Wer fliegt dieses Modell: Yuki Edge 540 Paul Bonhomme - Schwerpunkt gesucht!

Hallo, nachdem ich wirklich Glück hier im Forum hatte und ein astreines neues Modell erworben konnte
171500_3.jpg

, stolpere ich über die Anleitung:

https://www.dropbox.com/sh/u8b9e72innwgyiq/AABBbmiSyEJf6GOxzPh4-ZIfa/Manuals/YUKI%20MODEL/Edge%20540%20(DE%20%2B%20EN).pdf

Der Schwerpunkt ist am Modell markiert - nix ist da zu sehen... Wer hat eine Idee, wie ich den SP finden oder einstellen kann.

danke
und Gruß Oliver
 
GC der Edge

GC der Edge

Hallo Leute, heute kam das Teil in die Luft. Ein weitaus erfahrenener Vereinskamerad (Danke Stefan !!!) als ich es bin, hat den Erstflug mit einem Schwerpunkt bei 80 mm gemacht. Danach konnte ich auch beruhigt eine Runde drehen. Etwas kipplig um die Querachse aber sauber liegend in der Luft unterwegs meine neue Edge.

Gruß Oliver
 
Gibts verschiedene?

Gibts verschiedene?

Hi, meine befindet sich grad im Bau und sieht anders aus, guckt ihr hier: http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/Tea...p=pp-rc&a=article&ProdNr=AP171510&t=4&c=4&p=4

Außer daß die 2mm Anlenkstäbe für die Ruder zu weich sind und kein Bauplan im Karton war kann ich bis jetzt nix negatives über diesen Bausatz vermelden.
Mords Modell fürs Geld. Hat noch wer so ein Dingens und kann was Über Ruderausschläge, Schwerpunkt und eventuelle Expowerte schreiben?

Gruß Christian
 
Ist ein Dekorsatz

Ist ein Dekorsatz

Bei meiner lag die Vodkawerbung als Aufkleber dabei. War also garnet dran. Gehört aber da hin ;)
Meine wird mit 6S fliegen.

Gruß Christian
 
Schwerpunkt steht drinnen stimmt. Mich hätte aber ein erflogener interessiert und die Ruderausschläge.
Hab meine mal komplett aufgebaut quasi flugfertig mit Akku (6s 6200) und allem auf die Waage gestellt.
Sind 4909g im Display der guten Bizerba...

Gruß Christian
 

ahso

User
Unter dem Vodka Kleber ist einfach weiss oder ein roter Streifen?
6s reicht zum torquen? Wieviel kg Schub hast du damit? Musst du Blei reinpacken?
Hat sich die beschriebene Methode mit Sekundenkleber für solche Ruderscharniere bewährt?
Danke für die Info.
 
Info's

Info's

An der Stelle wo der Aufkleber hingehört ;) is weisse Folie. Der rote Keil unter der Kabinenhaube gehört direkt hinter die Verglasung, is Orastick und lässt sich abziehen.
Ob 6S zum Torquen reichen kann ich Dir nicht beantworten. Interessiert mich auch net, ist ein semiscale Renner und keine 3D Zappelkiste...
Schub hab ich nochnet gemessen, denke aber bei ~6 Kilo zu landen. Wenn mein 6S 6200 ganz vorn drinnen liegt passt der Schwerpunkt ohne Blei.
Vliesscharniere werden seit eh und je mit Sekundenkleber eingeklebt.

Hier http://www.rc-network.de/forum/show...arem-Aufwand?p=4042896&viewfull=1#post4042896 gibts auch noch'n bischen was zu lesen und zu gucken.
Die Mängel die Andi beschreibt kann ich bei meinem Bausatz so nicht bestätigen ausser dass die Anlenkdrähte zu weich sind.

Gern geschehn,
Christian
 

Howi

User
Hallo, nachdem ich wirklich Glück hier im Forum hatte und ein astreines neues Modell erworben konnte
Anhang anzeigen 1344537

, stolpere ich über die Anleitung:

https://www.dropbox.com/sh/u8b9e72innwgyiq/AABBbmiSyEJf6GOxzPh4-ZIfa/Manuals/YUKI%20MODEL/Edge%20540%20(DE%20%2B%20EN).pdf

Der Schwerpunkt ist am Modell markiert - nix ist da zu sehen... Wer hat eine Idee, wie ich den SP finden oder einstellen kann.

danke
und Gruß Oliver
Die pilotenbüste ist die mit dabei ?
Oder wo kann Mann die kaufen?
 
...saß der Paul schon drinnen als ich se ausm Karton geholt hab. :D

Ja, nur hat er sich die kleine Bonhomme Edge mit 1.095 mm Spannweite gekauft, wohingegen Du die große mit 1.700 mm Spannweite besitzt. In der kleinen Edge sitzt kein Pilot drin, aber die Kabinenhaube ist "offen" gestaltet. Man kann sich die problemlos so umbauen, dass auch eine Pilotenpuppe drin sitzt.
 
Hallo

Ich hatte die große Yuki Edge ( Wegen BEC Ausfall leider nicht mehr im Hangar )
Hatte erst etwas zu kämpfen, aber nach beseitigen und Basteleien war es ein toller Flieger. Imposante Erscheinung, flott und fett in der Luft. Kein 3D Flieger.
Der Schwerpunkt mußte bei mir deutlich weiter vor, wahrscheinlich auch wegen ungünstiger EWD. Ich war irgendwo bei 50-60mm. Also erst mal Schwerpunkt ordentlich weiter vor und dann Schrittweise Gewicht vorne raus. Akku 6s/5800 war bis Anschlag vorne im Tankschacht.
6s ist bei passendem Motor vollkommen ausreichend, da es eh kein Torque- Flieger ist. Für flott senkrecht reichts allemal.

Habe hier kurzem Bericht und Vorstellung in diesem Thread ( Wurde weiter oben von Chrissy ja schon mal verlinkt)
http://www.rc-network.de/forum/show...mit-überschaubarem-Aufwand?highlight=bonhomme

Post Nr.410 auf Seite 28

Gruß
Andi
 
4,7kg bei 1,7m das ist schon ein Wort !




:D ;)

Gruß
Andreas

ja, stimmt schon...sind sogar eher 5Kg :D
Aber die liegt auch echt satt in der Luft und fliegt extrem neutral, stabil und präzise...halt wirklich wie ein waschechter Racer. Macht extrem Laune damit rumzubolzen.
Landen sollte man schon können, da nix mit aushungern bis in den statischen Schwebeflug ist.
Früher gab´s aber fast nur solche Brocken( GFK Rumpf und vollbeplankte Flächen etc.) sogar mit deutlich weniger Auftriebsfläche....und die haben deswegen erst recht Spaß gemacht. ;)
Bin echt am Überlegen mir die nochmal zu holen...´ne Show ist die allemal !

Gruß
Andi
 

ahso

User
Ja früher...nachdem mir 2 Tiefdecker beim Landeanflug abgeschmiert sind, hatte ich vor 20 Jahren völlig das Interesse verloren. Nur durch Zufall habe ich im Internet eine elektrische Pitts Bulldog torquen gesehen, was mein Interesse wieder geweckt hatte. Torquen gab es früher gar nicht und schon gar nicht elektrisch. Für die lauten Benziner bin ich auch nie warm geworden.
Anyway eine Edge die nicht gut in 3D ist scheint mir suspekt. Da würde ich eher die nehmen:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p10414_SLICK-540-3D--30ccm--Spw-1860mm--ARF-Modell-von-FlyModels.html
 
Da dieses Ding ein Scaler is...

Da dieses Ding ein Scaler is...

Wenn die manntragende Edge 540 V3 torquen kann, dann setz ich mich an den Sim und versuch das mit dem Modell auch zu können... :rolleyes:
Ansonsten isses doch immernoch recht dünn was man im Net so findet über das Modell. Hat denn niemand so'n Teil in der Werft oder schon in der Luft?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten