Schleppkupplung F-Schlepp mit klettband

Hallo zusammen

Da ich in meiner Energjia keinen Platz für eine Schleppkupplung habe Suche ich nach einer anderen Lösung.
Habe schon des Öfteren von einer Klett oder Klebebandvariante gehört- jedoch noch nie gesehen.

Das ist für mich absolutes Neuland und bräuchte da bissle Hilfe...
Ich weis absolut nicht wie ich das angehen soll.
Was wirken für Kräfte?
Was für Klett nehmen ?
Wie groß das ganze - wieviel muss es halten das das Modell beim schleppen nicht löst aber bei starkem Höhe oder Tiefe ziehen sich löst..

Die Theorie sieht für mich so aus
1. auf die Nase des Modells kommt der Länge nach ein Streifen klettband (aber wie lange )
Dann wird ein Adapter erstellt der problemlos an normales Schleppseil gemacht werden kann. An diesem befindet sich das Gegenstück vom Klett.. Wird nun das Modell gezogen hebt der Klett da dieser ja nicht voneinander weggezogen wird - und so hohe haltekraft hat... Sobald man kräftig Tiefe gibt wird der Klett dann von vorne nach hinten vom Klett an der Nase abgelöst...


Hoffe ihr versteht was ich mein und könnt mir Tipps geben..

Das Modell wiegt 3,2 KG


Vielen Dank
Lg
Kalle
 
Hallo Kalle, ich habe sowas mal gemacht, allerdings mit einem HLG (ca. 300g). Klettfläche war ca. 1 qcm. Manchmal ist es dann schon beim Start abgegangen, manchmal hat es sich dann nicht gut gelöst, wenn es das eigentlich sollte. Bei deiner Modellgröße wird das bestimmt spannend. Könnte aber bei richtiger Dimensionierung besser funktionieren, da das Modell insgesamt träger ist.

Gruß
Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle

Mit einer Energija würde ich das Risiko nicht eingehen. Bei leichten Modellen bis ca. 2kg haben wir das schon öfter gemacht. Selbst dabei hat sich durchaus mal eine Klettverbindung kurz nach dem Start gelöst.
Wenn man in so einer Situation diese Höhe hat, die nicht reicht um umzudrehen, aber zu viel ist zum Ausgleiten innerhalb der Startbahn, macht man eine gepflegte Außenlandung mit allen Risiken für ein Voll-GFK-Modell.
Als Schlepper ist man da auch in einer schwierigen Situation, weil sich so ein Zweckmodell am Boden "festsaugt". Bei dem Ziehen auf dem Gras löst sich gerne so ein Klettband unvermittelt. Da heißt es aufpassen.
Aber das ist jetzt nur meine Risikoabwägung. Vielleicht gibt es andere Erfahrungen.
 
Hallo,
Das steht in der Anleitung von seinen Modellen...
Ich habe das mit Klett gelöst, gelingt sehr gut! Auch mit solchen Modellen. Ich habe für die fs Modelle ein Startwagen genommen oder du nimmst einen Werfer:-) klappt genauso...

Gruß Markus
 

derfnam

User
Der Segler mach was er will, brauche eure hilfe

Der Segler mach was er will, brauche eure hilfe

Hallo Zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines shadows mit zwei Seglerrümpfen. Einer davon ist motorisiert. In den Anderen habe ich eine Schleppkupplung eingebaut, die sitzt 2cm von der Nasenspitze entfernt und funktioniert tadellos.
Nun das Problem:
Nach dem Anrollen des Schleppers und kurz Höhe ziehen hebt der Shadow sauber ab. Mit Höhe halte ich ihn über dem Schlepper. Der Shadow wird immer unruhiger, ich habe immer mehr Mühe ihn mit Quer gerade zu halten.
Spätestens nach der zweiten Kurve des Schleppers hängt mein Shadow trudelnd am Seil und ich muss ausklinken.
Ich habe keinen Plan, habe aber auch keine Schlepperfahrung. Die erfahrenen Vereinskollegen wissen auch nicht außer dem Rad ihn stabil zu halten.
Nun versuche ich ein Flugzustand "Schleppen" zu programmieren.
Bis jetzt habe ich alle Klappen im Strack, das Höhenruder bediene ich von Hand.
Was mache ich falsch, was soll ich in den Zustand "Schleppen" programmieren?
Wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich freuen!
Danke schon mal!

Grüße
Manfred
 
Hi Manfred,
es ist natürlich schwer das aus der Ferne zu beurteilen, da über den Schlepp selbst nichts bekannt ist (also wie schnell oder wie steil).
Aber ich denke Du "überziehst" Deinen Segler im Schlepp und der Segler hat durch das Höhe ziehen einen Strömungsabriss.
Versuch nicht zu überhöht hinter dem Schlepper zu fliegen.
Ich verwölbe meine Flächen immer leicht beim Schlepp (also Flugphase Thermikstellung), dann funktioniert das super und der Segler fliegt durch den erhöten Auftrieb der verwölbten Flächen ohne Höhe zu ziehen leicht über der Schleppmaschine.
Eine Flugphase "Schleppen" habe ich bei keinem meiner Segler programiert (nur Normal / Thermik und Speed. Also W-Klappen im Strack / nach unten / nach oben)

Dann noch eine Anmerkung:
Auch bei sehr geübten Piloten gelingt nicht jeder Schlepp gleich gut, aber wenn wenn der Schlepp-Pilot mit angemessener Geschwindigkeit und im passenden Winkel nach oben zieht müsste es mit den o.g. Tipps passen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Wenn du wie beschrieben hauptsächlich mit der Längsachse Probleme hast, sieht das aus der Ferne nach zu hoher Schleppgeschwindigkeit aus.
Oder zu viel und zu "nervösen" Quer- Ausschlag.
Oder "vergessenes" Seitenruder.
Merke: das Modell immer eher flach fliegen. Hauptsächlich mit dem Seitenruder in der Kurve etwas "nach aussen" halten.
Nie eine engere Kurve als der Schlepper fliegen.
Und immer etwas höher als der Schlepper.
Wie lang ist die Leine?
Und: lieber klinken als viel korrigieren! Übung macht den Meister...
Gruss Jürgen
 

derfnam

User
Hallo Peter,

Aber ich denke Du "überziehst" Deinen Segler im Schlepp und der Segler hat durch das Höhe ziehen einen Strömungsabriss.
Versuch nicht zu überhöht hinter dem Schlepper zu fliegen.
Ich verwölbe meine Flächen immer leicht beim Schlepp (also Flugphase Thermikstellung), dann funktioniert das super und der Segler fliegt durch den erhöten Auftrieb der verwölbten Flächen ohne Höhe zu ziehen leicht über der Schleppmaschine.
das klingt nach der Lösung!

Hallo Jürgen,
das Seil ist 25m lang, es sind sehr gute Schleppiloten im Verein, Seite und nicht Seite ist alles probiert, das Drama nimmt auf der Geraden seinen Lauf. natürlich kann es sein das der Schlepp zu schnell ist, aber auch eine langsamere Gangart brachte keinen Erfolg.
Ich glaube Peter hat den richtigen Tip.


Was ich versuche:
Thermikstellung und vorsichtig mit dem Höhenruder.

Vielen Dank euch beiden für die superschnelle Hilfe!!!!!!!!!!
 
Hi Manfred,

gerne.

Gib einfach ein kurzes Feedback nach Deinen nächsten Schlepps.
Und wie Jürgen schon geschrieben hat:
bei den ersten Problemen sofort ausklinken und nicht versuchen den Schlepp noch zu retten.

Grüße aus Ellwangen
 

derfnam

User
Hi Peter,
heute war wieder schleppen angesagt.
Thermikstellung, Höhenruder neutral.
Kurz Höhe geben, er fliegt.
Dann............nix, er fliegt einfach dem Schlepper sauber in der richtigen Höhe hinterher.
Es gibt keinen Grund irgendetwas zu tun.
MeiOhmei das ist so einfach!!!!!!!!!
Ich hab's sonst immer mit Gewalt versaut.
Tausend Dank nochmal!
Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten