3. Regatta zum Regio-Cup OST 2015 @HanseSail Rostock - 08.August 2015

Moin moin,

nach Müritz und Leipzig ist der 3. Termin zu unserem Regio-Cup in Rostock angesetzt, und zwar wieder im Rahmen der Mini-Sail Veranstaltung / des Modellbautreffens im IGA Park.

Man beachte: es ist die 25. Hanse Sail in diesem Jahr, und ich könnte mir vorstellen, dass es unter diesen Umständen ein beachtliches "Rahmenprogramm" (für uns:cool:) geben könnte - also lohnt sich vielleicht ein kleiner Aufenthalt.

Auf dem Regattaportal raceoffice.org könnt ihr euch anmelden und findet die Ausschreibung und auch die Teilnahmeerklärung des Hauptveranstalters - bitte beachtet letztere und benutzt sie vor allem, wenn ihr auf dem Gelände übernachten möchtet bzw eine Unterkunft sucht. In diesem Fall ist es wirklich wichtig, das Dokument bis zum 10. Juni eingereicht zu haben!!!

Für alle Tagesgäste zur Regatta ist als Meldeschluß der 1. August 2015 angesetzt


Im Anhang hier auch nochmal die Ausschreibung und die Teilnahmeerklärung

Anhang anzeigen Auschreibung 3.Regio-Cup-Regatta 2015.pdf

Anhang anzeigen Teilnahmeerklärung_2015.pdf

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen euch bis dahin eine spannende Segelzeit,

Steven und Jens
 
Hanse- Sail 2015

Hanse- Sail 2015

Moin Jens , moin Steven,

wir planen gerade mit der Hanse- Sail unsere Aktionen im Segelstadion (ehemalige Neptunwerft). Da wir dort schon seit zwei jahren als Rahmenprogramm gelistet sind, werden wir dort segeln.
Wir denken an eine Langstreckenregatta vom Segelstadion hoch zu Euch zum IGA - Gelände. Das geht höchstwahrscheinlich nur am Freitag. Samstag ist großes Buhei unten bei uns.

Ansonsten würde ich bei Euch mitsegeln wollen.

Gruß Fränki
 
Moin moin,

nach Müritz und Leipzig ist der 3. Termin zu unserem Regio-Cup in Rostock angesetzt, und zwar wieder im Rahmen der Mini-Sail Veranstaltung / des Modellbautreffens im IGA Park.

Man beachte: es ist die 25. Hanse Sail in diesem Jahr, und ich könnte mir vorstellen, dass es unter diesen Umständen ein beachtliches "Rahmenprogramm" (für uns:cool:) geben könnte - also lohnt sich vielleicht ein kleiner Aufenthalt.

Auf dem Regattaportal raceoffice.org könnt ihr euch anmelden und findet die Ausschreibung und auch die Teilnahmeerklärung des Hauptveranstalters - bitte beachtet letztere und benutzt sie vor allem, wenn ihr auf dem Gelände übernachten möchtet bzw eine Unterkunft sucht. In diesem Fall ist es wirklich wichtig, das Dokument bis zum 10. Juni eingereicht zu haben!!!

Für alle Tagesgäste zur Regatta ist als Meldeschluß der 1. August 2015 angesetzt


Im Anhang hier auch nochmal die Ausschreibung und die Teilnahmeerklärung

Anhang anzeigen 1344529

Anhang anzeigen 1344530

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen euch bis dahin eine spannende Segelzeit,

Steven und Jens

Schnelle Erinnerung an die 25. HanseSail
Und den 3. Lauf zum Regio Cup
 

filtor

User
Gibt es schon irgentwo eine Meldeliste ?
Und kann man mit ner IOM am Freitag die Langstrecke mitsegeln ?

Gruß
Torsten
 
Moin Torsten,

die Meldeliste gibt es auf der Eventseite bei raceoffice.org.

Leider haben wir noch keine weiteren Infos zur (ich sag mal lieber) gedachten Langstreckenfahrt bekommen - Fränki ist anscheinend bei seinem Arbeitgeber ziemlich eingebunden.


Leider haben wir noch nicht soo viele Meldungen - ich hoffe mal, dass sich da noch ein paar finden. Unsere polnischen Segelfreunde haben zumindest Interesse bekundet, und ich hab auch nochmal nachgehakt, dass das per Übersetzung auch alles ankommt (Danke Maciek!)

ES IST IMMERHIN DIE 25. HANSE SAIL...

Bitte denkt dran, dass wir am 1. August definitif Meldeschluß haben - wir sind dabei durch den Hauptveranstalter gebunden.

Bis demnächst und...
 
Hanse- Sail 2015 und Langstreckenregatta

Hanse- Sail 2015 und Langstreckenregatta

Moin moin,
Jens hat leider Recht, ich war wieder die letzten Wochen unterwegs.
Hier ein paar Infos zum Segelgeschehen im Stadthafen von Rostock. Wir sind ab Donnerstag vormittag im Segelstadion vor Ort. Ab dieser Zeit kann gesegelt werden, Ende so am Sonntag gegen 18:00 Uhr.

Am Freitag wollen wir gegen 11:00 Uhr unsere Langstreckenfahrt vom Stadthafen zum IGA - Gelände starten. Bisher sind wir vier Teilnehmer. Je nach Großwetterlage werden wir zwei bis drei Stunden brauchen. Wir haben angedacht, daß wir eine Art Etappenrennen starten, damit das Feld sich nicht so lang auseinanderzieht.
Danach müssen wir zurück, weil das Boot im Segelstadion für`s Matchrace und für die Meisterschaften der Optis etc. benötigt wird.

Es scheint eine Ein- Klassen- Regatta zu werden. Alle von uns werden mit einer Unrund starten. Eventuell kommt noch eine Unrund mit dazu.
Leider ist unser zweites Boot ausgefallen, aber auf meinen Gummischnuller können sechs personben ordentlich sitzen. vielleicht bekomme ich noch einen zweiten Schnuller. Weitere Anfragen und Anmeldungen bitte per PN.


Gruß Fränki
 
3. Regatta zum Regio-Cup OST 2015 @HanseSail Rostock - 08.August 2015

Moin Zusammen,

hier ein paar Impressionen vom gestrigen Regio-Cup Ost zur 25. Hanse-Sail 2015
Mir hat es super Spaß gemacht, vielen Dank an das Org.-Team, ich komme gern wieder.
 

Anhänge

  • P1040818.JPG
    P1040818.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 41
  • P1040824.jpg
    P1040824.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1040813.jpg
    P1040813.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1040833.jpg
    P1040833.jpg
    129 KB · Aufrufe: 42
  • P1040826.jpg
    P1040826.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1040834.jpg
    P1040834.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1040839.jpg
    P1040839.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1040832.jpg
    P1040832.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 38

MKLG

User
Hallo Jens und Team,
vielen Dank für Einladung und Orga.
Ein schönes Plätzchen mit guter Infrastruktur und quasi kein Kraut.

War schön bei euch, komme wieder.
Michael GER330
 

filtor

User
Hi,
auch mir hat es sehr gut gefallen, vielen Dank für die gelungene Veranstaltung.
Wenn es nächstes Jahr passt, komme ich gern wieder....
Die Bilder sind sehr schön, gern mehr davon.

Gruß
Torsten
 
Modellsegeln während der Hanse- Sail 2015- die zwote….

Modellsegeln während der Hanse- Sail 2015- die zwote….

Moin Kollegen,
hier der Bericht von der “ anderen Modellsegelveranstaltung“ während der Hanse- Sail 2015.

Wir, das waren Frank S., Ralph H. , Christian S. und ich, die im Segelstadion von Rostock im Rahmen der Hanse- Sail als Modellsegler teilgenommen haben. Wir sehen unsere Veranstaltung als eine Ergänzung zur Regio- Cup- Regatta im IGA- Gelände und des dort stattfindenden Modellbautreffens und nicht als Konkurrenz. Das muss hier mal gesagt werden. Das Segelstadion befindet sich ein wenig nördlich des Stadthafens am Fuß der ehemaligen Neptunwerft und somit fast im Zentrum des Geschehens
Die Organisatoren der Hanse- Sail etablieren dort das Regattasegeln auf langfristiger Basis. Hier finden Opti – und 420`er Regatten der Rostocker Segelvereine statt. Ein Höhepunkt ist das Matchrace. Zusätzlich kommen die Waterbike- Fahrer (innen) der norddeutschen Universitäten zusammen und veranstalten dort ihre Wettbewerbe. Stand- Up- Paddeln, Kutterpullen und Tow- In werden dort angeboten und vorgeführt. Zum Teil kann man die Aktionen selbst ausprobieren und man erhält von Martin Setzkorn als langjährigen Moderator seine schon legendären Kommentare. Je nach Haltung auf dem Brett und Schwall beim reinfallen. In diesem Gemischtwarenladen kommen wir als Modellsegler noch dazu. Diese Zusammenarbeit währt schon einige Jahre und wir fühlen uns dort richtig wohl. Der Vorteil an diesem Standort: Du bist mit Menschen zusammen, die das Virus Wassersport fest im Griff hat. Also, alle verrückt aber im Prinzip ungefährlich.

Dazu der Publikumsverkehr. Man hat dort in vielen Fällen Fachpublikum und wir können unseren Sport einer wirklich breiten Masse vorstellen. Das geht nirgendwo so gut wie im Segelstadion. Die Organisatoren freuen sich natürlich auch über unser Rahmenprogramm, da wir unsere Modelle ausleihen und viele Zuschauer mit dem Segeln im Allgemeinen und dem Modellsegelsport im Besonderen in Verbindung kommen können. So waren unsere Modelle fast die gesamte Zeit ausgebucht und wir hatten ca. 50 interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die das erste Mal ein Modellsegelboot steuern konnten. Das war ein Brückenschlag zwischen den einzelnen Programmteilen sein. Es werden auch viele Fragen zum Bau und zu den Bauweisen unserer Modelle gestellt. Es ist halt einfacher zu fragen, bevor man das teure Carbon für ein Waterbike verarbeitet oder schrottet. Stellenweise wollten unsere Match- Racer die Boote haben, weil für die Kielboote einfach kein Wind aufkommen wollte. Der neuseeländische Umpire wollte die Funke gar nicht mehr aus der Hand geben….
Wir sind uns einig, dass unter diesen Bedingungen eine regelkonforme Regatta auf keinen Fall möglich ist. Viel zu viele Unwägbarkeiten lassen das nicht zu. Aber so wie es jetzt geht, geht`s auch.

Was hatten wir am Start?
3 Traditionssegler, einen Tenrater, eine M- Jacht, eine vorbildähnliche Jacht (1,20 M)zum Teil 6 IOM`s, davon 4 UNRUND sowie eine Stockmaritim- Yacht. Und nicht zu vergessen- Fränki S.- Zwei Meter Pott. Kleiner Stand aber der Pavillon war voll.

Begonnen hatten wir schon am Donnerstagmittag mit dem Aufbau unseres Standes und den ersten Fahrten. Das Interesse war groß, leider hatte dann der Trainer der Opti- Mannschaft die geplante Wettfahrt zwischen einem Opti und dem Zwei-Meter Pott abgesagt. Offiziell aus Zeitgründen aber das haben wir ihm nicht abgenommen. Da stand die Angst vor einer Blamage den Trainern echt ins Gesicht geschrieben. Im nächsten Jahr lassen wir nicht locker!

Freitags war eine Langstreckenregatta vom Segelstadion bis hoch zum IGA- Gelände geplant. Vorher kam noch der NDR und ich musste den Jungs Rede und Antwort stehen. Dazu Modell hoch, Modell runter, Segel auf, Segel zu und und und. Für 10 Sekunden im Fernsehen eine Stunde Dreharbeit und sabbeln. Aber irgendwann zog das Fernsehteam ab. Leider haben uns unsere beiden Mitsegler versetzt und der Wind drehte. Dann eben andersrum. Mit dem dicken schwarzem Schwein (Zodiak- Schlauchboot) hoch zur IGA und dann zurück gesegelt. Und das hat richtig Spass gemacht. Mal über drei Stunden ganz in Ruhe auf einen Raumschot- oder z.T. Vorwindkurs die Modelle fahren lassen und die Trimmung kontrollieren. Alles unter der malerischen Kulisse von Großseglern und dem Panorama von Rostock. Das werden wir im nächsten Jahr (oder schon früher) auf alle Fälle wiederholen!
Samstags konnten wir 14 Läufe unserer kleinen Regatta segeln und am Sonntag war „Cool- Down“ Einpacken, nach Hause fahren und alles wieder verstauen.

Was haben wir gelernt, was können wir besser machen. ?
Wir müssen bei der „Vermarktung“ dieser Veranstaltung noch besser werden, unsere Leute besser motivieren und neue Interessenten gewinnen. Den Einsteigern müssen wir bei den Booten helfen. Die Betriebssicherheit der Boote besonders bei unseren Neulingen muss besser werden. Segeltrimm genau erklären und testen. Wir wollen das mal ganz profan als Basisarbeit im Modellsegeln bezeichnen.
Vielleicht schaffen wir es, daß im nächsten Jahr die Kiddies neben ihrer Opti- Regatta noch eine Modellregatta veranstalten. Dazu müssen wir noch zwei UNRUND bauen, um die Chancen gleich zu halten. Die Form wird also nicht kalt werden. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, die anderen Teilnehmer rüsten auf, das Event ist unwahrscheinlich beliebt.
Also, bis demnächst….ich halte euch auf den laufenden!

Euer Fränki
 
Modellsegeln während der Hanse- Sail 2015- die zwote….Bilder

Modellsegeln während der Hanse- Sail 2015- die zwote….Bilder

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 013_10A.jpg
    013_10A.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 32
  • FrankW.jpg
    FrankW.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 38
  • FrankS.JPG
    FrankS.JPG
    117 KB · Aufrufe: 37
  • Chrischis.jpg
    Chrischis.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 40
Modellsegeln während der Hanse- Sail 2015- die zwote….Bilder

Modellsegeln während der Hanse- Sail 2015- die zwote….Bilder

n´Abend,

vermute ich recht, dass die gelbe GER 41 eine Gradek (3) ist?

Selten gewordene Linien zwischen all den aktuellen schmalen Booten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten