.
Mir würde ja auch die Kleine gefallen, nur habe ich Bedenken, daß man die mit nem kleinen Benziner leicht genug für 3D bekommt oder hat sowas schon mal jemand probiert?
Gruß
Thomas
 

Falko

User
Hallo,

mich interessiert die Yak auch, habe allerdings mal auf der Seite von Somenzini geschaut und die Maschine ist im Moment nicht lieferbar.
Ich habe dann herausgefunden, das er an einer neuen, etwas größeren (86" statt 85") Version arbeitet, die allerdings erst Ende des Jahres rauskommen soll.
Weiß jemand was geanaueres darüber??

Gruß Falko
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi,

cool, ne neue Version, evtl. berücksichtigt er dann auch die Europäer, die "gerne" Dämpfer einbauen:p Denke die wird er dann für den Da auslegen.......... naja alles Vermutungen.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit der Somenzini Yak. Ich habe mich aber noch nicht dazu durchringen können, einen solchen Bausatz zu ordern.
Der Grund dafür ist, dass es sich hier um eine komplette Holzkonstruktion in ARF handelt. Das muß sicherlich nicht schlecht sein, aber ich habe da persönlich Zweifel bzgl. Stabilität der Rumpfzelle bei Montage eines Einzylinders dessen Vibrationen doch erheblich im rauen Alltagsbetrieb auf die Zellenkonstruktion wirken.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten