Suche Speedmodell für MDS 15 FR

Hallo,

lese schon seit einiger zeit das geschehen hier bei euch.

Habe vor einiger Zeit einen MDS 15 FR mit Reso bekommen und suche nun nach einem Modell welches für diesen Motor passen könnte.
Die Optik eines reinen Speedcup modells finde ich super .... gibt es soetwas auch in kleiner für einen 2,5 ccm motor?

Über euche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüssle aus Baden

Chris
 

speed

Vereinsmitglied
High Chris,
optimal ist das Teufelchen. Kasumi hat eins und auch eine Form? Er wird sich wahrscheinlich hier mal melden? DW- Modelltechnik hatte das Teufelchen mal im Programm. Die geringe Nachfrage hat anscheinend dem Produkt den Garaus gemacht.
Prinzipiell kann auch auch F5D Renner zu einer Mini Speed Cobra umbauen.
Es sind auch ein paar Club 20 Renner auf dem Markt.

Otto
 
Hallo Chris,
wie Otto schon sagte, F5d Renner lassen sich recht gut auf Verbrenner umrüsten. Ich hab einen Fox von Aeronaut mit 2,5er Novarossi, der von der Leistung ähnlich ist wie der MDS15. Geht schon ganz lustig ab, die Fuhre. Ein weiterer F5d, ne Ariane P5, liegt auch schon fertig entelektrifiziert im Keller und wartet auf den Erstflug. Ebenfalls mit Novarossi 2,5...
Der Fox hatte anfänglich Flatterprobleme (kein Ruderflattern sondern das ganze Modell neigte zum flattern). Das ist aber durch Versteifen der Seitenflosse und Ausschäumen der Fläche komplett gefixt.
Die Ariane ist in sich erheblich steifer und sollte keine Flatterneigung zeigen...

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd und Otto,

vielen Dank für die raschen Info´s. :) Das mit den F5D ist eine gute Idee,
werde diese mal näher betrachten.
Eine Frage hätte ich noch: wo gibt es noch Club 20 Renner?
Habe keinen im Web gefunden
und ein Teufelchen habe ich auch keines gefunden !

Könnt Ihr mal ein Bild vom Teufelchen einstellen? Hört sich ja sehr interesant an! :rolleyes:
Wäre super net.

Grüssle aus Baden

Chris
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied

Anhänge

  • 84_1_b.jpg
    84_1_b.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

@all erstmal vielen dank für eure mühe.

@Kasumi tolle kiste das Teufelchen!!!!

Speed meinte du hättest noch eine Form!
hast du zufällig noch einen Rumpf rumliegen den du nicht benötigst?

Wenn ja könntest du dich davon trennen?

Grüssle aus Baden

Chris
 
Das rote Teufelchen wurde 87 von David Pichler entwickelt.Es gibt einen Bericht in der FMT 5/88.Das Teil ist wirklich toll.Spannweite 90 cm,Rumpf 81,Profil NACA 0005-0006.David hat damals einen Webra Speedy(2,5 ccm) benutzt.Vielleicht hilft dir das beim Kontaktsuchen.

Mfg. Uli(gescheiterter Speedoldie)
 
Hallo Mario,

habe mit Dieter Werz gesprochen und er sagte mir das gleiche!:)
Fläche hat ca.6% und es würde keinen Spass machen diese zu bauen.


Grüssle aus Baden

Chris
 

speed

Vereinsmitglied
Teufelchen Modifikation

Teufelchen Modifikation

Hallo Speeders,
ich hätte Interesse daran eine neue Version des Teufelchens in die Luft zu bringen.
Flügel und Leitwerk waren ok. Ich habe damals ca. 5 Flügel gebaut. Mr. F3D hatte CNC Styrodurkerne schneiden lassen, die ich mit 0,4 mm Sperrholz (und Verstärkungen) beplankt habe!
Ich würde heute den Rumpf etwas modifizieren, um einen 60 er bubble Tank einbauen zu können. Ich habe mit dem leichten 2.5 er Profi Motor auch 30 g Blei gebraucht. Wahrscheinlich war mein HLW und die Anlenkung etwas massiver als bei D. Pichler.
15 mm Servos sollten auch möglich sein. Mit einem Resokanal und einem dickeren Rohr wurde es darunter fürchterlich eng für den Empfänger und es hätte ein Wärmeproblem geben können! Da musste man schon mit Tricks arbeiten!
Wenn jemand ein neues Urmodell herstellt, übernehme ich die Produktion bzw. stelle die Form her.
Vielleicht kriegen wir hier übers Network eine IGE Teufelchen zusammen!

Otto
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

hatte nicht der uli maennl beim race in cloppenburg einige teufelchen flächen für mr.f3d dabei? kann mich waage an so 5 genial gebaute flächen in dieser größenordnung erinnern.....

wenn einer gute flächen baut, dann uli !!
werde ihn mal anmailen. sowas kleines feines macht mir bestimmt auch spass. die horten (stiletto) ist mir schon wieder zu langsam... kein adrenalin mehr....
 

f3d

Vereinsmitglied
Kleines Teufelchen

Kleines Teufelchen

Hallo Speed,

ich denke das Modell zu ändern macht keinen Sinn. So wie es ist, ist es optimal.

Es ist ideal für die 2,5 ccm Rennmotoren und damit wirklich schnell.
15 mm Servos sind für diese Modellgröße doch zu groß. Ich nehme die 368 und die sind mehr als ausreichend.
Ich habe 3 Stück gebaut und würde absolut alles so lassen wie es ist.

MFG Mr. f3d
 

Stuka

User
Kleines Teufelchen

Kleines Teufelchen

Ach wär das schön, wenn auch ich für meinen MVVS oder meinen Uczkam ein Teufelchen haben könnte..............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten